Natürlich hat er das, er wurde auch oft genug nach seiner Meinung gefragt. die ja auch deutlich als seine Meinung gekennzeichnet war. Andere Zeichner hier haben sich da ja auch massiv rechtfertigt, sicherlich nie um für ihren Entwurf zu werben, da ist nichts verwerfliches dran.
Er hat sie auch vorgetragen und vernünftig begründet, soll er sich die Zunge abbeißen oder lügen?
Es gibt keinen Punkt, an dem den Mitwirkenden die Meinungsfreiheit eingeschräkt wurde.
Ob sich ein Leser total gegen Stefans Meinung stellt oder gar sagt, "hey irgendwie hatta recht, ich seh es ein", ist doch jedem selbst überlassen. Argumentation und das über Argumente Nachdenken sind elementare Bestandteile einer Meinungsbildung und sind mir allemal lieber als "ich will was Individuelles, damit ich mich über ein Fahrrad als Individuum abgrenzen kann".
Wenn Du das so ist ist das ok. Ich hatte es anders gedacht/mir was anderes vorgestellt.
Nachdenken und daraus resultierende Meinungsbildung ist für mich genauso elementar, sogar rudimentär. Die Frage ist nur: Passiert das hier (noch)?