TYEE 2020 Dämpfer Thread

Lasst doch RS die Schrottbuchsen verbauen, sonst wird der Huber ja arbeitslos - und ne coole Socke ist er, den unterstütz ich wirklich gerne! Außerdem: Pimp-Faktor bei farbigen Buchsen ist nicht zu vernachlässigen!
 

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Re: TYEE 2020 Dämpfer Thread
Dann will ich aber gerne mal die Leute sehen, die sich ein Propain nicht mehr leisten können, weil dann nur noch Fox (oder noch teureres Zeug) dran steckt.
Ich verstehe schon, was ihr meint, aber ich sehe das etwas pessimistischer in Bezug auf die Umsetzbarkeit.
Das sehe ich auch so.
Die Rockshox Buchsen sind ja auch in anderen Bikes verbaut.
Bei Propain hat man ja im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern die Wahl, ob RS, FOX oder sonst was.
 
Die Rockshox Buchsen sind ja auch in anderen Bikes verbaut.
Stimmt. Aber die Pro-10 Umlenkung am Dämpfer erzeugt viel mehr Verdrehung am oberen Dämpferbolzen als bei Bikes mit anderen Ansteuerungen des Dämpfers. Bei einem Dämpfer, der wie z.B. beim Spectral, Torque, Capra oder Jeffsy mit sehr viel weniger Verdrehung einfach nach vorne geschoben wird, reagiert der Hinterbau deutlich weniger sensibel auf feste Bolzen. Von daher kommt das Thema v.a. bei Pro-10 Bikes auf und ist woanders vergleichsweise still. Aus diesem Grund ist für mich klar PP gefordert, seinen Lieferanten entsprechend so zu managen, dass das vielgelobte Pro-10 auch mit den angebotenen RS Dämpfern gut funktioniert. David (im wahrsten Sinne des Wortes) gegen Goliath mag zwar stimmen aber von dem bekomme ich letztlich mein Bike.

Ich bin jetzt aber auch schon ruhig und will ja auch dem Stefan kein Geschäft mit seinen Buchsen kaputt machen. Immerhin weiss er sehr gut, was Kundenservice aus Performance seiner Parts ausmacht. Mich hat er jedenfalls als guten Kunden gewonnen.

In diesem Sinne, freuen wir uns lieber über das gute Wetter (zumindest bei uns) und die anstehende Saison!
 
Ja so ist es. Und ganz ohne Grund verwenden andere Hersteller sicherlich nicht die kugelgelagerten Dämpfer Varianten?
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Also mit dem QS beauftragten bei RS würd ich gern mal ein Wörtchen reden, dem hätt ich einiges zu erzählen... Genauso mit den PP Jungs, die bauen den Bullshit seit Jahren sehenden Auges so ein, dem "Mechaniker" möcht ich mal zuschauen wie er die Buchse in das Gleit!!!Lager reindrischt oder reinpresst wenn er das Bike montiert. Hier ist jeder Euro, der in einen besseren Dämpfer investiert wird, wie Perlen vor die Säue. Soll sich doch der Kunde bei seinem 5000€ Rad selber rum kümmern und gscheite Lager einbauen wenn er möchte das es richtig funktioniert...scheinbar geht's der Bikeindustrie im Moment so gut dass das alles Sch*egal ist.
Sorry das musste mal sein.

Ich könnte mir gut vorstellen dass kein Mechaniker die Buchsen eingepresst...

Das kommt sicher so direkt auf Bestellung von Propain, mit bestelltem Tune und den passenden Buchsen und Distanzscheiben.

Die Mechaniker bauen einfach nur ein

Und dadurch dass Propain auf die RS Dämpfer angewiesen ist bringt es überhaupt nichts da "auf die K#cke zu hauen" ...
Propain ist ja auch nur ein "kleiner" Abnehmer

Und den Mechanikern noch den Buchsenwechsel aufbrummen find ich jetzt auch nicht so dolle.

Und mal ehrlich, die Hälfte der Kunden "spüren nichts" und glauben nicht dran und für die andere Hälfte ist der Umbau schnell und kostengünstig erledigt...😇
 
Noch ein kleiner Erfahrungsbericht von mir. Hab jetzt auch mal die Huber Buchsen eingepresst. Wechsel ging recht flott von der Hand. Das Auspressen der alten Buchsen ging recht straff, die Huber Buchsen gingen dafür wie Butter rein. Das Komplizierteste war tatsächlich, einen der RS Bolzen (?) aus der Buchse zu bekommen 😁 den anderen konnte ich einfach herausziehen. Btw habe alles mit dem "günstigen" Tool vom Huber gemacht. Sehe da keine Notwendigkeit, das Teurere zu verwenden.

Generell scheine ich aber recht Glück mit meinen RS Buchsen gehabt zu haben. Die Gleitlager auf einer Seite liesen sich recht gut per Hand drehen (auf der Seite, auf der ich den Bolzen einfach herausziehen konnte). Auf der anderen Seite waren sie ein wenig straff, ging aber doch noch einigermaßen.

Die Huber Lager lassen sich auf beiden Seiten etwas leichter drehen, aber auf der vorher "strafferen" Seite ist das weiterhin der Fall. Dafür gabs aber auch noch eine "Bonus Buchse" mit etwas mehr Spiel, könnte ich vermutlich auf der Seite verwenden. Muss aber schauen, ob ich dafür eine Notwendigkeit sehe. Alles in allem erwarte ich, dass ich nicht diese riesen Unterschiede feststellen werde, die einige andere hier schon berichtet haben. Hatte bisher nur eine kleine Ausfahrt. Hinterbau folgt super dem Untergrund. Das Gefühl hatte ich aber vorher auch schon 😁 bin aber trotzdem froh, den Umbau vorgenommen zu haben. Schon allein zur Sicherheit, damit sich da nichts festsetzt.
 
Und mal ehrlich, die Hälfte der Kunden "spüren nichts" und glauben nicht dran
Naja, spätestens wenn der Dämpfer bricht glauben sie dran...und bekommen dann denselben Müll nochmal eingebaut wenn sie sich nicht selber darum kümmern.
PP könnte ja auch statt dem original RS Buchsenset ein eigenes einbauen mit etwas kleinerem Durchmesser, in Massenware sind das Centartikel, dann ging's auch mit dem originalen Gleitlager halbwegs.
Wie auch immer, es gäbe verschiedene Lösungen, Augen zu und durch ist die schlechteste.
Interessant ist auch dass RS in ihrem Suspension Guide diesen Lagern (und der Wichtigkeit von deren Leichtgängigkeit) eine ganze Seite widmen und dann wird so was ausgeliefert...
Ist übrigens eine generell nicht uninteressante Lektüre.
 

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Ne leider hat es in meinem Rahmen nicht gepasst wenn der climb switch nach vorne zeigt.

ich habe ein Tyee in L in der 650b Variante

Hi, ich habe es folgendermaßen gelöst. Über die Spacer habe ich den Dämpfer dezentral eingebaut - also 3 mm nach rechts. Danach hat der Dämpfer an der HSC-Seite nicht mehr den Hinterbau berührt. Seit ca. 10 Monaten gibt es keine Langzeitauswirkungen durch die außermittige Montage.
 

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Hi, ich habe es folgendermaßen gelöst. Über die Spacer habe ich den Dämpfer dezentral eingebaut - also 3 mm nach rechts. Danach hat der Dämpfer an der HSC-Seite nicht mehr den Hinterbau berührt. Seit ca. 10 Monaten gibt es keine Langzeitauswirkungen durch die außermittige Montage.
Vielen Dank für den Tipp. Was hast du für Spacer benutzt? Sind diese aus dem originalen Cane Creek Montage Buchsenset?
Auf dem Bild sieht man, dass du ne 600 er Feder fährst. Darf ich fragen wie viel du wiegst? Kannst vielleicht auch noch was zu deinem settig, also LSC, HSC, LSR und HSR sagen?
 
Vielen Dank für den Tipp. Was hast du für Spacer benutzt? Sind diese aus dem originalen Cane Creek Montage Buchsenset?
Auf dem Bild sieht man, dass du ne 600 er Feder fährst. Darf ich fragen wie viel du wiegst? Kannst vielleicht auch noch was zu deinem settig, also LSC, HSC, LSR und HSR sagen?
Hi,

auf dem Bild sieht man eine 650er ;) - tatsächlich habe ich aber zu einer 600er mit 3 Umdrehungen Preload gewechselt. Fahrwertig bin ich bei ca 93kg. Ich könnte aber auch die 650er fahren mit einer Umdrehung. Ist eben etwas straffer und dann auch irgendwie besser auf Hometrails. Im Park funktionieren beide gut, wobei ich hier eben eher zur 600er tendiere.

Setting-technisch bin ich auch noch bei Abstimmen. Fahre aktuell das Factory-Setting, habe lediglich HSC auf 3 Klicks gedreht.

Ach ja, die Buchsen bzw. Spacer sind von Cane Creek.
 
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Irgendwo hab ich es schon gelesen, wollte aber zur Sicherheit fragen. Beim Wechsel auf die Huber Buchsen, wird nur der Bereich zwischen Buchsen und Gleitlager gefettet, zwischen Buchse und Dämpferauge aber NICHT, stimmt das?

Achtung Paint-Skills :D
 

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Man braucht da kein Fett, da durch den Bolzen die Buchsen zwischen der Aufnahme eingeplemmt werden und somit fest mit der Wippe verbunden sind. Es soll sich ja die Buchse im Lager drehen und nicht die Buchse in der Wippe. Letzteres ist oft bei den zu strammen RS Buchsen der Fall.

Da aber die Buchsen/Lager bei Huber recht leicht laufen, macht es auch nichts, wenn Du zwischen Aufnahme und Buchse ebenfalls fettest. Nur eine Wirkung hat das nicht, weil keine Reibung. Zieht halt dann Dreck an.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Kunststoff und das Fett sich nicht vertragen. Hatte aber davor auch die Kappen mit Fett außen an die Wippe montiert.

Hab meine Dämpfer eben nach nem halben Jahr mit den Huber Buchsen wieder aufgemacht, um die Coil zu wechseln und mich gewundert, warum die Achse doch noch ziemlich fest im Lager sitzt. Ich dachte, vielleicht kam doch Fett dran und die hat sich aufgebläht, da war auch so weisser Abrieb an der Achse. Hab alles sauber gemacht und n neues Lager eingepresst, das sitzt aber auch so fest, dass ich die Achse nur mit aller Gewalt von Hand drehen kann. Am unteren Dämpferauge fällt die Achse fast schon von allein aus dem Lager. Liegt das im akzeptablen Bereich oder wie fest sollte die Achse im Lager sitzen?
 
Hm, ich habe sie bei meinem Coil nur unten, da oben Lager / Trunnion, aber da saß sie anfangs schön stramm und fällt nun nach ein, zwei fahrten auch fast von alleine raus. Spiel ist noch gerade so keins vorhanden. Hab mit den Buchsen noch keine Erfahrung bisher.
 
Hat jemand schon mehrere Coil Dämpfer im Tyee ausprobiert und kann bitte sagen, welcher am besten zu dem hinterbau passt bzw welcher die meiste Performance herausholt?
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Kunststoff und das Fett sich nicht vertragen. Hatte aber davor auch die Kappen mit Fett außen an die Wippe montiert.

Hab meine Dämpfer eben nach nem halben Jahr mit den Huber Buchsen wieder aufgemacht, um die Coil zu wechseln und mich gewundert, warum die Achse doch noch ziemlich fest im Lager sitzt. Ich dachte, vielleicht kam doch Fett dran und die hat sich aufgebläht, da war auch so weisser Abrieb an der Achse. Hab alles sauber gemacht und n neues Lager eingepresst, das sitzt aber auch so fest, dass ich die Achse nur mit aller Gewalt von Hand drehen kann. Am unteren Dämpferauge fällt die Achse fast schon von allein aus dem Lager. Liegt das im akzeptablen Bereich oder wie fest sollte die Achse im Lager sitzen?
Fett schadet nicht. Ich behandle meine Gleitlager schon immer mit Fett und hatte nie Probleme. Zumindest nicht mit dem PM600.
 
Huber liefert doch immer auch Buchsen mit, die plus oder Minus Maß haben. Nimm davon die passende, das es etwas leichter geht

Mann, ich bin so verpeilt, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm 😞 Danke :daumen:

Lager oben und vertauscht, jetzt sitzen beide ähnlich fest, so dass ich sie gut verdrehen kann, aber nichts rausfällt. Bisschen unrund noch auf einer Seite, aber ich geh davon aus, dass sich das im Einsatz gibt.

@Kadauz ich versuchs mal ohne fett, bin über jede Stelle froh, wo ich mir das Geschmiere sparen kann.
 
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