Tuning Manitou Evolver ISX-4

meine den druck aus der hauptkammer, dem ablassen, und dämpfer komprimieren

wenn du bei 50-175 psi im ausgleichsbehälter keinen großen unterschied beim komprimieren merkst, hast du eine shimbasierte version

die spv version würdest du extrem spüren abhängig vom piggy druck
 
Ich hatte einen Swinger 4X (Stahlfeder Bj.:2007), der angeblich auch SPV hatte - stand auf dem AGB drauf. Vom SPV System war nichts zu spüren - das würde man aber deutlich beim Test des Ansprechverhaltens. Also trotz SPV muss man keine Nachteile haben; und bei mir habe ich auch keine Unterschiede des SPV`s in Abhängigkeit vom Piggydruck gespürt.



----> Sehe grade, dass Bommel schon geschrieben hat. Es wäre durchaus denkbar, dass es sich um die beshimmte Variante handelte - offen hatte ich diesen Swinger nie.
 
hey.

wenn du beim spv keinen unterschied mekrst vom AGB druck, ist es kein SPV. oder es ist kaputt.

mein Metel dämpfer hatte vorgespannte shims, die eine "wippunterdrückung" produziert haben. ähnlich kann es beim swinger auch gewesen sein. oder wie gesagt das spv war defekt
 
So, jetzt hab ich auch mal ne Frage an die Manitou-Druiden.
Mein ISX4 federt seit einigen Tagen manchmal mit einem lauten 'klack' bzw. 'klönk' aus. Danach fühlt sich der Dämpfer auf den ersten 1-2mm Hub wacklig an.
Das harte Ausfedern ist wohlbemerkt nur im Stand zu spüren und verschwindet, sobald ich den Hinterbau mehrmals weit einfedere.
Ich hab auch das Gefühl, dass mir ein Stück Endprogression fehlt und der Dämpfer schneller auf den letzten mm Hub ist, als sonst.

Wer hat eine Idee oder eine Diagnose?

mfg Marius
 
Habe dere zusammen,
ich versuch grad einen Evolver isx6 mit dem silbernen Ring (grosser Behälter?)
in mein Intense Uzzi zu bekommen.
Länge und Hub passen, Sag auf ca35%
Piggy ca55 psi auf Stufe eins. Druckstufen alle offen aber trotzdem nutzt er nur ca 80% des Federwegs und geht dann schon fast auf Block.
Kann mir da jemand weiterhelfen
Gruz Diaz
 
Du kannst versuchen,das Volumen im Piggy zu vergrößern,in dem Du den Volumenversteller heraus schraubst,und die mittlere Dichtung entfernst.
Als zweite Möglichkeit kann man den IFP etwas tiefer setzen.Die Normale Setztiefe ist bei einem 222mm Dämpfer 42mm.Da kann man noch etwas mit spielen.
Dadurch kannst Du auch den Druck im Piggy erhöhen,der mit 55 Psi eigentlich zu niedrig ist.Ich fahre z.b. 130Psi bei einem Gewicht von 67kg.
Ist die Zugstufe schnell genug?Bei einigen Rahmen muss man die Zugstufe umshimmen,damit die richtig funktioniert.
 
Nächste Möglichkeit ist,den IFP Kolben etwas tiefer (2-3mm) zu setzen.
Die mittlere Dichtung aber zusätzlich draußen lassen.



Oh Mann Oh Mann!
Der Dämpfer war jetzt 5 Wochen weg, kam wieder und auf der Packung stand 200*50mm (zur Erinnerung: laut Auftrag und Rechnung hatte ich einen mit 57mm HUb gekauft).
Die Lösung der Geschichte siehtso aus: offensichtlich war der ursprüngliche Dämpfer ein falsch verpackter oder gelabelter mit 200*50, weswegen ich einen solchen wohla cuh zurückbekommen habe.
Als Laie kann ich sowas natürlich nicht umbauen, und wegen Neukaufs würde ich den Aufwand auch gar nicht einsehen ;-)
Also das Ergebnis ist nun, dass es einfach eine falsche Auslieferung war und ich ihn nun wieder einschicke und dann wohl endlich das richtige Modell mit den 57 mm Hub erhalte :)
 
So, jetzt hab ich auch mal ne Frage an die Manitou-Druiden.
Mein ISX4 federt seit einigen Tagen manchmal mit einem lauten 'klack' bzw. 'klönk' aus. Danach fühlt sich der Dämpfer auf den ersten 1-2mm Hub wacklig an.
Das harte Ausfedern ist wohlbemerkt nur im Stand zu spüren und verschwindet, sobald ich den Hinterbau mehrmals weit einfedere.
Ich hab auch das Gefühl, dass mir ein Stück Endprogression fehlt und der Dämpfer schneller auf den letzten mm Hub ist, als sonst.

Wer hat eine Idee oder eine Diagnose?

mfg Marius


scheint als wäre luft im system.

hatte das auch mal, ich glaub es war auch ein klacken.

ich hab mir dann mit dem werkzeug für das hier: http://www.bikestore.cc/ersatzschluessel-verchromt-fuer-schnellspannsicherheitsachsen-p-121851.html

den dämpfer entlüftet an der stelle am ausgleichsbehälter

wichtig ist, dass du den dämpfer im bike in eine position bringst, wo die schraube am obersten punkt ist, dann einige mal einfedern und den dämpfer paar stunden stehen lassen dass sich die luft oben an der kappe sammelt.

dann vorsichtig aufmachen, jedoch so vorsichtig, dass man sofort wieder zu macht wenn die luft draußen ist und das öl nachkommt.

ohne gewähr, aber bei mir hats funktioniert
 
nein shcon mit nem restdruck im agb. sonst kommt ja nix raus.
jedoch ist es ratsam, den druck gering zu halten.

aber ohne gewähr - versuch auf eigene gefahr!
 
Ja,klar.Ich musste mir nur gerade bildlich vorstellen,was passiert,wenn ich das bei meinem Dämpfer mit 130 Psi im Piggy machen würde.
 
Danke für die Infos.
Hab allerdings nicht viel Lust, dort irgendwie herum zu experimentieren. Da hab ich ja jetzt einen guten Grund, meinen Termin bei TFTuned wohl schon diesen Herbst machen. ;) :daumen:
 
Danke für die Infos.
Hab allerdings nicht viel Lust, dort irgendwie herum zu experimentieren. Da hab ich ja jetzt einen guten Grund, meinen Termin bei TFTuned wohl schon diesen Herbst machen. ;) :daumen:


Lord Helmchen macht das Turin für 100 €.
Der macht das hier ja fürs ganze Forum und wird immer begeistert empfohlen
 
Ich hoffe das passt hier rein:

Ich bin auf der suche nach einem ersatzdämpfer für meinen Fox RP2 Float in meinem Speci Enduro. Da Speci da ja bescheurte Hubmaße und Aufnahmen hat müsste ich den Hub begrenzen und eine Nut in die Dämpferaufnahme fräsen. Wäre das beim isx-4 oder isx-6 möglich? Mit welchem Aufwand wäre die hubreduzierung möglich? Passt die kennlinie des Dämpfers zum enduro (2010)?

Danke!
 
Hallo,
kann mal jemand das Luftventil der Hauptkammer des Evolver ausmessen? Länge und Gewindedurchmesser wären super:daumen:
Vielen Dank schon mal denjenigen, der mir hier helfen kann!
Ride on!
 
Die Maße waren doch glaube ich schonmal hier in diesem Thread. Zumindest denke ich das ich die schonmal hier irgendwo gesehen hab.
 
Danke für die Infos.
Hab allerdings nicht viel Lust, dort irgendwie herum zu experimentieren. Da hab ich ja jetzt einen guten Grund, meinen Termin bei TFTuned wohl schon diesen Herbst machen. ;) :daumen:
machen die auch ein tuning am evolver, oder nur einen service?

ich hab auch einen getunten isx 4, nur leider musste ich feststellen das es da nur mit einem neuen shimstack nicht getan ist.
aber egal
 
Ich hoffe das passt hier rein:

Ich bin auf der suche nach einem ersatzdämpfer für meinen Fox RP2 Float in meinem Speci Enduro. Da Speci da ja bescheurte Hubmaße und Aufnahmen hat müsste ich den Hub begrenzen und eine Nut in die Dämpferaufnahme fräsen. Wäre das beim isx-4 oder isx-6 möglich? Mit welchem Aufwand wäre die hubreduzierung möglich? Passt die kennlinie des Dämpfers zum enduro (2010)?

Danke!

Das ist auch mein Plan allerdings den swinger expert. Falls ein ISX günstig hergeht würde ich auch nicht nein sagen.

Kann mir bitte jemand den Durchmesser an der dicksten Stelle am Dämpfer sagen?
Am Vivid zum Beispiel ist der Durchmesser zu groß.

Die Frage zur Hubreduzierung würde mich auch interessieren...
 
Momentan gibt es den Evolver ISX 4 aus 2009 bei CRC für 120,-€ in 200mm Einbaulänge.
Ein echt guter Preis,wenn man bedenkt,das der aktuelle,bis aufs Lock out baugleiche Swinger Expert das dreifache kostet.

Die breiteste Stelle der Luftkammer am Dual Chamber ISX ist 54mm.DieHöhe von mitte Dämpferauge bis hoch zum Piggy sind 70mm.
Wie breit der Single Chamber ist kann ich leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab schon gesehen bei CRC leider nicht die passende Einbaulänge.
Der ISX mit DC wird dann ganz schön knapp. Hoffe der Swinger ist 2-3 mm "dünner".
Meine TI Feder hatte 55mm und striff am Rahmen.
Danke fürs Messen.

Vielleicht hat noch jemand das Maß vom Swinger?
 
Kurze Zwischenfrage: Werden die ganzen Dämpfer eigentlich jedes Jahr weiterentwickelt oder kauft man seit Jahren immer den Stand von 2009? Das ist von Manitou so untransparent nach außen publiziert... *verwirrt*
 
Seit 2011 ist die Buchsengröße anders, jetzt so wie bei den anderen Herstellern.
Vor 2011 war es eine Sondergöße von Manitou.
Außerdem ist seit 2011 der Revox der Stahlfederdämpfer OHNE SPV oder ähnliches. Der Swinger ist der Luftfederdämpfer OHNE SPV.

Dämpfung basiert bei beiden auf Shims.

Quelle: Manitou website
 
Zurück
Oben Unten