Tuning Manitou Evolver ISX-4

Wenn die HS auf der LS Druckstufe klemmt: bei meinem ging die mit vorsichtiger Gewalt wieder auf.
Es macht keinen Sinn rumzubasteln, wenn die LS auf einer unbekannten Stellung festsitzt. Wenn sie auf "zu" stehen sollte, so hättest du mit 130psi im Piggy praktisch einen Lockout. Wenn sie offen wäre, hättest du mit 130psi ggfs eine Überdämpfung.

probiers mit 75psi, dann solltest du merken, ob sie auf offen oder zu steht und dann drehst mit zwei Zangen die HS entsprechend gegen die LS. Wenn kaputt danach> kostet bei crc 27.50€. Vorher brauchst du garnicht weiter rumprobieren.

Zur Hubausnutzung: ich habe es bei meinem Swinger X4 wesentlich verbessert, indem ich den X4 Versteller ausgebaut habe und eine Air-Adjust Einheit OHNE den Verstellkolben eingebaut habe. Und nur 50 psi im Piggy fahre.

Ich finde, es macht generell wenig Sinn, mehr als ganz allgemeine Ratschläge zu geben zur Einstellung, wenn man die Anlenkungskurve des Rahmens nicht kennt.
Im Torque FR funzt der Evolver fantastisch - in einem LV301 zB sicher völlig anders.
 
danke auf jeden fall für eure tipps, werde mich mal richtung fahrradkeller bewegen und das ganze testen.

dass die ls druckstufe im extrem nahe an den lockout herankommt dachte ich nicht (ich denke hier an meine gabel...), aber sicher hast du recht, dass man diesen faktor ausschließen sollte.
rahmen ist ein 901.
ich werde berichten ob ich erfolg hatte,
danke und gruß
alex
 
Wenn der Versteller eine Nadel ist, wäre es ja auch logisch, wenn er auf "ZU" klemmt.
Ansonsten ist das 901 doch das gleiche wie das Torque...;)
 
Wenn der Versteller eine Nadel ist, wäre es ja auch logisch, wenn er auf "ZU" klemmt.
Ansonsten ist das 901 doch das gleiche wie das Torque...;)
...na umso besser, dann sollte der dämpfer ja passen :p

komme wieder aus dem keller, der ls knopf hat versagt, werde bei crc die einheit bestellen. im vorgriff darauf: um die einheit komplett zu demontieren, muss man den hs knopf ebenfalls entfernen, damit man den gabelschlüssel ansetzen kann. gibt es zur demontage des hs einstellers einen trick, auf die schnelle bekam ich ihn eben nicht herunter? das service-manual ist an dieser stelle auch dürftig
 
...am HS-Einsteller befinden sich gegenüberleigend 2 gaaaaanz kleine Inbusse, die gelöst werden müssen, bevor man dann den Einsteller abheben kann.
Ich hatte im Keller damals ein billiges Kästchen mit kleinen Inbus-Bits, da war dann der richtige dabei....ist 1mm oder gar kleiner...halt probieren.

Ich könnte eben mal nachsehen, aber mein Werkzeug ist 500km entfernt...;)

Und Vorsicht!
Unter dem HS-Knopf befinden sich 2 Federn und 2 Kugeln, die geborgen werden wollen, bevor sie runterfallen....letztere sind aber auch beim CRC-Kit dabei....
 
...ganz ehrlich? ;)

Ich hatte keine Böcke mir dieses Penta-Hex Tool zu besorgen und habe mit einem Dremel einen langen Schlitz reingefräst, um das Ding anschließend mit einem großen flachen Schraubendreher rausdrehen zu können...ich musste sogar eine Wasserpumpenzange an den Schraubendreher ansetzen, weil sich diese Kappe recht schwer rausschrauben lässt...

Ohne Beschädigung geht es wohl nur mit dem Original-Tool oder einem vergleichbaren Werkzeug...Manitou wollte wohl nicht das der Endkunde für billig Geld aus einem ISX-4 einen ISX-6 macht....

Gruß SR--71

geht auch dieser schnellspannsicherungsschlüssel mit 5-kant, man muss ihn nur auf jeder seite ca. nen halben millimeter runterfeilen! ;)

is nen 0,9mm imbus

0.92mm um genau zu sein! :o:p
 
Da hier die Spezis versammelt scheinen:
Evolver Intrinsic ISX-6 Air im SC Bullit Rahmen.

Problem:
- "Hakelig" wie Schwein,
- am "scheitelpunkt" zwischen ein-und Ausfeder spürbares "klacken bzw. widerstand"
- Es felhlt an Härte (11 bar Hauptkammer, 9 Piggy) - bei mehr wirds noch hakeliger
- Progresssion nicht vorhanden

Letzte Saison hats doch auch Funktioniert?!
Abstimmungsfehler oder Defekt? Kann mir das anhand der Beschreibung sagen?
 
Bezüglich des schlechten Ansprechverhaltens:
...als erstes würde ich ein wenig Öl in die Luftkammer geben, sprich ich würde einen kleinen Luftkammerservice durchführen.

...andert sich danach nichts, dann würde ich mal schwer auf ein defektes SPV(Intrinsic) -Ventil tippen.

Dann würde ich empfehlen, auch auf Shims umzurüsten.

Zur Progression:
Eine größere Progression und eine insgesamt härtere Grungabstimmung über den gesamten FW ist bei den oben genannten Arbeiten durch gleichzeitige Verkleinerung der Luftkammer mit Plastikstreifen zu erreichen.

Gruß SR--71
 
Super, danke für die Schnelle Antwort.
Hört sich auch logisch für mich an - ich werd erstmal den Luftkammerservice machen, beobachten. Wenns nichts bringt die ganze sache mal genauer beäugen, evtl. die Luftkammer verkleinern.

Ich meld mich, bis hierher schonmal danke!
 
Hab da auch mal nen problem.
Ich hab jetzt das teil nen Evolver isx 6 schon sechsmal versucht zu entlüften.
Jetzt hab ich jedes mal das problem das immer noch luft drin ist. Auch nach dem penibelsten entlüften war immer noch Luft drin. Ich kann mir einfach nicht erklären wo die her kommt.
Hat jemand nen tip was ich falsch mache? Oder ne andere Methode zum entlüften als nach der Manitou Anleitung.
 
Hab da auch mal nen problem.
Ich hab jetzt das teil nen Evolver isx 6 schon sechsmal versucht zu entlüften.
Jetzt hab ich jedes mal das problem das immer noch luft drin ist. Auch nach dem penibelsten entlüften war immer noch Luft drin. Ich kann mir einfach nicht erklären wo die her kommt.
Hat jemand nen tip was ich falsch mache? Oder ne andere Methode zum entlüften als nach der Manitou Anleitung.

ich baue dämpfer immer in ne ölwanne zusammen die komplett mit dem öl gefüllt ist was auch in dämpfer rein soll... luft im kreislauf: ausgeschlossen! :daumen:
 
Tipps?...klar...;o)

Hast Du mal versucht, die Hauptkammer an das Ende der Gleitfläche nach unten zu schieben, um dann mehrmals vorsichtig schnell ein- und auszufedern?
In diesem Fall bewegt sich nur die Kolbenstange der Dämpfung ohne den Einfluss der Luftkammer und Du kannst so die Funktion des SPV testen. So kannst Du sehen, ob das "Hakeln" an der Dämpfung (& somit am SPV-Ventil) liegt.

Bitte vorher darauf achten, dass bei diesem Test auch ausreichend Druck im Piggy ist.

Gruß SR--71
 
Gnarf.

Der Dämpfer is die Bombe,
jetzt hab ich sahniges Ansprechverhalten zu vermelden, jedoch greift zb. die Zugstufe erst ab der hälfte des Hubs spürbar...

Aaaarghs!
 
Dann hat er Luft gezogen und einmal entlüften ist angesagt, denke ich. Zu niedriger Ölstand als Ursache.

Denk ich auch...naja. Wie gut, dass ich morgen eh nix vorhab, kann ich im Garten anner frischen Luft basteln :)

edit:
die Scheisze läuft :)
Danke euch!

(...jetzt weiß ich auch, warum nicht zuviel Öl in der Großen Luftkammer sein sollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quechua" data-source="post: 8088180" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Würdest du im gegengesetzten Fall der Nichtausnutzung des Hubes sagen, dass dünneres Öl wesentlich helfen könnte?

Ich habe verschiedene Luftdrücke in der Hauptkammer versucht, damit ist zwar geringfügig mehr FW-Nutzung möglich - bei mehr SAG, allerdings finde ich, dass sich der Dämpfer schon mit weniger SAG fast besser fährt.
Im Piggy hatte ich einen Druck um 130psi, damit war dann auch kaum mehr Wippen vorhanden. Ein reduzieren des Druckes im Piggy auf bis zu 50 PSI hat auf die Gesamtnutzung des FW keine Auswirkung gehabt.

Ich muß bei alle dem anmerken, dass mein LS-Versteller leider nicht funktioniert, über die Stellung kann ich nichts ausssagen, das sollte hierbei aber keinen Einfluß haben. Hatte den Dämpfer gebrucht erworben.

Ich habe mich mal selbst zitiert. berechtigterweise habe ich nicht weitergemacht, eh ich die verstelleinheit für ls&hs ds gewechselt hatte. das dauerte alles bis heute, da crc den artikel erst vor kurzem wieder lieferbar hatte...
dann das erste problem, der 0,9mm inbus, was für ein krampf, den hs versteller zu lösen:mad:...
so, nun isse drin, und ich glaub ich dreh am rad. wollte versuchen den ls-versteller zu drehen, da geht gar nix. dreht sich immer nur der hs versteller mit:confused: ich glaub ich bin zu blöd für das teil, wieviele klicks solllte der ls einsteller denn machen? es ist quasi unmöglich, das ding nur minimal zu drehen...der sitzt genauso beschissen fest, wie der, den ich gewechselt habe...
ich zweifel an mir, vllt. könnt ihr ihr auf die sprünge helfen,

danke und gruß
alex
 
Hi zusammen,

da es jetzt wieder langsam warm wird, hab ich bemerkt, dass mein DHX 4 im ReignX doch etwas zuwenig Druckstufe hat. Er rauscht einfach ein bisschen zu sehr durch den Federweg und mit Pro Pedal bekommt man das auch nicht optimal abgeschalten, weil er einfach bockiger wird.

Deshalb hab ich jetzt mal an den Manitou Evolver Air ISX 6 gedacht. Dabei hab ich festgestellt, dass der ja scheinbar wieder mit einer Art SPV gebaut ist.

Gleichzeitig hab ich dann den neuen Swinger Pro DC gefunden, der laut Homepage mit einer ShimStack basierten Dämpfung arbeitet.

Hat jemand aus dem Thread schon Erfahrungen mit dem Swinger gemacht? Der Evolver wäre natürlich ein bisschen günstiger, aber wenn er dann wieder nicht zum Hinterbau passt, hab ich davon ja auch nix.
 
den evolver gibt es wohl mit und ohne spv ventil.
genau angaben von manitou darüber gibt es aber nicht. (oder ich habs nich gefunden)
so wie ich es herausgefunden habe erkennt man die spv version am spv schriftzug auf dem ausgleichsberhälter. die shim version hat den schriftzug nicht.

bin mir ziemlich sicher dass das so stimmt.
zumindest fühlt sich mein evolver isx6 ohne spv schriftzug sehr ähnlich an wie mein swinger x6 mit sfs shimstack (also ohne spv).

ganz sicher bin ich aber nicht da ich noch keinen evolver isx6 mit spv schriftzug gefahren bin.
 
Frage an die Spezialisten:
Das rote Drehrad am Piggy mit der Stufe 1-4, wenn ihr von 1 auf 4 dreht, merkt ihr da einen deutlichen Unterschied oder so wie bei mir eher vielleicht...oder bis gar keine Veränderung?
Druck ist im Piggy (100 PSI).....Ölstand stimmt auch.....:confused:
Gruß aus München
Reinhold
 
Ob man eine Veränderung bemerkt, hängt stark von der Anlenkung des Rahmens (progressiv oder nicht) und dem Druck in der Hauptkammer ab.

Ich nehme mal an, dass du den nicht im 301 hast...

...wenn du den Dämpfer auf korrekten Sag eingestellt hast, die Luftkammer auf "1" mit 100psi hast, und alle Druckstufen offen, und er schlägt bei einem zB 1m-Drop ins Flat durch, sollte er bei "4" dies nicht mehr tun. Wenn doch, muss mehr Luft rein (weiss ja nicht was du wiegst und welche Übersetzung dein Rahmen hat).
Ich komme mit ca. 90psi aus, 75psi tuns auch, aber dann darf ich nicht viel Sag fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man eine Veränderung bemerkt, hängt stark von der Anlenkung des Rahmens (progressiv oder nicht) und dem Druck in der Hauptkammer ab.

Ich nehme mal an, dass du den nicht im 301 hast...

...wenn du den Dämpfer auf korrekten Sag eingestellt hast, die Luftkammer auf "1" mit 100psi hast, und alle Druckstufen offen, und er schlägt bei einem zB 1m-Drop ins Flat durch, sollte er bei "4" dies nicht mehr tun. Wenn doch, muss mehr Luft rein (weiss ja nicht was du wiegst und welche Übersetzung dein Rahmen hat).
Ich komme mit ca. 90psi aus, 75psi tuns auch, aber dann darf ich nicht viel Sag fahren.

Aaaaah Danke....war da auf dem Holzweg. Dachte es wäre eine Art "Einstellbare Plattform". O.K., wieder was dazu gelernt.
Hab den Dämpfer im 901, im 301 MK8 habe ich ihn auch i.M. drin und bin am Austesten und ausprobieren. Man ist ja immer am Testen:lol:
Danke nochmals!:daumen:
 
Na so ganz unrecht hast du nicht, da sich der Druck in der Progressionskammer auch auf die Druckstufen auswirkt.
Ich drehe bergauf immer auf "4" und die Lowspeed (kleines Rädchen) komplett zu. Dann wippt nichts mehr.
 
Kann mir einer sagen, welche Imbusgröße die Klemmschraube an der Highspeed hat und die die für die Low Speed.
Tue mich dann leichter bei der Suche morgen in der Arbeit...
Danke
 
Zurück
Oben Unten