hellmachine
❤️ my Flatbar-Monstergravel, once called Hardtail
Just ask Hope, or CK, or Wolftooth, or Industry Nine, or Garbaruk, or Rotor or or or…Du meinst also eine Produktion im eigenen Haus ist daher wirtschaftlicher als mit Zulieferern zu arbeiten? Löhne + Material + Maschinen + Know How das irgendwo her kommen muss + Produktionsplanung + Lagerhaltung der Halbzeuge, Zwischenerzeugnisse + Hallenmiete für das ganze ist bestimmt viel wirtschaftlicher, deswegen macht das natürlich auch noch die kleinste Firma so, oder?![]()
Die wirtschaftlichen Erfolgsmodelle sind offenbar alle vertikal aufgestellt, den Sprung hat Tune wohl nicht geschafft oder gewollt?
Du musst natürlich das Grundmomentum haben, aber umgekehrt bleibt nichts übrig, wenn du Kleinauflagen herausgibst.
Und: Du kannst nicht on Demand produzieren. Hast du noch 10 Naben auf Lager, aber ein Händler will 50, Mindestbestellung beim Dienstleister ist aber 500, kannst du die Bestellung nur ablehnen, Bestellungen sammeln und hinhalten (nicht wirklich), oder wieder für die 50er Bestellung mit 500 in Vorleistung gehen. Ohne Gewähr, das für dich dann sofort produziert wird. Wenn ja, hast du dann deine Kleinauflage und den Invest rumliegen, und wenn der Abverkauf nicht wie gewünscht gelingt, stehst du halt da…
Kleine Firmen wie Intend können sicherlich ein Lied davon singen. Wäre interessant, da mal Mäuschen zu sein

Zuletzt bearbeitet: