Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Beim Tyee Ja, sonst musst Spacer verbauen...Wie es beim SD ist???
Hab ja am AL das geschraubte Innenlager, und die Platte wird von der Tretlagerschale festgehalten
 

Anhänge

  • k-20210206_113449.jpg
    k-20210206_113449.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Würde ein Bashguard eh verbauen, schon wegen Aufsetzen mit dem CF Rahmen...Oder ist der dir zu schwer?
Hat mit dem Gewicht nichts zu tun, wo sollte ich mit dem CF Rahmen aufsetzen? Als erstes ist das Kettenblatt in der Schusslinie und der Weg vom KB bis zum Tretlager Gehäuse ist sehr lang. Damit hatte ich seitdem ich wieder mit biken angefangen hab, 2012, keine Probleme. Abspringende Ketten waren auch nie ein Problem, außer das NW Kettenblatt war durch. Hab bisher nie einen Bashguard oder eine Kettenführung vermisst.
Das Kettenblatt wird dadurch wenn es ganz dumm läuft, geschützt. Sehe aber keine Notwendigkeit für mich in so einem Teil.
 
Ich hab mir mal an einem Baumstamm beim Aufsetzen die Kette zermurkst. Zwei Glieder unbeweglich, haben sich fast im Schaltwerkskäfig verklemmt.
Daher lieber mit Bashguard.
 
Kann dem nur zustimmen: Hab ein Bashguard von 77designz verbaut, günstig und schlicht (sieht man kaum). Ist mit zwei Hohlraumschrauben befestigt. Bin vor einigen Wochen bei einem Rivergap viel zu kurz gekommen, mit Tretlager aufgeschlagen, eine Schraube gebrochen (so wie es sein soll), Kettenblatt, Rahmen alles heile. Schraube ersetzt und gut ist. Kann das wirklich nur empfehlen
 
Hallo Leute,

nachdem meine Kurbel auf der Antriebsseite zwischenzeitlich ziemlich zerbombt aussieht und ich mich an keine derartigen Kurbelaufsetzer erinnern kann, habe ich mittlerweile rausgefunden, dass die Kette im Downhill ziemlich massiv von unten an die Kurbel schlägt (bei Fußstellung hinten). Habe schon ein richtig schönes Muster auf der Kurbelkante, gleichmäßig im Abstand der Kettenglieder, sieht man schön, wenn die Kurbel vorne steht.

Da ich das von keinem anderen Bike kenne, hatte ich die Kettenspannung im Verdacht und habe mir die Kettenlänge mal genauer angesehen: 118 Glieder, da steht der Arm des Schaltwerks richtig schön hinten hoch, wenn das 10er Ritzel aufliegt. Von Spannung kann dann keine Rede mehr sein. Ich fahre im Downhill eigentlich meistens auf dem 12er und auch da ist nicht viel Spannung übrig. Ich habe jetzt zwei Glieder rausgenommen, sieht etwas besser aus aber da könnte noch mehr gehen. Bevor ich jetzt den Dämpfer ausbaue, um die Kettenlänge exakt im eingefederten Zustand zu bestimmen, wie viele Kettenglieder habt Ihr auf dem Tyee 29 (mit Standard 10-52er Kassette und 32er Kettenblatt)?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

nachdem meine Kurbel auf der Antriebsseite zwischenzeitlich ziemlich zerbombt aussieht und ich mich an keine derartigen Kurbelaufsetzer erinnern kann, habe ich mittlerweile rausgefunden, dass die Kette im Downhill ziemlich massiv von unten an die Kurbel schlägt (bei Fußstellung hinten). Habe schon ein richtig schönes Muster auf der Kurbelkante, gleichmäßig im Abstand der Kettenglieder, sieht man schön, wenn die Kurbel vorne steht.

Da ich das von keinem anderen Bike kenne, hatte ich die Kettenspannung im Verdacht und habe mir die Kettenlänge mal genauer angesehen: 118 Glieder, da steht der Arm des Schaltwerks richtig schön hinten hoch, wenn das 10er Ritzel aufliegt. Von Spannung kann dann keine Rede mehr sein. Ich fahre im Downhill eigentlich meistens auf dem 12er und auch da ist nicht viel Spannung übrig. Ich habe jetzt zwei Glieder rausgenommen, sieht etwas besser aus aber da könnte noch mehr gehen. Bevor ich jetzt den Dämpfer ausbaue, um die Kettenlänge exakt im eingefederten Zustand zu bestimmen, wie viele Kettenglieder habt Ihr auf dem Tyee 29 (mit Standard 10-52er Kassette und 32er Kettenblatt)?

Danke!
Das Muster ist bei mir auch so passiert. Ich habe slappertape am Kurbel geklebt. Ich habe auch ein 30er Kettenblat und das bringt die kette noch naher am Kurbel. Leider um 100% sicher zu sein beim ein federn auf alle Ritzel braucht es richtig viel Glieder.

Nicht völlig am Endanschlag:
p5pb19916542.jpg


nicht auf der 10er:
p5pb19916544.jpg
 
Das Muster ist bei mir auch so passiert. Ich habe slappertape am Kurbel geklebt. Ich habe auch ein 30er Kettenblat und das bringt die kette noch naher am Kurbel. Leider um 100% sicher zu sein beim ein federn auf alle Ritzel braucht es richtig viel Glieder.

Nicht völlig am Endanschlag:
p5pb19916542.jpg


nicht auf der 10er:
p5pb19916544.jpg
Wer federt denn bitte auf dem 50/52er Ritzel voll durch? Ich kenne keinen, deshalb spanne ich die Kette so gut als möglich, so wie auf deinen Bildern zu sehen.
 
Wobei ich die Kette auf dem Bild @Grumposaur schon sehr kurz finde! Aber klar, auf dem 52er Durchfedern sollte eigentlich nicht vorkommen. Hier noch ein Bild von meiner Kurbel nach einigen Einsätzen mit 118 Kettengliedern. Ich weiß auch nicht, was sich der PP Kollege gedacht hat, als er die Kette abgelängt hat:

tempImageW1NuEf.png


Ich fahre jetzt mal mit 116 Kettengliedern. Habe zwischenzeitlich mit diversen Bildern aus dem Fotofaden vergleichen, auf denen Bikes mit der Kette auf dem größten oder kleinsten Ritzel zu sehen waren, sieht nun ähnlich aus. Vielleicht spannt auch die GX nicht mehr so gut wie am ersten Tag. Bissl Farbstift auf die Kurbel und mal sehen, ob's weiterhin so stark einschlägt. Wobei ich leider dieses Jahr nicht mehr in die großen Parks kommen werde und adäquat zu testen...

Edit: So schaut es jetzt mit 116 Gliedern aus:

tempImageKL3rAe.png
tempImageObuyUJ.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 32er Kettenblatt müsste ich dann theoretisch von 116 Gliedern ein Glied rausnehmen, dann wäre es wie bei Dir mit 114 Gliedern und 30er Kettenblatt (Kette liegt dann auf dem Halbkreis des vorderen Kettenblatts auf 16 anstatt 15 Zähnen, also plus 1). Würde ich gerne machen, wenn es ginge... Zwei Glieder weniger erscheinen mir aktuell zu viel des Guten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich spiele nach meiner letzten Schöcklabfahrt mit dem Gedanken meine Lyrik mit einer ZEB zu ersetzen. Fahrfertig bringe ich so ca. 73 kg auf die Waage. Bewegt die ZEB zufällig jemand in ähnlichen Gefilden und Gesamtgewicht? Soweit ich das von diversen Testberichten herauslesen konnte, war die alte ZEB für "Leichtgewichte" wie mich eher nicht geeignet. Gefühlsmäßig würde ich das Problem auch eher in meiner Fahrtechnik/in meinem Fitnesszustand suchen als in der Lyrik 😄. Hätte aber jetzt die Möglichkeit relativ günstig zu einer zu kommen und das Mehrgewicht schreckt mich jetzt auch nicht wirklich ab.
 
Was soll das bringen? Was ist denn Dein Problem? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass ein solcher Tausch auch nur irgendein Problem löst -- außer, die Lyrik ist defekt.

Edit: Bei Zweifeln an Fahrtechnik/Fitnesszustand immer dort ansetzen und ggf. das Geld in einen guten Coach investieren! Hat mir viel mehr gebracht als über die Unterschiede zwischen Gabeln und deren Technik zu sinnieren (und dort zu investieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkret könnte ich meiner naiven Vorstellung nach durch die neuen Buttercups den Armpump bei hochfrequentem Gerüttel evtl. reduzieren, nachdem ich nicht so oft zum Fahren komme wie ich eigentlich möchte - vielleicht bin ich aber einfach nur der Werbung aufgesessen.
 
Welche? Also welche Luftkammer und welcher Dämpfer? Wenn das eine ältere ist, rentiert es sich vielleicht, nur diese Teile auszutauschen.

mit einer ZEB zu ersetzen. Fahrfertig bringe ich so ca. 73 kg auf die Waage.
nachdem ich nicht so oft zum Fahren komme wie ich eigentlich möchte
Die Zeb soll relativ steif sein, was gerade bei leichteren Fahrern wohl eher zu Problemen führt. Mir wäre da eine "weichere" Gabel lieber. Gerade wenn du nicht ausreichend Training hast, könnte die "steifere" Gabel kontraproduktiv sein.

vielleicht bin ich aber einfach nur der Werbung aufgesessen.
Halte ich jetzt für ziemlich wahrscheinlich.

Zu mir: Ich war jetzt 6 Jahre auf einer Lyrik (170 mm Federweg, non-boost) unterwegs, und habe zwischendrin mal Luftkammer und Dämpfer aktualisiert. Der Unterschied war recht deutlich zu spüren. Eine Zeb bin ich bisher nicht gefahren.
 
Konkret könnte ich meiner naiven Vorstellung nach durch die neuen Buttercups den Armpump bei hochfrequentem Gerüttel evtl. reduzieren, nachdem ich nicht so oft zum Fahren komme wie ich eigentlich möchte - vielleicht bin ich aber einfach nur der Werbung aufgesessen.
Zwei Ansatzpunkte:

  • Gabeleinstellung, v.a. Rebound überprüfen, wenn der nicht passt, gibt's auch Armpump. Mit TrailHead Einstellung anfangen. Kompression Dämpfung einfach irgendwo zwischen 1/2 offen und offen, die ist aber bei Armpump (und den meisten anderen Problemen) zweitrangig (entgegen der Intuition).
  • Zentrale Haltung auf dem Bike hinterfragen (ich hatte viel zu oft zu viel Last auf den Armen). Schwere Füße, leichte Hände. Row/Anti-row Prinzip von Lee McCormack. Nur dann Druck auf dem VR, wenn es notwendig ist.

Beides hat mir geholfen. Jetzt komme ich relativ untrainiert mit einer Lyrik Select+ an viele andere Grenzen aber nicht Armpump.

Edit: Wenn das nicht hilft, dann sicher auch keine Butter Caps.
 
Morgen,
Hat zufällig einer ein Foto eines Tyee CF in RAW mit Decal Diamondblack ODER Venomblack?

Würde gerne mal sehen wie sich das jeweilige in echt darstellt.
Dank im Voraus
 
Zwei Ansatzpunkte:

  • Gabeleinstellung, v.a. Rebound überprüfen, wenn der nicht passt, gibt's auch Armpump. Mit TrailHead Einstellung anfangen. Kompression Dämpfung einfach irgendwo zwischen 1/2 offen und offen, die ist aber bei Armpump (und den meisten anderen Problemen) zweitrangig (entgegen der Intuition).
  • Zentrale Haltung auf dem Bike hinterfragen (ich hatte viel zu oft zu viel Last auf den Armen). Schwere Füße, leichte Hände. Row/Anti-row Prinzip von Lee McCormack. Nur dann Druck auf dem VR, wenn es notwendig ist.

Beides hat mir geholfen. Jetzt komme ich relativ untrainiert mit einer Lyrik Select+ an viele andere Grenzen aber nicht Armpump.

Edit: Wenn das nicht hilft, dann sicher auch keine Butter Caps
Rein aus Interesse - Lee McCormak kannte ich gar nicht. Der hat ja einige Bücher geschrieben - auf welches beziehst Du Dich da?
 
Meine Erfahrung ist auch Federrate per Druck muss passen. Der Rebound muss passen. Die Progression per Token einstellen. Dann kommt lange nix. Dann kann man die Compression näher anschauen. Bei der select + wird die aber ziemlich schnell holzig. Ich fahr offen minus 1....
 
Mit den Tokens/der Kennlinie habe ich mich ehrlicherweise noch gar nicht auseinandergesetzt. Eine Pauschalantwort gibt es da sicher nicht, aber wieviele Tokens fährt ihr in eurer Gabel (Lyrik Ultimate)? Ich bin meistens eher im Wald mit Wurzelteppichen unterwegs und hin und wieder ruppiges Felszeugs.
 
Zurück
Oben Unten