Umwerfertechnikproblembehandlung bitte!!!

Hallo dies ist mein erster Eintrag hier und guten Abend. Ich habe eine technische Frage bezüglich Umerfern. Gibt es eine grobe Einteilung?? Das Problem ist ich such einen Umwerfer der die Bewegung unter der Aufnahme ausführt und bei dem eine Aufnahme für den Bowdenzug vorhanden ist. Leider habe ich weder über Google noch über IBC einen Namen eines solchen Umwerfers mit Aufnahme für den Bowdenzug gefunden.

Das ganze ist ein Projekt an dem ich seit einiger Zeit arbeite. Das Rad ist ein Red Bull Factory 1234? glaub 500. Falls jemand mir mit dem Namen weiterhelfen kann.

Welche Umwerfer Passt usw. ???

Vielen Dank und schönen Abend noch

Ich würde zu einem Side Swing Umwerfer tendieren
First-Ride-Shimano-XT-11-speed-12-von-13-780x520.jpg

XTR-anim.gif

was du suchst an begriffen sind wohl down swing bzw. high clamp. mir ist allerdings keiner bekannt, der einen integrierten zuganschlag hat.

side-swing wäre eine alternative, die gibt es auch mit high clamp. den zug am unterrohr entlangzuführen stellt normalerweise kein problem dar. zur not klebt man leitungsführungen auf.

alternativ nimmt man einen high direct mount (der ist immer down swing) mit integriertem zuganschlag und montiert ihn an eine schelle von problem solvers.

Hallo und Danke für die Antworten,

Also ich suche einen High Clamp mit integriertem Zuganschlag. Allerdings habe ich hier nur einen Shimano Deore LX gefunden. Hier weis ich aber leider nicht ob der integrierte Zuganschlag vorhanden ist. Das Rad ist übrigens ein Red Bull Factory 800. Werde aber mal bei ROSE anrufen um sicher zu gehen.

Schönen Tag noch

Der Zuganschlag ist immer am Rahmen. Ausser wenn der Zug unten läuft, dann ist am Rahmen eine Führung am Tretlager. Mit Ausnahme Sideswing, da ist der Anschlag am Umwerfer wie oben zu sehen.

Einige Direct Mount Umwerfer haben auch eine integrierten Anschlag. Dazu einen Direct Mount Adapter.
Hat aber @crazyeddie schon erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
anscheinend gibts die hdm zum teil auch ohne anschlag, da ist es also auch wieder nicht ganz konsequent. vorsicht ist in jedem fall geboten.

mittlerweile muss man ja dann auch aufpassen dass man keinen mid direct mount erwischt, die werden ja anscheinend jetzt auch häufiger.

Der Zuganschlag ist immer am Rahmen. Ausser wenn der Zug unten läuft, dann ist am Rahmen eine Führung am Tretlager. Mit Ausnahme Sideswing, da ist der Anschlag am Umwerfer wie oben zu sehen.

Andere Directmount-Umwerfer außer dem Sideswing haben auch einen integr. Anschlag. Auch ich würde es so machen:

17098_0_Umwerfer_Shimano_XTR_FDM986D.jpg

Mit einer Schelle von ProblemSolvers:

FS1323.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi ja genau das ist mein Problem ich weis net wie das Original aussieht. Bin noch nicht dazu gekommen bei Rose anzurufen aber Zuganlenkung über Tretlager hört sich gut an. Das hab ich leider bei meiner Recherche nicht gefunden.
Top Info.

Zurück