[Update: Ergebnis] Internet Community Bike - #2.3 Die Bremsen-Entscheidung

2 Stimmen: Welche Bremse soll an die IBC-Edition des ICB? Welche Scheibengröße am VR?

  • Avid Code R

    Stimmen: 146 11,7%
  • Formula RX

    Stimmen: 45 3,6%
  • Shimano Zee

    Stimmen: 436 34,9%
  • Magura MT4

    Stimmen: 128 10,2%
  • Avid Elixir 7

    Stimmen: 90 7,2%
  • Shimano SLX

    Stimmen: 462 36,9%
  • Vorderrad: 180mm Scheibengröße

    Stimmen: 156 12,5%
  • Vorderrad: 200mm Scheibengröße

    Stimmen: 896 71,6%

  • Umfrageteilnehmer
    1.251
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wisst Ihr, worauf ich hinaus will?
Lasst doch mal die Carver Jungs schreiben... "ähhh- geht nicht... das Budget lässt es nicht zu."
Dies ist ne kleine Sonderserie... "unser" Bike. Da muss nicht 30% Reingewinn erwirtschaftet werden.
Es geht doch auch darum, ein Hallo in den Medien dadurch hervorzurufen und ein wenig Werbung für ne recht unbekannt Bikeschmiede zu machen, die bis Dato- sagen wir es mal freundlich - eher so die Low- Cost- Klientel ohne besondere Wertschätzung beim Design bedient hat.

Dies wird doch der erste Elox-Carver- Rahmen, oder nicht?

Carver wäre jedenfalls "unklug", wenn sie diese hier vorhandene Energie und auch Arbeit nicht wirklich an die grosse Werbeglocke hängen würden.

Da passt ein lasch kalkuliertes "Maxi- Margen- Rad" einfach nicht zu.
Das muss Preis/Leistungsmässig einschlagen wie damals YT.

Die Werbung macht viel mehr Gutes als bei 500-1000 Bikes nun den fetten Gewinn rauszuholen.

Das erinnert mich hier an jemanden, der n Bike beim Händler kauft und der Händler ihm 200 EUR Rabatt und ne teure Luftpumpe dazulegen will. Der Käufer: Neee... das passt doch sicher nicht mehr ins Budget- da verdienen sie doch nix mehr am Bike.

Es ist mir klar, dass die Preise im Allgemeinen angestiegen sind- aber selbst der Torque Rahmen kostet auch deutlich über 1000 EUR... die hier für den Carver- Rahmen anvisiert werden.

Mir kann keiner erzählen, dass mit dem Rahmen, den Federelementen und dem LRS kein Geld mehr für wirklich gute restliche Komponenten mehr bleibt.

:daumen::daumen::daumen:
Sehe ich genauso. Ich denke Carver steht hier in der Verantwortung, für alle das optimalste Equipment zum niedrigstmöglichsten Preis anzubieten. Und da muss definitiv noch Luft nach oben sein. Ziel von Carver sollte sein, sich hier einen Namen zu machen - den sie absolut noch nicht haben - und das werden sie nicht mit einem Sparbrötchenrad, das darüber hinaus noch von einigen Fleißigen aus der Community entwickelt worden ist, erreichen. Es sollte ein Geben und Nehmen sein, also Fame bzw. Promotion gegen Topbike zum Toppreis. Zumindest meiner Meinung nach..

Genau das meine ich.
Wenn man Überlegt, dass Canyon alleine knapp 300 Mitarbeiter im Direktvertrieb mit einem Demostore hat sind das schon etwas andere Dimensionen.

Direktvertrieb hin oder her, dass interessiert den Lieferanten reichlich wenig. Der will nur wissen, wie gross die abgenommene Menge im Jahr ist. Somit ist zumindest der Einkaufspreis der Teile nicht vom Direktvertrieb abhängig.

Bevor man hier also weiter darüber nachdenkt, die Austattungsniveaus mit z.b. preislich vergleichbaren Bikes von Canyon zu vergleichen sollte man sich das ganze bewusst machen.

Schau mal bei RADON vorbei, was da so preislich im Endurobereich möglich ist. Echt beeindruckend, wenn man sich mal die Radon Slide 160 Serie ansieht. Und die Absatzzahlen sind mit Sicherheit auch überschaubar.

Fazit für mich: Hier ist noch Luft nach oben. :)
 
Im Laufrad- & FahrwerksThread hast du aber schon mitgelesen, oder? ;)
Zudem bezog sich mein Statement auch eher auf die Reifendiskussionen hier allgemein im Forum.

Bei den Bremsen waren die Aussagen bisher am eindeutigsten, wie ich finde.

Jup, allerdings. Jedes Wort. Und dennoch sage ich das die Wähler
hier günstige Teile wählen, damits Budget reicht.
Hier is ja keiner der auch nur im Ansatz weiß,
wie sich die Kosten verteilen bzw wieviel noch über ist.
Daher ja auch die Paketlösung. Is alles klar.

Fazit: Warten auf die Pakete und dann schaun wir mal.
Denn den Carverleuten dürfte nicht entgangen sein in
welche Richtung sich das entwickelt.....
 
Genau so dicht, wie die zigtausend dichten Shimanos draußen in der Welt und genau so undicht, wie die paar, die hier im Forum genannt werden. Das ist das Problem von Foren.....Fehler werden schnell verbreitet, aber niemand schreibt, wenn ein Teil einfach das tut, was es soll.
 
Genau so dicht, wie die zigtausend dichten Shimanos draußen in der Welt und genau so undicht, wie die paar, die hier im Forum genannt werden. Das ist das Problem von Foren.....Fehler werden schnell verbreitet, aber niemand schreibt, wenn ein Teil einfach das tut, was es soll.

:blah::blah:

Hab ich geschrieben, daß die nicht tut was sie soll?
Immer erst lesen und verstehen:o
Ich hab nen Hals weil mein Bike seit 20. Juni nicht fahrbar ist und ich jetzt die dritte Bremse reklamiert habe.

Von der Funktion der XT bin ich dermassen beeindruckt, das ich die fürs 29er auch kaufen werde, denn meiner Meinung ist die in Preis/Leistung, Power und Funktion nedd zu toppen:cool:
 
gedanklich durch den Kopf geht das da was ganz anderes net dicht ist:rolleyes:

G.:)

ja dachte ich mir auch...

Wenn die Shimano nicht dicht ist würde ich immer erst mal fragen ob dran rumgeschraubt wurde...
Manche Menschen haben halt mal außer durst und Hunger keine Gefühle - aber denke sie hätten einen Drehmoment schlüssel im kleinen Finger eingebaut...
 
ja dachte ich mir auch...

Wenn die Shimano nicht dicht ist würde ich immer erst mal fragen ob dran rumgeschraubt wurde...
Manche Menschen haben halt mal außer durst und Hunger keine Gefühle - aber denke sie hätten einen Drehmoment schlüssel im kleinen Finger eingebaut...

Ist halt genauso wie das mit der "heißen" Freundin zu verstehen war:D

Die Bremsen hab ich nur vorne gekürzt und die waren drei Mal am Sattel undicht, einmal der Kolben und zwei Mal an der Trennstelle der beiden Hälften des Sattels.
Das was kaputt gehen/sein kann geht ja in Ordnung, drei Mal hintereinander auch noch, mich nervt nur das es immer ewig dauert bis die Bremse, bzw. die neue Bremse von Shimano geliefert wird.

Aber wie schon geschrieben, für mich gibt es keine Alternative zu der Shimano;)
 
Hm waren das neuteile? und auch echte? keine china Kopie?
Klingt für mich als ob da schonmal jemand dran gepuscht hat.
Weil wie soll der Sattel undicht werden. Da kann man höchstens den 0 Ring einquetschen.

Hab mal SKF lager gekauft die mir komisch vorkamen. Mal bei SKF gefragt um rauszufinden das es die Seriennr. gar nicht gibt....

Das der Shimano service nicht unbedingt der schnellste ist kommt vor. Aber das ist heute wo anders auch kaum noch besser.
 
Jepp nagelneu, hab die komplette Gruppe bei BC bestellt.
Die Bremse war drei Monate dicht und dann ging es los,
keine Beläge gewechselt nix, daher konnte ich mir das erst auch nicht erklären bzw. glauben, daß so ein Mist passieren kann.

Aber was solls, ich betelle mir jetzt halt schon mal den zweiten Satz fürs 29er und montiere die HR erst mal ans Leidwill.

Weil die Dosierung und der Biss sind einfach top:daumen:
 
"Shimpanso", "Leidwill", "Treinullääns" - der Horror kennt wirklich keine Grenzen. :rolleyes:

"Wenn da ne Shimpanso eingebaut wird, ist die dann auch dicht
confused.gif
"


Wenn das keine Suggestivfrage sein sollte, wozu dann überhaupt der Beitrag? Sollte das jemand ernsthaft mit "ja" oder "nein" beantworten?
 
:daumen::daumen::daumen:
...
Schau mal bei RADON vorbei, was da so preislich im Endurobereich möglich ist. Echt beeindruckend, wenn man sich mal die Radon Slide 160 Serie ansieht. Und die Absatzzahlen sind mit Sicherheit auch überschaubar.

Fazit für mich: Hier ist noch Luft nach oben. :)


Gar nicht so gekannt das Ding. Aber die Ausstattung zu den Preisen ist der Hammer. Da darf sich Carver aber richtig anstrengen um da ran zu kommen.

Ich bin außerdem immer noch der Meinung, dass über die Oberfläche nochmal diskutiert werden sollte. Die Laufradentscheidung, die genauso eindeutig war, wie die Oberfläche, wird reviediert, aber teures Elox bleibt.
Wenn damals das preisliche Bewußtsein schon so groß gewesen wäre, wie jetzt, (oder zu gut deutsch, man jetzt eine Stichwahl zwischen Raw und Elox machen würde) käme sicherlich ein Raw Rahmen. Vor allem, da die Entscheidung nicht sehr deutlich war und es auch keine Stichwahl gab. Ich war mir beispielsweise damals sehr unsicher (zwischhen Raw und Pulver) und hab für Pulver gestimmt (hätte mir z.B. einen klar gepulverten Raw Rahmen vorstellen können). Bei einer Stichwahl wäre ich aber klar für Raw gewesen.
 
Gar nicht so gekannt das Ding. Aber die Ausstattung zu den Preisen ist der Hammer. Da darf sich Carver aber richtig anstrengen um da ran zu kommen.

Ich bin außerdem immer noch der Meinung, dass über die Oberfläche nochmal diskutiert werden sollte. Die Laufradentscheidung, die genauso eindeutig war, wie die Oberfläche, wird reviediert, aber teures Elox bleibt.
Wenn damals das preisliche Bewußtsein schon so groß gewesen wäre, wie jetzt, (oder zu gut deutsch, man jetzt eine Stichwahl zwischen Raw und Elox machen würde) käme sicherlich ein Raw Rahmen. Vor allem, da die Entscheidung nicht sehr deutlich war und es auch keine Stichwahl gab. Ich war mir beispielsweise damals sehr unsicher (zwischhen Raw und Pulver) und hab für Pulver gestimmt (hätte mir z.B. einen klar gepulverten Raw Rahmen vorstellen können). Bei einer Stichwahl wäre ich aber klar für Raw gewesen.


Find Raw auch besser und irgendwie mittlerweile ziemlich viele andere auch. Es schrieb aber mal wer hier das Elox kaum teurer als Lack oder Pulver ist. Aber vllt wird es ja beim Design nochmal die Chance für Raw geben....
 
also wenn bei den meisten Herstellern Schwarz Eloxal als Standard ohne Aufpreis Angeboten wird und die Farbe erst Aufpreis kostet versteh ich nicht warum jetzt das Eloxal bei Carver als Teures Extra "hingestellt" wird :rolleyes: ...... ich versteh das alles nicht mehr :heul: ;)
 
also wenn bei den meisten Herstellern Schwarz Eloxal als Standard ohne Aufpreis Angeboten wird und die Farbe erst Aufpreis kostet versteh ich nicht warum jetzt das Eloxal bei Carver als Teures Extra "hingestellt" wird :rolleyes: ...... ich versteh das alles nicht mehr :heul: ;)

Ja, verwirrt bin ich auch.
Ich hoffe dass es nächste Woche wenn Basti aus dem Urlaub wiede rda ist mal ein wenig Aufklärung gibt, was vom Budget jetzt von Rahmen Beschichtung, etc. prozentual aufgefressen wird. Und wieviel teurer eloxieren jetzt wirklich ist. Je länger wir diskutieren ohne klare Fakten zu bekommen desto größer wird die Verwirrung auch werden.

Und ob wir uns bei Preisvergleichen an den Versendern orientieren können, mit denen sie meiner Meinug nach in einer Liga spielen (Onlineshop und ein paar wenige Händler), oder ob wir eher Stevens, Bergamont und Co heranziehen müssen, die ebenfalls nicht zum Top-Segment gezählt werden aber beim "normalen" Händler stehen.
 
naja ein gutes hat auch alles schlechte...... mittlerweile scheint so durch das Fox im OEM Bereich die Hosen runter lassen und richtig die Beine Breit machen, dafür aber dann im Aftermarket den bisher Glücklichen Biker richtig abkassieren ...... zum Glück gibt es dann wohl noch die Edlen Ritter von Rock Shox ........... fragt sich nur ob die jetzt mal die bisher Glücklich Fox verseuchten Bikehersteller Abkassieren und den Biker wieder Glücklicher machen ........ der König ist tot lang lebe der König :lol::lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eigentlich eher daß man Carver nicht direkt mit den reinen Versendern gleichsetzen kann.
Ob das Händlernetz jetzt zig Läden mit entsprechenden Stückzahlen umfasst, oder ob es zwar weniger Händler sind, die ganze Marke aber auch kleinere Brötchen backt, macht letzendlich wohl keinen großen Unterschied:

Du hast die Händler mit den entsprechenden Kosten, die auch irgendwie gedeckt werden müssen.
 
also wenn bei den meisten Herstellern Schwarz Eloxal als Standard ohne Aufpreis Angeboten wird und die Farbe erst Aufpreis kostet versteh ich nicht warum jetzt das Eloxal bei Carver als Teures Extra "hingestellt" wird :rolleyes: ...... ich versteh das alles nicht mehr :heul: ;)

:D:D:D Da hast du wohl recht :D:D:D Du hast nur versehentlich, wahrscheinlich ohne dir viele Gedanken zu machen, ein Wort, das viele nicht hören wollen mit in deinen Satz integriert :D:D:D

Zum Thema was Radon kann, die haben einen ganz anderen Hintergrund (Backround ;)) zur Verfügung.

G.:)
 
Mh, Carver ist irgendwie so ein zwischending. Keine Reiner Versender, aber durch Onlineshop auch kein "normales" Bike-Shop-Bike.
Ehrlich gesagt interessiert mich das aber nicht wirklich. Der Preis muss konkurenzfähig sein. Und Shop hin oder her, bei mir ist zu wegen räumlichen Nähe zu Koblenz eigentlich Wurst, ob ich zum Fahrrad XXL gehe oder direkt zu Canyon, wenn ich ein Problem habe. Wobei ich die Shop`s eigentlich gar nicht brauche und schon gar kein x-beliebigen Fahrrad XXL.
 
Also wenn man mal Radon Canyon und Poison vergleicht, hat Canyon mal ganz stark ausstattungstechnisch in Relation zum Preis abgenommen.
Das wird für Carve doch wohl zu machen sein, oder?
Außerdem muss man diesen beiden aber auch zugestehen, dass die Canyon Rahmen und unser Carver aufwendigere Rahemn als Radon oder Poison haben.
So nett Fräßteile gibtá am Radon :rolleyes: nicht
 
:D:D:D Da hast du wohl recht :D:D:D Du hast nur versehentlich, wahrscheinlich ohne dir viele Gedanken zu machen, ein Wort, das viele nicht hören wollen mit in deinen Satz integriert :D:D:D

Zum Thema was Radon kann, die haben einen ganz anderen Hintergrund (Backround ;)) zur Verfügung.

G.:)


hab ich tatsächlich Schwarz geschrieben ..... ich muß echt nicht ganz bei Trost sein ..... oder war es doch die Farbe :confused::rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten