tune up your ironhorse

um die 30 - 35% sag hab ich, durchschläge hätte ich noch keine bemerkt, auch bei 1,5 m hohen stufen nicht, der vivid hat halt ne ordentliche druckstufe ;)
 
um die 30 - 35% sag hab ich, durchschläge hätte ich noch keine bemerkt, auch bei 1,5 m hohen stufen nicht, der vivid hat halt ne ordentliche druckstufe ;)

bei ner 325er Feder und 90kg???

Also entweder mach ich oder du etwas falsch...hab 33% bei 78kg mit ner 350er Feder und nicht ganz ner halben Umdrehung Vorspannung!?
Mit ner 325er und etwas mehr Vorspannung käme ich aber auf den selben Wert!
 
Hat einer vielleicht eine Idee für das perfekte Shimstack für ein Sunday? Ich bin immoment am Testen mit meinem 6 Way, habe allerdings noch nicht das passende Setup gefunden.
Hat vielleicht mal einer einen Vivid der damals original im Sunday war auf gehabt? oder vielleicht lust ihn auf zu machen :)
 
Kannst du mir erklären warum genau du den 7. Shim getauscht hast? Und nicht den 8. oder den 3. oder gar einen ganz anderen...
Danke
 
wieso weshalb warum:D
weil die 7 meine lieblingszahl ist:D

weil ich mit z.b shim 1-3 auch die low-midspeed bzw auch das ansprechen leicht geändert hätte. mir aber die highspeed zu lasch war.. die ab 6 erst anfängt.. siehe 4,5 sind kleiner.. also stufe bzw pyramide, danach wieder großere. der 6ste war schon ein dicker0,15 also der 7te;)
wenn ich danach also ab 7,8,9... dicker wäre, würde der widerum die shims die unter den sind, auch mit "vorspannen" härter machen. bsp wenn ich den 10ten austausche gegen sagen wir mal eine starre scheibe ..würden sich 6,7,8,9 auch nicht mehr bewegen.. würde dann also alles insgesamt noch härter. was dann evtl wieder zu straff wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja kann sowas immer eher schlecht erklären.. eher machen;)
achja das setup sollte bei -70-max80kg passen bei 300-350er feder

übrigens schicker rahmen.. würds gern mal aufgebaut sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da wahr letztens erst ein Bild vom Aufbau hier im Fotoalbum.
Nur nicht von mir. Ich hatte den Rahmen verkauft gehabt.... (War schon mein 2. Sunday in der Variante welches ich nie aufgebaut habe / geschweige denn gefahren habe :( ) Inzwischen ärgere ich mich drüber. Naja vielleicht kommt mal noch ein drittes vorbei :)

PS: geht mir mit dem erklären aber ähnlich ;)
 
Nabend zusammen,

mittlerweile habe ich mein Ironhorse ans Laufen bekommen, nach gefühlten hundert Problemen (Bilder werden nachgereicht).
Ich bin echt begeistert wie gut sich das doch schon ältere Ross fahren lässt, gefühlt bin ich doppelt so schnell wie mit meinem alten Big Hit :daumen:.

Nun brauch ich aber nochmal einen Rat von euch.
Ich würde gerne einen Winkelsteuersatz einbauen nur bin ich mir etwas unschlüssig wie viel Grad es werden sollen.
Es soll auf jeden Fall ein Work Components Steuersatz werden bin mir aber nicht sicher ob -1,5° oder -2°.

Ich hab Angst das -2° schon Zuviel des guten sind :confused:.
Ein Bekannter von mir fährt in seinem Ironhorse einen -1,5° Steuersatz und bereut es dass er nicht direkt einen -2° genommen hat.

Darum wollte ich euch mal fragen was ihr mir raten würdet.

Schon mal vielen Dank.

Gruß
Flo
 
hängt von eigenen Vorlieben ab, magst du eher flach und lang oder eher kurz und spritzig ? probiers doch einfach mal aus und fahr doch mal eine runde mit dem Rad von deinem bekannten würdest sicherlich mehr heraus finden ! manche kommen mit -1° zurecht manche mit -1,5° und manche eben mit -2° ??? ;)
 
@x_FreiRider_x
Schon mal vielen Dank für deine Antwort. Denke ich mag es ehr flach und lang, also das es bei Vollgas schön ruhig liegt. Hab bis jetzt aber auch noch nicht so die Erfahrung was Unterschiedliche Geos angeht.

Denke es ist wirklich das Beste einfach mal bei meinem Bekannten vorbei zu gehen und vielleicht mal eine Probefahrt zu machen (auch wenn er leider nicht die passende Größe fährt). Er sollte mir auch seine Erfahrungen schildern können.

Hatte einfach Angst dass man die Geo mit dem -2° versauen würde.

Gruß
Flo
 
Versuch den -2 Steuersatz, ich bin zuerst den -1 gefahren und mir persöhnlich war es zu steil.
Fahre aber als Hauptrad ein Summum, was auch nicht für seinen besonders steilen LW bekannt ist ;)
 
Zurück
Oben Unten