Tubeless Leser-Test x Stan's Notubes: Tatsächlich Liebe oder nie wieder? Das Fazit der drei Tester

Tubeless Leser-Test x Stan's Notubes: Tatsächlich Liebe oder nie wieder? Das Fazit der drei Tester

Zusammen mit Stan's Notubes suchten und fanden wir im Frühjahr drei Leser, die in Sachen Tubeless entweder gänzlich unerfahren sind oder in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit einem Schlauchlos-Setup gemacht hatten. Wie lautet das Fazit unserer Tester nach einer Saison? Hier gibt's den umfangreichen Einblick!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Tubeless Leser-Test x Stan's Notubes: Tatsächlich Liebe oder nie wieder? Das Fazit der drei Tester

Was habt ihr für Erfahrungen mit Tubeless-Bereifung gemacht?
 
Notubes Stans Felgen wären für mich immer noch Interessant. Aber bei Ventilen / Milch / Tape mache ich um deren Produkte mittlerweile einen grossen Bogen. Da gibt`s meiner Meinung bessere und schönere Alternativen.
 

Anzeige

Re: Tubeless Leser-Test x Stan's Notubes: Tatsächlich Liebe oder nie wieder? Das Fazit der drei Tester
Braucht die Deemax Felge überhaupt das Tape, die sieht aus dem Foto ziemlich geschlossen aus?
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzUzLzI3NTM0MjAtNDA1NWloZWE1a3YwLWltZ18yNjg4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Seitdem es 29 Zoll gibt und die Reifen einen entsprechenden Aufbau für Enduros haben, bin ich echt quasi pannenfrei unterwegs. Mit dem Banshee Rune und 26 Zoll hab ich jährich mehrere Reifen kaputt gemacht (EXO+, seltener DD). Seit dem Upgrade aufs 29er Radl, ist das vorbei (ich fahr immer so Reiefn in der 1200g Gewichtsklasse. Manchmal schwerer). Ebenso beim XC Radl (Ground Control bz Fast Trak) - erst ein Defekt in zwei jahren (fahre mit Insert). Tubless ist für mich wirklich perfekt. Alle Bikes - inklusive der Räder meiner Kinder - sind tubeless. Und es funktioniert bei allen.
 
Und genau dafür ist der Schlauch für mich die bessere und vor allem sauberere Lösung. Ein Reifenwechsel mit Schlauch dauert 10 Minuten inkl. Rad aus- und einbauen. Bei Tubeless brauche ich mindestens 10 Minuten, um die Dichtmilch aus dem Reifen zu entfernen.

Wozu entfernt man die Dichtmilch aus dem Reifen wenn man ihn sowieso wieder Tubeless verwendet? Das muss man doch nur wenn man vor hat ihn nachher mit Schlauch zu fahren. Ein Wechsel Mit Tubeless dauert genau so lang wie mit Schlauch. Wenn man dann mal sehr stramme Reifen hat, dann kann man sich schon mal 2 Schläuche alleine beim Reifen rauf hebeln lochen.
 
Wenn ich überleg wie durchlöchert mein letzter Mantel war als ich die Milch mal rausgegrubelt habe frage ich mich, was die Leute teils fahren das sie sagen sie hätten auch mit Schlauch nie einen Platten. Fahre zudem eigentlich auch keine DH Karkasse und mir hat es noch nie den Mantel so weit rein gezogen, dass ich danach einen Platten hatte. Kontakt mit Stein und Milch die raus spritzt ja, aber wie hier beschrieben Platt noch nie.
Das Problem mit dem zu harten und unelastischem Felgenband kenne ich jedoch auch. Da scheint das von Stans genau so nix zu sein wie das von Tesa (kommt vllt. sogar aus dem gleichen Haus).
 
Ich fahr seit ca. 10 Jahren Tubeless. 10 Jahre kein Reifendefekt in der Familie. Anfangs gab es eine Lernkurve. Jetzt geht Tubeless Setup genau so schnell, wie mit Schlauch. Wenn die Felge von Werk aus Tublessready ist und man kein Felgenband installieren muss, dann noch schneller.

Bei den letzten beiden Felgen/Reifenkombi in der Familie musste nicht einmal eine Milch rein (bei der Montage). Fand ich schon sehr cool.

Für das zwischenzeitliche wechseln von Mänteln, hab ich noch nicht die richtige Methode gefunden.

Ich habe auch geglaubt, das Tubeless Thema ist eigentlich seit 10 Jahren abgehakt.

Find das auch grad spannend, dass jetzt auf mehreren Kanälen das Thema wieder so abgearbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bei mir. Nach 2 1/2 Jahren wollte ich den Reifen demontieren. Der Reifen klebte so fest am Felgenrand, dass ich ihn nur unter erheblichem Kraft- und Nervenaufwand herunterbekommen habe.

Am Stadtrad fahr ich auch icht Tubeless. Schon allein deshalb weils nicht regelmässig bewegt wird. Wenn ein Reifen 2,5 Jahre hält würde ich unterstellen, dass das daran gebundene Rad ebenfalls nicht regelmässig genug bewegt wird.
 
Fahre seit Jahren nur TL. Mit der Stan's "Plörre". Kann da eigentlich nichts negatives berichten.
Einzig, dass man das Zeug schon sehr gut schütteln muss, bevor man es einfüllt.
Sonst hat man nur gefärbtes Wasser im Reifen, was dann im Bedarfsfall nicht dichtet.

Ventile nutze ich die von MilKit. Das macht die Montage und das Nachfüllen deutlich einfacher. Wenn man vorsichtig ist, muss man nicht mal die Luft aus dem Reifen lassen.
Klar sind die teuer, aber ich verwende seit 7 Jahren die selben. Also auf die Zeit gerechnet eine gute Investition.
 
Wozu entfernt man die Dichtmilch aus dem Reifen wenn man ihn sowieso wieder Tubeless verwendet? Das muss man doch nur wenn man vor hat ihn nachher mit Schlauch zu fahren. Ein Wechsel Mit Tubeless dauert genau so lang wie mit Schlauch. Wenn man dann mal sehr stramme Reifen hat, dann kann man sich schon mal 2 Schläuche alleine beim Reifen rauf hebeln lochen.
Ich will ja einen anderen Reifen aufziehen. Als Reifen A runter und Reifen B drauf. Bringt mir also nichts di Milch im Reifen A drin zu lassen und in der Garage einzulagern. und im Reifen B brauch ich dann wieder neue Milch. Wenn ich jetzt einmal im Monat einen anderen Reifen aufziehe ist es dann doch ein ziemliches herumgepatze
 
Wenn ich überleg wie durchlöchert mein letzter Mantel war als ich die Milch mal rausgegrubelt habe frage ich mich, was die Leute teils fahren das sie sagen sie hätten auch mit Schlauch nie einen Platten.
Die fahren einfach nur viel langsamer/vorsichtiger.

Glaube die meisten haben starke Vorurteile ohne es selbst probiert zu haben oder negative Erfahrungen vor langer Zeit wo es noch nicht ausgereift war.
Aber so ganz deppensicher wie Schlauch ist Tubeless immer noch nicht.
 
Notubes Stans Felgen wären für mich immer noch Interessant. Aber bei Ventilen / Milch / Tape mache ich um deren Produkte mittlerweile einen grossen Bogen. Da gibt`s meiner Meinung bessere und schönere Alternativen.
Mit welcher Milch bist Du denn unterwegs?
Ich fahre seit Jahren Stan's ohne gross drüber nachzudenken....
 
So bei mir. Nach 2 1/2 Jahren wollte ich den Reifen demontieren. Der Reifen klebte so fest am Felgenrand, dass ich ihn nur unter erheblichem Kraft- und Nervenaufwand herunterbekommen habe.

Das ist nicht verwunderlich: "For most riders, our standard sealant will be the most convenient choice for general riding needs. This go-to formula can seal punctures up to ¼” or 6.5 mm almost instantly and will stay liquid within your tires for 2-7 months, depending on your local climate."

Mir wäre auch kein anderer Dichtmilchhersteller bekannt, der die Nutzung von mehr als 1 Jahr empfiehlt.

Selbst nutze ich: TUNE ONE SHOT. Tune empfiehlt eine Nutzungsdauer von 9 - 12 Monaten.

Und ja, auch Tubeless hat nicht nur Vorteile. Bei mir ganz persönlich überwiegen sie an einem der unsrigen Fahrräder. Ansonsten fahren wir mit Schlauch.
 
Zurück
Oben Unten