Tuning Anyrace vs MST

Ok, das ist dann wirklich seltsam.
Ich habe bei der ersten Ausfahrt recht wenig verstellt. Probiere das die Tage nochmal in Ruhe. Gar keine Lust auf Ölpanscherei.
Du hattest 95psi und 5 Tokens bei 75kg fahrfertig?

6 Token und eher 93psi wenn ich mich ichtog erinnere. LSC komplett geschlossen. War immer noch weit entfernt von unkomfortabel. Grip war enorm und plüschig war sie auch. Rebound hat mir eigentlich gepasst.
Das einzige was bei mir absolut nicht hinhauen wollte war der Gegenhalt bei Drops, Sprüngen und selbst bei langsameren gerollten Stufen in Spitze Kurven. Da hat es mich immer einmal durch en gesamten Federweg gewackelt.
Beim pushen in Kurven hab ich auch die etwas zu softe LSC bemerkt als ich mal mir einem Freund Rad getauscht habe der den selben Druck aber original 36 Grip2 fährt. Die war zwar unsensibler aber der Druck den ich aufs Vorderrad bringe konnte war viel besser.
 
Die Gabel ist einfach zu soft abgestimmt in beide Richtungen. Also sowohl Compression als auch Rebound.
Ich halte es für unwahrscheinlich dass an einer Gabel die seit dem Tuning/Service vielleicht 20 Tage gefahren ist Dichtungen in der Kartusche auf Schäden zu prüfen. Wird ziemlich sicher nicht der Fall sein.

Wundert mich aber, dass dir der Rebound geschlossen noc zu schnell ist. Ich bin die Gabel ja am Ende sogar mit 93-95psi gefahren und fand es noch OK wenn auch auf der schnellen Seite.
Glauben gehört in die Kirche.
Bei meiner Kartusche war genau das der Fall.
 
siehe antwort von @MNA

ich wiege ja fahrfertig auch ~75kg und bei derart vielen token würde ich wahrscheinlich nicht annähernd den federweg ausnützen können.
Bei 150mm Federweg sehe ich das auch so, ich würde mal mit 2 Spacern loslegen (ohne Motor), oder 4 Spacer (mit Motor).

Und ja, ich würde die beiden Dichtungen überprüfen.
Habe meine tauschen müssen, danach waren Zugstufe und Drckstufe wieder da.
 
Bei 150mm Federweg sehe ich das auch so, ich würde mal mit 2 Spacern loslegen (ohne Motor), oder 4 Spacer (mit Motor).

Und ja, ich würde die beiden Dichtungen überprüfen.
Habe meine tauschen müssen, danach waren Zugstufe und Drckstufe wieder da.

Der Zustand mit der zu soften LSC (un für mich auch HSC) war ab dem 1. Tag des Tunings. Das kam nicht mit der Zeit.

Mein Fazit damals war ich bevorzuge Race statt Sport.
Meine Erfahrung mit der Sport Fox36 war ziemlich genau die selbe die du selbst irgendwo beschrieben hast im Vergleich von Sport zu Race.
 
Der Zustand mit der zu soften LSC (un für mich auch HSC) war ab dem 1. Tag des Tunings. Das kam nicht mit der Zeit.

Mein Fazit damals war ich bevorzuge Race statt Sport.
Meine Erfahrung mit der Sport Fox36 war ziemlich genau die selbe die du selbst irgendwo beschrieben hast im Vergleich von Sport zu Race.
Am Drucksstufenkolben befindet sich z. B. ein dünner O-Ring.
Bei Zusammenbau muss der Druckstufenkopf vorsichtig in die Kartusche eingeführt werden. Dabei kann er sich auch mal verschieben, das merkt man aber nicht. Bei mir sah das so aus.
20241103_102532.jpg
 
Mario liest mit:D

Hat mir grade geschrieben und vermutet von der Beschreibung her tatsächlich eine Fehlbestückung am Rebound durch den Service Partner. Ich darf die Kartusche spontan hinschicken:love:

Hat auch was zu dem defekten O-Ring vo @RockyRider66 geschrieben: Der kommt vermutlich von der Entlüftungsbohrung der Grip2 Kartuschen. Schiebt diese eine zu starken Grat nach innen, wird der O-ring aus der Nut gezogen. Er achtet derweil drauf, weil das immer mal wieder vorkomme. Aber auch bei der Demontage kann der O-Ring leiden.
 
Mario liest mit:D

Hat mir grade geschrieben und vermutet von der Beschreibung her tatsächlich eine Fehlbestückung am Rebound durch den Service Partner. Ich darf die Kartusche spontan hinschicken:love:

Hat auch was zu dem defekten O-Ring vo @RockyRider66 geschrieben: Der kommt vermutlich von der Entlüftungsbohrung der Grip2 Kartuschen. Schiebt diese eine zu starken Grat nach innen, wird der O-ring aus der Nut gezogen. Er achtet derweil drauf, weil das immer mal wieder vorkomme. Aber auch bei der Demontage kann der O-Ring leiden.
Danke für die Info.
Ich mach da Mario keinesfalls einen Vorwurf, das passiert.
Wir hatten auch Kontakt deshalb, alles gut.
 
Hat hier jemand schon einmal einen Rock Shox Deluxe bei Mario tunen lassen?
Finde auf der Homepage nur Dämpfertunings an Dämpfern mit Ausgleichsbehälter.

Schau mich gerade nach einem Ersatzdämpfer fürs Short-Travel um.
Der Fox DPS im Frame-Kit taugt mit auf jeden Fall ab Werk ziemlich gut. Hätte aber gerne für den Dirtpark und als Ersatzdämpfer einen nicht allzu teuren Deluxe.

Vielleicht würde mir eine MST getunter Deluxe am Ende des Tages sogar mehr zusagen, dann würde halt der DPS im Regal liegen.
 
Also:
Ist man ehr gemütlich unterwegs: Komfort
Ist man ambitionierter Hobbypilot: Sport
Ist man Racer oder wäre gerne einer: Race
Ich bin ambitionierter Hobbypilot, der jede Saison versucht, schneller zu werden (was bis jetzt auch gelingt). Bei mir war Marios Empfehlung trotzdem in Richtung Komfort.

Bei der Empfehlung zu einem Telefonat mit Mario stimme ich Dir zu. Ausschlaggebend war der Zeitenvergleich einer uns Beiden bekannten Abfahrt.

Natürlich hätte ich mich gerne selber eher bei Sport gesehen. Toller Hecht und so.
Weit gefehlt, hihi.
Der Mario wird es schon wissen. Ich lass ihn mal machen.
 
Dir neue ZEB ist für mich ne Erleuchtung. Die Vorteile, die ich heute bei der ersten Ausfahrt im Vergleich zur bisherigen, 3 1/2 jährigen Anyrace-Lyrik feststellen konnte, sind enorm.
Steht irre hoch im Federweg und ist trotzdem mega komfortabel. Trotz Dissector MT Exo vorne bei -2° ordentlich Grip generiert. Bin gespannt, wie sie im Enduro/Downhill performen wird. Auf den kleinen Isar-Up- und -downhills auf jeden Fall sensationell gut (für mich).

Den neuen X2 hab ich bisher mit der Fox-Empfehlung eingestellt gehabt. Heute mal mit den Santa-Setup-Empfehlungen unterwegs gewesen. Sehr viel komfortabler, fast schon gut.
Hab ja demnächst nen Termin bei Mario. Der reißt mir den Kopf ab, wenn ich wieder storniere. Egal, ich zieh es jetzt durch.
Wird bestimmt noch ne Ecke feiner abgestimmt werden. Kann ihm jetzt nochmal präzisere Angaben geben.

Wird ein feines Fahrwerk werden :).

ZEB zum Tuner? Kann ich frühestens Ende Oktober sagen. Wird jetzt erstmal ordentlich hergebückt.
 
Mario hat mir auf meine Anfrage zum RS Deluxe Tuning gerade geantwortet. Gibt's nicht. Nur für Dämpfer mit AGB.

Macht nix. >>> Oder doch nen Super Deluxe fürs Tallboy? >>> ist evtl. zu viel des Guten...
 
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