Tubeless und Felgenbremse: Ein etwas anderer [A]ufbauthread

Das Fett hat eigentlich schon eine hohe Viskosität. Werde ich mir die Tage mal anschauen, vielleicht haben auch einfach die vielen Unwetter der letzten Wochen Fett ausgewaschen. War schon teilweise bei übelsten Regen unterwegs.
Das neue Hinterrad ist an Nippeln und Nabe übrigens schon mit Korrosionsschutz behandelt. Vorderrad kommt die Tage ran, der Rahmen kriegt wenn ich dabei bin wohl auch was ab.
Das kann gut möglich sein.

So etwas kann zumindest SON besser ab. AFAIK gibt es dort eine spezielle Kapselung und eine Art Druckausgleichssystem. Ich müsste mich noch einmal informieren.

Hoffe DT ist auch gut. Reparaturen sind teurer als ein günstiger Shimano-Nabensatz.


Campas Rillenkugellager und auch meine Powertap Nabe nervte bei wenig Schlechtwetter schnell mit beginnenden rauen Lauf.
Das konnte mein Shimano WH-R500 Laufradsatz für 70 € besser. Nach ca. 15K km war der Freilauf fällig.

Gut waren auch damalige Mavic Aksium mit Rikula. Es gab es irgendwann nach ca. 20K km Lagerspiel. Immerhin das 10fache von einfachen Campa Laufrädern.
 

Anzeige

Re: Tubeless und Felgenbremse: Ein etwas anderer [A]ufbauthread
Viele Marken gehen halt auf möglichst niedrigen Wiederstand. Da sind gute Dichtungen und zähes Fett eher schlecht. Zum Teil wird auch versucht Kosten zu drücken.
Das mit dem Druckausgleich bei Son ist übrigens das Argument für Son. Sitzt im Bereich des Ausfallendes, darf deswegen auf keinen Fall Fett dran.
Mavic hat sich leider in den Jahren mit nachlassender Qualität viel kaputt gemacht. Fahre am MTB ein aktuelleres Hinterrad von denen, das schon viel klaglos mitgemacht hat. Pendeln im Winter, Bikepacking, Trail-Touren. Sind aktuell eigentlich ganz gut.

Habe übrigens, falls jemand Interesse hat, einen kleinen Bericht zu gestern geschrieben.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wunder-bare-brevetberichte.173498/post-5827156
 
Heute ein unhaltbarer Zustand: Das Mahlwerk meiner Kaffeemühle ist verschlissen, Espresso geht nicht mehr. Erstmal Ersatz ordern (vor 6 Jahren zu günstig gekauft, Ersatzteil so teuer wie die Mühle). Dafür konnte ich meine Frau vom Wechsel von einer irgendwie geeigneten Kaffee- auf eine Espressomühle überzeugen. :)
Das Rad läuft übrigens unauffällig.
 
Das natürlich. Aber dennoch: Ein Leben ohne guten Kaffee ist möglich, aber sinnlos. :D
Guten Espresso kriegt man hier leider nicht mehr gekauft 😕 Dementsprechend muss ich da selbst für sorgen.
Bin da zugegeben aber auch verwöhnt.
 
Gerade versucht den Terreno Dry in 40mm zu montieren. An der Gabel kein Problem, hinten schleift der Reifen am Schutzblech (Reifen werden also verkauft). Erklärt auch wieso der Marathon ein wenig schliff, der 1mm mehr Felgenbreite war wohl zu viel. Überlege gerade einen 35mm Slick zu kaufen, sollte für meine Zwecke reichen, das MTB hält dann beim größten Mistwetter (Schnee)her. Jetzt erstmal einen Zaffiro Pro in 32mm montiert, lag noch rum.
 
Wenn tubeless und Blechkompatibel, bleibe lieber bei den 33er Vittorias. Die haben alles etwas Überbreite. Mein 40er Zero wollte auch nicht unter die 46er Pelagobleche.
 
Bei mir war es eher die Höhe, habe ja die breiteren Pelagos (55mm meine ich, breite hält halt noch wesentlich mehr Wasser ab). Aber ja, sie bauen breit. Schwanke tatsächlich zwischen Terreno Zero (wenn ich Lust auf Tubeless habe)und Grande Prix Urban mit Tendenz zum Vittoria. Baut wohl, Quelle BRR, auch deutlich niedriger als der Dry. Würde dann trotzdem zum 35 bzw 37mm greifen.
 
Der GP Urban baut schmal (nur 33 mm auf 19C) und ist ziemlich unkomfortabel.
Höhe ist beim Trek 520 auch ein Thema, vorne wie hinten. Ein Pathfinder Pro 38 mm baut zu hoch, ein Strada Bianca 40 mm passt locker.
 
Habe mir vorhin die Vittoria Terreno Zero bestellt, Challenge wäre zwar auch interessant, aber nicht für kalt und nass. Die deutlich schmaleren Zaffiro waren jedenfalls schon mal komfortabeler als die Almotion. Tempo war zwar auch deutlich höher, war die letzten zwei Wochen aber auch erkältet und bin heute wieder fit.
 
Habe mir vorhin die Vittoria Terreno Zero bestellt, Challenge wäre zwar auch interessant, aber nicht für kalt und nass. Die deutlich schmaleren Zaffiro waren jedenfalls schon mal komfortabeler als die Almotion. Tempo war zwar auch deutlich höher, war die letzten zwei Wochen aber auch erkältet und bin heute wieder fit.
Gute Wahl! Nicht der schnellste, aber Grip wie Hölle (G+ Mischung) und ziemlich bulletproof!
 
Gute Wahl! Nicht der schnellste, aber Grip wie Hölle (G+ Mischung) und ziemlich bulletproof!
Noch ein Tipp.

G+ wird mit Ablagerung widerstandsfähiger. Sprich weniger Pannen und erhöhte Laufleistung.
So erlebt am Vittoria Corsa.
Erste Zeit viele Schnitte und 2-3 Pannen. Fast entsorgt. Irgendwann im Herbst wieder aufgezogen und dann pannenfrei durchgefahren.
 
Sehr richtig, deswegen auch schon jetzt bestellt. Hoffe tatsächlich auf ältere, die Terreno sind ja inzwischen nicht mehr so sehr begehrt, vielleicht habe ich ja Glück.
 
Gerade erstmal den Fizik Aliante montiert. Dienstag habe ich mehr Zeit für Reifen und so. Die Tage hatte ich Probleme mit der Schaltung. Außenhülle am Schaltwerk ist durch, Sommer war definitiv nass. Waren ja ein paar Unwetterfahrten dabei.
Ersatz kommt mit etwas Glück auch Anfang der Woche.
 
Gestern Pommes CX und danach ein Unglück. Mich hat es um einen Poller gewickelt, wortwörtlich.
PXL_20230924_151325409.jpg

Ordentliche Delle im Rahmen, noch schlimmer aber, dass die Rippen was abbekommen haben, vermutlich eine Prellung, werde aber morgen mal röntgen lassen.
 
Danke dir, rund 24h Stunden später bin ich schon wieder der typische Radsportler.
Rahmen wird repariert, weil es finanziell geht kommt ein neuer Rahmen. Aufbauthread überlege Ich noch, eher zweckmäßig, Gravel mit Disc und 1x12 aus dem Teilelager. Könnte n+1 werden, wahrscheinlich wird eher ein Rad ersetzt. Mal schauen.
 
Gestern Pommes CX und danach ein Unglück. Mich hat es um einen Poller gewickelt, wortwörtlich.
Anhang anzeigen 1778683
Ordentliche Delle im Rahmen, noch schlimmer aber, dass die Rippen was abbekommen haben, vermutlich eine Prellung, werde aber morgen mal röntgen lassen.
Gute Besserung!
 
Unangenehm, gute Besserung! Lachen und Husten sind dann wohl für die nächsten Tage einzustellen.

Sind die Cantis, vermutlich i.V.m. Nässe, nicht ausreichend gewesen?
Ich bin ja, nach gefühlt 20 Jahren Abstinenz, durch einen kleinen Retro-Wahn teilweise wieder mit Felgenbremsen und Rennradbremshebeln unterwegs. Allerdings entweder mit Mini V-Brakes oder aber mit Umlenkrollen und normalen V-Brakes.
Abgesehen von einem kurzen Moment des Trockenbremsens, packen die Teile doch erstaunlich gut zu.
 
Sind die Cantis, vermutlich i.V.m. Nässe, nicht ausreichend gewesen?
War trocken und ich bin die Kurve langsam angefahren, vllt 10km/h. Im Nachhinein keine Ahnung ob ich den Poller übersehen habe oder das Vorderrad ausgebrochen ist.

Ergebnis ist, dass der Arzt fragte ob der Poller noch ganz sei. 7. und 8. Rippe gebrochen.
 
Zurück
Oben Unten