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Guest
Ich auch. Obwohl ich zwei Ersatz Einsätze zu Hause habe.Ich bieg meine wieder gerade. ?
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Ich auch. Obwohl ich zwei Ersatz Einsätze zu Hause habe.Ich bieg meine wieder gerade. ?
Sehe ich auch so, hab immer 1-2 im Rucksack, ist mir nämlich schon passiert vor dem losfahren Druck korrigiert und dann nach 3km platt.. Ursache Ventilkern... Alter raus neuer rein Luft rein und alles gut ..nach mittlerweile 11 Jahren Tubeless an meinen MTBs hatte ich noch nie einen Ventilkern, der unlösbar festgeklebt war. Wenn ich nach nem halben oder ganzen Jahr merke, dass sich die Luft schwer durchs Ventil pumpt, wird der Ventilkern erneuert. Das kostet ja wirklich fast nichts und dauert 1 Minute. Weiß nicht, welchen Tanz die Leute immer mit verklebten Ventilen machen ?
Felgenband auf jeden Fall erneuern. Nimm aber das blaue von Schwalbe. Von DT Swiss kriege ich beim Aufbringen schwarze Finger und nach einem Jahr auf der Felge, in dem es bei mir von der Stan's Milch abgelöst wurde sieht es aus, wie auf dem Foto im Anhang. Manche behaupten, Schwalbe und DT Swiss wären gleich. Ich glaube das nicht.Guten morgen zusammen,
so langsam bekomme ich Brechreiz bei meinen ersten Tubeless Versuchen, konkret: Mein vorderer Reifen ist nach wenigen Stunden komplett platt. Da ich in der Pneumatikbranche unterwegs bin, weiß ich wie ätzend es sein kann Leckagen zu stillen. Der Fehler sitzt aber vermutlich vor dem Rechner. Aber der Reihe nach:
1) 25er Felge (ein Carbon)
2) Newmen Dichtband
3) Milkit Dichtmilch
4) Milkit Ventile
Vor etwa 2 Wochen umgerüstet und jedesmal bisschen Milch rein, aufgepumpt, losgefahren --> nach wenigen Stunden wieder komplett platt.
Bisher konnte ich als Austrittsstelle drei Ursachen identifizieren und bräuchte mal euren Support für die weitere Vorgehensweise.
1) Felgenstoß (siehe bild)
Am oberen Teil des Felgenstoßes habe ich eine Leckagestelle. Was wäre an dieser Stelle das dichtende Element, sprich Reifen, Dichtmilch oder Felgenband?
2) Speichen
Auch da konnte ich eine geringfügige Leckage feststellen. Hier sollte doch das Dichtband abdichten...
3) Ventil
Austrittstelle ist zwichen Rändelmutter (mit O-Ring) und Felge. Hier die Frage: Sollte dicht Dichtstelle innen sein, sprich zwischen Ventilrohr und Felgenband? Oder zwischen Rändelmutter und Felge mittels O-Ring?
Ergo:
- Mittlerweile habe ich das Gefühlt, dass die Milkit Milch für so kleine Stellen zu "dickflüssig" ist. Mir kommt es auch spanisch vor, dass an keiner Stelle Milch rausgedrückt wird, so dass es abdichtet.
Würde hier mal das Schwalbe DocBlue
- Das Newmen Felgenband würde ich rausschmeissen. Lässt sich auch kaum gleichmäßig aufspannen. Und dann auf DT Swiss 27er normales tubeless Klebeband ausweichen
- Wechsel auf die neuen Schwalbe Ventile. Der milkit O-Ring scheint ungünstig anzuliegen, so dass er zerquetscht wird. Die O-Ringe der Schwalbe Ventile scheinen mehr in richtung Flachdichtung zu gehen, die in der Rändelmutter verschwinden und gleichmäßig angepresst werden.
- Gegebenfalls die Ventile mit Pattex von innen einkleben? Welches Pattex könnte man hier nehmen? Classic oder Multi?
- Felgenstoß: Auch hier vielleicht in bisschen Pattex einschmieren von innen?
- Reifen liegt auf jedenfall gut an. Benutze dazu eine Standpumpe mit integriertem Luftreservoir und kann somit einen ordentlichen Schuss reinfeuern.
Was denkt ihr?
Also mein 2.5er Maxxis Shorty und DHF sind beide nicht merklich breiter als die 2.35er Magic Mary und ich geh davon aus dass die Schwalbe Schläuche schon zu den eigenen Reifen passen.Hab mal ne Dumme Frage die vllt doch hier reinpasst.
Ich will jetzt mal nen anderen Ersatzschlauch mitnehmen auf längeren Touren und auch für die Alpen im August. aktuell habe ich die Schläuche die im Rad ausgeliefert wurden leergemacht und zusammengerollt dabei. Sind Schwalbe Freeride, breit, dick und schwer. Hatte aber noch nie einen gebraucht.
So nen Tubolito will ich jetzt nicht kaufen, aber die Schwalbe extra light Dinger sehen nach nem guten Kompromiss aus.
Ausgewiesen werden die aber nur bis Reifenbreite 27.5 x 2.4 ist dann mit 2.4er + 2.5er Maxxis schon bissl knapp. Sie sollen aber ja nur für Notfälle herhalten, sollte dann passen oder?
Wenn man die im Freien aufpunpt werden die auch problemlos 3 Zoll dick. Ich sehe da nul Probleme.Hab mal ne Dumme Frage die vllt doch hier reinpasst.
Ich will jetzt mal nen anderen Ersatzschlauch mitnehmen auf längeren Touren und auch für die Alpen im August. aktuell habe ich die Schläuche die im Rad ausgeliefert wurden leergemacht und zusammengerollt dabei. Sind Schwalbe Freeride, breit, dick und schwer. Hatte aber noch nie einen gebraucht.
So nen Tubolito will ich jetzt nicht kaufen, aber die Schwalbe extra light Dinger sehen nach nem guten Kompromiss aus.
Ausgewiesen werden die aber nur bis Reifenbreite 27.5 x 2.4 ist dann mit 2.4er + 2.5er Maxxis schon bissl knapp. Sie sollen aber ja nur für Notfälle herhalten, sollte dann passen oder?
Hast recht und war ein SchreibfehlerP.S. das ist kein Carbon.
Milch habe ich bei dem 29x2,3er Conti Mountainking (aktuelle Version) etwa 100ml genommen.Wieviel Milch hast du genommen?
Der Felgenstoss ist sicher nicht 100% dicht aber den abzudichten ist auch die mieseste Dichtmilch noch imstande. Der ist im Normalfall nicht das Problem.Was ich aber nicht verstehe: Sollte die Felge an dieser Stelle des Felgenstoßes nicht dicht sein? Ist das ganze einfach nur gesteckt und verpresst oder wie sind die Felgenteile miteinander verbunden (ich sehe zumindest keine Schweißnaht oder Lötstellen)? Die Leckage tritt ja an der Stelle im angehangenen Bild aus.
Wie bekommt man diese Stelle dicht? Pattex etc. und wenn ja welches?
Der Felgenstoss ist sicher nicht 100% dicht aber den abzudichten ist auch die mieseste Dichtmilch noch imstande. Der ist im Normalfall nicht das Problem.
Wie soll das funktionieren?Dazu werde ich den Reifen mal genau so fixieren, dass dich Milch zwangsläufig dahin fließt
Wie wär's mit flüssiger Dichtmilch, die abdichtet? Tu da blos keinen Dreck wie Pattex oder Silicon rein, das dichtet nur halb und kann eventuell auch die Dichtmilch ruinieren.Den Reifen zuerst mal so hinstellen, dass die Stelle unten ist und die Milch nach unten fließt. Dann anwinkeln und in dieser Stelle verharren. Obwohl das wahrscheinlich nicht funktionieren wird
Alternativ schmiere ich da ne dünne Lage Pattex oder so drauf. Da bin ich mir aber noch nicht sicher, welches Klebemittel ich nehmen soll, dass auf dem Alu hält. Oder Silikon ganz dünn aufschmieren?
120 ml Epoxy durchs Ventilloch und dann gut schütteln, ist notiert.Weder noch. Epoxidharz hält dauerhaft auf Alu.
Ach so, hatte ich missverstanden mit "Reifen fixieren".Den Reifen zuerst mal so hinstellen, dass die Stelle unten ist und die Milch nach unten fließt. Dann anwinkeln und in dieser Stelle verharren. Obwohl das wahrscheinlich nicht funktionieren wird
Ich denke er hat Probleme mit dem Felgenstoß. Pattex, Silicon und ähnliches ist auf jeden Fall kontraproduktiv, weil's nicht hält.Schütteln. Kein Pattex.
120 ml Epoxy durchs Ventilloch und dann gut schütteln, ist notiert.
Danke dir! Werde mich mal wegen dem Soudal ChristalClear erkundigen.Weder noch. Epoxidharz hält dauerhaft auf Alu.
Idee war ein dünner Film im Bereich des Felgenstoßes und nicht in die Milch als Eintopf kippen. Felgenband wird das 27er von Schwalbe.Wie wär's mit flüssiger Dichtmilch, die abdichtet? Tu da blos keinen Dreck wie Pattex oder Silicon rein, das dichtet nur halb und kann eventuell auch die Dichtmilch ruinieren.
Check vielleicht eher mal das Band, ob es wirklich überall gut aufgeklebt ist und kauf Dir dann eine gescheite Dichtmilch, Schwalbe oder Stans. Wechsel eventuell auch das Felgenband falls Du nicht sicher bist, ob es überall gut angeklebt ist.
Das mit Pattex und Silicon ist verherender Murks, würde ich sagen.
Das Schwalbe Band ist sehr gut, aber klebe es unter starkem Zug aufs Felgenbett und in eher warmer Umgebung. Es ist ziemlich störrisch. Dann mit den Fingern drüberreiben und dafür sorgen, dass es keine Falten/Luftblasen gibt.Idee war ein dünner Film im Bereich des Felgenstoßes und nicht in die Milch als Eintopf kippen. Felgenband wird das 27er von Schwalbe.
Bis jetzt hatte ich mit dem Felgenstoß nie Probleme.kriegste auch den Felgenstoss problemlos ohne Epoxy dicht aus meiner Sicht, denn der hat ja keine Fehlstellen sondern nur die Ritzen.