Umbaufred: Element RSL ohne Lefty, dafür mit viel Kohle...

Oje.
Und was ich noch vergessen habe......Lefty User sind leicht reizbar.

Und was hat das mit Leftyhater zu tun wenn man einen anderen Geschmack als du hat ?
Dachte das wäre hier eine Diskussionsplattform und wenn man eine Gabel ala SID als Zentrierständer tituliert, wird man ja wohl auch mal was sagen dürfen oder nicht ?

Und Offtopic ist es mitnichten .....siehe Titel.....

Hat alles sein für und wider.
 
Stimmt doch nicht. Aber eine Lefty nimmt man nicht weil man das leichtere will, was der Markt her gibt... :)

Darum ging es mir auch nicht! Es sind lediglich diese überschwenglichen Übertreibungen gepaart mit Falschaussagen die jegliche Seriösität vermissen lassen. Da frag ich mich dann als Leser schon, ob ich aus diesem Faden noch Informationen ziehen kann!? Dass dann wieder gewisse Persönnlichkeiten alles auf die Schiene "Lefty-Hater" ziehen, setzt dem ganzen dann die Krone auf. Da frag ich mich dann schon wie alt/reif der Ein oder Andere ist. Das ist einfach nur kindisch und lässt mich fremdschämen. So macht das Forum richtig Spass! :rolleyes:

Aber nichts für ungut - ich melde mich ab. Hauptsache du wirst der Performance der Gabel gerecht und baust auch entsprechend steif um die Gabel herum. Denn da du ja mit Gesamtperformance argumentierst weisst du sicherlich, dass diese auch nur so gut ist wie ihr schwächstes Glied.
 
Also ich bin 36 Jahre alt und in meinen 21 Jahren biken bin ich seeehr viele Gabeln gefahren. Und es kam nichts an eine (alte) Lefty ran... ok eine fatty;)

Fahren kann man mit viel aber von der Lenkpräzision und dem Ansprechverhalten kam nix da ran. Durch Steckachsen wurde die Lücke geringer, aber gerade das ungestörte Ansprechen beim Bremsen ist unerreicht.
Die 2.0er bin ich noch nicht gefahren und die hybrid nur kurz im rad meines Vaters.

Die Gabeln die vom Ansprechen am nächsten kamen, waren eine 29er Tower und eine 29 Dual Air Reba auf xlock umgebaut. Aber auch die verkannten und verhärten durch das System:Gleitlager einfach. Das hat man mit den linear Lagern einfach überhaupt nicht.

Und die Torsionssteifigkeit habe ich immer gemerkt, wenn ich nach einigen Fahrten mit der Reba wieder das Rad mit der Lefty genommen habe. Da habe ich im Trail die ersten 2 Kurven immer übersteuert;)

Ich hoffe dass war die nun sachlich genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mir eigentlich erklären? Hab ich irgendwo mit auch nur einem Wort gegen die Performance einer Lefty gewettert? Richtig: nein! Es ging mir lediglich um die Richtigstellung des Gewichtsmärchen und nix weiter. Und dafür das alles Zweibeinige in der Klasse ach so schlecht ist, sind sie aber ganz schön verbreitet und das auch noch sehr erfolgreich. Merkwürdig dass so viele einen Zentrierständer verbauen, wo man doch eine Lefty mittlerweile einzeln erwerben kann und der Mehrpreis mehr als gering ist. Auch die Kompatibilität ist heute kein Argument mehr. Bliebe lediglich die Optik, die einigen vielleicht nicht zusagt.

Und nur zur Info: auch eine Fatty sowie Lefty waren schon in meinem Besitz (wenn auch schon ein paar Jahre zurück)! Und selbst Exoten wie ein Checker Pig mit der lustigen MBB-Federung haben sich schon von mir bewegen lassen. Der Unterschied liegt halt darin, dass ich kein Blinder "Fanboy" bin, sondern versuche die Sache nüchtern zu betrachten. Nicht jeder Vorteil auf dem Papier lässt sich in der Praxis so stark spüren das alles Andere nur noch eine "Notlösung" ist.
 
Gerade mit dem Gewicht wurde die bescheidene Optik gerechtfertigt
Diese Aussage zeigt mal wieder wie stark die Grenze zwischen Objektivität und Subjektivität bei unserem Hobby verschwimmt :D:love:

Ich finde die Lefty geil, besonders die Optik und ich glaube dem TE gehts genauso, deswegen sind seine Aussagen auch nicht unbeding als "oberobjektiv" anzusehen. Aber was ist bei unserem Hobby und uns Bekloppten schon mit technischen Argumenten zu rechtfertigen, kannst ja mal einem Aussenstehenden erklären, dass du für 15`000€ eher zwei Bikes kaufst als einen Kleinwagen :bier:
 
Eben... und ab und zu darf man auch und man muss nicht jede Aussage auf die Goldwaage legen. Mein GOTT!
Und ja ich merke/spuehre den Unterschied Lefty : normale Gabel. Darum habe ich auch das Trainingsrad umgebaut. Liegt vielleicht auch daran, das ich fette 80kg wiege und bergab gerne sehr grob unterwegs bin.

Und zum Gewicht: meine Carbon XLR hat 1350g + 80g Carbonschaft ist das sehr amtich. Nein ich fahre einen 150g Aluschaft, weil das noch einer der Ur-Lefty4all von @topsecretboy ist ;)
Ja, da kommt eine Fox SC auch hin, aber erstens habe ich die noch nicht auf einer Waage (mit Remote und in 29') gesehen, noch hat sie sich bewaehrt.
Ein weiterer Vorteil ist die schier "unendlich Haltbarkeit". Wenn die Lager mal hinueber sind kommen neue rein. Fertig. Nicht billig, aber bei einer konventienellen Gabel geht das halt nicht. Ok, schmeisst die Gabel weg kaufst ne neue (oder ein neues CSU), ist auch nicht viiiel teuerer.

Aber mal im Ernst: was gibt dir das geflame? Schon im Thread Titel steht das es hier sehr einbeinig zu geht. Wenn du da keinen Bock drauf hast, musst ja nicht rein kommen.
Ich geh ja auch nicht in 27,5er Teil des Forums (gibt es nicht, ich weis...) und predige, das ich diese Laufradgroesse fuer einen faulen Kompromiss halte.
Lass uns Fanboys doch "fanen" :) Wir sind anscheinend sehr zufrieden mit dem amputierten Schrott :)
Und ehrlich: ich faende es ziemlich langeweilig, wenn jeder eine Lefty fahren wuerde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal im Ernst: was gibt dir das geflame? Schon im Thread Titel steht das es hier sehr einbeinig zu geht. Wenn du da keinen Bock drauf hast, musst ja nicht rein kommen.
Ich geh ja auch nicht in 27,5er Teil des Forums (gibt es nicht, ich weis...) und predige, das ich diese Laufradgroesse fuer einen faulen Kompromiss halte.
Lass uns Fanboys doch "fanen" :) Wir sind anscheinend sehr zufrieden mit dem amputierten Schrott :)
Und ehrlich: ich faende es ziemlich langeweilig, wenn jeder eine Lefty fahren wuerde.


Du kappierst echt mal gar nichts! Hab ich nicht ziemlich deutlich geschrieben was mein Anliegen war. Wo liegt jetzt dein Verständnisproblem? Du immer gleich mit deinem albernen "geflame", "haten" und was weiß ich nicht alles. War in meinem ersten Kommentar doch nie die Rede von. Und das Ganze noch von jemanden der immer gleich mit wehenden Fahnen vorweg zieht wenn was nicht passt. Da hast du dich ja schon durch so einige peinliche Kommentare hervorgetan. Sorry, aber was du hier mal wieder schreibst ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten! Und sich dann nach der Frage des Alters wundern... :winken:
 
So Jungs, ist doch jetzt wieder gut. Jeder hat seine Meinung in der Sache nun geschrieben.
Nun lasst uns doch bitte mal sehen wie es hier weitergeht ;).
 
So, nachdem es lange Zeit doch ruhig war, andere Umbauten aus anderen Hobbybereichen dazwischen kamen (Golf 1 1.8T), geht es nun...hier am Element wieder weiter...

Zwischenzeitlich wollte ich das Element schon in Einzelteilen verkaufen, weil mich das neue Cannondale Scalpel Si als Custom Aufbau doch sehr gereizt hatte...aber es fährt sich leider nicht geil(er) als das Element...daher wird dieses noch einmal weiter verfeinert...

Irgendwann hatte man jede Schraube und jeden Zug, jedes Lager etc. in der Hand und dann kommt der Punkt, an welchem man sagen muss, noch mehr geht nicht mehr, es ist ausgereizt...anders geht immer, klar, aber besser...

Aber lasst euch überraschen, neue Schuhe sind unterwegs...
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_3952.JPG
Ein kleiner...Vorgeschmack...was und wie...später...nur soviel...Original is nich... ;)



IMG_4847.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4847.JPG
    IMG_4847.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_3952.JPG
    IMG_3952.JPG
    382,5 KB · Aufrufe: 43
Die Lefty wird noch ein weilchen auf sich warten lassen, steht zwar hier parat...aber es gibt noch 1-2 andere Dinge die zuerst realsiert werden :)

Denke in 1-2 Wochen gibt es hier ein nettes, optisches Update..!
 
Die Lefty ist bereits wieder verkauft, das Projekt nahm einen anderen Lauf...

Bilder gibt es morgen..reicht heute nicht mehr

Ausgangsbasis war:
53B18BD8-8823-4C17-9569-CE516CAE1BFD.jpeg


Enve...Sapim...Tune...und ein bisschen Camouflage...

Mehr morgen auf diesem Kanal :)
 

Anhänge

  • 53B18BD8-8823-4C17-9569-CE516CAE1BFD.jpeg
    53B18BD8-8823-4C17-9569-CE516CAE1BFD.jpeg
    147,6 KB · Aufrufe: 75
Bilder vom bike...später Die bessere Hälfte will zum Reitturnier...^^

Aber...
29E1F78C-D2CA-45BE-8A4A-F5080C361FD8.jpeg

54522DAE-11B3-409B-9E99-67A3367BE37C.jpeg

B85FAF17-EECD-4509-9B5F-0451E013475F.jpeg
 

Anhänge

  • 29E1F78C-D2CA-45BE-8A4A-F5080C361FD8.jpeg
    29E1F78C-D2CA-45BE-8A4A-F5080C361FD8.jpeg
    164,6 KB · Aufrufe: 56
  • 54522DAE-11B3-409B-9E99-67A3367BE37C.jpeg
    54522DAE-11B3-409B-9E99-67A3367BE37C.jpeg
    169,1 KB · Aufrufe: 41
  • B85FAF17-EECD-4509-9B5F-0451E013475F.jpeg
    B85FAF17-EECD-4509-9B5F-0451E013475F.jpeg
    154,2 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben Unten