[Update: Ergebnis] Internet Community Bike - #2.3 Die Bremsen-Entscheidung

2 Stimmen: Welche Bremse soll an die IBC-Edition des ICB? Welche Scheibengröße am VR?

  • Avid Code R

    Stimmen: 146 11,7%
  • Formula RX

    Stimmen: 45 3,6%
  • Shimano Zee

    Stimmen: 436 34,9%
  • Magura MT4

    Stimmen: 128 10,2%
  • Avid Elixir 7

    Stimmen: 90 7,2%
  • Shimano SLX

    Stimmen: 462 36,9%
  • Vorderrad: 180mm Scheibengröße

    Stimmen: 156 12,5%
  • Vorderrad: 200mm Scheibengröße

    Stimmen: 896 71,6%

  • Umfrageteilnehmer
    1.251
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Reifendiskussionen im restlichen Forum sind ja schon ausufernde Glaubenskriege, wie soll das hier dann werden.
Und vor allem, wird der Kostendruck vernünftige Reifen zulassen? Also welche wo "Made in Germany" drauf steht :D
Da wäre 650B vielleicht besser gewesen, bei weniger Auswahl gibts weniger Diskussionen...
 
51er wohl eher nicht (sind die Deore-Scheiben und nur für Resin-Beläge zugelassen)...

denkbar wären 66er, 75er (s.o.) oder mit Spider 76er sowie 86er (ice-tec), dürften so die 6-Loch-Scheiben von Shimano gewesen sein

Das sind schon über 10 Jahre die XT Scheiben und da gabs noch gar keine Deore:D
Und nur für die Resin-Beläge zugelassen, dazu fällt mir jetzt wirklich nichts ein....oder doch.
Es soll ja jetzt auch Papiertaschentücher geben, die nur für das linke Nasenloch zugelassen sind:D:D;)

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann gehts mit der Schaltungs-Abstimmung weiter? Oder auch: wann wählen wir den Rest der SLX? :D

Bei der Kasette und dem Umwerfer reichts sicher nur für Alivio oder wenns gut läuft Deore:lol:

Weil wir doch schon so ein Superdubertollesmegafahrwerk haben.
Und einen ELOXIERTEN Rahmen.Ich vergaß, einen "geilen" LRS...
Oder haben wir den nicht? HHHmmm? :heul:

Ich komm trotz der OEM-Preise nich mehr ganz mit.

Wenn der Rahmen allerdings so kommt, ist er absolut konkurenzlos und technisch wie optisch ein gelungenes Projekt.
 
Das sind schon über 10 Jahre die XT Scheiben und da gabs noch gar keine Deore:D
Und nur für die Resin-Beläge zugelassen, dazu fällt mir jetzt wirklich nichts ein....oder doch.
Es soll ja jetzt auch Papiertaschentücher geben, die nur für das linke Nasenloch zugelassen sind:D:D;)

G.:)

Deore gibts seit mindestens 2002.
Es gibt ungehärtete Shimanoscheiben, die bremsen sich mit Sinterbelägen sehr lustig runter...ich glaub die waren für Seilzugdiscs.

Wenn man sich Canyon Radon etc. anschaut, scheinen Reifen preislich kein Thema zu sein, egal ob Schwalbe oder Maxxis.

Ich wär für ONZA Ibex, die machen auf individuell, sind schnell abgefahren und bis dahin recht ordentlich, danach kann sich ja jeder was andres kaufen.

@paramedic: Umwerfer??? Wozu Umwerfer? Wird doch ein 1x10 mit ZEE Komponenten!
 
@paramedic: Umwerfer??? Wozu Umwerfer? Wird doch ein 1x10 mit ZEE Komponenten!


Ach ja? Na das glaub ich wohl mal nich...
Glaub nicht das sich 1x10 durchsetzt. Ist an diesem Rad auch eher sinnfrei.
Solltest du allerdings Ironie mit in dein Geschreibsel gestreut haben,
bitte ich, dies besser kenntlich zu machen.:D
 
Die Reifendiskussionen im restlichen Forum sind ja schon ausufernde Glaubenskriege, wie soll das hier dann werden.
Und vor allem, wird der Kostendruck vernünftige Reifen zulassen? Also welche wo "Made in Germany" drauf steht :D
Da wäre 650B vielleicht besser gewesen, bei weniger Auswahl gibts weniger Diskussionen...

Ja deshalb frage ich ja... Man findet im Forum zu jedem Reifen jemand der ihn in den Himmel lobt, und welche die ihn niedermachen...

MAde in Germany find ich bei Reifen eher möglich als bei den Bremsen...

und ja 650B ! weniger Auswahl tut der Entscheidungsfindung gut.

Deore gibts seit mindestens 2002.
Es gibt ungehärtete Shimanoscheiben, die bremsen sich mit Sinterbelägen sehr lustig runter...ich glaub die waren für Seilzugdiscs.
... sind schnell abgefahren und bis dahin recht ordentlich, danach kann sich ja jeder was andres kaufen.

Jup die ohne Freigabe sind wirklich nicht für Sinter... Aber schaut geil aus wie man die einlaufen lassen kann :)

Das mit dem schnell abgefahren ist auch mal ein Ansatz...
Wie bei den Sun Laufrädern... sind auch schnell durch und man kann sich was anderes Kaufen :D

hoffentlich wird das bei lenker und co nicht auch so gesehen..



Thema 1*10 soll ja Olympia sieger im XC geben mit 1*10 :) Solange ich aber nicht die gleichen beine habe werde ich wohl auf 2*10 bestehen
 
Ich wär für ONZA Ibex, die machen auf individuell, sind schnell abgefahren und bis dahin recht ordentlich, danach kann sich ja jeder was andres kaufen.

Naja, die IBEXE passen numal so gar nicht an dieses Radl.Entweder zu wenig Profil oder zuviel und zu schwer. Ebenso ist das Argument mit dem schnellen Verschleiß wohl auch eher ein "dagegen" als ein "dafür".

Achja, wegen der "Ironiesache", siehe oben....
 
Das sind schon über 10 Jahre die XT Scheiben und da gabs noch gar keine Deore:D
Und nur für die Resin-Beläge zugelassen, dazu fällt mir jetzt wirklich nichts ein....oder doch.
Es soll ja jetzt auch Papiertaschentücher geben, die nur für das linke Nasenloch zugelassen sind:D:D;)

G.:)

Mag sein dass das vor 10 Jahren so war, aktuell sind sie lt. paul lange der Deore-Gruppe zugeordnet (gibt für mich zumindest aufgrund der "5" zu Beginn auch Sinn, bei XT startet alles mit 7) und dass auf der Scheibe steht "for resin pad only" wird schon auch einen Grund haben....

Btw. sollte man sich beim Naseputzen sowieso ein Nasenloch zuhalten ;)
 
na das wird dann ja ne super Shimano Bremse:confused:mit Billigbremsscheiben-ich bin mal raus hier(zum Glück kann man das Rahmenkit auch selbst gestalten)
 
Warum limitieren sich alle selbst hier? "Hoffentlich reichts für ordentliche Reifen", "nehmen wir doch lieber die günstigen Bremsen und dazu günstige Scheiben"...

Ich hab 3000 für mein Canyon bezahlt...
ne Talas 160er... mind. 200-300 teurer als die von uns gewählte RS
Komplett XT... 150-200? EUR Preisunterschied zu SLX mit XT Kassette.
Den 700 EUR LRS von der Marke, die ich nun verabscheue.
Was kostet der Sun? 300? weniger?
Teure Schwalbe Faltreifen waren dran. N Conti Baron kostet im Laden vielleicht 10 EUR mehr pro Stück. Handgemacht! Allerdings nicht wirklich AM- Gene drin. Geht schon... aber... na ja. Das Gewicht.
Als Faltvariante ne Option.
Avid Elixir CR Bremsen... sicherlich deutlich teurer als SLX Bremsen.
Nen unverschämt teuren DHX 5.0... im Vergleich zum Monarch kann man da auch so EINIGE Scheinchen drauflegen.

Wisst Ihr, worauf ich hinaus will?
Lasst doch mal die Carver Jungs schreiben... "ähhh- geht nicht... das Budget lässt es nicht zu."
Dies ist ne kleine Sonderserie... "unser" Bike. Da muss nicht 30% Reingewinn erwirtschaftet werden.
Es geht doch auch darum, ein Hallo in den Medien dadurch hervorzurufen und ein wenig Werbung für ne recht unbekannt Bikeschmiede zu machen, die bis Dato- sagen wir es mal freundlich - eher so die Low- Cost- Klientel ohne besondere Wertschätzung beim Design bedient hat.

Dies wird doch der erste Elox-Carver- Rahmen, oder nicht?

Carver wäre jedenfalls "unklug", wenn sie diese hier vorhandene Energie und auch Arbeit nicht wirklich an die grosse Werbeglocke hängen würden.

Da passt ein lasch kalkuliertes "Maxi- Margen- Rad" einfach nicht zu.
Das muss Preis/Leistungsmässig einschlagen wie damals YT.

Die Werbung macht viel mehr Gutes als bei 500-1000 Bikes nun den fetten Gewinn rauszuholen.

Das erinnert mich hier an jemanden, der n Bike beim Händler kauft und der Händler ihm 200 EUR Rabatt und ne teure Luftpumpe dazulegen will. Der Käufer: Neee... das passt doch sicher nicht mehr ins Budget- da verdienen sie doch nix mehr am Bike.

Es ist mir klar, dass die Preise im Allgemeinen angestiegen sind- aber selbst der Torque Rahmen kostet auch deutlich über 1000 EUR... die hier für den Carver- Rahmen anvisiert werden.

Mir kann keiner erzählen, dass mit dem Rahmen, den Federelementen und dem LRS kein Geld mehr für wirklich gute restliche Komponenten mehr bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:
Warum limitieren sich alle selbst hier? "Hoffentlich reichts für ordentliche Reifen", "nehmen wir doch lieber die günstigen Bremsen und dazu günstige Scheiben"...

Ich hab 3000 für mein Canyon bezahlt...
ne Talas 160er... mind. 200-300 teurer als die von uns gewählte RS
Komplett XT... 150-200? EUR Preisunterschied zu SLX mit XT Kassette.
Den 700 EUR LRS von der Marke, die ich nun verabscheue.
Was kostet der Sun? 300? weniger?
Teure Schwalbe Faltreifen waren dran. N Conti Baron kostet im Laden vielleicht 10 EUR mehr pro Stück. Handgemacht! Allerdings nicht wirklich AM- Gene drin. Geht schon... aber... na ja. Das Gewicht.
Als Faltvariante ne Option.
Avid Elixir CR Bremsen... sicherlich deutlich teurer als SLX Bremsen.
Nen unverschämt teuren DHX 5.0... im Vergleich zum Monarch kann man da auch so EINIGE Scheinchen drauflegen.

Wisst Ihr, worauf ich hinaus will?
Lasst doch mal die Carver Jungs schreiben... "ähhh- geht nicht... das Budget lässt es nicht zu."
Dies ist ne kleine Sonderserie... "unser" Bike. Da muss nicht 30% Reingewinn erwirtschaftet werden.
Es geht doch auch darum, ein Hallo in den Medien dadurch hervorzurufen und ein wenig Werbung für ne recht unbekannt Bikeschmiede zu machen, die bis Dato- sagen wir es mal freundlich - eher so die Low- Cost- Klientel ohne besondere Wertschätzung beim Design bedient hat.

Dies wird doch der erste Elox-Carver- Rahmen, oder nicht?

Carver wäre jedenfalls "unklug", wenn sie diese hier vorhandene Energie und auch Arbeit nicht wirklich an die grosse Werbeglocke hängen würden.

Da passt ein lasch kalkuliertes "Maxi- Margen- Rad" einfach nicht zu.
Das muss Preis/Leistungsmässig einschlagen wie damals YT.

Die Werbung macht viel mehr Gutes als bei 500-1000 Bikes nun den Fetten Gewinn rauszuholen.

Das erinnert mich hier an jemanden, der n Bike beim Händler kauft und der Händler ihm 200 EUR Rabatt und ne teure Luftpumpe dazulegen will. Der Käufer: Neee... das passt doch sicher nicht mehr ins Budget- da verdienen sie doch nix mehr am Bike.

Es ist mir klar, dass die Preise im Allgemeinen angestiegen sind- aber selbst der Torque Rahmen kostet auch deutlich über 1000 EUR... die hier für den Carver- Rahmen avisiert werden.

Mir kann keiner erzählen, dass mit dem Rahmen, den Federelementen und dem LRS kein Geld mehr für wirklich gute restliche Komponenten mehr bleibt.
:daumen:

Auf den Punkt! Allerdings sehen das wohl die meisten hier anders:rolleyes:
 
Deore gibts seit mindestens 2002.
Es gibt ungehärtete Shimanoscheiben, die bremsen sich mit Sinterbelägen sehr lustig runter...ich glaub die waren für Seilzugdiscs.

Selbst 2005, wo es schon Center Lock gab. Waren das noch die Sinterbremsbelagscheiben für XT und die Deorescheiben hatten eine ganz andere Optik.
Genau so gibt es sie heute immernoch für Sinterbeläge und XT.


Mag sein dass das vor 10 Jahren so war, aktuell sind sie lt. paul lange der Deore-Gruppe zugeordnet (gibt für mich zumindest aufgrund der "5" zu Beginn auch Sinn, bei XT startet alles mit 7) und dass auf der Scheibe steht "for resin pad only" wird schon auch einen Grund haben....

Wenn du ein teueres Produkt, dem was ein drittel kostet, bevorzugt verkaufen willst, dann läßt du dir einfach was tolles einfallen damit die Lemminge dir folgen;)

G.:)
 
ne Talas 160er... mind. 200-300 teurer als die von uns gewählte RS
[...]
Nen unverschämt teuren DHX 5.0... im Vergleich zum Monarch kann man da auch so EINIGE Scheinchen drauflegen.


Das bezweifel ich ganz stark.
Das Fox selbst an 1000€ rädern ist mittlerweile FOX dran, die Teile bekommt man zum selben Preis, wenn nicht sogar günstiger als RS!

Zudem vergisst du eins: Die Absatzzahlen.
Alle Preise, die Carver irgendwo bekommt, beruhen auf gewissen Absatzzahlen.
Canyon nimmt im Jahr ganz andere Mengen ab, als Carver, würde ich jetzt einfach mal behaupten.
Das ist in jedem Unternehmen so, dass irgendwo Teile zukauft. Man gibt eine Mindestabnahmemenge an und für die wird dann ein Preis kalkuliert. Wenn man am Ende nicht alles verkauft - Pech gehabt!

Deswegen ist der Vergleich nicht ganz fair!

Vergleich doch einfach mal, was das Rahmenkit beim Torque kostet und addier dann alle Aftermarket Preise dazu...
 
Selbst 2005, wo es schon Center Lock gab. Waren das noch die Sinterbremsbelagscheiben für XT und die Deorescheiben hatten eine ganz andere Optik.
Genau so gibt es sie heute immernoch für Sinterbeläge und XT.

:confused: Die XT gab es doch bereits vor 2005 mit den von dir abgebildeten 75ern, oder liegt hier ein Mißverständnis vor und du redest von 75, ich von 51?
 
Das bezweifel ich ganz stark.
Das Fox selbst an 1000€ rädern ist mittlerweile FOX dran, die Teile bekommt man zum selben Preis, wenn nicht sogar günstiger als RS!

Zudem vergisst du eins: Die Absatzzahlen.
Alle Preise, die Carver irgendwo bekommt, beruhen auf gewissen Absatzzahlen.
Canyon nimmt im Jahr ganz andere Mengen ab, als Carver, würde ich jetzt einfach mal behaupten.
Das ist in jedem Unternehmen so, dass irgendwo Teile zukauft. Man gibt eine Mindestabnahmemenge an und für die wird dann ein Preis kalkuliert. Wenn man am Ende nicht alles verkauft - Pech gehabt!

Deswegen ist der Vergleich nicht ganz fair!

Vergleich doch einfach mal, was das Rahmenkit beim Torque kostet und addier dann alle Aftermarket Preise dazu...

Ganz klar.. die Mengen helfen Canyon bei der Preisgestaltung.

Ob Fox wirklich bei allen Teilen sooo viel besser im OEM- Bereich liegt, glaube ich nicht gänzlich.

Hier habe ich in dem anderen Thread was zu Nuts`s Antwort geschrieben:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9871671&postcount=1160
 
Ganz klar.. die Mengen helfen Canyon bei der Preisgestaltung.

...

ich war vor zwei Wochen über WE in Dresden. Da gibts zwei XXL Läden. Gefühlt war jedes dritte Rad ein Carver!
Und bei mir in Franken (und in ganz Bayern) gibts keinen einzigen XXL Shop! Da ist also noch Potential nach oben.
Von mangelndem Absatz und noch mehr Absatzmöglichkeiten kann auch bei Carver wohl nicht die Rede sein!
Btw. hat auch Carver quasi einen Internet "Direktvertrieb". Ich denke der Vergleich mit Canyon hinkt nicht ganz so sehr.
 
Fakt ist aber Ihr könnt euch soviel beschweren wie Ihr wollt, Carver macht es so wie Sie es wollen. Denen geht`s hauptsächlich um die Ideen (siehe Design...) an sich und um einen guten Aufhänger für die Werbung! (Von Bikern für Biker...)

Trotz allem denke ich das es ein gutes Rad wird.

Gruß,
Olsche
 
Nicolai und Alutech z.B. haben auch einen Internet-Direktvertrieb. Daran kann es wohl nicht liegen.

Die Relevanz dieser Diskussion kann ich leider irgendwie nicht nachvollziehen. Carver kennt seine Einkaufskonditionen und wird entsprechende Pakete zur Abstimmung vorstellen...eben entsprechend ihrer Möglichkeiten. Dann werden wir sehen, ob es Zee, SLX, Sun Ringlé, Hope oder was auch immer wird.

Ich glaube, Ihr habt Langeweile und es wird deutlich Zeit für ein neues Thema. Reifen wären klasse, da kann man ewig drüber streiten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war vor zwei Wochen über WE in Dresden. Da gibts zwei XXL Läden. Gefühlt war jedes dritte Rad ein Carver!
Und bei mir in Franken (und in ganz Bayern) gibts keinen einzigen XXL Shop! Da ist also noch Potential nach oben.
Von mangelndem Absatz und noch mehr Absatzmöglichkeiten kann auch bei Carver wohl nicht die Rede sein!
Btw. hat auch Carver quasi einen Internet "Direktvertrieb". Ich denke der Vergleich mit Canyon hinkt nicht ganz so sehr.

Dazu musst Du wissen, dass die Geschäftsführer von Carver (= die 8 Inhaber der XXL-Filialen) einfach Kumpels und Ladenbesitzer sind, weshalb sie nicht nach Lust und Laune Läden an sinnvollen Standorten eröffnen, denke ich. Hoffentlich bald kommt unser Hausbesuch, da wird die Sache dann verständlicher.
Der Online-Shop von Carver hat vor ca. 2 Monaten eröffnet - man spielt als Versender mit wenigen verkauften Bikes also zumindest noch in einer ganz anderen Liga als Canyon oder Rose. Aber klar, vielleicht ändert sich das.
 
Der Online-Shop von Carver hat vor ca. 2 Monaten eröffnet - man spielt als Versender mit wenigen verkauften Bikes also zumindest noch in einer ganz anderen Liga als Canyon oder Rose. Aber klar, vielleicht ändert sich das.

Genau das meine ich.
Wenn man Überlegt, dass Canyon alleine knapp 300 Mitarbeiter im Direktvertrieb mit einem Demostore hat sind das schon etwas andere Dimensionen.

Direktvertrieb hin oder her, dass interessiert den Lieferanten reichlich wenig. Der will nur wissen, wie gross die abgenommene Menge im Jahr ist. Somit ist zumindest der Einkaufspreis der Teile nicht vom Direktvertrieb abhängig.

Bevor man hier also weiter darüber nachdenkt, die Austattungsniveaus mit z.b. preislich vergleichbaren Bikes von Canyon zu vergleichen sollte man sich das ganze bewusst machen.

Ich bin gespannt, welche Austattungen letztendlich möglich sind.
Und ich hoffe, dass zum Thema Reifen NICHT oder alternativ einfach eine Abstimmung ohne vorherige Diskussion gestartet wird. Das artet sonst völlig aus, wie man an diversen Threads hier im Forum sehen kann.

:bier:
 
Dazu musst Du wissen, dass die Geschäftsführer von Carver (= die 8 Inhaber der XXL-Filialen) einfach Kumpels und Ladenbesitzer sind, weshalb sie nicht nach Lust und Laune Läden an sinnvollen Standorten eröffnen, denke ich. Hoffentlich bald kommt unser Hausbesuch, da wird die Sache dann verständlicher.
Der Online-Shop von Carver hat vor ca. 2 Monaten eröffnet - man spielt als Versender mit wenigen verkauften Bikes also zumindest noch in einer ganz anderen Liga als Canyon oder Rose. Aber klar, vielleicht ändert sich das.

...aber wenn du davon ausgehst, das jeder der bei der Bremsenentscheidung mit abgestimmt hat, ein ICB_modell kauft, ihr roundabout 1000 räder ausliefern müsstet...

ICh glaube auch das die meisten es via versand ordern würden!

dann gehts bestimmt heiß her bei Carver!

gruß
ruv
 
.

Ich bin gespannt, welche Austattungen letztendlich möglich sind.
Und ich hoffe, dass zum Thema Reifen NICHT oder alternativ einfach eine Abstimmung ohne vorherige Diskussion gestartet wird. Das artet sonst völlig aus, wie man an diversen Threads hier im Forum sehen kann.

:bier:


Blödsinn,es sind sich doch die meisten einig.
Problem ist, die welche ne SLX gewählt machen das nur
weil se Angst haben das es sonst ni mehr bei anderen Teilen reicht.
Ansonsten hätten wohl auch jene die ZEE gewählt.
Mehr Reserven, etwa gleiches Gewicht und bissl bessere Optik.
 
Blödsinn,es sind sich doch die meisten einig.
Problem ist, die welche ne SLX gewählt machen das nur
weil se Angst haben das es sonst ni mehr bei anderen Teilen reicht.
Ansonsten hätten wohl auch jene die ZEE gewählt.
Mehr Reserven, etwa gleiches Gewicht und bissl bessere Optik.

Im Laufrad- & FahrwerksThread hast du aber schon mitgelesen, oder? ;)
Zudem bezog sich mein Statement auch eher auf die Reifendiskussionen hier allgemein im Forum.

Bei den Bremsen waren die Aussagen bisher am eindeutigsten, wie ich finde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten