umbau ja oder nein?!

sebi1000

Mahlzeit!
Registriert
3. Dezember 2007
Reaktionspunkte
196
Ort
Bad Tölz
Kurze einfache frage, und mich bitte nicht dafür steinigen!!!!!!!!!!!!

Ich verfolge seit langen die singlespeedthemen und mich reizt das ganze sehr, und da ich in mein bmx ohne gangschaltung auch schon immer verliebt war hab ich vor mir auch ein ssp für die stadt zuzulegen. bin jetzt seit geraumer zeit zum testen ohne schalten gefahren, geht super, ist halt schwul so auf dauer :D

frage: taugt mein altes MTB sieh Bild für einen Umbau, ggf. auch mit umlackieren auf eine schöne Farbe, oder sollte ich nach was anderem schauen? Neu kaufen kommt für mich nicht in frage.

Bild:
IMG_0524_1small.JPG


Oder lieber den historischen Orginalstyle ;-) (jaja ich weiß, das hat kein style) des Rades erhalten?

Über antworten würde ich mich freuen
 
Immer JA!
Lass das Schaltwerk dran als Kettenspanner, den restlichen Schalt-Kram runterbauen usw.

Aber du weißt es doch schon, sonst hättest du hier ja nicht gefragt :D
 
Ja du hast recht, das Ja überwiegt bei mir schon.

Hat mir aber vielleicht jemand Tips wie ich vorgehen soll?

Zwingend neuer Laufradsatz? Was mit der Kurbel?

Wie funktioniert das mit dem Schaltwerk als Kettenspanner?

Fragen über fragen, hoffentlich werd ich nicht ausgelacht ... :)
 
Durchsuch dieses Forum doch einfach, mit den Suchwörtern "Singlespeed" und "Umbau".
Das sollte vorerst reichen, um dich zu beschäftigen :daumen:
 
schiess dir doch irgendwo nen andern billigen rahmen. der wäre mir zu schade.
 
Ist die Frage ernst gemeint?
Du willst ein 20 Jahre altes Rad in offensichtlich gutem Originalzustand mit damaliger Topausstattung auseinandernehmen, nur um irgendeiner kurzlebigen Mode hinterherzuhecheln?
Nimm das Schloß und die gruseligen Reflektoren ab, gib Deiner Oma ihren Sattel zurück und bau was Ordentliches dran. Und dann freu Dich über ein echt klassisches MTB (auch wenns "nur" ein Schauff ist), andere suchen sich die Teile, die Du da schon dran hast, über Jahre in eBay zusammen.
Da kannst Du Dir dann auch gleich irgendeinen passenden Rahmen besorgen, wenns denn unbedingt Singlespeed sein soll. An den Alu-Ausfallern von dem Schauff würde ich eh nicht rumfeilen.

Noch vergessen: Ständer ab und Flaschenhalter geradebiegen!
 
ich würd singlespeed-mtbs ja nicht unbedingt als 'kurzlebige mode' bezeichnen.

rumfeilen würd ich da garnix dran. einfach allen schaltkram runter und entweder nen spanner kaufen oder eben das schaltwerk benutzen. brauchst dazu nur die anschläge entsprechend auf deine kettenlinie einstellen und fertig.
den sattel würd ich übrigens auch auswechseln, der verschandelt das schöne rad ;)
 
Ich will ja nix sagen, aber hat schonmal jemand auf die Ausfallenden geschielt? Die sind schon etwas länglich und mit Halflink lässt sich da sicher jede Übersetzung ohne Spanner und Feilen fahren. Natürlich ist SSP eine kurzlebige Mode, für diejenigen Schaltungsfahrer, die denken das mach' ich jetzt auch, dann gar nicht damit klarkommen, weil sie nicht verstehen wollen, dass man das schon etwas länger machen muss, um Spaß daran zu haben. Schließlich stehe ich ja auch nicht mit dem Gedanken auf, dass ich total toll Gitarre spielen kann und daher heute mal zur Abwechslung ein Querflötenstück aus dem Ärmel schüttele, ist ja auch nur ein Instrument :rolleyes:.
 
Er kann sich den Schaltungskram in den Keller legen und bei Bedarf wieder montieren, das Ding ist wegen der Farbe und den Ausfallern quasi dazu bestimmt ein SSP zu werden, außerdem sind es keine 20 Jahre, sondern maximal 15 die das Teil auf dem Buckel hat :D.

Also ich hätte mir '93 keine alte XT mit U-Brake und Biopace mehr andrehen lassen. Und was hat die Farbe mit der Zahl der Gänge zu tun?
 
Für mich gäbe es keinen Grund das Rad nicht umzubauen - es sei denn, ich möchte weiterhin schalten oder ich hätte ein Fahrradmuseum und möchte "gut erhaltene Räder im Originalzustand" ausstellen ;)

Wie Mete schon schreibt, ist ja alles wieder rückbaubar - die Schaltkomponenten kann man ja im Safe aufbewaren, für schlechte Zeiten.
Das Einzige, was man ersetzen müsste wär die Kette.

Also Sebi, Schaltkram abbauen (ggf bis auf das Schaltwerk, mit Halflink-Kettenglied sollte aber auch das entfallen können), Kette kürzen, überflüssige Kettenblätter entfernen.
Die Ritzelkassette kannst du notfalls drauf lassen, solltest du aber besser durch ein SSP-Umrüstkit (bestehend aus einem Ritzel und mehreren Spacern) ersetzen, da du hiermit die Kettenlinie besser abstimmen kannst.

P.S. Sattel und Ständer würde ich, unabhängig von einer SSP-Umrüstung, überdenken.
 
@Hans

ich meine, Singlespeed wird Dir als Trend verkauft, es gibt aber einige viele Leute, die das schon länger betreiben oder nichts anderes gemacht haben. Ich sehe es aber nich so ernst, wie es jetz bestimmt rüber gekommen ist.
 


Hallo

Das obrige Rad werfe ich mal in die Diskusion ein. Will eigendlich gerne auf SSP umbauen, aber weiß noch nicht wie und ob meine beiden linken Hände das hinbekommen. Wäre dann auch über Tipps zwecks Farbwechsel dankbar.

Super wäre natürlich jemand der mir beim Umbau mit Rat und evtl Tat in Paderborn zur Seite stehen könnte.

Danke schon mal im vorraus.

Nerve77
 
Zurück
Oben Unten