Tutorial: Dirtjumper '03 nach belieben runtertraveln - ohne Umbau-Kit

zEpHy2k

Thank you, bicycle!
Registriert
6. Februar 2002
Reaktionspunkte
767
Ort
Chiemgau
joa, inspiriert hat mich dieser thread hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=96136

naja, hab den gefunden da ich meine DJ eh runtertraveln wollte, auch weil ich nen neuen Rahmen demnächst anschaffen will und 130mm einfach zuviel waren.
Da in dem thread anscheinend niemand ne konkrete aussage gemacht hat, hab ichs gestern einfach mal ausprobiert !
Jetzt dacht ich mir, schreibst n tutorial so das auch andere davon provitieren können....

WICHTIG

- ich übernehme keinerlei haftung für den umbau, irgendwie logisch oder ? D:
- da teile der gabel "manipuliert" werden müssen, möchte ich jeden bitten sich den Umbau GENAUESTENS zu überlegen, denn zurücktraveln geht nicht ohne neubestellen/ersetzen zweier teile, dazu später mehr.
- ich habe das an einer DJ3 '03 gemacht, bei einer 2er oder 1er sollte es auch gehen, kann sich jedoch unterscheiden, deshalb bitte keine blöden fragen wenn die 1er oder 2er DJ daliegt und putt sein sollte nur weil vorher nich aufmerksam gelesen wurde....

Nun zum Tutorial, möchte noch sagen das ich zum Umbau die Gabel nicht ausgebaut hatte, da es meiner Meinung nach leichter ist dran zu arbeiten wenn die gabel feste wo dran hängt, wenn natürlich kein montage ständer vorhanden ist wäre es besser sie auszubauen:

1.) Benötigtes Werkzeug und Materialien

- eine 21er Nuss, weiss nich obs die gibt, in meinem Nusskasten gibts nur ne 20er und ne 22er, beide passen nicht ideal, wobei die 22 sich verwenden lässt...besser wäre jedoch ein engländer....
zusatz von King-Louie:
zündkerzen-ratschen-köpfe haben 21mm mit einem 1/4 aufsatz. gehen perfekt.
- natürlich eine Ratsche, mit verlängerung usw am besten, alles was halt in nem normalen nusskasten drinist
- eine 12er Nuss, jedoch nicht jede sondern eine mit einer EXTREM dünnen "wand", da die zu bewegende schraube versenkt ist und kaum eine normale Nuss reinpasst !
- eine Spitzzange, möglichst spitz und ohne zähne, alternativ geht eine etwas massivere Pinzette
- 2 Einmachgläser, SAUBER ausgespült
- Küchenrolle o.ä. auf jedenfall lappen-technisch ausgerüstet sein :D
- ein Gummihammer
- eine Feine Säge(keine angst, nich für die federn ;) )

2.) Öffnen der Gabel
HINWEIS: alles was unter punkt 2.) beschrieben wird, wird ZUERST auf einer Gabelseite, und erst danach auf der anderen durchgeführt !

Wir schrauben die Abdeckung für das Luftventil ab. Nun nehmen wir eines der einmachgläser in die hand und gleichzeitig unsere ratsche mit der 22er Nuss bzw den engländer. wir halten das glas so unter die verschraubung oben an der Krone das wir nach dem Öffnen das austretende Öl auffangen können.
Nun schrauben wir den deckel langsam auf. Nach 1 oder 2 umdrehungen kommt ein shcwarzer dichtungsring zum vorschein, wir legen unser werkzeug weg und schrauben mit der hand langsam weiter. Nach ein paar mehr umdrehungen kommt schon öl raus, jetzt vorsicht, nicht schnell rausdrehen sondern so halten, weil wenn man das ding jetzt schnell rausnimmt und wegtut schiesst das ganze öl raus und nich ins glas ;).
Also, vorsichtig mit vorgehaltenem deckel das öl ablassen, bis wirklich kein tropfen mehr rauskommt, kann ein paar mintuen dauern.
Wenn alles Öl raus ist, verschliessen wir das Glas und tuns erstmal weg.Jetzt sehen wir wenn wir reinschauen einen schwarzen Spacer, den ziehen wir mit den fingern raus. Dahinter liegt die feder , auch diese ziehen wir erstmal raus(vorsicht, beim rausnehmen der feder kommt vielleicht noch was öl mit). Nun die 12er Ratsche nehmen und an der entleerten seite der Gabel unten am Ausfallende die nuss ansetzen, ca. 10 umdrehungen öffnen.

Das alles auf der anderen Gabelseite wiederholen.

Wenn beide gabelseiten entleert sind und beide schrauben an den ausfallenden weitgenug gelöst sind nehmen wir den gummihammer und haun jeweils einmal leicht auf beide schrauben an den auusfallenden. Daraufhin sollte sich die tauchrohreinheit von den standrohrern abziehen lassen. wenn dies nicht der fall ist, dann die schrauben an den ausfallenden nochmal weiter lösen und die sache mit dem hammer wiederholen.
Sind die Tauchrohre abgezogen, stellen wir sie irgendwo hin so das nix auslaufen kann.
Nun sehen wir wenn wir die standrohre von "unten" anschaueneine Alu-Hülse und einen sprengring, in der mitte steht ein kurzes Gewindestück heraus.
Wir nehmen unsere spitzzange oder pinzette, setzen sie an den löchern des prengrings an und entfernen diesen.
Nun können wir an dem Gewinde ziehen was da rausschaut und das restliche inneleben unserer DJ kommt uns entgegen, vorsicht, ölig ;) :D

3.) Der eigentliche Umbau
was unter diesem punkt steht wird wieder erst auf den einen, dann auf der anderen gabelseite gemacht.

nach punkt 2.) haben wir nun ein teil in den händen was ungefähr so aussieht:

258711.JPG


Nun stehen wir vor der eigentlichen entscheidung: wieviel FW soll unsere DJ später noch haben???
Wir nehmen jetzt den SPacer in die hand der uns entgegenkam als wir anfangs oben an der Krone den Deckel geöffnet haben.
Jetzt bitte erst genau lesen, dann machen:

Wir überlegen wieviel FW wir weniger haben möchten als vor dem Umbau, zum Beispiel: ich habe meine DJ vorher auf 130mm gehabt, möchte später gerne 90mm FW haben, d.h.

130mm - 90mm = 40mm

Wir nehmen jetzt also unsere säge und sägen von dem schwarzen spacer ein stück mit der länge (in unserem fall) 40mm ab, den rest des spacers bitte unbedingt aufheben !!

Nun muss nurnoch unser abgesägtes spacerstück an seine neue position.
Dazu folgende Grafik:

258721.JPG


der Blaue Pfeil zeigt an wo der Spacer mal hinsoll. Hierfür wir der grosse Alu-Zylinder der mit dem schwarzen Pfeil markiert ist runtergeschoben. Nun den Spacer draufschieben und danach wieder den Alu Zylinder drauf.
Die Sache sollte dann so aussehen:

258731.JPG


Natürlich wiederholen wir den Punkt 3 auch auf der anderen Gabelseite.

Nun ist der eigentliche umbau schon fertig, die Gabel muss nurnoch wieder zusammegebaut werden.

4.) Der Zusammenbau der Gabel
wieder erklärt für eine gabelseite, bei der anderen wiedermal wiederholen :)


Wir schieben jetzt das komplette teil was wir in Punkt 3.) aus dem Standrohr gezogen haben wieder hinein, genauso wie wirs rausgenommen haben. Dann sichern wir es wieder mit dem Sprengring.

Ist dies auf beiden Gabelseiten "vollbracht" kann die Tauchrohreinheit wieder auf die standrohre geschoben werden. wir schieben die Tauchrohre bis zum anschlag drauf, so das die gabel sozusagen komplett eingefedert ist. dann nehmen wir wieder unsere Ratsche mit der 12er Nuss, sowie eine Feder in die hand. Die feder schieben wir oben bei der Krone rein und üben über sie ein wenig druck auf den Inhalt des standrohrs aus, gleichzeitig können wir jetzt die Schraube am ausfallende anziehen. Dies machen wir wieder auf beiden gabelseiten.
So, nun ist die gabel zusammen, fehlt nur noch öl und die verschlüsse oben.
Zunächst stecken wir wieder die federn in die Standrohre, darauf kommen jeweils die stücke die b eim spacer-zersägen übrig geblieben sind. Nun kippen wir wieder das öl in jedes standrohr was wir vorhin rausgelassen haben und verschliessen es mit den Deckeln.









Das wars, eure gabel sollte jetzt runtergtravelt sein. Ich möchte noch betonen das es bei mir so funktioniert hat, wie es bei andren DJs ist weiss ich nich, obwohls ja eigentlich nur genauso gehen kann ;) D:

rechtsschreibfehler und fehler bei der gross und kleinschreibung könnt ihr übrigens getrost behalten :D ;) desweiteren kann man den thread ja anpinnen oder so, is mir aber egal


NOCH EIN NACHTRAG:

bitte vergewissert euch BEVOR ihr den spacer durchsägt davon das der am ende dorthinpasst wo er hinsoll bzw das alles passt ! ich weiss nich bzw bin mir nicht sicher ob und wenn ja wie sich die gabeln unterscheiden, weil wenn man sich das bild von pinkbike anschaut, wovon ich auch glaube das es an einer DJ3 durchgeführt und getestet wurde, sieht man das dort der spacer anfangs nicht oben auf der feder sondern unten drunter liegt, dies ist soweit kein grosser unterschied, aber man kann ja nich ausschliessen das die leute bei MZ über die monate etwas am inneleben verändert haben(wenn auch nur geringfügig) !
Also, bitte vorm sägen nachschauen, testweise vielleicht auch einmal den ganzen spacer unten reinpacken, dann hat die gabel zwar nurnoch sehr wenig FW, aber wenn man sie dann mal halb zusammenbaut sieht man obs geht oder nicht, so erpart man sich ärger falls es hinterher nicht geht und der spacer dann zersägt ist !
Weiterhin möchte ich noch betonen das das spacerteil (bei mir zumindest) nicht sehr feste sitzt, sondern etwas spiel hat. Auf dauer wäre es meiner meinung nach deshalb auch sinnvoll sich - wie crazyspy schon sagte - das teil auf alu o.ä. zu drehen und das mit den passenden massen !
danke
 
fashizzel schrieb:
hab zwar keine dirt jumper aber coole sache
hast du mal ein bild von deiner runtergetravelten gabel?
bild von meiner gibts leider erst nächsten montag, da ich erst dann ne cam zur verfügung hab, werd dann posten
 
ja, das hab ich mir auch überleg, mir das irgendwo drehen zu lassen, das is dann auch bissl massiver :)

also ich weiss jetzt nic´h genau wie lang das ding is, ich würd mal sagen sowas um die 65mm oder so ^^ kannste ja mal oben aufmachen und nachmessen, 5 min arbeit ^^
 
zEpHy2k schrieb:
ja, das hab ich mir auch überleg, mir das irgendwo drehen zu lassen, das is dann auch bissl massiver :)

also ich weiss jetzt nic´h genau wie lang das ding is, ich würd mal sagen sowas um die 65mm oder so ^^ kannste ja mal oben aufmachen und nachmessen, 5 min arbeit ^^

werd ich tun! Das ist ne geile idee :)
Wollt die ja eh mal runtertraveln zum testen... will das originalteil nicht zermoshen ;) Man weiss ja nie, ob der originalzustand nochma gebraucht wird :D
Nunja, werd das mal angehn :)
 
NOCH EIN NACHTRAG:

bitte vergewissert euch BEVOR ihr den spacer durchsägt davon das der am ende dorthinpasst wo er hinsoll bzw das alles passt ! ich weiss nich bzw bin mir nicht sicher ob und wenn ja wie sich die gabeln unterscheiden, weil wenn man sich das bild von pinkbike anschaut, wovon ich auch glaube das es an einer DJ3 durchgeführt und getestet wurde, sieht man das dort der spacer anfangs nicht oben auf der feder sondern unten drunter liegt, dies ist soweit kein grosser unterschied, aber man kann ja nich ausschliessen das die leute bei MZ über die monate etwas am inneleben verändert haben(wenn auch nur geringfügig) !
Also, bitte vorm sägen nachschauen, testweise vielleicht auch einmal den ganzen spacer unten reinpacken, dann hat die gabel zwar nurnoch sehr wenig FW, aber wenn man sie dann mal halb zusammenbaut sieht man obs geht oder nicht, so erpart man sich ärger falls es hinterher nicht geht und der spacer dann zersägt ist !

danke
 
hat glaube ich doch einen 1/2 oder einen 3/8 aufsatz, aber die 21mm stimmen auf jeden fall, bin aber leider zu faul um runter zu gehen und nach zu schauen :D .
 
:daumen: :daumen: :daumen:

das ganze is allerdings leicht abgeändert auch für die alten z3's zu gebrauchen, nur hier muss man die feder wirklich kürzen, da kein spacer vorhanden...... werds aber trotzdem demnächst machen mit alu-spacer und alu-federteller oben neu ;)

das einzige was mich noch stört an der ganzen sache is der ölspiegel, den werd ich wphl nur durch ausprobieren rausfinde, oder gibts ne möglichkeit den zu errechnen???

mfg
yo :bier:
 
Bin jetzt seid ner stunde damit dran und hab jetzt nen problem.

Ich hab das Abgesägte stück von dem spcer jetzt drauf gesteckt, ist ja alles auch wunderbar. aber diese ganze teil, was dann wieder in gabel rein muss passt so wie vorher, nur das der spacer neu ist und ich die komplette kartusche nicht soweit reinmachen kann, dass der plastik spacer ganz versenkt ist.

was nun?

Bin echt am ende mit meinem wissen.
Und der Springring hat mir schon den vorletzten nerv geraubt!
 
Soooo, 2 Stunden Später und kein nerv mehr für garnichts, aber ich bin fertig :)

Von 110 auf 90mm in 2 Stunden und die Frisur hält :lol:

Also, dazu muss ich erstmal sagen das im großen und ganzen mit ner Dj2 genauso funktioniert.
Aber es gibt da eine sache die is echt zum kotzen.
Bei der Dj2 kann man die Katusche nicht beliebig weit von unten in die Standrohre reinschieben, deswegen kann man auch nicht den zugesägten plastik spacer drauf stecken und alles einfach mit dem sprengring wieder festmachen.

Hab dann ma bissl über das problem nachgedacht und bin dann zu der idee gekommen, den ring (Aufm Bild Makiert)

8513Travel8-med.jpg


mitm Schleifstein so zu bearbeiten, dass er so dünn ist, dass man die katusche im Standrohr beliebig hin und her schieben kann. Gedacht, Gemacht, Lübt ;)



Dann hab ich das alles was zEpHy2k als zeichnung reingestellt hab nochmal fotografiert.

Zu 3.)

Bild 1
8513Travel4-med.jpg


Bild 2 wusst ich net wie ichs machen soll, überspringen wir das dann also :D

Bild 3

8513Travel5-med.jpg



Dann nochn bissl was informatives:

8513Travel2-med.jpg


Arbeitsplatz, Werkzeug, Gabel vorher und Anleitung (Ausgedruckt :D)

8513Travel7-med.jpg


Gabel Nachher

8513Travel6-med.jpg



P.S.:

zEpHy2k schrieb:
Nun sehen wir wenn wir die standrohre von "unten" anschaueneine Alu-Hülse und einen sprengring, in der mitte steht ein kurzes Gewindestück heraus.

Da konnt ich mir nichts drunter vorstellen...!

Aber dank mir mal wieder.
Das sieht nämlich so aus:

8513Travel3-med.jpg





Ich hoffe das war Ok, das ich da noch was beigefügt hab.

Ich bin auf jedem fall fertig mit den nerven, is ne scheiss arbeit, aber es hat sich gelohnt.
So und jetzt geh ich Schlafen. Gute Nacht!
 
sauber töll :D

und beklag dich nich über 2 stunden, ich hab 3 1/2 gebraucht :o :D

aber man sieht schon das es unterschiede zwischen den gabeln gibt, bei mir is zum beispiel die negativfeder ca. halb so lang wie deine :eek:
 
zEpHy2k schrieb:
sauber töll :D

und beklag dich nich über 2 stunden, ich hab 3 1/2 gebraucht :o :D

aber man sieht schon das es unterschiede zwischen den gabeln gibt, bei mir is zum beispiel die negativfeder ca. halb so lang wie deine :eek:

Tja... :D

Ich wusste echt nicht, dass mein Vater so viel werkzeug hat :lol:
Aber ok, war zwar ne derbe scheiss arbeit aber es hat sich echt gelohnt.

Ich denke bei der Dj1 is das nochmal was anderes. leider hab ich keine wo ich mal nach gucken kann wies da aussieht.
also, dj1 besitzer...!
Probieren geht über Studieren ;)
 
wieso kann man des nich wieder rückgängig machen ohne sich n teil neu zu bestellen???? wegen dem zersägten spacer? kann man die zwei einzelnen teile dann nich einfach wieder oben hinmachen und dann is doch wieder wie vorher, oder!? klär mich ma auf bitte!


danke!!!
 
Töll schrieb:
Tja... :D

Ich wusste echt nicht, dass mein Vater so viel werkzeug hat :lol:
Aber ok, war zwar ne derbe scheiss arbeit aber es hat sich echt gelohnt.

Ich denke bei der Dj1 is das nochmal was anderes. leider hab ich keine wo ich mal nach gucken kann wies da aussieht.
also, dj1 besitzer...!
Probieren geht über Studieren ;)

Du warst wohl noch nie arbeiten was...
 
Gr@ndmâster schrieb:
wieso kann man des nich wieder rückgängig machen ohne sich n teil neu zu bestellen???? wegen dem zersägten spacer? kann man die zwei einzelnen teile dann nich einfach wieder oben hinmachen und dann is doch wieder wie vorher, oder!? klär mich ma auf bitte!


danke!!!

Ja, man kann den zersägten Spacer wieder in 2 teilen oben drauf setzen.

Müsste funzen ;)
 
so, jetzt hätten wir schon die DJ3 und DJ2 getravelt, fehlt nurnoch ne DJ1 :D
wär kuhl wenn das auch mal jemand macht, dann wärs komplett, evtl. auch mal bei ner 2004er..... :)


jetzt gehts erstmal ab innen motorradshop und öl holen, hab gar soviel beim umbau verloren :lol:
 
Mal echt einen fetten Dank an zEpHy2k und an Töll. Mit Abstand der sinnvollste und hilfreichste Thread den ich bis jetzt hier lesen dürfte :geschenk: :bier: :D :daumen:
 
laut marzocchi für personen von 55-80 kg 60mm und für personen von über 80 kg 55 mm. (abstand zwischen der 'ölstandsoberfläche' und den verschlusskappen bei voll eingefedertem zustand.)
das ganze allerdings für die 110mm version, d.h. du könntest den jetzigen ölstand vielleicht sogar beibehalten wenn du nicht allzuviel öl verloren hast.
 
Töll schrieb:
So, nach heute mal Testfahrn würd ich sagen, das sich das echt besser fährt.
Dennoch werd ichs gleich wieder zurück traveln weil die gabel echt ohne ende knackt und mir das ma echt auf die eier geht.

Wenn man nur 2 mm Säge verschnitt hat, dann knackt sie schon, weil dann der Spacer unten auf den Zwischenspcer fällt und dann knackt es, hört sich auf jedemfall garnicht mal gut an.

@zEpHy2k: Knackt deine auch?

also bei mir knackt da garnix ! bin heut mal schnell paar treppen runtergrhüpft zum testen aber da is alles ruhig.
Ich könnt mir vorstellen das es bei dir daran liegt das die spacer bissl seitliches spiel unten bei der dämpfung haben, deshalb wärs halt warscheinlich echt besser sich die dinger passgenau drehen zulassen.....werd ich auch nächste woche angehen ^^
 
[downhillsau] schrieb:
laut marzocchi für personen von 55-80 kg 60mm und für personen von über 80 kg 55 mm. (abstand zwischen der 'ölstandsoberfläche' und den verschlusskappen bei voll eingefedertem zustand.)
das ganze allerdings für die 110mm version, d.h. du könntest den jetzigen ölstand vielleicht sogar beibehalten wenn du nicht allzuviel öl verloren hast.
danke, werd versuchen mich daran zu halten, werd aber so oder so was dazufüllen müssen, hab pro standrohrseite fast die hälfte des öls verloren.... :eek:
 
ich hab heute mal meine dirtjumper III modell 2004 auseinandergenommen, jedenfalls so weit ich kam, mir fehlt die schmale 12er nuss...

beobachtungen soweit: meine federn sind gelb und es ist beim ausbau der linken feder ein plastikteil hinterhergepurzelt, kamera hab ich leider gerade nicht da.

wenn ich passendes werkzeug habe gehts weiter :daumen:
 
AzMo schrieb:
ich hab heute mal meine dirtjumper III modell 2004 auseinandergenommen, jedenfalls so weit ich kam, mir fehlt die schmale 12er nuss...

beobachtungen soweit: meine federn sind gelb und es ist beim ausbau der linken feder ein plastikteil hinterhergepurzelt, kamera hab ich leider gerade nicht da.

wenn ich passendes werkzeug habe gehts weiter :daumen:
was war das fürn plastikteil, welche form hatte es?

wars auf beiden seiten drin?
 
ich hab ne kamera organisiert.

so sieht das plastikteil aus:

10003dj_plastikteil.jpg


wenn ich die gabel schüttele hört es sich so an als wäre das gleiche teil rechts auch drin aber es steckt fest.

das liegt jetzt vor mir :)

10003dj_alle_teile-med.jpg


einen 12er steckschlüssel hab ich jetzt auch aber der ist leider zu fett

ps: mir kam das öl beim aufschrauben nicht entgegen, ich konnte die gabel ganz normal aufschrauben und dann ausgiessen. war auch nicht viel drin wie man auf dem foto sieht, das ist schon aus beiden seiten! sind ca 300ml und viel ist nicht verlorengegangen, auf jeden fall weniger als 50ml.
 
Zurück
Oben Unten