Übersicht aller alten Shimano Gruppen, was ist mit der ADFC Fachausschuss Technik Seite? Alternative?

Registriert
3. Oktober 2018
Reaktionspunkte
3.528
Hallo zusammen,

wer sie kennt, ich habe hin und wieder mal auf der ADFC Seite Fachausschuss Technik in den Gruppenübersichten aller alten Schaltgruppen recherchiert, half oft mal ein Bike zu datieren und dergleichen. Besonders wenn man nur Bilder hatte, konnte man mal nachsehen, von wann bis wann es z.B. die Schaltgruppe gab. Hab immer nach ADFC Shimano gegoogelt und dann kam es schon.
Gab ja Gruppen vor 90, dann richtig geil von 90 -99 und glaub über 2000 noch.

Müsste die 90er Übersicht sein KLICK

Hab da vor ein paar Wochen mal geguckt, da kam immer Seite überlastet. Dachte mir nix, eben vorhin das gleiche wieder. Die Seite scheint dauerhaft tot.

Weiß jemand mehr? Gibt es eigentlich Alternativen?
 

Anzeige

Re: Übersicht aller alten Shimano Gruppen, was ist mit der ADFC Fachausschuss Technik Seite? Alternative?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ui, war eigentlich immer das "beste" am ADFC, wäre schade wenn es das nicht wirklich mehr geben würde.

Alternative kenn ich auf die schnelle nur velobase.com.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hatte mit dem Ersteller dieser Tabelle, Herrn Trautmann, zufällig vor ein paar Tagen Mailkontakt: Ich wollte von ihm wissen, wo ich evtl. seine wunderbare Shimano Gruppenübersicht noch finden kann, da der ursprüngliche Speicherort beim ADFC nur noch eine Fehlermeldung bringt. Er hat mir dann den Weg zu meiner Lieblingsübersicht 1990 bis 1999 gezeigt: https://web.archive.org/web/2020022...chnik.adfc.de/Hersteller/Shimano/Gruppen.html
Die anderen Tabellen hat @kongloghost schneller verlinkt. ;)
 
Danke Leute! Das ist dann quasi nur ne Sicherung der ehemaligen Seite?
Wie lange bleibt das bei dem Web Archive dann bestehen?

Ich hab mir eben mal Tabellen für die Komponenten ab 80 und ab 90 sowie die Gruppenübersichten 90-99 und 00-06 ins Excel kopiert. Das ging ganz fix in 5 Minuten. Wenn ich mal Zeit hab, mach ich auch noch die ganzen Übersichten nach den Anfangsbuchstaben der Gruppen. Man weiß ja nie...

Oder kann man sich so ne Seite relativ einfach lokal in nen Ordner holen, also 1:1?
 
ui, war eigentlich immer das "beste" am ADFC, wäre schade wenn es das nicht wirklich mehr geben würde.
Sehe ich auch so.
Habe grade nach der Seite gesucht und bin dann zwangsläufig hier gelandet.
Ich habe jetzt die für mich interessanten Sachen per Bildschirmfoto gesichert.
Einfacher, schneller und unkomplizierter geht es wirklich nicht.
 
Danke Chris, diese Seite kannte ich auch schon, ist aber leider eine fast fünf Jahre ältere Kopie der oben verlinkten. Ich weiß allerdings nicht, in wie weit Änderungen durch Herrn Trautmann in die neuere Version eingeflossen sind.
LG, Armin.
 
Zurück
Oben Unten