Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Rein aus Interesse - Lee McCormak kannte ich gar nicht. Der hat ja einige Bücher geschrieben - auf welches beziehst Du Dich da?
Ich finde Mastering Mountainbike Skills (zusammen mit Brian Lopez) ein super Buch. Allerdings hat er sich in einem YouTube Video davon distanziert und propagiert jetzt nur noch "hinge, row, antirow". Für mein Gefühl hat das etwas sehr dogmatisches, zusätzlich promotet er auch noch ein Gerät, auf dem man das übt.
Sein zweites Standbein ist, sehr amerikanisches, Mentalklimbim.
Meine Erfahrungen aus diversen Sportarten, bei denen einzelne Menschen EINE Technik propagieren, die für alles gut ist, sind eher schlecht. Das stimmt eigentlich nie. Natürlich ist sowas dann in der Regel irgendeine Grundbewegung, die man mit etwas intellektueller Gewalt in jeder Situation auffinden kann. (Manche versteigen sich dann auch zu völligem Quatsch . Keine Ahnung, ob sich noch jemand an die ABS Technik von Garhammer beim Skifahren erinnert. Der hatte, auch in meinem Umfeld, regelrechte Jünger. Noch nie habe ich Menschen so absurd Skifahren sehen.)
Vielleicht muss man einfach einmal akzeptieren, dass Mountainbiken ein koordinativ sehr anspruchsvoller Sport ist, den man nicht auf 3 Bewegungen reduzieren kann.
 
Ich habe einen ähnlichen Eindruck wie goldencore bekommen. Ich bin durch Zufall über die Drop Tutorials von Lee und Alex Bogusky gestolpert und für mich persönlich gehen die in die vollkommen falsche Richtung (bis zu dem Punkt, dass es gefährlicher für Anfänger wird, die einzig und allein diese Technik verfolgen). Vielleicht bin ich da auch nicht unbedingt mehr die Zielgruppe, aber meiner Meinung nach haben sich die beiden extrem auf ihre Ansicht des Sports und von Sinn und Unsinn gewisser Fahrtechniken versteift. Würde ich persönlich absolut nicht empfehlen.

Wenn das ältere Buch von Lee in eine andere Richtung geht, dann wäre das aus meiner Sicht schon ein Pluspunkt. 😅
 
Kann man schwer sagen, wie viel Tokens sinnvoll sind. Das hängt davon ab wie aktiv/aggressiv du fährst. Wie immer beim Fahrwerk: Grundsetup sollte passen, dann eine Veränderung machen, ist es besser oder schlechter? Bei besser in die selbe Richtung weiter verändern bis es wieder schlechter wird, dann eben zurück zu optimal. Also selbst ausprobieren...
 
Tokens sind ja auch eher dazu da, die Endprogression anzupassen. Für mich klang das bei @PatBike0815 eher so, als müssten andere Stellschrauben gedreht werden (Rebound, Compression, Luftdruck). Tokens kommen meiner Meinung nach erst dann ins Spiel, wenn man ein recht passendes Grundsetup gefunden hat und dann auf größeren Features merkt, dass man vielleicht einmal zu viel durchschlägt.
 
Ich meine dieses hier: https://www.amazon.de/Mountainbike-...hill-ebook/dp/B077ZSLPXP/ref=mp_s_a_1_fkmr1_2
Allerdings kenne ich nur die 1. Auflage. Die deutsche Übersetzung ist Mist. Wenn es sprachlich kein Problem ist, lieber im englischen Original.
Herausragend finde ich vor allem die Qualität der Bilder. Das ist bei Sportfotografie nämlich gar nicht so einfach.

Sorry, OT Ende.
Danke für den Tip! Werd ich mir dann doch auf Englisch checken.
 
Finde das Buch auch nicht schlecht. Die Technikkapitel am Anfang kann man naturgemäß vergessen, weil größtenteils schon wieder veraltet. Mit etwas Kreativität kann man das auch auf deutsch lesen. Ob man dann gleich alles von ihm gut finden muss, kann jeder für sich entscheiden. Auf jeden Fall finde ich die Anstöße, die es einem geben kann, hilfreich. Manches passt halt für einen, Manches eben nicht. Und er versucht es so einfach wie möglich zu machen, das mag ich an der "amerikanischen Pädagogik". Da bleibt eben auch mal was auf der Strecke aber 80% richtig ist besser als 50%.

Deswegen muss man aber sicher keines von seinen Trainingstools kaufen.

Wenn jemand einen Autor oder Coach kennt, der es besser kann, bitte her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Buch auch nicht schlecht. Die Technikkapitel am Anfang kann man naturgemäß vergessen, weil größtenteils schon wieder veraltet. Mit etwas Kreativität kann man das auch auf deutsch lesen. Ob man dann gleich alles von ihm gut finden muss, kann jeder für sich entscheiden. Auf jeden Fall finde ich die Anstöße, die es einem geben kann, hilfreich. Manches passt halt für einen, Manches eben nicht. Und er versucht es so einfach wie möglich zu machen, das mag ich an der "amerikanischen Pädagogik". Da bleibt eben auch mal was auf der Strecke aber 80% richtig ist besser als 50%.

Deswegen muss man aber sicher keines von seinen Trainingstools kaufen.

Wenn jemand einen Autor oder Coach kennt, der es besser kann, bitte her damit!
Cathro hat eine guten Serie mit 10 teilen gemacht:
 
Servus, hat schonmal jemand das aktuelle Tyee mit 160mm Gabel aufgebaut? Geht das oder gibt es irgendwelche spürbaren Nachteile, da sich die Geometrie im Vergleich zu 170mm ja minimal ändern dürfte.
 
Servus, hat schonmal jemand das aktuelle Tyee mit 160mm Gabel aufgebaut? Geht das oder gibt es irgendwelche spürbaren Nachteile, da sich die Geometrie im Vergleich zu 170mm ja minimal ändern dürfte.
Sollte nicht viel ausmachen. Früher (2016 bis 2018 oder so) hat Propain das Tyee serienmäßig sowohl mit 160 mm als auch 170 mm angeboten, je nach Gabel. Ich hab's mit 170 mm, ein Kumpel mit 160 mm, beide zufrieden damit.
 
Sollte nicht viel ausmachen. Früher (2016 bis 2018 oder so) hat Propain das Tyee serienmäßig sowohl mit 160 mm als auch 170 mm angeboten, je nach Gabel. Ich hab's mit 170 mm, ein Kumpel mit 160 mm, beide zufrieden damit.

Danke dir. Kannst du mir zufällig auch sagen, welche Einbaumaße die Gabel haben muss? Bin da etwas überfordert und habe es auf der Propain-Seite nirgends gefunden.

160 mm / 1.5 tapered / 15 x 110 mm / 37 mm:

würde das passen?
 
Bäh ne Pike ; ) ich wurde mit der nicht warm ewig tokens rein, Druck rum gespielt, hat nie richtig gepasst. Die Lyrik hat mir deutlich besser gefallen. War aber ne Pike select plus....
 
Danke dir. Kannst du mir zufällig auch sagen, welche Einbaumaße die Gabel haben muss? Bin da etwas überfordert und habe es auf der Propain-Seite nirgends gefunden.

160 mm / 1.5 tapered / 15 x 110 mm / 37 mm:

würde das passen?
Hast du die Gabel schon oder willst du die erst noch kaufen? Hab eine 2019er Fox 36 Grip2 Factory 170 mit Upgrade auf die aktuelle VVC Druckstufe zu verkaufen, bei Interesse PN.
 
Weiss nicht, finde lyrik und Pike sind beide gute Gabeln :) Die frage ist eher was wiegt man und was hat man vor. Bei meinen Gewicht von 65 Kg mag ich die Pike einfach lieber, musste aber auch erstmal mein Setup finden. Die Frage ist aber warum möchtest du eine 160mm Gabel einbauen und welche hast du ins Auge gefasst? Hab die 160mm nur weil ich die Pike nicht höher traveln kann.
 
Würde echt nur im Notfall auf 160 gehen oder wenn ich neu aufbaue und eine rumliegen hätte (aber selbst dann?). Denk mal an den Wiederverkauf, das musste dann immer erklären. Also warum zum Teufel eine 160, wenn keine vorhanden? Die Lyrik funktioniert doch auch gut mit Leichtgewichten (bei der Zeb könnte ich es verstehen),
 
Die Lyrik konnte ich mal testen und ja sie funktioniert auch aber ausser der 10mm hab ich für mich keinen nenneswerten vorteil erfahren (war auch ein Tyee), ich persönlich mag die Pike lieber auch das sie 200g weniger wiegt sehe ich als Vorteil(liebe Manuals und Wheelies), muss aber auch zugeben das ich diese zuhause noch rumliegen hatte.
 
Im Geschepper hilft jeder cm Federweg und Manuals/Wheelies gehen sicher nicht schwerer mit ner 170er, weil ja der Lenker mit der bissl längeren Gabel schon höher liegt (nebenbei: mit den langen Kettenstreben ist das Tyee eh ned das dankbarste Bike dafür). Auf das Gewicht schaue ich beim Enduro schon lange nicht mehr... Aber was soll's, jedem das Seine!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von dir markierte Teil hat eben den Rahmen verkratzt, und auch die Schraube, die den Bashguard befestigt (die ragt noch weiter raus wie man links sehen kann). Es ist aber nur passiert, weil die Lagerhülse sich löste und somit diese Teile nach oben drehten, wo sie dann den Rahmen verkratzten. Wenn der Bashguard wie normal nach unten schaut, kann er auch nicht den Rahmen verkratzen.
Jep, der Fall läuft via Support…
Hallo, ich hab genau das selbe Schadensbild an meinem tyee cf. Wurde das bei dir letztendlich über die Garentie abgewickelt?
 
Hallo, ich hab genau das selbe Schadensbild an meinem tyee cf. Wurde das bei dir letztendlich über die Garentie abgewickelt?
Ja, sie haben den Rahmen ersetzt, nachdem ich einige Fotos geschickt habe. Wann hast du dein Bike geliefert bekommen? Wäre interessant zu wissen, ob das bei den neueren Chargen auch noch ein Problem ist…
 
Zurück
Oben Unten