Tyee CF - Carbon Enduro

Was sagt ihr zum Tyee CF?

• Werde mir die First Edition bestellen

• Werde auf die Serienausstattung warten

• Werde mir ein Rahmenset kaufen

• Interessantes Angebot, aber werde noch abwarten wie es sich macht

• Grundsätzlich gut, aber werde ein anderes Bike vorziehen

• Kann mit Carbon nichts anfangen

• Gefällt mir optisch nicht

• Geometrie sagt mir nicht zu

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ja ja die lieben Frauen. Hat mich auch sehr viel Überzeugungskraft gekostet unserem Sohn ein laufrad für Weihnachten zu kaufen und dann noch tunen.
Ja aber der kleine brauch das:D und um so früher um so besser

Würdet ihr die Pike oder die Lyrik nehmen? Stehe gerade vor der Entscheidung und weiß nicht so recht welche ich nehmen soll.

Würdet ihr die Pike oder die Lyrik nehmen? Stehe gerade vor der Entscheidung und weiß nicht so recht welche ich nehmen soll.

Hatte die Pike DPA 160 und jetzt die Lyrik SA 170. Würde wenn ich jetzt wählen könnte beim Neurad, die Lyrik nehmen. Deutlich steifer, steht höher im Federweg und die Performance ist auch besser (leider nur Vergleich DPA vs. SA) bei meinem Kampfgewicht von 90kg, ist die Lyrik auf jeden Fall die bessere Wahl.

Hatte auch die pike dpa und jetzt die Lyrik sa. Auf alle Fälle Lyrik!
Falls es aktuell die Diamond noch gibt, würde ich mich auf die einlassen.

Kommt ein wenig auf deinen Fahrstil an. Wenn du eher gemütlich fährst die Pike. Die geht ein Stück fluffiger. Bei meinem Fahrstil hat sie aber ein Tuning benötigt um wie gewünscht zu funktionieren. Bin zwar nen 70 kg Fliegengewicht, fahre aber gern die direkteste Linie. Bei Kompression (Anlieger), Anbremsen und Hinterrad versetzen is sie mir zu arg weggetauscht.

Die Lyrik funktioniert "Out of the Box" so gut wie meine getunte Pike. Steht ein wenig höher im Federweg.

Wenn du Messer zwischen den Zähnen hast nimm also lieber die Lyrik.
Bist du gemütlicher unterwegs oder willst gewicht sparen nimm lieber die Pike. Wenn du nicht verstehst was ich hier schreibe, nimm auch die Pike ;)

@bernd e
Mit 70 kg hat die Diamond bei mir gar nicht funktioniert. Für mich ist die DVO eine "Racegabel", soll heißen das man sie schon ziemlich hart rannehmen muss damit man damit zufrieden ist. Ist zwar eigentlich mein Fahrstil, aber egal wie ich sie eingestellt habe, hatte ich recht schnell dicke Arme. Ähnlich gings mir mit der Manitou Mattoc. Mit Pike, Lyrik und Fox 36 (Fit4) hatte ich solche Probleme nicht.

Stimmt schon, der Toshi hat seine Pike gefühlt 5 mal wegen Krone knacken eingeschickt. Wir sind zu der Zeit häufig zusammen gefahren und hatten etwa den gleichen Speed. Meine Pike hat problemlos 90k Tiefenmeter im Jahr ohne Probleme überstanden, darunter mehrfach Bikepark und Vinschgau.

Alleine das mit der Krone ist schon ein Grund die Lyrik zu nehmen. Meine Pike wurde auch schon zwei mal getauscht.

Evtl. bau ich dann die Lyrik in my ParkEnduro (AluTyee) und die Pike ins CF :)
Mal schauen, aber ansonsten ist die Lyrik dann eine etwas weiterentwickelte Pike, wenn auch etwas schwer.

Danke für eure Meinungen. :bier:

Noch ne Kleinigkeit:

Brauchts bei der XT 1 fach ne Kettenführung? Falls ja, wie gefällt euch die BPP? Ein Nachteil ist aber, dass die für jede Kettenblattgröße eine eigene braucht.

Noch ne Kleinigkeit:

Brauchts bei der XT 1 fach ne Kettenführung? Falls ja, wie gefällt euch die BPP? Ein Nachteil ist aber, dass die für jede Kettenblattgröße eine eigene braucht.

Ich habe weder mit XT noch mit GX oder X01 Antrieb die Kette verloren, daher hab ich keine Kettenführung montiert. Das einzige was ich mir zulegen würde wäre nen Taco um den Tretlagerbereich zu schützen. Da ich aber fast überall ausser am Tretlager kratzer habe, habe ich bisher auch noch kein Taco gekauft. Auch das Spindrift hat keine KeFü. Muss aber jeder für sich rausfinden.

Hi Leute,

noch eine weitere Frage. Hab mir jetzt das CF bestellt mit Shimano 1x11:

Ich will auf vorne 30 und hinten dann 11-46 umbauen, Frage ist

• packt es das Serien--Schaltwerk (sollte, da es das mittlere ist)
  • muss ich die Kettenlänge ändern
Ansonsten sollte ich nichts beachten müssen, oder?

komischerweise ist das Tyee CF free mit 50 und 35 orderbar, das CF AM free nur mit 70. Soweit ich verstehe, unterscheiden sich die beiden ja nur im Federweg, aber gerade nicht in der Geo, oder? Propain wird sich wohl was gedacht haben dabei, nur was?
Vielleicht weiss jemand mehr...

komischerweise ist das Tyee CF free mit 50 und 35 orderbar, das CF AM free nur mit 70. Soweit ich verstehe, unterscheiden sich die beiden ja nur im Federweg, aber gerade nicht in der Geo, oder? Propain wird sich wohl was gedacht haben dabei, nur was?
Vielleicht weiss jemand mehr...

Was haben sie sich dabei gedacht, wenn sie den Federweg einkürzen und den Zusatz "AM" geben. Also mehr Tourenausrichtung und daher vermutlich der längere Vorbau. Wobei ich am Hardtail inzwischen auch einen 60er Vorbau fahre :rolleyes:

Zurück