Und noch mehr 650b - Trek stellt Remedy 2014 und Slash 2014 auf größeren Fuß

Und noch mehr 650b - Trek stellt Remedy 2014 und Slash 2014 auf größeren Fuß

Was auch immer man von 27,5" halten mag - auch Trek fügt seiner Produktpalette neben 26" und 29" nun auch Modelle mit 27,5" hinzu. Warum das? Bei Trek sagt man "Weil wir alle ein bisschen unterschiedlich fahren wollen, und wir alle das Fahrrad kriegen sollten, das wir wollen. Es geht nicht darum, welche Größe besser ist. Es geht darum, wie du fährst und welche Größe deinem Fahrstil am besten passt!"

Den vollständigen Artikel ansehen:
Und noch mehr 650b - Trek stellt Remedy 2014 und Slash 2014 auf größeren Fuß
 

Anzeige

Re: Und noch mehr 650b - Trek stellt Remedy 2014 und Slash 2014 auf größeren Fuß
Lauter geile Sachen...hab ich auch von Anfang an so gedacht:daumen::daumen:

650B:ka:...seh da keine große Innovation

G.:)

Genauso war's bei mir auch!!!
Bin auf diese Innovationen bereits sehr früh aufgesprungen, da diese einen echten Vorteil für mich beim biken brachten... 650B aber halt nicht, sondern eher leichte Nachteile!
 

Eben. Es ist nicht in der Mitte. Wenn man vergleichbare Reifen nimmt, kommt für das Reifenmaß genau das Gleiche raus:
Code:
2.25"-Reifen:
................................................................
|                        |                                     |
26.5"                   27.5"                                29"


2.0"-Reifen:
................................................................
|                        |                                     |
26"                     27"                                28.5"

Anders sieht es nur aus, wenn man nicht vergleichbare Reifen nimmt. Dann kann man aber auch in die andere Richtung bescheissen:
559mm-Felge mit 2.5"-Reifen: 27"
584mm-Felge mit 2.0"-Reifen: 27"
622mm-Felge mit 32mm-Reifen: 27"

Nachtrag: Die 650mm (25.6") sind übrigens das Reifenaußenmaß, und das B steht für 584 mm Reifensitzmaß. Mit anderen Worten: Ein 650B-Reifen muss 1.3" hoch (und breit) sein, sonst ist das ein klarer Fall von Etikettenschwindel.
 
Zuletzt bearbeitet:
alter mir ist es völlig schnuppe, was du tust, was du fährst und als letztes würd ich anfangen anderen vorzuschreiben was sie fahren sollten.

aber diese immer gleiche diskussion erwürgt jede andere diskussion bei produktvorstellungen hier im keim.

und das is das was ich sagen will: wir wissen jetz, dass ihr es schlecht findet, es wird nicht besser, wenn man etwas 1000000 mal wiederholt

1mal ist ok
2mal ist ok, dann wird nochmal drauf hingewiesen
3. mal ist ok, dass auch die nicht so regelmäßig lesenden user mitbekommen, wie schlecht ihr 650b findet.

aber DANN IST BITTE GENUG!

Wo ist die Diskussionsgrundlage? Was ist denn der so immense Vorteil von 650b, außer dass man alles wieder verwerfen kann an einem bestehenden System ? Es ist ja nicht so dass es ab morgen keine 26" Teile mehr geben wird. Aber der Markt versucht hier gerade mit aller Gewalt ein neues System zu integrieren was für mich letztendlich keine Neuerung bzw. merkliche Verbesserung darstellt. Ich fahr weder Rennen, noch interessiert mich das mü an besserem "Rollover".
Und warum muss alles immer mit Logik zu tun haben? Nur weil ich die eine Sache mag, muss ich die andere auch nicht mögen, nur weil es die gleichen Kriterien erfüllt.
Versteh mich nicht falsch, ich finde es nicht schlecht, wie du sagst, ich finde es nur nicht gut. Nicht gut für mich und vor allem nicht gut wie die Industrie hier einen neuen Standart etablieren will.
Aber du kannst vermutlich froh sein, weil ich nicht offensichtlich der Standard bin und somit wird sich (vermutlich) deine geliebte Innovation durchsetzen. Und wenn es in 15 Jahren nur noch 28,23" und 30,78" gibt, wirds keinen interessieren, weil keine Sau mehr nach 26, 27,5 und 29 schreit!

@RetroRider Mag sein dass es 0.irgendwas ist. Es wird nun mal 27.5 genannt und das nicht grundlos oder?
 
also es is eben immer wieder die gleiche diskussion, jetz noch einmal meinen senf, und dann bin ich raus hier. grinsekater schreibt exakt das selbe, und ich kann behaupten ich bin jetz ausgiebig das 650b gefahren:

traktion ist besser, steilstufen gehen besser, du fällst weniger zwischen 2 hindernisse hinein, das lenkverhalten ist auch besser und definierter, weil der reifen einfach mehr in die richtung fährt in die man will. wenn man mal kurz umsteigt auf 26" enduro merkt man sofort dass die lenkung sehr viel nervöser ist.

natürlich gibt es strecken, auf denen 26er besser sind, genauso wie es strecken gibt, auf denen 29er besser sind.

aber unterm strich bei allen normalen trails die es in unseren breitengraden gibt komm ich mit dem 650b am besten zurecht. es ist eine wirkliche verbesserung und ich möchte nicht mehr auf 26" zurück

muss ja nicht jeder so sehen, es ist natürlicha uch geschmackssache, aber dieses gebashe in JEDEM Thread nervt hier, weil andere diskussionen und thematiken in grund und boden gestampft werden weils nur das EINE THEMA GIBT: "ach wie blöd ist eigentlich 650b"
 
[...]
@RetroRider Mag sein dass es 0.irgendwas ist. Es wird nun mal 27.5 genannt und das nicht grundlos oder?

Wenn bei der 559er-Felge stillschweigend 2.0" Reifenhöhe vorausgesetzt wird, während bei der 584er-Felge stillschweigend 2.25" Reifenhöhe vorausgesetzt wird, dann wird eine Differenz von 1.5" suggeriert, obwohl nur 1.0" vorhanden ist. Das ist unredlich. (freundlich ausgedrückt)
Man muss schon immer die gleiche Reifenhöhe voraussetzen.
Also entweder: 26.5" vs. 27.5" vs. 29"
oder: 26" vs. 27" vs. 28.5"
und Nichts anderes.
 
"Schock" - mal ist unglücklich, so ein Käse
"Verneinung" - man findet subjektive Argumente und ist Stolz, sich vermeintlich erfolgreich dagegen gewehrt zu haben
"Einsicht" - die Hater haben erstmals damit zu tun, ist ja vllt doch nicht so schlecht, man wird aber unglücklich, weil man seinen Stolz bricht, denn man hatte unrecht
"Tal der Tränen" - man packt es gar nimmer, das Weltbild ist zerstört

und DANN "ausprobieren/üben" und dann fängts an, dass man es gut findet.

5 x Nein

es war das gleiche bei:

-Scheibenbremsen
-Federgabeln
-dicken Reifen
-Fullyrahmen
-breiten Lenkern
-verstellbaren Sattelstützen
-..endlose Liste

6 x Nein
Scheibenbremsen, Sinnvoll
Federgabeln; Sinnvoll, hätte man sicherlich schon im ersten Fahrrad der Welt verbaut, wenn man die Technologie dafür gehabt hätte.
Dicke Reifen--dafür muss man nicht das ganze Fahrrad umbauen
Lenker genauso
verstellbare Sattelstützen; wurden eig. immer gut angeommen. Meiner Meinung nach sogar einer der besten Erfindungen fürs Fahrrad in den letzten Jahren.


Die Möglichkeit größere/kleinere Laufräder zu bauen gibt es schon immer.
Und jetzt kommt nach Jahrzehnten, seit dem es die 26er gibt, plötzlich einer auf die Idee, das 650B das Maß aller Dinge ist...Schwachsinn.

Vor allem, dass beinahe der komplette Markt trotz vieler Kontroversen, so schnell auf 650B umstellt, lässt mich sehr skeptisch über die Sinnhaftigkeit und den wahren Zweck von 650B denken.
 
Gäbe es bei diesem Hersteller die Wahl, kein Problem!
Ich würd nicht 1 Wort zu 650b verlieren.
Soll doch jeder mit seiner Traumradgröße glücklich werden.

Ich werde aber stinkig, wenn nun plötzlich die Auswahl an 26er Bikes total zusammenschrumpft und ich in eine neue LR-Größe gedrängt werde.

Mehr Traktion und definierteres Lenkverhalten? Meinetwegen. Das erkauft man sich dann aber wieder durch höheres Gewicht (mir wird schlecht, wenn ich an den Conti Baron Dh Reifen in 650b denke) und höheren Rollwiderstand.

Ich fahre seit Jahrzehnten einen für mich perfekten LR-Standard.
Lasst mir den doch bitte! Und ich werde mosern, frotzen und lamentieren bis der Doktor kommt.
In der Hoffnung das dies auch zu den Herstellern durchdringt.
 
[...] Dh Reifen in 650b [...]

Ich weiss daß ich ein Korinthen****** bin, aber nochmal: das französische Maß 650B steht für 584mm Reifensitzmaß und 650mm Reifenaußendurchmesser. Oder in Zoll ausgedrückt: 25.6x1.3". Mit einem 1.3" breiten Reifen DH zu fahren, dürfte interessant werden. ;)
 
aber dieses gebashe in JEDEM Thread nervt hier, weil andere diskussionen und thematiken in grund und boden gestampft werden weils nur das EINE THEMA GIBT: "ach wie blöd ist eigentlich 650b"
Ich werde so oft wie möglich weiterhin gegen 650b wettern; ich sehe mich da ganz wie ein missionierender Veganer - allen so oft wie möglich aufn Sack gehen, irgendwann bekommen auch "die da ganz oben" mal mit, dass nicht jeder vorbehaltlos ihren 650b-Müll hinnimmt.
 
Ich werde so oft wie möglich weiterhin gegen 650b wettern; ich sehe mich da ganz wie ein missionierender Veganer - allen so oft wie möglich aufn Sack gehen, irgendwann bekommen auch "die da ganz oben" mal mit, dass nicht jeder vorbehaltlos ihren 650b-Müll hinnimmt.

Ja, bravo. Wir haben ja so etwas wie Meinungsäußerungsfreiheit.

Missionierende Veganer sind ja auch so etwas grenzwertig nervendes.
Dazu fällt mir nur ein, Frage: "Wie merkt man, dass man zu Tisch neben einem Veganer sitzt?" Antwort: "Er/Sie wird es Dir in der ersten Minute erzählen und Dich zu bekehren suchen."

Ich könnte die heilige Empörung einiges besser nachvollziehen, wenn sie auf empirischer Erfahrung beruhen täte. Aber wenn es ein "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"- Reflex ist, hat das für mich halt schon entschieden weniger Relevanz, sorry.

Mein Tipp an alle Verweigerer: Das Frühjahr war schlecht, die Lager von Importeuren wie Fachhändlern sind voll. Geht und kauft Euch ein 26er, das Resultat von 25 Jahren Evolution an Geländerädern. Die Dinger sind gut, das bezweifelt niemand. Und so günstig wie jetzt werdet Ihr sie nie mehr kaufen können. Denn schon jetzt sind 26-Zoll-Teile im Erstausrüstergeschäft teurer als die 27.5er-Pendants. Alles eine Frage der Stückzahlen > economy of scale.

PS: Hat wer Interesse an einer Lefty Max (26 Zoll, aber sicher) getravelled auf 130mm mit TPC+-Innereien? Steckt in meinem Trailbike, das ich Trendhure nach 11 Jahren (die Gabel ist erst seit zwei Jahren im Bike) in Pension schicke und durch ein 27.5er ersetzen werde.
 
Für Endkunden denen die Handlichkeit eines Bikes wichtiger ist als die Möglichkeit schnell mit geschlossenen Augen über den Trail zu heizen, da sie sich eher im steilen, technisch anspruchsvollen Gelände bewegen (Stichwort "Vertriding"), ist die Beerdigung von 26" eine Schande!
Aus welchem Grund fährst du dann ein 180mm Bike? Zum langsam technischen Fahren braucht man nicht viel FW, nur eine gescheite Geometrie.
Ich werde dies auch weiterhin maximal technisch begründet tun, und nur wenig emotional, [...]
Hm, mein Eindruck deiner Beiträge ist eher umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ih glaube, das viel unmit tatsächlich daher stammt, dass 26er einfach sehr plötzlich abgeschafft werden sollen - das ein Standard den anderen ablöst ist an sich auch kein problem, aber die Geschwindigkeit mit der dies nun gemacht wird, ist doch einfach krass.

Wieso nicht einfach noch nen wenig parallel 26 und 650b nebeneinander anbieten und schauen was sich durchsetzt. War doch bei bluray und dem anderen Standard genau so. Beides kam aufm markt, und innerhalb von 1,5 Jahren stand der sieger fest ^^

Wenn 650b tatsächlich so viel besser ist, würde sich das auch innerhalb von 1-3 Jahren gut durchsetzen. Bei 29ern hat es doch auch geklappt. Die sind nun fast standard im XC-Bereich aber es gab auch gleichzeitig noch 26" XC bikes zu kaufen (und die gibt es sogar immer noch)

Das ganze ist schon nen wenig paradox. ich meine mit dem move zu 650b wird der Abstand zu den 29 zollern verringert - wird das nicht teilweise den Markt für 29" zoll bikes kanibalisieren ?
 
Und in 5 Jahren werden die Schwarzmarktpreise für die 26" Komponenten stark ansteigen, die Leute werden sich in ihren Kellern die Reifen schwarzbacken und die Fahrer von 29ern und 27,5er Bikes werden in Angst vor der 26"-Untergrund-Bewegung leben;)
 
ih glaube, das viel unmit tatsächlich daher stammt, dass 26er einfach sehr plötzlich abgeschafft werden sollen - das ein Standard den anderen ablöst ist an sich auch kein problem, aber die Geschwindigkeit mit der dies nun gemacht wird, ist doch einfach krass.
[...]

Genau das ist der Eindruck, der sich aufdrängt. Die Konzernbosse haben befohlen, daß der alte Standard weg soll, aber ein Teil der Kunden meckert, daß 29" zu groß ist. Also nimmt man Etwas, das sich nur marginal vom alten Standard unterscheidet. Hauptsache, der Befehl wird exekutiert.

Und 650mm sind immer noch 25.6". Aber wahrscheinlich soll Marketing-Sprache wirr sein. Sonst besteht das Risiko, daß Jemand was versteht. :ka:
 
Klasse, die ganzen Verschwörungstheoretiker hier.
Es ist der Endkunde, der was neues will. Der 26" Markt bei Neubikes ist komplett am wegbrechen, weil es keiner kauft! Wäre es anders, würden sich genug Hersteller finden, die damit Geld verdienen wollen oder glaubt Ihr ernsthaft gefühlte 300 Bikehersteller sprechen sich ab um einen neuen Standard durchzudrücken?
Wenn man dann erkannt hat, daß dieser neue Standard von den Kunden überwiegend gekauft wird, bewirbt man seine Produkte natürlich auch entsprechend, ist doch klar!

Und nein, 26" wird nicht sterben! Meine Kinder haben mit 16" angefangen, mit 20" weitergemacht, sind auf 24" umgestiegen und 2 von 3en fahren jetzt 26". Wenn sie groß sind wirds halt 27,5 oder 29". Kinder werden doch weiterhin in die Welt gesetzt! Warum sollten dann 26" Bikes sterben? Müßt Euch halt dann in der Kinderabteilung umsehen:lol:
 
Wenn, dann verbeiten die Hersteller selbst die Verschwörungstheorie. Die Hersteller sagen ganz offen: "Nein, es geht nicht darum, die 2"-Schritte bei den Laufradgrößen um 1"-Schritte zu ergänzen, sondern wir verschieben die alte Größe ersatzlos um 1", um sie loszuwerden." Es handelt sich offenbar um Praxis und nicht um Theorie.

Und ich werde es solange wiederholen, bis es Jeder kapiert hat: 26" entsprechen 27" und 26.5" entsprechen 27.5". Weil es unredlich ist, durch Annahme verschiedener Reifengrößen rumzutricksen.
 
Ach klasse! Das heißt neben all den marginalen und vor allem subjektiven Innovationen und Vorteilen die das 650b bringen soll, ist also das Maß an sich auch schon Täuschung! Macht die ganze Sache noch sympathischer.
Mal ganz ehrlich, wenn man sich die ganzen Zahlen ansieht, könnte man glatt glauben, dass hier 100 Größen auf dem Markt sind. Jeder versucht das Maß aller Dinge zu bringen.
Innovation sieht anders aus.
Ich habe nicht vor in nächster zeit ein Bike zu kaufen, und im Moment muss der Markt für mich eben 26" Produkte liefern können. Die Neuerungen überzeugen mich einfach nicht. Und zwar schon in der Theorie.
 
Der Markt für 26er bricht nicht weg - er ist einfach gesättigt.
Mountainbikes sind halt ziemlich teuer und man kauft sich nicht jedes jahr ein neues. Viele Waldautobahn-Fahrer benutzen ihre Bikes sogar jahre lang. Habe letztens wieder eine truppe mit MTBs aus den 90ern gesehen :)

Die MTB-industrie muss verstehen, dass Fahrräder keine i-Phones sind und nicht dem selben Produktlebenszyklus unterstehen. Bikes gehen eher richtung Autos. BMW etc. kriegen in Europa auch kaum was verkauft, weil der Markt halt gesättigt ist. Denen geht es nur so gut, weil die Asiaten denen die Tür einrennen ...

Die Industrie ist glaube ich ziemlich vom Wachstum der letzten Jahre verwöhnt - der MTB-sport wurde vermainstreamed und dies führte zu sehr viel Absatz. Problem ist, man braucht halt berge - allein das schränkt den Markt ziemlich ein. In Bonn hat z.B. mittlerweile "fast jeder" irgend eine Form eines MTBs um mal durch den Wald zu rollen.

Wie gesagt das Problem ist nicht 650b an sich, sondern wie die Anbieter diesen Standard einführen. Sehr aggressiv und vor allem auch recht aufgezwungen. Bei 29ern war der Wechsel graduierlich und wirkte natürlich. Die aktuelle "Umstandardisierung" wirkt einfach nur wie ein Diktat - und das regt manch einen dann doch ziemlich auf.
 
Die MTB-industrie muss verstehen, dass Fahrräder keine i-Phones sind und nicht dem selben Produktlebenszyklus unterstehen.

.

Ich glaub die Bikeindustrie hat eher sehr gut verstanden, das die Nutzer mittlerweile den I-Phonetzyklus gut verinnerlicht haben und das es sich auf andere Artikel sehr gut übertragen läßt.
Die mediale Branche zieht natürlich voll mit, weil sie lebt vom Berichten solcher "Innovationen" und alter Neuheiten und deren Diskussionen.

Mittlerweile wirds wohl so sein das 50% (bis ?%) der Mountainbikekäufer garkeine Mountainbiker mehr sind und es ihne sowieso egal ist was sie kaufen. Hauptsache das Neuste und wenn möglich in den neusten Trendfarben:daumen:

G.:)
 
@LB_Jörg ich glaube der Preis setzt da klar die Grenzen und die Häufigkeit der Verwendung. Diese 50% der MTB-Käufer die keine MTBler sind holen sich doch ein mal nen Bike und packen das in Keller. Die werden jetzt nicht sofort losstürmen, um sich die neuen Teile zu holen.

Meine primär ausage ist, das wird in einem gesättigten Markt keine großartigen Wellen schlagen ^^ - da bikes teuer sind, man sie nicht so oft verwendet wie nen handy oder ein auto etc.

Ich würde zu gerne die Verkaufsstatistiken sehen :D
 
Zurück
Oben Unten