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Und plötzlich: Jeffsy ! (ein custom bike Aufbauthread)
Das ist gar nicht so abwegig.
Ich schreibe dann unter jeden Beitrag (die Signatur sieht man ja nicht), daß ich die affiliate links nicht eingefügt habe und mich davon distanziere
Aber btt.
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Re: Und plötzlich: Jeffsy ! (ein custom bike Aufbauthread)
Hier nun mal die zu tauschenden Teile und warum ich sie ausgewählt habe (Spoiler klicken). Einiges wurde leider noch nicht geliefert, daher noch ohne Bild.
Es sind keine Boutique Teile zu erwarten. Auf buntes Eloxal oder Slickoil stehe ich nicht.
Daher gibt es einfache aber hoffentlich gute Komponenten.
Das Fahrwerk stand auf dem Wunschzettel. Würde einfach gerne mal die aktuellen Fox Teile ausprobieren. Mit 36er Grip2 und X2 vom Capra komme ich extrem gut zurecht. Freue ich mich drauf und bin gespannt.
Genau genommen hätte ein Elite Performance Fahrwerk gereicht. Aber die Dämpfer sind ja bei den Fox Honks nur als OEM zu haben.
Beim release der neuen 34er Grip2 bin ich kurz zusammengezuckt. Die Fit4 ist offenbar immer noch auf dem Weg hierher. Sollte mein Projekt über Nacht unfahrbar werden ?
Nee, zum Glück nicht. Die Fit4 gibt es immer noch und ist für mein Einsatzgebiet die bessere Wahl.
Allerdings ist sie fortan auf 140mm begrenzt. Wer jetzt 150mm will, muss zur 36er greifen oder den airshaft tauschen
Auch bei der XT bin ich sehr gespannt wegen dem Hyperglide+. War mit der alten XT schon äußerst zufrieden und mag ich beim Schalten lieber als SRAM.
Weitere Vorteile der Shimano Gruppe:
Die 24mm Lager sollen angeblich länger halten als 30mm Lager. Dub gab es hier ja auch schon ein Negativbeispiel. Man wird sehen.
Auf der XT Kurbel gibt es bereits Schutzfolie. Das ist gut, denn sonst bekäme sie wahrscheinlich blanke Stellen von den Schuhen.
Die Kurbel ist deutlich günstiger als z.B. RF.
Sie lässt sich aufgrund des Systems leichter entfernen, da es hier keine Monsterdrehmomente gibt.
Das KB ist mit Stahlzähnen gegen Verschleiß gerüstet.
Und sie passt auch rein optisch sehr gut zum Jeffsy CF, wie ich finde.
Eine XTR brächte hauptsächlich einen Gewichtsvorteil und wäre in der Anschaffung und im Unterhalt deutlich teurer.
Räder und Reifen
Laufradsatz: e*thirteen TRS Plus=> DT Swiss EX1501 Reifen vorne: e*thirteen TRS Plus => MAXXISMinion DHR II 27,5 x 2,40, 3C MaxxTerra, EXO Reifen hinten: e*thirteen TRS Plus => MAXXISHighroller II, 27,5 x 2.40, 3C MaxxTerra, EXO
Die Laufräder habe ich schon und sie ziehen vom Capra um. Die EX511 Felgen sind zwar etwas überdimensioniert aber vom Gewicht macht es nicht sooo viel aus im Vergleich zu XM481 Felge. Dafür sind die 240er Naben wiederrum leichter als z.B. 350er. Halten werden sie sicher, und darauf kommt es an.
Die E*thirteen, die ich bislang hatte, waren so schlecht nicht, auch nicht akustisch Sie wollten aber gerne nachzentriert werden (wenigstens bei mir) und Microspline fehlte 2019 hier eben auch noch.
Lenker, Vorbau, Steuerstatz
Vorbau:Race Face Turbine R 35 => bleibt Lenker:Race Face Turbine R 35 => bleibt, nehme aber meinen gebrauchten vom Capra mit Bikepark-Ehrenkratzern. Steuersatz:Acros AZX-203 => CANE CREEK 110, Tapered ZS44/ZS56
Den Lenker fahre ich zu Beginn mit 780mm. Am alten Jeffsy war er 770mm breit. Das hat sich für meine breiten Schultern manchmal zu eng angefühlt. Kürzen kann man ja immer.
RaceFace Cockpits gefallen mir einfach.
Steuersatz gibts von Cane Creek in flacher Bauweise. Die Lager haben lebenslange Garantie und können getauscht werden, ohne die Schalen auszubauen.
Man könnte auch einen Satz Hellbender aus Edelstahl nehmen. Aber einmal die Lager getauscht, liegt man schon minimal über dem 110er Preis.
Immerhin ist der 110er günstiger als was Entsprechendes von Chris King.
Die Code hat einen sauberen Druckpunkt auch nach Jahren, super Einstellbarkeit und lässt sich klasse dosieren/modulieren. Kraft ist mehr als genug vorhanden. Das war in diesem Fall nicht das Kriterium.
Außerdem haben wir im Haushalt bis auf eine MT5 nur noch SRAMBremsen, was aber Zufall ist. Das macht den Winterservice einfacher, ein Plattformprodukt sozusagen. Immer das gleiche bleeding kit und bekannte Schwachstellen (z.B. Gangbarkeit der Zylinder).
Die Anordnung der Elemente nebeneinander am Lenker bin ich gewohnt und es stört mich nicht.
Die Centerline Centerlock Scheiben, die für meinen LRS nötig sind, sind mehr als gut genug für diesen Zweck und mit Adaptern wollte ich deshalb hier nicht unbedingt arbeiten.
Sattelstütze: e*thirteen TRS Plus => Fox Transfer Factory 150mm Trigger: e*thirteen TRS Plus => Wolftooth ReMote Matchmaker
Die Kashima Transfer wird hauptsächlich aus optischen Gründen verwendet. Wenn es um eine schwarze Stütze gegangen wäre, hätte ich wohl auf einen anderen Hersteller gesetzt. Aber sie funktioniert normalerweise auch super. Die am Capra hat bisher null Probleme gemacht. Der hohe stack ist für mich kein Problem, da ich nicht am Längenlimit bin. So kann ich auch hier beruhigt das "alte" Modell fahren, wenngleich auch die Neuerungen sehr sinnvoll sind.
Der Wolftooth Trigger ist haptisch und mechanisch auch ganz gut und hat eine angenehme Länge. Den habe ich mittlerweile auch am Capra. Obendrein passt er auch farblich.
Die ODI sind eigentlich ganz gut. Mir liegen die SQLab aber noch besser in den Händen. Am Capra fahre ich sie in Größe M. Hier sind es aber S, da am Trailbike angenehmer.
Auch eine Plattform-Komponente. Haben wir auf allen YTs. Haltbar, Super Grip aber schonen die Schuhe, gut im Winterservice. Mit einem Rebuild Kit kann ich die ganze Flotte versorgen.
Leider liefert YT sie nicht mehr mit. Das Krankbrothers Gedöns brauche ich jetzt nicht wirklich.
Sehr schöne Zusammenstellung der Komponenten.
Ich finde die race face pedale mega ansprechend, aber ich finde leider sehr viele vernichtende Beiträge dazu wo es Die Achsen komplett zerlegt.
mir ist immernoch nicht ganz klar warum du die 34 statt der 36 nimmst
Habe sie seit 2017 auf 3 Rädern, 2 davon sind Capras. Bislang null Probleme bis auf normalen Verschleiß oder zerdengelt von Steinen. Nicht mal ein Pin ist abgebrochen.
Als Pendent zur Pike. Reicht für die aller meisten lokalen Einsätze völlig aus und ist leichter. Wie oben beschrieben, braucht das hier kein Grenzenduro zu sein.
Wenn es ans Bollern geht, wird Capra mit 36er und X2 aufgeladen.
Super Teileauswahl, hätte ich so oder so ähnlich auch getroffen. Das einzige was mir persönlich nicht passen würde sind die SRAMBremsen in Verbindung mit Shimano Antrieb. Nicht weil die Bremsen schlecht wären (fahr selber sie Code RSC am Capra), sondern weil ich’s cleaner finde wenn beides aus einem Haus kommt (ist natürlich rein Ästhetik und sonst völliger Quatsch)
Super Teileauswahl, hätte ich so oder so ähnlich auch getroffen. Das einzige was mir persönlich nicht passen würde sind die SRAMBremsen in Verbindung mit Shimano Antrieb. Nicht weil die Bremsen schlecht wären (fahr selber sie Code RSC am Capra), sondern weil ich’s cleaner finde wenn beides aus einem Haus kommt (ist natürlich rein Ästhetik und sonst völliger Quatsch)
Jup, absolut, daher mein Klappentext.
Habe wirklich überlegt, XT Bremsen zu nehmen. Hatte neulich mal wieder welche an einem Leihbike und haben mir gut getaugt. Wie sich das I-Spec EV gedöns anfühlt weiß ich leicher nicht. Matchmaker Bremse und Schalthebel Finde ich nicht so super gelungen.
Und witzigerweise habe ich ein ShimanoSram Mix seit ich YT fahre
Ja die haben da wirklich ein Talent für.. an meinem Capra hatte ich auch zuerst den XTR / Code Mix, bin dann aber auf Eagle gewechselt. Dieses Jahr dachte ich haben sie’s endlich in den Griff bekommen, jetzt kommt das Izzo mit RockShox Lockout am Fox Dämpfer ?
Deine Entscheidung kann ich aber absolut nachvollziehen.
Schön zu lesen, dass es da noch Steigerungen gibt.
Ich dachte, ich wäre mit meiner Neurose alleine. ?
Wobei ich mit einer Zweiteilung von Antrieb und Rest noch gut klarkomme. ?
@2pi
Sehr schöne Teileauswahl. ?
Beim XT Trigger hätte ich aber einen Problemsolver und die I-Spec Version genutzt.
Für MM / I-Spec EV selber gibt es ja keine. Anscheinend soll der Adapter MM / I-Spec II halbwegs passen.
Hatte hier im Forum irgendwo 1 oder 2 Bilder gefunden. So ganz überzeugend sah es aber nicht aus. Bevor ich dann mit dem I-Spec EV Trigger dahänge und den wieder auf Schelle rückbauen muss und noch mehr Geld für alles ausgegeben habe, habe ich es gleich gelassen.
Wäre aber in der Tat sehr schön, wenn man sich da mal einigen könnte. Das wird aber in diesem Leben wohl nicht mehr passieren
Auf der anderen Seite hört man bei den ShimanoBremsen gerade immer wieder, daß die Beläge klappern sollen. Bin mir aber nicht sicher, wie schwerwiegend das wirklich ist.
Wollte vor dem Abendessen kurz die Steuersatz-Lagerschalen einpressen...
Ihr wisst ja, wie es geworden ist, wenn in einem Satz das Wort "kurz" vorkommt
Jedenfalls zog die untere Schale immer schief, da sie wohl am oberen Ende der Toleranz für den Durchmessen ist. Einfach zuknallen und sehen, was passiert, wollte ich nicht.
Habe dann beide Schalen auf -18°C runtergekühlt. Weiß aber nicht, ob es das war, was geholfen hat oder das Abendessen.
Jetzt sind sie auf jeden Fall drin, müssen wahrscheinlich nie wieder raus und ich mach Feierabend
Nein. Am besten zieht man immer eine Lagerschale gehen die fixe, parallele Fläche.
Die "Hantelscheiben" des Acros Tools haben auch eine Lager- bzw. Rahmenlochseite.
Nein. Am besten zieht man immer eine Lagerschale gehen die fixe, parallele Fläche.
Die "Hantelscheiben" des Acros Tools haben auch eine Lager- bzw. Rahmenlochseite.
1. Die kommt ab Werk mit Folie?
2. Was wiegt die Kurbel + Blatt denn?
3. Welche Kurbelarmlänge hast du gewählt?
4. Gibts noch Crank Boots?
5. Tretlagerformat bei Jeffsy und Capra sind identisch oder?
Das Acros Tools fürs Steuerkopflager ist top, was hast du denn fürs Tretlager genommen?
Hatte auch schon mal überlegt auf die XT Kurbe zu wechseln, wenn das RaceFace Lager platt ist.
habe nochmal drüber nachgedacht. vor kratzern schützen sie ja doch bei quasi keinem wirklichen mehrgewicht. die meisten crankboots sind aber ja für carbon kurbeln ausgelegt, da muss man dann schauen was passt
Weltbestes Konus-Aufschlag-Werkzeug.
Konus vorher fetten, Ring auflegen, etwas ausrichten und einfach in der Position das HT Rohr samt Gabel auf den Boden klopfen; schonend und günstig.
Gabel anzeichnen und kürzen:
Schön abfeilen und dabei gut entgraten:
Und alles zusammentüddeln:
Aber ich muss langsam machen, Corona wird noch eine Weile dauern...