Umfrage: E-MTB auf MTB-News.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind Mountainbikes mit Pedelec-Hilfsantrieb noch Fahrräder? Der Gesetzgeber in Deutschland sagt ja und macht bei E-MTBs nach Pedelec-Norm keinen Unterschied zum Fahrrad. Doch wie wird das Thema in der Praxis aufgenommen? Und wie soll über das Thema berichtet werden? Um diese Fragen zu beantworten, bittet MTB-News.de um eure Teilnahme in unserer ersten E-MTB Umfrage. Wir freuen uns auf eure Antworten die uns dabei helfen werden, die Wahrnehmungen und Erwartungen hinsichtlich dieses kontroversen Themas besser zu verstehen.


→ Den vollständigen Artikel "Umfrage: E-MTB auf MTB-News.de" im Newsbereich lesen


 
Mich würde mal interessieren was die Bauer von Trailcentern dazu sagen, das wäre ja das Paradies für E-Bikes.
Freie Fahrt auf nicht allzu steilen Stecken, immer mit Speed unterwegs und immer wieder superschnell an den Trailstarts.
Oder solche Parkbetreiber wie Schöneck. Da gehen je nach Akku wohl 5-10 Abfahrten...und man ist sicherlich auch noch schneller oben als mit dem Lift :D
Vielleicht doch noch mal so eine Guido Tschuggse Waffe zu legen :D

G.:)
 
Mich würde mal interessieren was die Bauer von Trailcentern dazu sagen, das wäre ja das Paradies für E-Bikes.
Freie Fahrt auf nicht allzu steilen Stecken, immer mit Speed unterwegs und immer wieder superschnell an den Trailstarts.
Oder solche Parkbetreiber wie Schöneck. Da gehen je nach Akku wohl 5-10 Abfahrten...und man ist sicherlich auch noch schneller oben als mit dem Lift :D
Vielleicht doch noch mal so eine Guido Tschuggse Waffe zu legen :D

G.:)
Am Smrk und in Rabenberg bringt ein E-MTB nichts. Sind ja sackschwer und bei 25km/h abgeregelt. Wie will man damit pumpen?
Aber ja, die E-Biker werden auch dahin kommen und die Trails mangels Fahrkönnen blockieren, ist ja eine freie Welt.
 
Und das sind Zahlen im normalen Pedelec-Bereich. In den einschlägigen Foren kann man lesen, wie leicht es ist, dem Motor mehr als die 250 W und mehr als 300% Unterstützung zu entlocken. Von aussen sieht das keiner. Ausreichend Akku-Leistung vorausgesetzt (und die kommt technologisch bald), sind das dann richtige kleine Motorräder.

Nicht gut.

Ich ergänze das mal. Man muss nicht mal tunen:

Ein weiteres Problem ist, dass die Nenndauerleistung nur unzureichend definiert ist – es ist bspw. unklar, über welche zeitliche Dauer 250 Watt im Schnitt nicht überschritten werden dürfen. Die praktische Folge ist, dass die meisten Hersteller (wahrscheinlich sind es alle) die Regelung bestenfalls als Richtschnur ansehen – Motoren die auf einer 1 Kilometer langen Steigung konstant über 300 Watt leisten sind bspw. keine Ausnahme.

Quelle: http://www.eradhafen.de/2012/11/adf...-e-bikes-uber-sinn-und-unsinn-der-250w-regel/
 
Jedenfalls wenn man ambitioniert ist. Wer wie ich völlig unambitioniert ohne Strava, Rennen und anderen Bestzeitenwahn aus reinem Spaß am persönlichen Besserwerden unterwegs ist, ist da weniger gefährdet.

Einen Tempozuwachs wie ihn > 300 W Extra-Power aus dem E-Motor-Doping bringen, erreichst du freilich mit Bio-Doping nie.
 
Bei einer Umfrage im Februar 15 war das Ergebnis e-MTB vs MTB so:
http://de.slideshare.net/MaudvonHoff/emtb-vs-mtb-45924421

60 % sahen im eMTB die Zukunft:
emtb-vs-mtb-1-638.jpg
 

Anhänge

  • emtb-vs-mtb-1-638.jpg
    emtb-vs-mtb-1-638.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 79
Interessante Entwicklung der Diskussion
Jetzt geht´s an die wirklichen Fakten und ich bin beeindruckt wie viel Informationen wir nun schon haben.
Für mich wird die Entwicklung für unserern Sport immer bedrohlicher.
Dachte ich bisher, die E-MTB könnten ja ohne weiteres die Bike-Parks unsicher machen so ist ja klar, dass sich viele Parks über die Tickets der Seilbahn finanzieren. Die werden dann natürlich als erstes die E-MTB´s verbieten.
Schön, dass Constantius die von mir nur angerissene Tuningmöglichkeiten präzisiert hat.
Wenn wir den Sack mit den E-MTB aufmachen kriegen wir den nie wieder zu.http://www.mtb-news.de/forum/m/constantius.236631/
 
Am Smrk und in Rabenberg bringt ein E-MTB nichts. Sind ja sackschwer und bei 25km/h abgeregelt. Wie will man damit pumpen?
Aber ja, die E-Biker werden auch dahin kommen und die Trails mangels Fahrkönnen blockieren, ist ja eine freie Welt.

Treten kann man ja auch nach 25 und pumpen geht auch mit schweren Rädern, aber das Rausbeschleunigen nach Kurven ohne wirklich eigene Kraft zu verschleudern macht den Untersachied. Man hat immer Grundspeed als obs bergab ging.
Hab ich mir heute nur mal auf einer Tour gedacht die Trailcentercharakter hat. Allerdings mit normalen Rad, drum sitz ich jetzt auch recht erschöpft hier :D

G.:)
 
Ich finde wenn es einer schafft, im Bikepark den E-Freerider an die Gondel zu hängen, dann hat er sich die Abfahrt redlich verdient :) !

Treten kann man ja auch nach 25 und pumpen geht auch mit schweren Rädern, aber das Rausbeschleunigen nach Kurven ohne wirklich eigene Kraft zu verschleudern macht den Untersachied. Man hat immer Grundspeed als obs bergab ging.
Hab ich mir heute nur mal auf einer Tour gedacht die Trailcentercharakter hat. Allerdings mit normalen Rad, drum sitz ich jetzt auch recht erschöpft hier :D

G.:)

Das glaube ich nicht.
Ich hab das mal auf meiner einzigen Probefahrt bislang in einer Halle versucht, mit Schwung aus der Kurve zu beschleunigen. Also ich habs nicht geschafft, weil die Leistung nicht so einsetzt, wie ich das erwartet hab. Das braucht sicher viel Übung.
Wenn du mal Smrk gefahren bist, weisst du sicher was ich meine. Aber wenn die dort mal E-Bikes ausliehen, würde ich das schon mal versuchen---glaub die Tschechen haben da noch nicht so den Bedarf...
 
Das Eintrittsgeld für einen Bikepark geht in Trailpflege, Personal, Liftbetrieb und vielleicht noch ein paar andere Sachen.

Ich hab nichts dagegen, wenn für Pedelec-Fahrer der gleiche Preis berechnet wird oder wahlweise ein reduzierter Preis bei dem die Kosten für den Liftbetrieb abgezogen werden, wenn der Pedelec-Fahrer dafür dann auch selber hochfährt.
 
LB Jörg ich schrieb doch, dass die Bikeparks sich z.T. aus dem Betrieb der Seilbahn finanzieren.
Wenn die E-Biker den Berg rauf fahren werden die sich das nicht lange ansehen und ihre Zugangsbedingungen ändern. Die wenigen, die heute den Berg rauf fallen nicht auf, aber wenn das mal 2-stellige Prozentzahlen sind, dann ist doch klar was passiert.

Das mit dem E-Freerider anhängen ist gut :hüpf:
 
...
Wenn die E-Biker den Berg rauf fahren...

Das fahren die im Park unter Garantie nicht, zumal die meisten Parks keine passenden Wege berghoch haben. Und dann mit dem ganzen Protektorengerödel, das macht doch auch mit E-Bike keinen Spass.

Stelle mir grad Kohlern mit dem E-Bike vor ....das soll so ein Tschugg mal vormachen.
Eher an sowas wie Holy Hansen...das würde ich mal probieren wollen :D ..
 
Und darum mit Rotwild-Logo von der Rotwild-Produktmanagerin publiziert? Die auch ganz bestimmt nicht ein bisschen beim Umfragen-Design geholfen hat?

Warum fallen mir bei sowas immer die Gelben Engel ein?

Daher: Antrag abgelehnt ;)
Äh, was ist nochmal auf dem Titelfoto dieses Artikels? Vielleicht solltest du besser aufhören das IBC zu lesen.
 
Ich hatte beim Testrollern noch gedacht, verdammt das fühlt sich leicher an wie mein RMX :D :D

G.:)
liegt bestimmt daran:
der neue Bosch CX Antrieb - mit seinen brachialen 75 Nm Drehmoment und 600W Spitzenleistung...Das Stereo Hybrid HPA 160 27.5 wird dadurch zur absoluten Trailrakete und spornt regelrecht dazu an, alle Geschwindigkeitsrekorde zu brechen.

Ich glaub des kauf ich mir. Mein Puls schafft ja keine 180 mehr, da kann ichs den fitten Vierzigjährigen mal zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt bestimmt daran: der neue Bosch CX Antrieb - mit seinen brachialen 75 Nm Drehmoment und 600W Spitzenleistung
Hmm Tippfehler? In den Details steht: "Bosch Drive Unit Performance CX (75Nm) Cruise (250 Watt)"

EDIT: Ah, naja Spitzenleistung... Heißt ja nicht, dass man damit dauerhaft 600W zur Verfügung gestellt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück