Umstrukturierung über den Winter: Trickstuff ist zurück aus der Pause

Umstrukturierung über den Winter: Trickstuff ist zurück aus der Pause

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi9Ucmlja3N0dWZmLmpwZw.jpg
Trickstuff ist zurück aus der Winterpause. Mit dem Umzug in ein größeres Gebäude, einer Vergrößerung des Teams und einer Umstrukturierung will der Hersteller der gestiegenen Nachfrage gerecht werden. Los geht es ab heute mit dem Online-Shop und ab 1. März ist Trickstuff wieder im normalen Tagesgeschäft erreichbar.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Umstrukturierung über den Winter: Trickstuff ist zurück aus der Pause
 
Erfahrungsgemäß sind Leute die 1000€-Bremsen kaufen nicht die mit dem kleinen ökologischen Fußabdruck...
auf Facebook schon, zumindest bei den Beiträgen, auf den Fotos wird dann im M3 am Gletscher Driftkurs teilgenommen. Aber ey, ich kauf nur Ökostrom :).

Aber hier geht es ja um Trickstuff, nach einer "The Cleg" mache ich einen Bogen um diese Firma. 10% mehr Leistung für 400% Aufpreis, die auch nur abrufbar ist wenn sie mal nicht beim Service aka Garantie in Reperatur ist. Ich denke nur 5% der Fanboys hier sind eine Trickstuff Bremse überhaupt mal gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie?
Was meinst du genau? Ev diese Gummikappe die sich selten oben hält?
Hast du ein Foto von den unterschiedlichen Systemen?
Genau, das Gummi kannst du ja entfernen. Muss nicht drauf sein um zu funktionieren. Ich weiß nicht was einfacher sein soll wenn man einen Stopfen hat den man nicht einmal anschrauben muss um von unten zu entlüften.
Stopfen raus drehen und bleed Stutzen rein und wieder Retoure ist einfach eine unsaubere Lösung.
 
Genau, das Gummi kannst du ja entfernen. Muss nicht drauf sein um zu funktionieren. Ich weiß nicht was einfacher sein soll wenn man einen Stopfen hat den man nicht einmal anschrauben muss um von unten zu entlüften.
Stopfen raus drehen und bleed Stutzen rein und wieder Retoure ist einfach eine unsaubere Lösung.
Da muss ich dir Recht geben, das bei Shimano ist definitiv ne unsaubere Lösung. Mir ist bei ner zugegebenermaßen billigen Shimano von ner bekannten erstmal der Schlauch mit der Entlüftungsspritze abgeflogen. Warum sollte man so was auch anschrauben, wär ja viel zu kompliziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ner Trickstuff muss man mit Druck und Zug an der Spritze beim Entlüften arbeiten... da braucht es einen schraubbaren Adapter. Ne Schnellentlüftung ist da nicht möglich und wenn einamal ordentlich entlüftet jahrelang nicht nötig 🤷🏻‍♂️
 
Da muss ich dir Recht geben, das bei Shimano ist definitiv ne unsaubere Lösung. Mir ist bei ner zugegebenermaßen billigen Shimano von ner bekannten erstmal der Schlauch mit der Entlüftungsspritze abgeflogen. Warum sollte man so was auch anschrauben, war ja viel zu kompliziert...
was mit Innengewinden anzuschrauben ist ja Basteln per Definition :D
 
Und wo das Problem beim Entlüften liegen soll, mit Adapter, ist mir, so lange man beim Abschrauben die Öffnung eben hällt, schleierhaft...

Aber auch dafür wird es zukünftig eine Lösung geben, siehe c22 Sattel. Vor dem Abschrauben wird das Ventil in dem der Stutzen der Spritze sitzt, geschlossen und dann sollte auch bei denen mit zwei linken Händen auch keine Luft mehr rein kommen 😉
 
Bei ner Trickstuff muss man mit Druck und Zug an der Spritze beim Entlüften arbeiten... da braucht es einen schraubbaren Adapter. Ne Schnellentlüftung ist da nicht möglich und wenn einamal ordentlich entlüftet jahrelang nicht nötig 🤷🏻‍♂️
Schnellentlüftung ist sogar möglich, mit einer Spritze oben😉
Aber ja man brauchts ned wirklich... Weil sie echt unempfindlich ist in der Hinsicht
 
Und wo das Problem beim Entlüften liegen soll, mit Adapter, ist mir, so lange man beim Abschrauben die Öffnung eben hällt, schleierhaft...

Aber auch dafür wird es zukünftig eine Lösung geben, siehe c22 Sattel. Vor dem Abschrauben wird das Ventil in dem der Stutzen der Spritze sitzt, geschlossen und dann sollte auch bei denen mit zwei linken Händen auch keine Luft mehr rein kommen 😉
Wurd schon beschrieben das man Luft Ziehen kann wenn man nicht aufpasst.

Es geht eben besser, Teile ab und anschrauben ist eben nicht so sauber wie ein Nippel der schon an der Zange ist einfach öffnen und schließen. Das ist ganz einfach.

Wenn wir rein nach dem Zeitaufwand gehen wird sich das aber deutlich zeigen.


Aber wie schon zuvor geschrieben , es geht beides.
 
Was bitte schön soll da Luft ziehen 🤷🏻‍♂️ Im Gegenteil läuft das Öl ja eher raus, da man etwas Überdruck im System bzw. auf die Membran aufbauen soll bevor man abschraubt. Wenn sich dann diese entspannt deückt sie etwas Öl raus. So zumindest bei der Piccola (HD).
 
Da kommt so ne Art Bleeding Edge? Finde ich super. :daumen:
Bei der SRAM gibt's mit Abstand am wenigsten Sauerei beim Entlüften. Macht man zwar nicht so oft, stört also nur selten, aber finde ich schon einen guten evolutionären Schritt.
 
Trotzdem muss irgendwo was auslaufen können, sonst besteht die Gefahr dass man das System über oder unterfüllt... Wie gesagt, die Membran ist in beide Richtungen beweglich (zum AGB hin natürlich deutlich mehr als zum Deckel) und solange Spritzen angeschlossen sind oder der bleedport geschlossen ist, wird sich die Membran nicht entspannen können.
 
Was bitte schön soll da Luft ziehen 🤷🏻‍♂️ Im Gegenteil läuft das Öl ja eher raus, da man etwas Überdruck im System bzw. auf die Membran aufbauen soll bevor man abschraubt. Wenn sich dann diese entspannt deückt sie etwas Öl raus. So zumindest bei der Piccola (HD).
Was Luft Ziehen soll ? Anwendungsfehler, deshalb baut man so wenig kompliziert wie möglich. Stutzen an und anschrauben ist eben eine mögliche Fehlerquelle. Wenn die Zangen falsch liegen oder gar eingebaut sind könnte man bevor man die Stutzen mit dem Stopfen gewechselt hat genügend Öl verlieren.

Ich habes auch schon erwähnt, im QM ist das für mich keine saubere Lösung.
Warum kommt da wohl was anderes in Zukunft?
 
Aber auch dafür wird es zukünftig eine Lösung geben, siehe c22 Sattel. Vor dem Abschrauben wird das Ventil in dem der Stutzen der Spritze sitzt, geschlossen und dann sollte auch bei denen mit zwei linken Händen auch keine Luft mehr rein kommen
Frag mich sowieso, wieso die Ingenieure aller namhaften Bremsenherstelle (kein Vorwurf an TS) da noch nicht drauf gekommen sind, am Sattel bei der Befüllschraube in den Anschlusskanal eine Madenschraube o.ä. als “internes Absperrventil“ einzuplanen. :ka:
 
Welche kleinen Firmen (ähnliche Größe wie TS) kennst Du denn, die selbst fräsen?
mich zB. allerdings nur 3 Achs ( Nebenerwerb ) , ich habe mich auch schon gefragt warum TS nicht selbst Fräst , wenn ich mir die Kosten ansehe , Material , Maschine und Werkzeuge na ja dann würde ich selbst Fräsen bzw. die Option mal mit spitzem Bleistift durchrechnen !

bevor jetzt alle wieder kommen was das alles kostet , TS macht immer nur die gleichen Teile , das bedeutet man würde die Entsprechenden Programme für jedes Teil einmal machen und an der Maschine optimieren , der Mittarbeiter der die Maschine dann bedient , würde eigentlich nur noch Teile einlegen , dass machen bei uns in der Fa. oft Schüler am Nachmittag und WE ( verdienen sich halt was dazu ) Teil einlegen , Start Drücken , Teil Raus Fertig !


Werkzeuge wechseln ! das ganze würde mit einer 3 Achsmaschine funktionieren allerdings mit mehreren Spannungen ! oder ne 5 Achsmaschine , 3 Achs Maschinen gibt es am ca. 30.000€ ( Haas SuperMinimill ) , 5 Achsmaschinen ab ca. 150,000€ ( Haas UMC750 , DMG Eco50 , Fanuc Robodrill ) es müsste aber auch keine neue sein , ich denke mal inkl. Grundausstattung an Werkzeugen , Spannmitteln und Maschine könnte man mit 50.000€ hinkommen ,
 
Die Diskussion hatten wir ja schon.
Ich zweifle ja noch ob man mit 50.000 Euro wirklich hinkommt und dann die Teile selbst fräsen kann in der Qualität wie sie vom Zulieferer kommen.

Zusätzlich darf man natürlich auch die Personalkosten und den Raumbedarf nicht vergessen.
Und nur mit nem billigen Schüler, der Teile einlegt wird man natürlich auch nicht weit kommen.
Man benötigt also zusätzliche Mitarbeiter.

Aber ohne zu wissen, was TS beim Zulieferer bezahlt und ohne zu wissen um welche Stückzahlen es geht, sind solche Rechnungen eh sinnlos.

Und selbst dann bleibt die Frage, ob Trickstuff wirklich CNC Fertiger werden will oder das lieber den Profis überlässt und selbst bei Konstruktion und manufakturähnlicher Montage bleibt.

Selbst wenn die Stückzahlen groß genug wären und es sich finanziell rentieren würde, gibt es im Moment sicher genug andre Baustellen als dass man sich noch ne CNC Fertigung ins Haus holt...

Und falls mal wirklich alle anderen Baustellen beseitigt sind, bei gleichzeitig enormen Wachtum, würde ich mit kleineren Schritten anfangen, wie z.B. die Laserbeschriftung ins Haus zu holen.

Aber trotzdem bleibt immer noch die Frage nach dem Warum.
Bei z.B. Newmen, wo es um ganz, ganz andere Stückzahlen geht, hab ich noch nie die Forderung gehört, die sollen sich doch nen Maschinenpark anschaffen. Die fertigen genauso beim Zulieferer in D.
Warum also ausgerechnet Trickstuff?
 
@feedyourhead

ich habe nur mal einige Möglichkeiten aufgezeigt , und mit ca. 50.000€ kommt man hin ! und wenn immer nur die gleichen Teile gefertigt werden , dann kann eigentlich jeder die Teile einlegen !

ein bekannter von mir macht mit die schönsten und besten Fußrasten für Motorräder , nichts anders nur Fußrasten , er ist Schreiner und fertigt selbst , natürlich hat er über die Jahre sehr viel gelernt ( an den Maschinen ) , am Anfang hat er sich die Programme schreiben lassen und hat Material eiingelegt und gefertigt , das geht also !

ich persönlich würde auch bei einem CNC-Lohnfertiger fertigen lassen !

ich habe ja schon mehrfach geschrieben dass das einzige was mich an TS stört bzw. mich bis dato vom Kauf abgehalten hat , ist die Lieferzeit , bis dato hat sich ja TS noch nie wirklich dazu Stellung bezogen warum die Lieferzeiten so lange sind , wenn es an den Rohteilen / Zulieferern liegen sollte , dann mancht TS was falsch ! bzw. arbeitet mit den falschen Partnern !
 
bis dato hat sich ja TS noch nie wirklich dazu Stellung bezogen warum die Lieferzeiten so lange sind
"Vor allem in den letzten drei Jahren ist Trickstuff extrem schnell gewachsen. Da stoßen Arbeitsweisen und Prozesse automatisch irgendwann an Grenzen."

"Unsere neue Werkstatt ist viel größer. Das wird unsere Produktionskapazität verdreifachen. In unserem alten Gebäude war schlicht kein Platz mehr, um weitere Mechaniker anzustellen. Das ändert sich nun. In den kommenden Monaten werden wir die Werkstattbesatzung vergrößern und so unsere Bremsenproduktion der großen Nachfrage anpassen."

https://trickstuff.de/kundeninformation-winterpause

Ich hätte gesagt die Nachfrage hat in den letzten paar Jahren extrem zugenommen.
Vor Direttissima und Piccola, warens ein paar Freaks die eine Cleg gekauft haben, jetzt sind die Bremsen bei der Masse angekommen und erhalten durchweg Lob.

Würde mich starkt wundern, wenn die Skalierung beim Zulieferer das Problem darstellt.
Eher eben die eigenen Mitarbeiter, und der Raumbedarf für Montage usw.
Die Überarbeitung der Prozesse.
Aber genau das wurde ja jetzt alles angepackt.
 
Zurück
Oben Unten