Und noch mehr 650b - Trek stellt Remedy 2014 und Slash 2014 auf größeren Fuß

Und noch mehr 650b - Trek stellt Remedy 2014 und Slash 2014 auf größeren Fuß

Was auch immer man von 27,5" halten mag - auch Trek fügt seiner Produktpalette neben 26" und 29" nun auch Modelle mit 27,5" hinzu. Warum das? Bei Trek sagt man "Weil wir alle ein bisschen unterschiedlich fahren wollen, und wir alle das Fahrrad kriegen sollten, das wir wollen. Es geht nicht darum, welche Größe besser ist. Es geht darum, wie du fährst und welche Größe deinem Fahrstil am besten passt!"

Den vollständigen Artikel ansehen:
Und noch mehr 650b - Trek stellt Remedy 2014 und Slash 2014 auf größeren Fuß
 
Vieles ist und bleibt totale verarsche!

Mal ist viel FW der letzte schrei, das darauffolgende jahr wenig, mal steile winkel, dann flache, mal ist steifigkeit wichtig, dann redet man nicht mehr drüber.....mit anderen werten ists das gleiche.....:tretlagerhöhe, oberrohrlänge, reach, stack, laufradgrössen....

Hauptsache jedes jahr wird wieder in eine andere richtung argumentiert um das bike vom vorjahr als veraltet darzustellen
 

Anzeige

Re: Und noch mehr 650b - Trek stellt Remedy 2014 und Slash 2014 auf größeren Fuß
Hauptsache jedes jahr wird wieder in eine andere richtung argumentiert um das bike vom vorjahr als veraltet darzustellen

Das ist in Wahrheit eh alles egal, solange die Alternativen nicht flöten gehen. Ich fahre meine Bikes im Schnitt 5 Jahre lang. Wenn ich dann umsteige, möchte ich immer noch einige Teile weiter verwenden (weil nach 5 Jahren von den ursprünglichen Teilen meistens eh nur noch der Rahmen der selbe ist). Laufräder werden normalerweise immer wieder weiter gereicht. Und genau da stört es mich dann, wenn ich keine Wahl mehr habe. Bei 26" scheint es tatsächlich so zu kommen, auch wenn ich mir das niemals erwartet hätte. Die lassen 26" absichtlich aussterben. Später einfach so den Rahmen zu wechseln, könnte schwierig werden, bzw. wird es weit weniger Auswahl geben.
 
Und nun fügt sich auch Trek dem allgemeinen Marktdruck und der Einheitsbrei wird wieder etwas größer.

Was die Farben angeht könnte man glauben Trek, Scott, Kona... lassen ihre Designs von der gleichen einfallslosen Agentur gestalten. Zu den Laufradgrößen wurde eh schon alles geschrieben. Da drückt die Bike-Industrie nun mit aller Kraft und pseudowissenschaftlichen Erklärungsversuchen einen neuen Standard auf den Markt.
 
26" statt 650b ins Bike....
Unnötig lange Kettenstreben
Unnötige Gabellänge, "falscher" Vor/Nachlauf
Veränderte Winkel
usw usf...

Das ist alles ein Käse.

Hmm... stimmt auch wieder. :(
Obwohl... ich glaube, die meisten Normalbiker würden es gar nicht merken. Der Unterschied von 26" zu 27.5" ist wirklich klein.

Ich bin aber am Speci Testtag diverse neue 29" im Vergleich zu meinem 26" gefahren, mit viel Zeit und immer den gleichen Trails. Und der Unterschied zu 29" ist schon Wahnsinn.
Ein neues XC Racebike und zum Brettern durch den Wald wäre für mich nur noch in 29" denkbar. Bei kniffeligen Singel-Trails würde ich wohl bei 26" bleiben.
Die meisten Leute, die ein Bike kaufen, fahren aber einfach nur durch den Wald (engl. just riding along) und sind mit 29" gut aufgehoben, da sie meist von einem 28" Trekking Bike kommen.
Und da mein Trekking Bike und Rennrad beide 28" Räder haben, fiele mir ein 29er nicht mal richtig auf. :rolleyes:

650B hat den Riesenvorteil, daß die Hersteller nun auch dem letzten Zweifler und Kleinwüchsigen die passenden Argumente geben können, sich unbedingt ein neues Bike kaufen zu müssen/dürfen. Womit der mittlerweile gesättigte Markt einen neuen Verkaufs-Burner hat. :daumen:
 
Bei den 26ern hatte die Industrie ja schon reichlich Zeit alles zu optimieren, was geht.

Optimieren ist falsch ausgedrückt, das schwappt mit fortschreitender Technik in anderen Branchen dann irgendwannn zwangsweise rüber

Es gilt mehr das hier:

Vieles ist und bleibt totale verarsche!

Mal ist viel FW der letzte schrei, das darauffolgende jahr wenig, mal steile winkel, dann flache, mal ist steifigkeit wichtig, dann redet man nicht mehr drüber.....mit anderen werten ists das gleiche.....:tretlagerhöhe, oberrohrlänge, reach, stack, laufradgrössen....

Hauptsache jedes jahr wird wieder in eine andere richtung argumentiert um das bike vom vorjahr als veraltet darzustellen

Sie verändern jährlich meist nur das Beste und machen es Jahr für Jahr noch um 9-23,8% besser:D

G.:)
 
Also ich würde mal sagen erst mal testen und dann frohlocken oder meckern je nachdem. Aber erst sagen wir bieten die Auswahl aller drei Laufrad-Größen, und dann die 26er wegfallen lassen kommt schon sehr doof. Und trotzdem finde ich die beiden "neuen" doch sehr interessant.

Gruß

Jitensha
 
@MucPaul - wie soll es denn gehen 650B auf nem 26er zu fahren? Auch wenn die Felge da rein passt, wird man sich mit einem kleineren/engeren Reifen zufrieden geben müssen.

@TeamAki "Trendhure" wird mein Wort des Tages :)
 
die alu-kettenstreben sind weiterhin asymmetrisch, am neuen carbon remedy wohl nicht - was auch enorm besser aussieht.

wozu so sehr asymmetrisch (und dann auch hässlich)? nur um ein paar gram gewicht zu sparen?!?
 
Das ist das Dilemma der Industrie. Was denkt ihr würde mit einem Radhersteller passieren, der sagt, wir sind mit unserem Bike vom letzten Jahr so zufrieden, dass wir nichts verändert haben und geben es so wieder fürs nächste Jahr raus. Evtl neue Komponenten und gut is. Da hör ich die Leute jetzt schon kotzen. "Ähh Technik vom Vorjahr, Was soll der Mist, Haben die 1 Jahr gepennt" Tja und so kommt halt irgendwann der Punkt, an dem man nicht mehr viel machen kann. Die Rahmengeometrie varieiert irgendwie in einem Bereich herum, Die Materialien sind vielleicht nicht ausgereizt aber etabliert. Da kommt man halt zwangsläufig in Zugzwang und muß mit etwas neuem herauskommen.
 
Wenn der Sitzwinkel in der Tabelle stimmt, sind die Bikes sowieso nur bergab fahrbar.;-)

Da haben die scheinbar eine überdimensionierte Marketingabteilung und dann hauen sie solche Unterlagen raus.... mir wird übel!
 
@der_erce es ist halt teurer die Grundlagen zu verbessern, als einfach größere Laufräder drauf zu tun ...

Wie wäre es z.B. mit besseren Lagern für die Rahmen oder auch einer schmutzabweisenden Lackierung. Mehr Steiffigkeit wäre ja auch noch so eine idee ...

Naja was solls, wer Ahnung hat, rüstet im Nachhinein eh auf ... ist halt nur ärgerlich, das damit der Marktwert von 26er im Aftermarket wahrscheinlich sinken wird. Wenn da jetzt noch mehr solcher Meldungen rauskommen ist im Winter der Bikemarkt voll mit 26ern ...
 
@MucPaul - wie soll es denn gehen 650B auf nem 26er zu fahren? Auch wenn die Felge da rein passt, wird man sich mit einem kleineren/engeren Reifen zufrieden geben müssen.

@TeamAki "Trendhure" wird mein Wort des Tages :)

Stell mal ein 26" Rad neben ein 27.5" Rad. Der Unterschied ist minimal.
Deshalb meinte ich, wenn Du ein neues 27.5" Bike kaufst, kannst Du zur Not auch Deine alten 26" Laufradsätze weiter nutzen.

Große Leute mit XXL Rahmen auf 26" kamen ja auch mit den Rahmen zurecht, obwohl die Räder für die Körpergröße recht klein sind.
 
hey
fahrt doch erstmal so ein Riesenrad bevor ihr meckert.
ich war auch überrascht......und mußte sofort eins haben.
 
@der_erce es ist halt teurer die Grundlagen zu verbessern, als einfach größere Laufräder drauf zu tun ...

Wie wäre es z.B. mit besseren Lagern für die Rahmen oder auch einer schmutzabweisenden Lackierung. Mehr Steiffigkeit wäre ja auch noch so eine idee ...

Naja was solls, wer Ahnung hat, rüstet im Nachhinein eh auf ... ist halt nur ärgerlich, das damit der Marktwert von 26er im Aftermarket wahrscheinlich sinken wird. Wenn da jetzt noch mehr solcher Meldungen rauskommen ist im Winter der Bikemarkt voll mit 26ern ...

Stimmt schon. Es gäbe sicher noch Potential um sinnvoll an den Bikes noch zu optimieren. Dramatisch wäre es nur wenn jemand mal sagt "Öh, das wars. MEhr geht nicht" Dann wird eben das Rad neu erfunden, in diesem Fall auf 27.5" :rolleyes:
 
So lange es Nicolai,Cheetah, Elssworth und paar weitere Manufakturen gibt ist die Welt heile. Das Problem an den ganzen. Man pusht den MTB sport doch sehr in den Medien und so werden wenige grosse Hersteller bekannt sein. Für alle andere die etwas Ahnung haben gibts gescheite Sachen.

MfG Jaimewolf3060
 
und mal ehrlich - wenn trek, lapierre und giant nun alle plötzlich und überraschend 27,5 einführen - da ist doch eine Absprache im Spiel ... wer zieht da denn noch mit? Ghost ?
 
NERV!!! Mich als Langbeiner ärgert vor allem, dass nun auch Trek vom geraden Sitzrohr weggeht. Genau das war ja eine der schönen Sachen an Remedy und Slash - dass da keine doofe (und hier ziemlich starke) Biegung drin war, die bei größerem Sattelauszug den Sitzwinkel doch seeehr flach macht. Ich schau glaub, dass ich mir ein 26" Bike schieß, bevor es nur noch so gebogenes Sitzgeröhr gibt, und ich gezwungen bin, hinter der Hinterradnabe zu sitzen... :(
 
Selbst WENN man von Kleinherstellern noch seinen Wunschrahmen in 26zoll kaufen kann - es wird wohl früher oder später keine 26zölligen Bauteile mehr geben.

QoHVOQr.jpg


Wat anderes fällt mir zu dem 650b-Schwachsinn echt nicht mehr ein. Wer immer sich ab €-Bike 2013 ein neues AM/Trail/Enduro-Bike zulegen will, wird wohl von der Industrie zu 650b gezwungen werden.
Den geheuchelten Satz "Ihr könnt doch wählen..." kann ich nicht mehr hören - klar, ich kann wählen, ob ich ein 29er-XC-Bike, ein 650b-Trailbike oder ein 26zoll-DH-Bike kaufe. SUPER.
Ich hätte aber weiterhin gerne 26zoll-Allroundbike!
 
Wieso bietet man keine Fahrtechnikstunden an? Dann würde man besser über Wurzeln fahren können und niemand bräuchte diese 3 Laufradgrößen;)

Mein Reden! :daumen:
Ich empfinde den ganzen Hype nur als Marketingmode, was man getrost links liegen lassen sollte.
Hab zwei 29" von Mitfahrern bisl getestet und mir kommt sowas nicht ins Haus! Zwar nur kurz aber mir reichte es dann auch und ich fand die zu sperrig im Gelände. Auch technisch gab es mir eher ein unsicheres Gefühl. Für Marathonbiker und Waldwegtourler vielleicht ok, denn was bringt es mir über Hindernisse besser wegzurollen, wenn ich gerade technisch unterwegs sein will und Spaß daran habe! :rolleyes:
Eigentlich müssten ja dann auch die Hindernisse größer werden, da sonst die Spaßkurve um 4,9% sinkt! :D

Ich finde die 27,5 und 29 gut.
Die ganzen Trend Huren verkaufen dann ihre 26 und ich komme günstig an Teile.

Das ist dann die positive Seite, die ich ebenfalls gerne annehmen werde! :D

@Topic:
Ich hoffe das die Firmen nicht komplett auf 27,5" oder 29" umsteigen, da sie für mich dadurch an Attraktiviät verlieren. Da helfen auch keine tollen Designs mehr! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
hey
fahrt doch erstmal so ein Riesenrad bevor ihr meckert.
ich war auch überrascht......und mußte sofort eins haben.

Die Leute regen sich darüber auf, dass krampfhaft etwas Gutes durch etwas komplett Gleiches aber inkompatibles ersetzt wird (650b). 26" und 29" parallel anzubieten ist doch eh in Ordnung! Aber 26" durch lächerliches 650b zu ersetzen ist nur Geldmacherei.
 
Das ist das Dilemma der Industrie. Was denkt ihr würde mit einem Radhersteller passieren, der sagt, wir sind mit unserem Bike vom letzten Jahr so zufrieden, dass wir nichts verändert haben und geben es so wieder fürs nächste Jahr raus. Evtl neue Komponenten und gut is. Da hör ich die Leute jetzt schon kotzen. "Ähh Technik vom Vorjahr, Was soll der Mist, Haben die 1 Jahr gepennt" Tja und so kommt halt irgendwann der Punkt, an dem man nicht mehr viel machen kann. Die Rahmengeometrie varieiert irgendwie in einem Bereich herum, Die Materialien sind vielleicht nicht ausgereizt aber etabliert. Da kommt man halt zwangsläufig in Zugzwang und muß mit etwas neuem herauskommen.
Es stimmt sicherlich dass es immer eine Handvoll Leute gibt, die immer maulen wenn das Angebot nicht zu 100% mit ihren Wünschen übereinstimmt.
Ich denke aber dass ein Bike-Hersteller, der weniger in die Entwicklung von Bikes steckt, seine Preise senken könnte. Und damit wäre er, wenn seine Bikes was taugen, wiederum sehr attraktiv für den Markt. Oder er bietet eine höherwertige Ausstattung für das gleiche Geld an. Möglichkeiten gibt es da schon.

Dass Spezi sich 650B komplett verweigert, ist zwar lobenswert, allerdings verweigern die sich doch inzwischen fast komplett auch 26``. Nahezu alles was die neu bringen steht auf den Riesenrädern. So wie die hier abgehen, traue ich denen auch das erste 29``-DH-Bike zu.:(
 
Zurück
Oben Unten