guru39
Plattenflicker.
krasse Maschine.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Umlenkhebel als auch der Vivid 5.1 in 216/63 sind jetzt montiert.
Erster Fahreindruck mit 400er Feder bei ca. 33% (22mm) Sag : Das Ding geht wie Butter ohne Bergauf unangenehm zu Wippen !
Da kommt mir jetzt die Pike 426 Coil richtig straff vor![]()
Gesamtfederweg hinten ca. 170 mm, durch die 33% Sag ist die Sitzposition / Tretlagerhöhe aber nicht anders als mit dem 200/50 DT Luftdämpfer bei 25% (12mm Sag) und den alten Umlenkhebeln.
![]()
Hab heute mal zum Spaß mich an die alte Diskussion erinnert, und den maximalen FW des Hinterbaus mit einem MuddyMary 2.5 bei ausgebautem Dämpfer (Fox DHX 5.0) ausgemessen: er beträgt exakt 150 mm (dann hat der Reifen Anschlag am Sitzrohr). Wie bekommst Du die 170 mm hin? Mein Helius ist Modelljahr 2007.
Wow!!
Trotz aller Theorie habe ich das Problem: viel ferderweg: Anschlag reifen am Sattelrohr. Damit werde ich mich abfinden müssen, da ich meinen teuren Dämpfer nicht wechseln will (DHX 5.0 air). Mit dem längeren Dämpfer bekommst Du einen anderen Lenkkopfwinkel. krioegste das mit der Rahmenaufnahme vorne kompensiert?
Hab nun auch einen DHX 5.0 Air in mein Helius FR 06 gebaut. Davor war ein DXH 5.0 Coil drin. Mit dem DHX Air hab ich nun das Problem, dass der Hinterbau trotz reichlich Druck (>200 PSI bei 100Kg) durchsackt - rauscht förmlich durch den Federweg.
Hab nun etwa 25ml Öl in die (riesige) Positivkammer gegeben, um den Dämpfer progressiver zu bekommen, was bereits SEHR erfolgreich war!
Allerdings ist es immer noch nicht perfekt...
Ich muss wohl die anderen Umlenkhebel einbauen, was?!
Wo sollte ich den Dämpfer dann einhängen?
DANKE FÜR EURE TIPS!!!
ich fahre einen Vivid Air mit altem Umlenkhebel
bin sehr zufrieden, funktioniert besser als der DHX 5 Air den ich vorher montiert hatte
Ich habe den Vivid auf Empfehlung von Nicolai montiert
Mit dem Dämpfer ist das Rad noch voll tourentauglich mit großen Reserven auf dem Trail.
Ob sich im Unterschied mit den neuen Hebeln merklich etwas ändert kann ich nicht sagen