Umstrittenes neues Bundeswaldgesetz: MTB-Verbände treffen Politiker in Berlin

Umstrittenes neues Bundeswaldgesetz: MTB-Verbände treffen Politiker in Berlin

Ein neues Bundeswaldgesetz könnte das Betretungsrecht im Wald erheblich einschränken. Nun haben sich verschiedene Mountainbike-Organisationen im Rahmen eines Parlamentarischen Abends mit verantwortlichen Politikern in Berlin getroffen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Umstrittenes neues Bundeswaldgesetz: MTB-Verbände treffen Politiker in Berlin

Was erwartest du vom nächsten Entwurf – welche Änderungen hältst du für nötig?
 

Anzeige

Re: Umstrittenes neues Bundeswaldgesetz: MTB-Verbände treffen Politiker in Berlin
Warum wird solch Gesetz von öffentlichen Interesse eg
geheim gehalten?

Wenn mich wer fragt ...Wald gehört allen und nicht iw. Monarchie-Erben, Grossindustriellen und Bauern....die dürfem ihn Bewirtschaften und müssen ihn dafür Pflegen und die welchle nur aus gewinnstreben monokulturen errichtet haben gehört das recht zu waldnutzung entzogen und die Verantworlichen (Stichwort Bundesforste) bestraft.....
 
Bei der ganzen Kritik an den Monokulturen....das muss man auch im historischen Kontext sehen - Nachkriegszeit, Reparationshiebe....
es ging dabei rein um wirtschaftliche Interessen, mit Nachkriegszeit kann man das allgemein nicht begründen, einzelne Regionen mal ausgenommen. Die Förderung der Fichten Monokulturen ging ja noch weit in die 2000er Jahre...
 
Der Kommentarbereich unter Artikeln, bei denen es um Politik im weiteren Sinne geht, macht mir aber teilweise mehr Angst.
wieso denn das, die bisherigen politisierenden Posts sind doch geistreich und voller wichtigen Infos, manche Leute plärren einfach gerne rum... .
Vor allem, wenn die CDU involviert ist.:rolleyes:
Schwarz-braun ist die dumme Nuss. Oder wie ging das Lied nochmal?
 
"Ende 2023 löste ein geleakter Entwurf des neuen Bundeswaldgesetzes Aufruhr unter Outdoor-Sportlern aus, wurde aber auch von Waldbesitzern geführt."

Der Nebensatz ergibt nicht wirklich Sinn, oder irre ich?

Zum Thema neues Waldgesetz, ja mei, abwarten und Tee trinken. Dann muss das ja im Zweifel auch erstmal jemand kontrollieren usw...

Bissel Offtopic - selten so viel schlecht gekleidete Menschen auf einem Bild gesehen.
 
wieso denn das, die bisherigen politisierenden Posts sind doch geistreich und voller wichtigen Infos, manche Leute plärren einfach gerne rum... .
Und das:
Und täglich grüßt der Öko-Sozialismus...
lässt du in deiner Aufzählung genau warum weg? Weil es so geistreich ist, oder weil es eventuell deiner Meinung entspricht?

Als hätte der Gesetzesentwurf irgendetwas mit Öko-Aktionismus zu tun (die faschistische Unterstellung mal ausgenommen).
Da kann man wenn schon eher auf der dunklen Seite der Haselnuss nach den Antreibern suchen...
 
Sorry hier geht's ganz klar in den Eingriff des Staates in Eigentumsrechte. Auch die Vorschriften welche Bäume anzupflanzen sind ist einfach nur noch Banane. Ebenso die Vorstellung einiger hier anderen Vorzuwerfen sie würden Raubbau mit ihrem Wald betreiben ist wirklich unterirdisch. Bauern schreiben hier ja auch nicht vor wieviel Toilettenpapier benutzt werden darf um den Holzeinschlag zu vermindern.

darf gerne auch als Satire gesehen werden.
 
es ging dabei rein um wirtschaftliche Interessen, mit Nachkriegszeit kann man das allgemein nicht begründen, einzelne Regionen mal ausgenommen. Die Förderung der Fichten Monokulturen ging ja noch weit in die 2000er Jahre...
Fichten sind schnellwachsende Bäume die als Bauholz sehr gut geeignet sind und in den 70ern und 80ern hat man sich nicht vorstellen können Bauholz so einfach (und so günstig) importieren zu können. Wie immer, Politik ist ein Tradeoff...

Im übrigen gibt es für viele Regionen seit mindestens den frühen 80ern (also bevor die Grünen Regierungsverteilungen hatten) aus Landschaftsschutzgründen Verbote für Nadelwald.
 
In unserem schönen Lande ist bspw. alles illegal. Ich geh auch bei Rot übert die Strasse.
Cool. Hat was von Anarchie!
Mache ich dann ab jetzt auch, wenn ich mit´m Auto unterwegs bin. Was sollen denn diese ganzen Regelungen, Verordnungen und Gesetze überhaupt? Dient doch nur dazu, um uns einzuengen, uns gehörig zu machen, damit wir uns fügen.

Man kann´s aber auch anders sehen:
Du bist nicht alleine auf der Welt. Wir sind alle immer Teil irgendeiner Gemeinschaft. Da gehört Rücksicht dazu. Dann und wann fragt man sich, was das gerade jetzt soll, aber es sollte sich nicht jeder die Dinge so zurechtlegen, wie´s ihm grad im Moment passt.
 
Zurück
Oben Unten