Da stimm ich dir zu... wollte auch nur ein wenig ärgern...
Dennoch finde ich die TS Bremsen zu teuer! Ne Hope ist genauso edel und komplex gefertigt, kostet aber nur ein Drittel (und das Eloxal behält seine Farbe). Leider ist sie viel schwächer, was aber eigentlich von Hope mal geändert werden könnte...
Ich gebe dir in allen Punkten recht. Meiner Meinung nach sind die Hope Bremssättel extrem durchdacht, wunderschön und insgesamt sehr hochwertig.
Allerdings hatte ich keine Lust auf den Umbau der Dichtungen. Zudem scheint der Umbau ala Sackmann nicht vollständig zu funktionieren bzw. die Belagnachstellung ist nicht optimal. Vielleicht hätte es mit DOT 5 doch funktioniert, aber die Kompatibilität mit den DOT 5.1 Dichtungen ist nicht gesichert.
Komplett Hope schied deswegen aus, weil mir deren Geber nicht gefallen und ich, wie ich bereits früher geschrieben hatte, nur mehr auf ein Bremsenmedium bei all meinen Bremsen setzen wollte, wobei ich mich für Bionol entschieden hatte. Ich habe aber um es vorweg zu schreiben nichts gegen DOT.
Somit fiel meine Wahl am Ende auf die Cura 4 Sättel.
Insgesamt habe ich dann für ein Paar Trimula bestehehend aus Direttissima Gebern und Cura 4 Sätteln, mit Tr!ckstuff Schraubfittingen, Tr!ckstuff Frässchellen und optionalem bereits montierten Speedlock knapp 550€ bezahlt.
Also im Vergleich zu Hope und z.B. der neuen XTR nicht unbedingt übertrieben, wobei ich glaube, dass meine Variante das Beste aus zwei Welten vereint und die meisten Bremsen übertreffen wird.
Zumindest was Bremskraft und Standfestigkeit betrifft.
Die Dosierbarkeit der Hopes ist aber auch Gold wert. Hier in den Abruzzen, bei meinen Schwiegereltern ist der Untergrund rutschig und grobschottrig, hier ist gute Dosierbarkeit alles. Am Bike meines Schwagers, welches ich hier stets nutze sind die V4 montiert, welche ich hier nicht mehr missen möchte.
Bei uns im Vinschgau und rund um Meran ist mir Bremskraft und Standfestigkeit aber wichtiger.
Es hängt immer auch davon ab wo und wie man fährt.
Jetzt hoffen wir, dass die Maxima bald in Umlauf kommt und wir hier bald nicht mehr über andere Bremsen philosophieren müssen, sondern erste richtige Erfahrungsberichte geliefert werden