Trickstuff Maxima

Frage an die Mechaniler.

Kam grade runter ans Rad und hatte eine kleine "Ölpfütze" unter dem vorderen Bremssattel. Erster Schreck verdaut, habe ich als Leck die Schraubverbindung zwischen Stahlflexleitung und Bremshebel ausgemacht. Ist dann an der Leitung runter gelaufen und hat unten getropft. Soweit die Einleitung.

Habe die Leitung oben getrennt (ist ja bei der MXA super easy, weil verschraubt), gesäubert und neu verschraubt und festgezogen. Alles penibel mit Alkohol gesäubert um alle Spuren zu beseitigen.

Jetzt meine Frage. Wenn ich die Bremse jetzt über Nacht mit Bleedblock fest angezogen (mit Kabelbinder) stehen lasse, also voll unter Druck und morgen ist nix mehr siffig - ist sie dicht oder?
 
Frage an die Mechaniler.

Kam grade runter ans Rad und hatte eine kleine "Ölpfütze" unter dem vorderen Bremssattel. Erster Schreck verdaut, habe ich als Leck die Schraubverbindung zwischen Stahlflexleitung und Bremshebel ausgemacht. Ist dann an der Leitung runter gelaufen und hat unten getropft. Soweit die Einleitung.

Habe die Leitung oben getrennt (ist ja bei der MXA super easy, weil verschraubt), gesäubert und neu verschraubt und festgezogen. Alles penibel mit Alkohol gesäubert um alle Spuren zu beseitigen.

Jetzt meine Frage. Wenn ich die Bremse jetzt über Nacht mit Bleedblock fest angezogen (mit Kabelbinder) stehen lasse, also voll unter Druck und morgen ist nix mehr siffig - ist sie dicht oder?

Dann ist sie dicht, ja.
 
Frage an die Mechaniler.

Kam grade runter ans Rad und hatte eine kleine "Ölpfütze" unter dem vorderen Bremssattel. Erster Schreck verdaut, habe ich als Leck die Schraubverbindung zwischen Stahlflexleitung und Bremshebel ausgemacht. Ist dann an der Leitung runter gelaufen und hat unten getropft. Soweit die Einleitung.

Habe die Leitung oben getrennt (ist ja bei der MXA super easy, weil verschraubt), gesäubert und neu verschraubt und festgezogen. Alles penibel mit Alkohol gesäubert um alle Spuren zu beseitigen.

Jetzt meine Frage. Wenn ich die Bremse jetzt über Nacht mit Bleedblock fest angezogen (mit Kabelbinder) stehen lasse, also voll unter Druck und morgen ist nix mehr siffig - ist sie dicht oder?

Dicht?
 
Leider nicht wirklich. Habe die Leitung am Bremshebel paar mm abgeknipst und neu verschraubt. Ist dicht.

Wenn ich jetzt aber Druck aufbaue und halte, z. B. ne Stunde habe ich nen Ölfilm an der Stelle am Fitting wo die Leitung am Sattel verschraubt ist.

Ich weiß, Hydraulik ist entweder dicht oder nicht dicht. Was mich hier wundert, der Druck ist konstant da. Auch nach ner Stunde. Dennoch drückt sich da wohl Öl raus.

Ist das jetzt vielleicht sogar normal, da es ja gerade nicht normal ist so lange so hohen Druck zu halten?

Also, habe ich ein Problem oder nicht... 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt's nen Trick. Let me know plz. Denke eigentlich da kann ich nix falsch machen.

Es sifft aus der Öffnung wo die O-Ringverbindung die am Sattel verschraubt ist in die Leitung geschraubt wird. Also aus der Hülse die auf die Leitung gesteckt ist, aber nicht oben wo die Leitung steckt, sondern unten.

Was habe ich bisher gemacht?
Sattel abgeschraubt.
Hülse ab und Leitung mit Knippex sauber abgeschnitten.
Hülse mit viel Fingerspitzengefühl wieder drauf und geschaut das sie komplett aufgeschoben ist.
Mit einem Dorn vorsichtig die Öffnung geweitet.
Mit einem Maulschlüssel die Hülse fixiert.
Den Sattel mit dem O-Ringanschluss durch drehen des Sattels zuerst in die Leitung und dann weiter in die Hülse geschraubt bis ich einen Wiederstand spüre, fest gezogen.

Ist da was falsch oder habe ich was vergessen?

Habe mir jetzt ne neue Leitung bestellt und werde die jetzige ersetzten. Weiß mir sonst keinen Rat. Problem trat plötzlich auf nachdem die Bremse jetzt gute 6 Monate in Betrieb ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus der Antwort vom Trickstuff-Support.

"Es gibt eine Kleinigkeit, die du nicht beschrieben hast, woher aus meiner Sicht auch das Problem entstehen kann.
Hast du den Ringanschluss (Gewinde welches in die Leitung geschraubt wird) bevor du diesen wieder in Leitung geschraubt hast, mit etwas Montagefett eingeschmiert?
Das ist notwendig, da sonst der Inliner deiner Leitung beschädigt werden kann, oder gar herausgezogen.
Es ist auch sehr spannend, dass du scheinbar trotz Ölverlust, immer noch den gleichen Druck im System hast….
Kürze die Leitung am besten nochmals um min. 5mm und führe den Vorgang nochmals durch inkl. Montagefett für den Ringanschluss."

Das werd ich später nochmal probieren 🤞🏻
 
Langsam... Du hattest oben einen offensichtlichen Ölverlust der gefixt wurde. Jetzt hast du unten einen mässig offensichtlichen Ölverlust, der unter Druck nicht reproduzierbar ist? Dann tippe ich ja drauf, dass durch den Ölverlust oben Mineralöl ins Stahlgeflecht zwischen In- und Outliner eingedrungen ist, welches jetzt langsam nach unten durchsickert und quasi eine Undichtigkeit erahnen lässt, welche eigentlich gar keine ist. Hast du die blanke- oder die Carbon GD-Leitung?
Hast du unten am Ringanschluss des Bremssattels auch eine Undichtigkeit, wenn die Bremse über Kopf geprüft wird?

Edit und PS: die Info mit dem herausgezogenen und abreißenden Inliner ist nett, trifft aber nur auf die Beta-Leitung zu. Die Teflonseele der GD Leitung neigt, wenn man GD Fittinge verwendet, in der absoluten Regel nicht zu so einem Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ykcor so ist es. Undichtigkeit war oben, jetzt offensichtlich unten. Das klingt sowas von logisch! Kam mir gar nicht in den Sinn... Fahre die schwarze Leitung mit Hülle.

Der Ringanschluss direkt am Sattel ist dicht.

Das würde auch erklären, warum ich trotz anscheinend austretendem Öl über Nacht keinen Druckverlust habe.

Heißt, ich lasse die Leitung jetzt über Kopf hängen und sollte weiter was austreten wische ich immer ab bis, hoffentlich, bald alles trocken ist?!
 
Hing jetzt über Nacht unter Druck und über Tag ohne Druck. Gute Nachricht - sie ist DICHT! 🥳

Hatte nur leider schon neu abgelängt als ich den Tipp oben von @ykcor gelesen hatte. Somit weiß ich jetzt nicht was wirklich die Ursache war. 🤷🏻‍♂️

Aber egal! Wieder was dazu gelernt. Und habe jetzt 4m Leitung daheim für den Fall der Fälle 🤪
 
Kurze Frage: Bei meiner Maxima laufen die Beläge etwas schief ab. Bei der Kontrolle konnte ich feststellen, dass nicht alle Kolben gleichmässig ausfahren.

Was ist der beste Weg, die Kolben zu mobilisieren? Habt ihr da einen Tipp, damit die Kolben wieder alle schön gleichzeitig ausfahren?
 
Bei meiner Maxima bisher noch nicht notwendig gewesen. Beider meiner Magura vorher habe ich es wie folgt gemacht.

Beläge raus.
Kolben zurück gedrückt.
Kleiner Maulschlüssel mit nem Gummi in die Zange gespannt.
So lange gepumt, bis alle Kolben am Maulschlüssel anliegen.
Alles mit Wattestäbchen und Alkohol sauber gemacht.
Kolben mit Wattestäbchen mit Mineralöl eingepinselt und zurück gedrückt.
Zur Kontrolle wieder alle raus gepumpt.
Ggf paar mal wiederholen. Fertig.

Meist passte es dann ;)
 
Bei meiner Maxima bisher noch nicht notwendig gewesen. Beider meiner Magura vorher habe ich es wie folgt gemacht.

Beläge raus.
Kolben zurück gedrückt.
Kleiner Maulschlüssel mit nem Gummi in die Zange gespannt.
So lange gepumt, bis alle Kolben am Maulschlüssel anliegen.
Alles mit Wattestäbchen und Alkohol sauber gemacht.
Kolben mit Wattestäbchen mit Mineralöl eingepinselt und zurück gedrückt.
Zur Kontrolle wieder alle raus gepumpt.
Ggf paar mal wiederholen. Fertig.

Meist passte es dann ;)
Trickstuff empfiehlt ein temperaturstabiles Silikonfett anstelle des Mineralöls zu verwenden. Meine MXA lag ein paar Monate vor der Montage, daher war es nötig. Ich habe mir das Liqui Moly Silikonfett dafür besorgt.
 
Ich bin mir unschlüssig ob mir die Maxima gegenüber der Saint einen wirklichen Mehrwert bietet. Bin hauptsächlich Downhill im Bikepark unterwegs. Komme mit der Saint auch prinzipiell gut zurecht. Ich durfte dann mal vor kurzem die Maxima auf dem Parkplatz testen und von der Power bzw. benötigten Handkraft war das meiner Meinung nach bei der Maxima angenehmer.

Fertigung, Produktionsstandort etc. ist mir nicht wichtig. Mir gehts nur um die Performance

Wieso ist die Bremse jedoch im professionellen Wettbewerb quasi nicht vertreten? Aktuell fahren ja nur die Athertons damit. Der Rest Shimano, Sram und TRP.

Kann jemand vielleicht neutral Beschreiben wieso die Maxima im Vergleich zur Saint/XT/XTR die bessere Bremse ist?
 
Ich bin mir unschlüssig ob mir die Maxima gegenüber der Saint einen wirklichen Mehrwert bietet. Bin hauptsächlich Downhill im Bikepark unterwegs. Komme mit der Saint auch prinzipiell gut zurecht. Ich durfte dann mal vor kurzem die Maxima auf dem Parkplatz testen und von der Power bzw. benötigten Handkraft war das meiner Meinung nach bei der Maxima angenehmer.

Fertigung, Produktionsstandort etc. ist mir nicht wichtig. Mir gehts nur um die Performance

Wieso ist die Bremse jedoch im professionellen Wettbewerb quasi nicht vertreten? Aktuell fahren ja nur die Athertons damit. Der Rest Shimano, Sram und TRP.

Kann jemand vielleicht neutral Beschreiben wieso die Maxima im Vergleich zur Saint/XT/XTR die bessere Bremse ist?
Das wenig Teams trickstuff bremsen fahren liegt wohl hauptsächlich daran das es den Teams darum geht wer ihnen am meisten Geld gibt. Um durch die Saison zu kommen. Da kann eine kleine Firma aus Freiburg halt net mit shimano oder sram mithalten.
 
Wenn du mit der Saint zurecht kommst, bleibe dabei.. Ersatzteilverfügbarkeit, Preis usw sprechen dafür.

Ich hab beides, Saint und Maxima.. wollte die Maxima durch die Saint ersetzen da ich mit der Maxima einige Probleme hatte. Hab dann aber an meinem Hauptrad wieder zurückgerüstet, da die Maxima einiges besser in der Hand liegt, bzw bremsleistung gegenüber der aufgebrachten Handkraft bringt.
 
Wenn du mit der Saint zurecht kommst, bleibe dabei.. Ersatzteilverfügbarkeit, Preis usw sprechen dafür.

Ich hab beides, Saint und Maxima.. wollte die Maxima durch die Saint ersetzen da ich mit der Maxima einige Probleme hatte. Hab dann aber an meinem Hauptrad wieder zurückgerüstet, da die Maxima einiges besser in der Hand liegt, bzw bremsleistung gegenüber der aufgebrachten Handkraft bringt.
Was für Probleme gab es denn bei dir?
 
Was für Probleme gab es denn bei dir?
Im ersten Jahr hatte ich direkt im Urlaub ausgequollene Membrane des Ausgleichbehälter, was für mich nen Urlaubsabbruch zur Folge hatte, und dann hatte ich in der einen Handpumpe regelmassig Luft wenn ich das Rad an ner Gondel (Vorderrad oben) transportiert habe. Im Endeffekt war es dann ein grat oder Fremdkörper der die Laufbahn in der Handpumpe undicht machte.
 
Kursierte nicht vor einiger Zeit mal ein Foto eines Rades mit Trickstuff Bremsen, bei dem die Bremspumpen geschwärzt waren? Da gab es Vermutungen, dass da bald ne neue Pumpe kommt. Genaueres weiß bzw. erinnere ich aber auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten