[U] Say Goodbye and [A] say Hello

So, hier mal auch ein Update, nachdem es ja etwas ruhiger war die letzte Zeit:

Das Epic hat einen neuen Besitzer gefunden und dem Grinsen bei der Probefahrt nach werden die beiden viel Spaß miteinander haben.
Meine Augen wurden zwar leicht feucht beim Einladen in ein fremdes Auto, aber manchmal muss man auch loslassen können...

Darüber hinaus geht es nächste Woche in die Schweiz um den Rahmen bzw. das Rahmenset abzuholen.
DIe Vorfreude steigt schon ziemlich, daher hier mal noch ein paar Bilder von den restlichen Anbauteilen, die ans Rad kommen sollen...
Schaltung zw. Antrieb:
Sram XX1 AXS mit Rocker Paddle
IMG_3964.JPG

XX1-Kurbel mit XTR-Pedalen (und Trittfrequenzsensor)
IMG_3974.JPG


Bremsen (und Lenker):
Trickstuff Piccola (inkl. der Frässchellen), die PM+20-Adapter werde ich aber wohl nicht brauchen:
IMG_3986.JPG

Die VR-Bremse ist noch am Lenker montiert: Bike Ahead Faltbar mit 10°
IMG_3984.JPG


Soweit die bereits bekannten Sachen.
Und hier noch der LRS:
Bike Ahead Biturbo RS mit Dächle UL-Scheiben (jeweils 180mm) via Trickstuff Centerlock-Adapter, XX1-Kassette und den TyreWiz-Sensoren
IMG_4054.JPG

IMG_4055.JPG


BTW: es wurde jetzt doch erst mal die Kombi Race/Speed in jeweils 2.25.
Nachdem ich am Epic die Renegade in 2.1 gefahren war, ist das erst mal ein Test. DIe 2.4er liegen ja zu Hause, die montiere ich dann sicher auch noch mal zum Vergleich, aber jetzt starte ich erst mal so.

Jetzt soll die Woche nur schnell umgehen und wehe da ändert sich nochmal was an den Reisebestimmungen in Richtung bzw. zurück aus der Schweiz.
 
Danke, das wird ein ordentlicher Ritt, zumal ich auf dem Rückweg bei München noch ein "Stadtrad" von mir einsammle, das da seit über nem Jahr bei nem Arbeitskollegen steht:
1621325593951.png


Das wird mal ein Ausflug...
Aber wie gesagt: Immerhin ist da Corona-technisch nicht wirklich was wildes dabei und auch das Thema Ausfuhr aus der Schweiz und Einfuhrversteuerung an der deutschen Grenze sollte diesmal deutlich einfacher sein und entsprechend schnell gehen. Wir werden sehen und ich werde berichten.

Zum Thema Wattmesskurbel: ich habe ja am Rennrad eine und finde das eher "nett" als wirklich hilfreich. Ich achte da eh nicht drauf, daher ist das aktuell jetzt nicht wirklich ein Thema. Aber immerhin ist so mal noch eine Upgrade-Möglichkeit offen, der Rest ist ja schon ziemlich ausgereizt...
Also mal sehen. Zum "racigen" Charakter des Bikes würde es ja durchaus passen.
 
Na der Ausflug wäre doch auf dem Rad noch viel schöner als mit dem Auto 🙃

Ja der Race-Charakter schreit ja eig nach Watt-Zahlen zumal das Zusatzgewicht nicht sehr hoch wäre. Stell dir vor du könntest direkt sehen, ob sich der Reifendruck bei mehr Watt auf der Kurbel verändert. :D
 
Na der Ausflug wäre doch auf dem Rad noch viel schöner als mit dem Auto 🙃

Ja der Race-Charakter schreit ja eig nach Watt-Zahlen zumal das Zusatzgewicht nicht sehr hoch wäre. Stell dir vor du könntest direkt sehen, ob sich der Reifendruck bei mehr Watt auf der Kurbel verändert. :D
Das habe ich am Rennrad schon getestet, da hat die Außentemperatur deutlich mehr Einfluss auf den Reifendruck als die auf die Kurbel gedrückten Wattzahlen ;-)
 
So in etwa...
Der Fabi tickt da ja ähnlich wie ich :D
Die Stoll-Jungs hatten die Tage auf Ihrer Facebook-Seite mal ein Bike gezeigt, dass da noch eher passt:
IMG_3941.PNG

Als hätten die meinen Aufbau schon mal vorweggenommen...
Sieht auf jeden Fall schnell und böse aus :love:
Allerdings werde ich mir neben einer fixen Stütze auch noch eine Reverb AXS hinlegen, so dass ich je nach Bedarf wechseln kann. Dank AXS ist das ja super easy gewechselt. Einmal kurz nen Streifen Isolierband um die Stütze und schon ist der Tausch in 3 Minuten erledigt. Den Trigger könnte man ja sogar zur Not montiert lassen.

Zum Ritt mit dem Auto:
Mein T1 bekommt gleichzeitig einen Service vor Ort und die neuen Räumlichkeiten will ich mir auch mal anschauen. Und das S1 kann ich dann ggf. auch gleich mal im Detail anschauen. Also macht das schon Sinn für mich. Mal ganz abgesehen von dem persönlichen Kontakt, der für mich auch dazu gehört bei so einem Bike.
Und das schlimme an dem Tripp ist ja eher der Umweg über München auf dem Heimweg. Aber das dort eingelagerte Stadtrad muss ich halt auch irgendwann mal einsammeln. Wenn, dann wäre da ein Versand ne Option, aber das will ich dem Kollegen nicht zumuten.
 
was und die geschätzt 30g immer am Rad mit rumschleppen? Das ist doch verrückt!!!
Na die eine Schraube sollte dann beim Tausch auch recht flott gelöst sein.

Und neben dem eingesparten Gewicht (laut R2-Bike allerdings sogar knapp 55g! ohne die besagte Schraube) minimiert das sicher auch die Irritation, wenn man auf dem Trail unterwegs den Controller betätigt und nichts passiert :D

Gewicht des Controllers (danke an R2 dafür!):
1621328784504.png
 
So in etwa...
Der Fabi tickt da ja ähnlich wie ich :D
Die Stoll-Jungs hatten die Tage auf Ihrer Facebook-Seite mal ein Bike gezeigt, dass da noch eher passt:
Anhang anzeigen 1274467
Als hätten die meinen Aufbau schon mal vorweggenommen...
Sieht auf jeden Fall schnell und böse aus :love:
Allerdings werde ich mir neben einer fixen Stütze auch noch eine Reverb AXS hinlegen, so dass ich je nach Bedarf wechseln kann. Dank AXS ist das ja super easy gewechselt. Einmal kurz nen Streifen Isolierband um die Stütze und schon ist der Tausch in 3 Minuten erledigt. Den Trigger könnte man ja sogar zur Not montiert lassen.

Zum Ritt mit dem Auto:
Mein T1 bekommt gleichzeitig einen Service vor Ort und die neuen Räumlichkeiten will ich mir auch mal anschauen. Und das S1 kann ich dann ggf. auch gleich mal im Detail anschauen. Also macht das schon Sinn für mich. Mal ganz abgesehen von dem persönlichen Kontakt, der für mich auch dazu gehört bei so einem Bike.
Und das schlimme an dem Tripp ist ja eher der Umweg über München auf dem Heimweg. Aber das dort eingelagerte Stadtrad muss ich halt auch irgendwann mal einsammeln. Wenn, dann wäre da ein Versand ne Option, aber das will ich dem Kollegen nicht zumuten.
man oh man, das ist aber echt ein hochpreisiges Projekt. Da kann ich nicht mitreden. AXS Reverb ist ein Muss, wenn man die Kohle hat.
T1 hast du auch am Start? Sogar einen der 1000km Autobahn verkraftet? Dann passt das für mich auch besser ins Bild und ich kann mir dich und deine Möglichkeiten schon besser vorstellen ;) Hätte diese auch gerne, aber was nicht ist...
Persönlicher Kontakt zu den Jungs bei Stoll kann nur von Vorteil sein!
 
Allerdings werde ich mir neben einer fixen Stütze auch noch eine Reverb AXS hinlegen, so dass ich je nach Bedarf wechseln kann. Dank AXS ist das ja super easy gewechselt.
Ich bin auch immer wieder begeistert und bereue absolut nicht den Schritt diese gekauft zu haben ist ihr Geld absolut wert. Dein Bike wird wieder mal richtig edel :love:
 
man oh man, das ist aber echt ein hochpreisiges Projekt. Da kann ich nicht mitreden. AXS Reverb ist ein Muss, wenn man die Kohle hat.
T1 hast du auch am Start? Sogar einen der 1000km Autobahn verkraftet? Dann passt das für mich auch besser ins Bild und ich kann mir dich und deine Möglichkeiten schon besser vorstellen ;) Hätte diese auch gerne, aber was nicht ist...
Persönlicher Kontakt zu den Jungs bei Stoll kann nur von Vorteil sein!
Wie @eBike-Power und @Teppichmesser schon korrekt angemerkt haben:
Ich habe keinen VW T1 sondern ein Stoll T1 (siehst du, wenn du den BdW-Sticker in meinem Profil anklickst).
Und ja, das Projekt ist kein Schnapper, allerdings habe ich ja bereits einige Teile, so dass der Aufpreis (für mich) im Rahmen bleibt und mit einem aktuellen S-Works Epic z.B. wäre es sogar eher teurer geworden.
 
So in etwa...
Der Fabi tickt da ja ähnlich wie ich :D
Die Stoll-Jungs hatten die Tage auf Ihrer Facebook-Seite mal ein Bike gezeigt, dass da noch eher passt:
Anhang anzeigen 1274467
Als hätten die meinen Aufbau schon mal vorweggenommen...
Sieht auf jeden Fall schnell und böse aus :love:
Allerdings werde ich mir neben einer fixen Stütze auch noch eine Reverb AXS hinlegen, so dass ich je nach Bedarf wechseln kann. Dank AXS ist das ja super easy gewechselt. Einmal kurz nen Streifen Isolierband um die Stütze und schon ist der Tausch in 3 Minuten erledigt. Den Trigger könnte man ja sogar zur Not montiert lassen.

Zum Ritt mit dem Auto:
Mein T1 bekommt gleichzeitig einen Service vor Ort und die neuen Räumlichkeiten will ich mir auch mal anschauen. Und das S1 kann ich dann ggf. auch gleich mal im Detail anschauen. Also macht das schon Sinn für mich. Mal ganz abgesehen von dem persönlichen Kontakt, der für mich auch dazu gehört bei so einem Bike.
Und das schlimme an dem Tripp ist ja eher der Umweg über München auf dem Heimweg. Aber das dort eingelagerte Stadtrad muss ich halt auch irgendwann mal einsammeln. Wenn, dann wäre da ein Versand ne Option, aber das will ich dem Kollegen nicht zumuten.
Das Ding wurde schonmal gezeigt...eigentlich gar nicht mein Ding, aber das gefällt mir irre gut! So schön technisch und stimmig...!

T1 hab ich gelesen...🥰...zeig doch mal...😊
 
Das Ding wurde schonmal gezeigt...eigentlich gar nicht mein Ding, aber das gefällt mir irre gut! So schön technisch und stimmig...!

T1 hab ich gelesen...🥰...zeig doch mal...😊
Danke für die Blumen...
Und es ist halt etwas anderes mit all den Kanten am Rahmen und dem Laufradsatz.
Hat aber was und sieht in echt nochmal besser aus :love:

Mein T1 sollte hier im Forum ja bekannt sein, aber hier mal ein aktuelles Bild von einer Tour mit einem guten Freund und seinem M1 (Stoll M1, nicht BMW M1 ;-) ) am Wochenende:
IMG_4079.JPG
 
Wenn da die Pritsche nur lang genug für Räder wäre…
Aber natürlich auch so ein tolles Ding, aber VW T1 in gutem Zustand sind ja a) kaum zu bekommen und b) dann zu Preisen, bei denen einem Hören und Sehen vergeht…
Außerdem hätte ich da wohl mehr Spaß am anschauen als beim fahren.
 
So, nachdem es gestern dann doch etwas später wurde gibt es heute einen kurzen Bericht zur Tour gestern.

Nach einer kurzen Nacht habe ich mich so gegen 06:15 Uhr auf den Weg nach Berlingen/Schweiz gemacht.
Von Würzburg aus ist das ja super easy: immer die A81 runter, da kann man sich kaum verfahren.
Bis auf einen verwunderten Zöllner (Fahrradträger hinten drauf, aber Fahrrad liegt im Innenraum) inkl. Überprüfung des Ausweises (kann mich nicht erinnern, wann mir das zuletzt passiert war) war die Anreise super entspannt, nicht mal der Berufsverkehr rzund um Stuttgart hat mich ausgebremst. Kurz vor 09:00 Uhr war ich bereits bei Stoll vor Ort:
IMG_4103.JPG

Schick geworden und kein Vergleich zu den alten Räumlichkeiten, auch im Bezug auf die Größe.

Die meisten der Jungs "kannte" ich ja bereits von meinem ersten Besuch bzw. den Test-Terminen in Würzburg, daher erst mal ein wenig geplaudert.

Während mein T1 direkt zwecks Service in Angriff genommen wurde habe ich mich erst mal an meinem bereits vorbereiteten Rahmen erfreut. Verarbeitung wie üblich ein Traum, und mit schönen Details.
Alles in allem keine Überraschung, dennoch einfach :love:
Der Rahmen war auch schon soweit vorbereitet, d.h. die Lager waren bereits verbaut und auch der Dämpfer war bereits eingebaut.
Also habe ich mich direkt an den Aufbau gemacht, die Jungs waren da bei Rückfragen und diversen Kleinigkeiten auch sehr hilfreich. War ein schönes Erlebnis. Wer aber schon mal ein Rad aufgebaut hat, der kennt das ja alles.
Positiv war, dass die Leitungslänge der HR-Bremse lang genug war, so dass ich hier nicht großartig ran musste.
Einen selbstverschuldeten Aha-Moment gab es aber, der mir das ganze gestern etwas versaut hat:
ich hatte mich ja für eine Reverb AXS entschieden (parallel werde ich ja auch noch ne starre Stütze holen) und habe aus Gewichts- und Einsatzgründen eine 100er Reverb genommen.
Die baut natürlich auch kürzer als die längeren, das hatte ich aber nicht bedacht...
Somit ist die von mir (!) gespecte Stütze zu kurz...
Also habe ich beim Warten an der Grenze etc. gestern bereits bei ebay Kleinanzeigen eine 150er gekauft, die ist hoffentlich bis zum WE da.
Aber eine ausführliche "Probefahrt" war dann gestern natürlich erst mal nicht drin :heul:
Und an Zwischenbilder vom Aufbau hatte ich natürlich auch nicht gedacht.

Während meines Aufbaus wurde mein T1 komplett gecheckt und geserviced. Entgegen meiner Erwartung gab es da sogar ein gefundenes Thema: bei der Hinterradnabe war der Ring eines Lagers gebrochen.
Die Nabe lief dadurch nur minimal unsauber, ich hatte das noch nicht bemerkt. Dem Marco wars aber zum Glück aufgefallen. Wurde getauscht, jetzt ist alles wieder gut.

Zum Abschluss noch vom Lukas ein paar Sachen zum S1 erklären lassen, das wird auch richtig spannend!
IMG_4105.JPG


Gerne hätte ich noch etwas mit den Jungs geplaudert, aber die nächsten Kundenräder wollten aufgebaut werden und der Thomas (Stoll) hatte noch einen Kundentermin mit Probefahrt.
Also noch kurz die Formalitäten und Mitbringsel für die Zuhause gebliebenen geklärt und dann ab zur Grenze zwecks Verzollung bzw. Export/Import.
Und das war der größte Unterschied im Vergleich zur Abholung meines T1: das hat diesmal richtig gut funktioniert!
Ich musste nur an einen bestimmten Grenzübergang fahren (keine 15km vom Stoll-Firmensitz entfernt) und dort zur Partner-Spedition von Stoll gehen. Dort hatte man bereits alles vorbereitet, so dass ich mit Ausfuhr aus der Schweiz und Einfuhr nach Deutschland (inkl. Versteuerung) keine 15min beschäftigt war. Das war wirklich top organisiert und die Gebühr der Spedition auf jeden Fall wert!
Ich hatte da längeres befürchtet und wurde positiv überrascht.

Der Rest der Tour war dann bis auf den Aufenthalt beim Kollegen eher so semi-interessant:
Viele Autobahn-Kilometer (965km waren es am Ende) und viele Baustellen...
Immerhin hat alles halbwegs (!) Staufrei geklappt, so dass ich gegen 22 Uhr wieder zu Hause war.

Jetzt muss ich nur noch das Stützenthema klären, dann kommen auch mal dem Rad angemessene Bilder...
Aber das wird wohl erst am WE der Fall sein...

Fazit: 16h und 965km unterwegs, keine Probefahrt mit dem neuen Rad gemacht und trotzdem super happy.
Ich freue mich auf viele tolle KM mit dem Rad...
 
Zuletzt bearbeitet:
So muss das! Glaub mir, wenn die Stütze das einzige Problem bei der ganzen Reise, T1 Service, Zoll usw. ist, dann ist das super gelaufen!
 
Zurück
Oben Unten