Umstrukturierung über den Winter: Trickstuff ist zurück aus der Pause

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi9Ucmlja3N0dWZmLmpwZw.jpg
Trickstuff ist zurück aus der Winterpause. Mit dem Umzug in ein größeres Gebäude, einer Vergrößerung des Teams und einer Umstrukturierung will der Hersteller der gestiegenen Nachfrage gerecht werden. Los geht es ab heute mit dem Online-Shop und ab 1. März ist Trickstuff wieder im normalen Tagesgeschäft erreichbar.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Die Frage müsste vermutlich eher lauten wie viel Teile können die Zerspanner und Eloxierer zu einem gewissen, konstanten Qualitätsstandard liefern bzw. an wie viele verbindliche Kapazitäten kommt TS und werden diese dann von den Zulieferern überhaupt eingehalten (muss ja nur einer in der CNC Bude PCR-Positiv sein und u.U. ist schließt der Laden wegen Quarantäne usw.).

Ich denke die Teile kommen immer wieder schubweise und man muss dann den Betrieb immer wieder von salopp gesagt 50% auf 100% hochfahren (und wenn es dann an Personal oder Raum mangelt, zieht sich das Ganze natürlich unnötig in die Länge).
Na ja, selbst wenn das Material schubweise kommt, ist das ja nur bzgl. der Liefermenge und der Bestellmenge relevant. Wenn alle 3 Monate Material für 250 Bremsen kommt und in der gleichen Zeit 250 Bremsen bestellt werden, entsteht keine Lücke. Dann wird nur der Bestand abgebaut.
Von daher fände ich es schon interessant zu wissen, von welchen Zahlen hier immer die Rede ist.

Gefühlt hat man den Eindruck, dass bei TS täglich 100 Bestellungen reinflattern, aber nur 25 verarbeitet/bedient werden können.
Aber sind es wirklich solche Dimensionen?
Oder geht es doch "nur" um 10 Bestellungen am Tag...
Wenn diese dann schon nicht mehr bedient werden können....

Ernst gemeinte Frage:
Gibts Ersatzteile wenn ich mir zB eine Pumpe kaputt fahre?
oder ist da auch mit längeren Lieferzeiten zu rechnen?

Ernst gemeinte Frage:
Gibts Ersatzteile wenn ich mir zB eine Pumpe kaputt fahre?
oder ist da auch mit längeren Lieferzeiten zu rechnen?
Trickstuff ist für seinen herausragenden Kundenservice bekannt.
(Ich kenne keine Firma mit besserem)
Ersatzteile sind verfügbar und werden eigentlich fast immer innerhalb 24h versendet.

Ich musste einmal eine PCA Pumpe einschicken, am Tag darauf bei Trickstuff angekommen, 2 Stunden später war sie schon wieder im Versand und am Tag darauf hatte ich sie wieder.
Und das ist kein Einzelfall, sondern Standard bei Trickstuff.

Gibt hier auch nen Thread dazu wo Kunden Ihre Erfahrungen mit dem service posten:
https://www.mtb-news.de/forum/t/erfahrung-en-mit-dem-trickstuff-service.886669/

Trickstuff ist für seinen herausragenden Kundenservice bekannt.
(Ich kenne keine Firma mit besserem)
Ersatzteile sind verfügbar und werden eigentlich fast immer innerhalb 24h versendet.

Ich musste einmal eine PCA Pumpe einschicken, am Tag darauf bei Trickstuff angekommen, 2 Stunden später war sie schon wieder im Versand und am Tag darauf hatte ich sie wieder.
Und das ist kein Einzelfall, sondern Standard bei Trickstuff.

Gibt hier auch nen Thread dazu wo Kunden Ihre Erfahrungen mit dem service posten:
https://www.mtb-news.de/forum/t/erfahrung-en-mit-dem-trickstuff-service.886669/
Schon krass. Das "Manufaktur-Produkt" definiert sich über den herausragenden Kundenservice der ja anscheinend nötig zu sein scheint? Ich habe selber einen Satz DRT-Hebel und eine kompletten Satz der Bremse gehabt, und bei beiden sind Defekte aufgetreten (Dichtungen) und kann bestätigen, das die Teile absolut nicht problemlos laufen. Wenn man dies aber äußert, wird man sofort von den Anhängern angemacht, das man doch den klasse Service nutzen soll.
Wenn ich so ein Produkt kaufe, will ich das es funktioniert.
Seitdem fahre ich an meinen Rädern wieder langweilige großserien XTR Bremsen, diese haben lustigerweise bisher keine Probleme (vier Sätze an vier Rädern). Hätte die DRT funktioniert, würden jetzt an allen Trickstuff Bremsen verbaut sein. Mir ist es egal was das Zeug kostet, ich will das es funktioniert. Und der Qualitätsanspruch einer Manufaktur kann es ja nun nicht sein, das an sich durchdachte Produkt nicht fehlerfrei hinzubekommen, um sich dann dafür feiern zu lassen das der Service läuft? Das klappt echt nur in dieser Zweiradbranche. Und es ist lustig zu lesen, das Kritik an dem Modell der Firma, an dem Produkt oder an den Verhaltensweisen sofort von einigen bekannten "Anhängern" niedergeschrien wird, weil nur sie wissen wie es richtig läuft. Weiter so, da hab ich immer was zu lesen

Schon krass. Das "Manufaktur-Produkt" definiert sich über den herausragenden Kundenservice der ja anscheinend nötig zu sein scheint?
Nein, und ich finds ehrlich gesagt erschreckend, was Du da in meine Aussagen über den guten Kundenservice (die übrigens nur kamen weil danach gefragt wurde) alles reininterpretierst.
Wenn Du mit irgendeiner Behauptung nicht konform gehst, dann widerlege sie doch?
Aber von einem guten Kundenservice darauf zu schließen, dass das Produkt nichts taugt :confused:
Ich habe selber einen Satz DRT-Hebel und eine kompletten Satz der Bremse gehabt, und bei beiden sind Defekte aufgetreten (Dichtungen) und kann bestätigen, das die Teile absolut nicht problemlos laufen.
Ich denke die Erwartungshaltung, dass bei einem teuren Produkt keine Defekte vorkommen dürfen ist unrealistisch.
Wenn man dies aber äußert, wird man sofort von den Anhängern angemacht, das man doch den klasse Service nutzen soll.
Wer macht Dich an? gerade bist es eher Du, der anscheined Dampf ablassen muss.
Seitdem fahre ich an meinen Rädern wieder langweilige großserien XTR Bremsen, diese haben lustigerweise bisher keine Probleme (vier Sätze an vier Rädern). Hätte die DRT funktioniert, würden jetzt an allen Trickstuff Bremsen verbaut sein.
Und meine XTR hat bei Temperaturen unter 10 Grad massives Druckpunktwandern, beide Fingerhebel wackeln aufgrund der miesen Lagerung wie ein Kuhschwanz und fangen jetzt auch noch peinlich nervig zu quietschen an.
Video ansehen
Und abgesehen davon fühlt sie sich wie ein Spielzeug an wenn ich wieder vom Bike mit der DRT wechsle.

Bei Trickstuff hätte ich hier schon dreimal den Service in Anspruch genommen, bei der Shimano spar ichs mir, weils eh nix bringt. ;)
Hätte die DRT funktioniert, würden jetzt an allen Trickstuff Bremsen verbaut sein. Mir ist es egal was das Zeug kostet, ich will das es funktioniert. Und der Qualitätsanspruch einer Manufaktur kann es ja nun nicht sein, das an sich durchdachte Produkt nicht fehlerfrei hinzubekommen, um sich dann dafür feiern zu lassen das der Service läuft?
Deine Behauptung ist also, dass eine Trickstuffbremse nicht funktioniert?
Wie erklärst Du dir die Lobeshymnen egal aus welcher Ecke?
Und es ist lustig zu lesen, das Kritik an dem Modell der Firma, an dem Produkt oder an den Verhaltensweisen sofort von einigen bekannten "Anhängern" niedergeschrien wird, weil nur sie wissen wie es richtig läuft. Weiter so, da hab ich immer was zu lesen
Wer solche extremen, pauschalen Behauptungen aufstellt muss damit rechnen, dass die Kritik teilweise widerlegt wird.
Oder dass zumindest Nachfragen kommen um Details, oder Argumente zu hören.
Wenn das für Dich "niederschreien" deiner Kritik ist, werde ich gerne weiterhin für deine Unterhaltung sorgen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

meine erste Wahl darf ich hier nicht schreiben , aber zB. meine 2. Wahl das wäre A4032 oder A2618 , es gibt zB. Alu-Legierungen die 800Mpa haben und eine Alu-Legierung mit ! 1200Mpa ! ist gerade in der Entwicklung .

Ich habe noch von keiner MTB Bremse gelesen, die wegen einer "unterdimensionierten" Alulegierung ausgefallen wäre.

Ich habe noch von keiner MTB Bremse gelesen, die wegen einer "unterdimensionierten" Alulegierung ausgefallen wäre.
Druckpunktwandern schon mal was davon gehört ??? such mal im Forum ! das Aluminuim das Trickstuff scheinbar verwendet ( 7075 ) ist laut Datenblatt geeignet für Temperaturen von 90°C kurzzeitig bin 120°C ,
wenn der Sattel heiß wird kann dieser sich aufbiegen und somit wandert 1. der Druckpunkt , 2. Liegt der Bealg nicht mehr sauber auf .

außerdem habe ich nicht geschrieben dass es nicht funktioniert , sonder dass es nicht meine erste , und auch nicht meine zweite Wahl wäre !

es gibt auch ohne auf Spezielle Legierungen zurückgreifen zu müssen bessere Legierungen für Bremssättel !

desweiteren erwarte ich mir von einem Premiumprodukt etwas mehr .

leider ist es ja so dass die meisten die die TS-Bremse fahre ( es verhält sich oft mit anderen Premium bzw. überteuerten Produkten so ) rechtfertigen und das Produkt verteidigen müssen !

Schon krass. Das "Manufaktur-Produkt" definiert sich über den herausragenden Kundenservice der ja anscheinend nötig zu sein scheint? Ich habe selber einen Satz DRT-Hebel und eine kompletten Satz der Bremse gehabt, und bei beiden sind Defekte aufgetreten (Dichtungen) und kann bestätigen, das die Teile absolut nicht problemlos laufen. Wenn man dies aber äußert, wird man sofort von den Anhängern angemacht, das man doch den klasse Service nutzen soll.
Wenn ich so ein Produkt kaufe, will ich das es funktioniert.
Seitdem fahre ich an meinen Rädern wieder langweilige großserien XTR Bremsen, diese haben lustigerweise bisher keine Probleme (vier Sätze an vier Rädern). Hätte die DRT funktioniert, würden jetzt an allen Trickstuff Bremsen verbaut sein. Mir ist es egal was das Zeug kostet, ich will das es funktioniert. Und der Qualitätsanspruch einer Manufaktur kann es ja nun nicht sein, das an sich durchdachte Produkt nicht fehlerfrei hinzubekommen, um sich dann dafür feiern zu lassen das der Service läuft? Das klappt echt nur in dieser Zweiradbranche. Und es ist lustig zu lesen, das Kritik an dem Modell der Firma, an dem Produkt oder an den Verhaltensweisen sofort von einigen bekannten "Anhängern" niedergeschrien wird, weil nur sie wissen wie es richtig läuft. Weiter so, da hab ich immer was zu lesen
Ich hatte in der Vergangenheit mehrfach Probleme mit anderen Bremsen (z.B. Avid, SRAM und Shimano). Der Unterschied zu Trickstuff, die Reparatur war entweder nicht möglich oder teurer als das Produkt neu zu kaufen. Für mich ist das ein Unterschied in der Produktphilosophie; Wergwerfprodukte vs. nachhaltige Produkte. Niemand bestreitet, dass es auch bei Trickstuff zu Qualitätsproblemen kommen kann. Bei Trickstuff bekomme ich jedoch auch noch nach Jahren die Bremse repariert und das innerhalb von Tagen.

Bei mir funktionieren die Bremsen bis jetzt fehlerfrei und sind von der Bremskraft über alle Zweifel erhaben. Genau deshalb habe ich sie an mehreren Bikes im Einsatz. Genauso wie Du sehe ich es auch. Bremsen müssen einfach funktionieren. Und bei mir tun sie das.

Deinen Frust kann ich nachvollziehen, ginge mir ähnlich. Ich habe solche Erfahrungen bei Canyon mti 2 Bikes gemacht (Produktqualität und Service) und werde deshalb von denen nichts mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
🍿🍺:mexican:🥳

Der eine so, Bremse XY: Voll Fett das Teil
Antwort: Voll de Plastikschrott

Antwort: Ja ne viel zu Teuer für ne Bremse, dafür bekomm ich ja ein Komplett HT

Antwort: Die können Nix, sehen nur Geil aus

Antwort: Ja ne, voll 08/15 das Teil. Muss schon der Shit sein sonst taugst nix

Antwort: Das zeug kann nix kommt aus Asien

Der eine so, Bremse XY: Freie Auswahl :D:daumen:
Antwort: Freie Auswahl :D:daumen:

Nimmt kein Ende 🥳

🍿🍺:mexican:🥳

Antwort: Voll de Plastikschrott

Antwort: Ja ne viel zu Teuer für ne Bremse, dafür bekomm ich ja ein Komplett HT

Antwort: Die können Nix, sehen nur Geil aus

Antwort: Ja ne, voll 08/15 das Teil. Muss schon der Shit sein sonst taugst nix

Antwort: Das zeug kann nix kommt aus Asien

Der eine so, Bremse XY: Freie Auswahl :D:daumen:
Antwort: Freie Auswahl :D:daumen:

Nimmt kein Ende 🥳
.

Zuletzt bearbeitet:
Druckpunktwandern schon mal was davon gehört ??? such mal im Forum ! das Aluminuim das Trickstuff scheinbar verwendet ( 7075 ) ist laut Datenblatt geeignet für Temperaturen von 90°C kurzzeitig bin 120°C ,
wenn der Sattel heiß wird kann dieser sich aufbiegen und somit wandert 1. der Druckpunkt , 2. Liegt der Bealg nicht mehr sauber auf .

außerdem habe ich nicht geschrieben dass es nicht funktioniert , sonder dass es nicht meine erste , und auch nicht meine zweite Wahl wäre !

es gibt auch ohne auf Spezielle Legierungen zurückgreifen zu müssen bessere Legierungen für Bremssättel !

desweiteren erwarte ich mir von einem Premiumprodukt etwas mehr .

leider ist es ja so dass die meisten die die TS-Bremse fahre ( es verhält sich oft mit anderen Premium bzw. überteuerten Produkten so ) rechtfertigen und das Produkt verteidigen müssen !

Und was muss ich jetzt kaufen um die perfekte Bremse in der ultimativen Legierung zu haben?
(rein zur Einordnung, fahre aktuell Formula Cura´s)

Das ist einfach nur eine Behauptung um jegliche positive Kritik am Produkt pauschal zu diskreditieren.
Genauso könnte ich argumentieren, dass man bei günstigen Bremsen eher über Probleme hinwegsieht...

Ich hab eine Piccola zum annähernd selben Preis verkauft wie ich sie neu eingekauft hab.
Wenn meine TS Bremsen nix taugen würden, würde ich einfach (ohne Verlust) auf eine andre Bremse wechseln.
Versuch das mal bei ner XTR oder Magura...

du hast "XXXX!!!" vergessen.
:spinner:Chille mal dein Leben Alda
>:( KANNST DU MICH BITTE MIT SO EINEM SCHEISSDRECK IN RUHE LASSEN, MERCI

@danimaniac Jo habe alles Mitbekommen. Habe mich ja zum Emailverkehr löschen bereits geäussert. Das Thema ist halt sehr Heikel und für mich völlig fehl am Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach nur eine Behauptung um jegliche positive Kritik am Produkt pauschal zu diskreditieren.
Genauso könnte ich argumentieren, dass man bei günstigen Bremsen eher über Probleme hinwegsieht...
ja da hast Du sehr wohl Recht , wenn ich ein günstiges Produkt habe , dann bin ich ehr dazu bereit Kompromisse einzugehen als wie bei einem Premium ( Teuerste Produkt dass es in dem Bereich gibt )

lies Dir mal meine Beiträge richtig durch , das einzige was ich wirklich an der TS-Bremse kritisiere , ist die Lieferzeit , die ist und war für mich noch nie Nachvollziehbar , dass mit der verwendeten Alu_Legierung ist halt so mein Ding , ich verwende gerne Materialien die wirklich für die Entsprechende Anwenung geeignet und auch ausgelegt sind !

ich habe auch nicht pauschalisiert , ich habe geschrieben " die meisten " ich hätte auch schreiben können viele , dass ist halt meine Erfahrung , in sehr vielen Bereichen , ob e um HiFi , Uhren , Autos usw. geht , oft ist es halt so dass wenn jemand sich ein Premium Produkt angeschafft hat , und selbst wenn es die eigen Erwartungen nicht erfüllt , dieser das in vielen Fällen nie zugeben würde !

Ich hab eine Piccola zum annähernd selben Preis verkauft wie ich sie neu eingekauft hab.
Wenn meine TS Bremsen nix taugen würden, würde ich einfach (ohne Verlust) auf eine andre Bremse wechseln.
Versuch das mal bei ner XTR oder Magura...

Die Bremsen werden ja ua gekauft weil sie so teuer sind. Halt als Distinktionsmerkmal und Statussymbol. Deshalb wird das Produkt dann auch bis zur letzten Zeile verteidigt, weil es dann als solches nicht mehr funktioniert. Sieht man ja gut im Hifi-Bereich bei Blindtests. Die Leute sind so verstrahlt dass sie trotzdem hunderttausende für armdicke Kabel und "Klanmineralien" ausgeben. Leider sind Blindtests im MTB-Bereich schwierig bis unmöglich oder halt meistens mit größerem Aufwand verbunden.

Die Bremsen werden ja ua gekauft weil sie so teuer sind. Halt als Distinktionsmerkmal und Statussymbol. Deshalb wird das Produkt dann auch bis zur letzten Zeile verteidigt, weil es dann als solches nicht mehr funktioniert. Sieht man ja gut im Hifi-Bereich bei Blindtests. Die Leute sind so verstrahlt dass sie trotzdem hunderttausende für armdicke Kabel und "Klanmineralien" ausgeben. Leider sind Blindtests im MTB-Bereich schwierig bis unmöglich oder halt meistens mit größerem Aufwand verbunden.
Naja, dann bleibt Dir ja nur übrig selbst eine zu kaufen wenn Du Kundenaussagen und Testberichten so skeptisch gegenüber bist.

Ohne dass ich eine Ahnung habe, würde ich mich auch für eine TS entscheiden wollen. Derzeit fahre ich eine Sram Code R und die passt mir nicht. Sie bremst, ja das tut sie, aber zB kann ich den Hebelweg nicht einstellen und das nervt mich total. Die Stram schellen am Lenker sind auch nicht der letzte Schrei, da sie sich ziemlich in den Lenker schneiden. Ein Verbundlenker würde ich diese Befestigung niemals zumuten wollen.
Wenn ich mir die TS auf Bildern anschaue, dann bekomm ich Tränen in die Augen, weil das mehr ein Kunstwerk ist als "nur" eine Bremse. Technisch ist das sehr sauber!
Die Lieferzeit ist halt wirklich nen Knackpunkt und ich suche deswegen derzeit nach einer Alternative.
Statussymbol ist das für mich nicht, wenn man anständig mit dem MTB fährt. Der Hobel muss so dreckig werden, dass man nicht mehr erkennen kann was es ist. Wenn das nicht so ist macht man was falsch und sollte auf ein Rennrad umsteigen. ;)

Zurück