Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Welchen Powermeter fährst Du am MTB?


  • Umfrageteilnehmer
    757
Tatsätzlich,

P2M Support hat heute zurück gemeldet, dass der Unterschied am Adapter liegt. Du hattes @Fortis76 Recht.

Komisch,
mir ist aber bei der Montage auf non-boost kein Adapter damals aufgefallen.
In OVP habe ich auch keinen gefunden.
Vielleicht habe ich schon vergessen, dass ich den doch montier habe :rolleyes:
 
Das wäre ja dann vermutlich jetzt...😉
Das vermutlich scheint sich bei uns gerade zu konkretisieren :(

Kann jemanden einen Trainer empfehlen?
  • Sollte MTB aufnehmen koennen (boost und non-boost)
  • Genaue Leistungsmessung natuerlich
  • Automatische Widerstandsregelung waere wohl auch gut, so dass er diverse vorgefertigte workouts abspulen kann und ich nur noch treten (und schwitzen) muss

Brauchts noch mehr? Welchen koennt ihr empfehlen?
 
ich kann auch den Wahoo Kickr Core empfehlen.
Fahre diesen seit einem Jahr (vorher war eine Rolle Tacx).

Früher oder später werden alle auf Direct Drive umsteigen :D
Ob der Kickr Core eine Boost Achse bedient, weiß ich ned, da ich gerade ein anderes bike (MTB) auf dem Trainer habe.
 
Boost kann er wohl. Wenn ich aber die Kommentare unter dem review von DCR lese, scheint es doch erhebliche Schwankungen bei Genauigkeit der Leistungsmessung zu geben, welche vom Hersteller auch teilweise als "im Rahmen" abgetan werden. Dafuer ist er dann doch recht teuer und auch nicht lieferbar.

Gibt´s einfachere Modelle, wo man den Widerstand irgendwie schnell manuell verstellen kann und dafuer einfach mit dem PM des Bikes misst? Das wuerde fuer ein wenig Lockdown-Grundlagentraining und einfache Intervalle eigentlich voellig reichen. Zwift & co. brauch ich nicht unbedingt
 
Mit den PM vom Bike kannst du doch bei jedem beliebigen Trainer arbeiten, oder?

korrekt, und Du kannst sicher sein immer mit den gleichen Wattwerten zu trainieren. Ein Trainer für 100 Euro und manuellem Widerstandshebel, und im Winter das MTB mit dem PM draufstellen.
Natürlich geht dann z.B. Zwift nicht so schön, aber Fernseh gucken und Intervalle kann man damit auch fahren.
 
Zwift mit dem Ant Dongle sollte dann aber doch auch gehen, denke ich mir. Habs allerdings mit "normalen" LM noch nie versucht, also hier steht nur Theorie
 
ich hab nur den Taxc Neo gehabt und jetzt den Elite Turbo Muin. Taxc würde für deine Zwecke auch reichen, wenn du nicht empfindlich bist wegen Trittgefühl. Bei den neuesten muss ich leider passen, sorry...!
 
Die Taxc Rolle wurde als Einstieg dir reichen.
Sie ist wie jede Rolle..laut 🤷🏻‍♂️

Dazu brauchst du nen Reifen und Schlauch 👍🏻
Für die Koppelung Powermeter und Zwift brauchst du auch ein Ant+ Dongle 🤷🏻‍♂️

Und fertig.
Ach ja,
Eine Dämmung / Matte wäre nicht schlecht damit du keinen Ärger mit den Nachbarn bekommst. Den bekommst du sowieso 😁🙈
 
Danke Jungs. Lautstaerke ist kein Problem, das Teil kaeme auf die Terrasse.
Aber nachdem ich mich jetzt durch x Hersteller und Shops geklickt habe daemmert mir, dass die guenstigeren "dumb" Varianten wohl alle nur mit
Dazu brauchst du nen Reifen und Schlauch
funktionieren.
Die, welche man anstatt des HR einhaengt, gibts dann wohl leider nur in "smart" und teuer.
 
schau dich mal am gebrauchtmarkt um - ich habe meinen um 250 gefunden, zugegebener Weise wohl weil die meisten die normalen mit SS weghaben wollen und es nicht für alle adapterlösungen gibt...

"Problem" bei den günstigen ist ja nicht der Slick den du hinten brauchst, sonder Lautstärke (bei dir eh nicht) und Fahrgefühl
 
du brauchst nen Smart Trainer Reifen.

Der Verschleiß der normalen MTB-Reifen ist enorm. Außerdem, bin ich mir sicher, du kriegst keine 29er Reifen (Laufrad) auf den Trainer hin, weil er zu groß einfach ist🤮
So meine Erfahrung mit einem 29er und Tacx Rolle 8-)

Ich wiederhole mich selbst: früher oder später werden alle auf Direct Drive fahren :daumen:
 
Bei der Easton passt wohl nur ein Cinch oder ein Pedalpowermeter. Günstiger und besser wäre wohl, einfach eine andere Kurbel mit PM zu kaufen.

Was ist ein Cinch? Pedalpowermeter kommt nicht infrage da ich den Crosser auch abseits von der Straße nutze wie Querfeldeinrennen vorausblickend. Kurbel mit PM wäre auch ne Lösung nur mir ist um die Easton Kurbel von dem her schade da man den Preis nie bekommt was die an ehrlichen Wert hat und Gewicht ist auch sehr gering da.
 
Kurz vor´m lockdown ab naechste Woche kam die Woche mein Kickr core, nachdem dieser so 5min lang auch BC verfuegbar war.
Gestern mal halb krank eine Vergleichsfahrt mit dem P2M gemacht. Links slope, rechts ERG mode. Nicht perfekt aber ok wuerde ich sagen. Hoehere Lasten muss ich mal probieren, wenn ich wieder fit bin.
Danke an alle fuer die Beratung


kickr vs p2m.jpg



Das Kenevo im Vergleich zum Kickr war auch ok. Nur rechts im ERG mode schiesst es deutlich ueber, ka warum gerade da, falls wer eine Idee hat, bitte her damit:
ken vs kickr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten