tune up your ironhorse

hallo, bei mir steht ein sunday team ins haus... ja ihr wisst schon, konnte bei crc nicht wiederstehen:love: und musste es kaufen, die stimmen in meinem kopf, ihr wisst schon:lol::lol::lol:

nun habe ich eine frage die wirklich unter meinen nägeln brennt, und zwar rund um die abstimmung bzw. tuning des dämpfers

eigentlich wäre der 3.0er ja ausreichend, nur kann ich mir nicht so wirklich vorstellen das ein fox-dämpfer mit dem dw-link wirklich gut funktioniert, ihr habt es ja auch schon öfter angesprochen...

grundsätzlich müsste ein 5th element gut zum dw link passen, hat jemand von euch evtl. den 5th element dinosaurier in seinem pferd verbaut???wenn ja, wäre nett wenn ihr hier kurz eure eindrücke posten könntet, kritikpunkt hier für mich wäre die zuverlässigkeit

ich persönlich würde zum vivid tendieren, nur werde ich mit dem möglicherweise probleme beim verbauen einer ti feder bekommen, da die vividfedern ja nen größeren diameter haben, kritikpunkt hier also nur der rub von der feder am rahmen.

elka wäre noch eine option sowie der ccdb, aber bei beiden schreckt mich ein wenig preis und der nette herr zoll, ist wohl kostentechnisch nicht sehr sinnvoll...

bos s*toy schließe ich aus, dw-link und dämpfer zu ändern sind schlicht zu teuer

also die frage ist nun: dhx 3.0 tunen oder vivid serienmäßig bzw. vivid tunen

vll hat ja jemand von nem fox 3.0 auf vivid umgerüstet und ihn dann anschließend noch tunen lassen, dass wäre der idealfall für mich für die beschreibung der unterschiedlichen funktionen des hinterbaus mit den jeweiligen dämpfern:D

und welchen von beiden tunern ihr persönlich ausprobiert habt, tf hab ich schon öfter gelesen, oder aber mein favorit, stendec-works ebenfalls aus uk

ich dank euch schonmal für eure antworten:daumen:

Also prinzipiell sind alle Dämpfer die von Werk aus verbaut werden, auf das Sunday abgestimmt und funktionieren daher recht gut schon. An deine stelle solltest du den DHX 3.0 erstmal fahren. Wenn du nicht zufrieden bist schickst du ihn zu TF. Zu Stendec kann ich leider nix sagen. Habe bis jetzt nur drüber gelesen. Bei TF alle super freundlich und es wird auf deine wünsche eingegangen. Was für eine Federhärte benötigst du denn? Beim Vivid wird es ab 350 härte schwer, weil es wie du schon gesagt hast anfängt am Rahmen zu schleifen. Wenn es ein Vivid wird solltest du einen A tune nehmen. Elka und BOS hast du auch richtig erkannt ist einfach zu teuer wenn man dw/link und Dämpfer kaufen muss. Ich rate dir bleibe beim Fox und lass ihn bei Bedarf bei TF machen. Gibt viele die eigentlich mit der Performance vom DHX ganz zufrieden sind.

@ivery
erstmal vielen dank für die antwort

federhärte bin ich noch etwas untentschlossen, aber es wird wohl eine 375er ti feder werden, daher wie angesprochen die probleme mit dem rub...
tune a war klar, also der mit light compression

tf habe ich auch schon sehr viel gutes gelesen aber die jungs von stendec hab ich mal persönlich getroffen, auch wirklich sehr nett und kompetent.

haben schon ganz viele gemacht. Und es gibt ganz verschiedene meinungen. Mir gefiel es garnicht. Der besitzer war total davon überzeugt.

Vielleicht noch ein paar Details: das Problem bei dem eingebauten DHX Air ist die Tatsache, daß das Ventil für die Hauptkammer nicht erreichbar ist. Dazu müsste er ausgebaut werden oder man besorgt sich so ein schönes Verlängerungskabel mit Abwinkelung, kostet von Reset auch nur schlappe 35€. Das Rädchen für die Zugstufe ist ebenfalls schwer zu erreichen, schmale Finger und darin enthaltenes Spitzengefühl von Vorteil. Propedal und BOttom out sind ohne Weiteres einstellbar. Und wenn ich mich hier im Zimmer aufs rad setze, so federt der Dämpfer ein und beim Absteigen wieder aus. Funktioniert also schon mal ;-)

habe mich mal hingesetzt und etwas poliert;)

CIMG5439.jpg

CIMG5441.jpg

Habe mal ne Frage zum Dämpfer und Feder. Hat jemand nen 5th Element im Ironhorse?
Ich habe nämlich ne Nukeproof Ti 350x3 gekauft und die passt jetzt nicht. Allerdings ist das Problem die Länge.
Kann ich z.B. eine Distanzscheibe einbauen oder ist das nicht so ne gute Idee. Oder evtl. das Gewinde länger weiter schneiden?
Oder gleich nen anderen Dämpfer? Vlt. einen Revox, passt der mit dem alten Link?

Sooo.. nur noch ein paar kleine Änderungen:
Schrauben,Buchsen,Schaltwerk,Kette,Leitungsverlegung und dann isses vollendet.

Grob abgeschliffen, dann Nassschleifen mit feinem Schleifpapier und dann Polieraufsätze..
Einfach ganz grob gemacht.. keine 4 Stunden gedauert.

Hey..
Hab in meinen Sunday denn Vivid 4.1 mit der orginalen 300 feder und die ist mir mit meinen ~82 kg etwas zu weich...
wollt mir jetzt bei crc eine 350 feder bestellen, aber blicke da nicht so durch...

Würd die Nuke Proof ShockWave Steel Spring 3" x 350 Lbs x 167mm Free Length passen ?

Zurück