[Update: Ergebnis] Internet Community Bike - Entscheidung #2.8 Die Reifen

Welche Reifenpaarung soll an der IBC-Edition verbaut werden?


  • Umfrageteilnehmer
    1.191
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ONZA FTW... ich will keinen dünneren Reifen vorne als hinten (Conti) und dünner als der Baron in 2.3 eh nicht.
Geben wir der kleinen Marke mal ne Chance.

Auch sieht die Reifenflanke am Geschmackneutralsten aus :)

Habe aber keine Lust die US wirtschaft zu fördern.
spinner.gif


Besser die Asiaten, oder was? Pfff...
 
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Die Diskussionen sind schon lustig vorn 2.3 oder doch 2.2 ???

Ich bin der Meinung je nach Einsatz machen viele Reifen Kombinationen Sinn ( fahre ich bei nassen Bedingungen Wurzeln Steinplatten etc. im Alpinen oder Mittelgebirge...)

Die meisten der User oder potenziellen Käufer bewegen das Rad doch eh mehr auf gemäßigten Boden und nicht im extremen Gelände.

Von daher wäre in meinen Augen Die Queen als 2.4 vorn und hinten der Ibex FR 2.25 vollkommen ok.
Die Queen hat einen super Nassgrip und wenig Verschleiß und ist unter meinen bikenden Freunde sehr beliebt , der Ibex rollt noch akzeptabel und weist auch eine sehr gute Brems und Griperformance auf.

Sicher werden viele Schwalbe Jünger wieder sagen hey Fat Albert oder Hans Dampf sind viel leichter und besser aaaaber ist die ober Schicht einmal weg, kannste die Reifen bis auf die Muddy Marry Gooey Gluey vergessen.

Ich persönlich fahre im Oberbayrischen Gelände Minion DH42a vorn und hinten Kenda Nevegal 26x2,5 Stick-E.

Das Gewicht meines Minion DH in 42a ist zwar schon heftig, aber es zählen mir halt andere Werte wie Durschlagsschutz und Nassgrip .


Also Wurscht, jeder hat einen eigenen Geschmack und seine eigene Fahrweise also wirds auch schwer die richtige Kombo zu finden.

Mein Voting

Queen 2.4 vorn Ibex 2.25 FR hinten
 
Am besten man wählt nach dem Ausschlussverfahren. Mountain King ist mal mehr für XC entwickelt worden. Die vorgeschlagenen Kombis gefallen mir vom Profil nicht so doll, teils zu eingeschränkt einsetzbar, bzw. spezielle Einsatzgebiete, HansDampf ist gut, fährt sich aber auch gut ab, bleibt ehr noch Onza in der leichten Faltversion vorn wie hinten stehen.
 
Na- ich hoff doch, dass niemand vom ONZA die Drahversion wählt.
Das wären rausgeworfene Stimmen für den Aussenseiter, der jede Stimme braucht.
 
Ich nehm Baron /RQ, weil ich was mit Grip will. HR II 3C rollt nochmal deutlich schlechter und ist damit raus. Bei Onza glaube ich nicht, dass die Gripmäßig mitkommen, werde aber mal einen Testen. Aber einer reicht zum testen, da brauch ich nicht gleich 2.
 
@nuts:
wozu hast du eigentlich nochmal nachgefragt wenn dann doch die Vorab-Liste zur endgültigen wird? Wir haben doch ausführlich nochmal erläutert, dass bei ca. 300Postings lediglich ein oder zweimal MK II für vorne UND hinten gewünscht wurde!
Alle anderen wollten den MK II nur auf dem Hinterrad, vorne mit der Queen. Sorry aber das ist für mich mal daneben gegangen. Oder wurden die Kombis von Carver so gewünscht?

Zum einen habe ich an zwei Stellen das User-Feedback übernommen, zum anderen haben Basti und ich auch nochmal nachgedacht. Wer den Ardent am Vorderrad will, weiß ich ehrlich nicht wirklich zu helfen. Ich mag den Reifen, hatte ihn früher auch am Vorderrad, aber da gehört er einfach nicht hin, was den Seitenhalt angeht. Rollen tut er aber gut, also am Hinterrad okay. Advantage hingegen hat schon viel besser Grip, rollt aber schlechter, also ans Vorderrad.

Conti: Wir wollten eine leichte Kombination aus dem Hause Conti anbieten. Die schmalere RQ hat kein Mensch gefordert, aber ~900g Vorderreifen mit 680g Hinterreifen macht für uns kein leichtes Set.

Baron 2.3 mit RQ 2.2... ich würde einfach sagen, dass die Queen in 2.4 gerade mal 3mm breiter ist als der Baron in 2.3, was sich durchaus fahren lässt. Einen 2.2er Reifen am Enduro, das wird dann auch irgendwann schmal, finden wir.
 
Der Highroller 2 rollt dermaßen gut, das ist schon phänomenal ! Rollt sogar gefühlt besser als ein Ardent, beide 60a Hr nacheinander gefahren. Und ich bin die Finger auch noch in 2 Ply gefahren. Selbst einen 2 Ply HR 2 3C kriegt man angenehm berghoch getreten. ( Wohlegmerkt am HR) daher habe ich den Reifen auch gewählt, allerdings ist der Onza Ibex quasi auch ein Highroller nur von nem anderen Label und mit anderem Schriftzug. Von daher fände ich die Ibex auch klasse;)
 
Doch ich hab's gefordert, aber es wurden bestimmt nur die letzten Seiten gelesen, muss wohl nächstes mal mit meinem Post warten und nicht gleich so früh auf den ersten Seiten schreiben
 
Mountain King 2,4 BCC sind Top für heftige Touren, fürn Park gibts eh noch nen LRS mit dicken Dingern
 
Baron 2.3 mit RQ 2.2... ich würde einfach sagen, dass die Queen in 2.4 gerade mal 3mm breiter ist als der Baron in 2.3, was sich durchaus fahren lässt. Einen 2.2er Reifen am Enduro, das wird dann auch irgendwann schmal, finden wir.
ist die Baron + Queen Kombi jett mit BlackChilli?
 
Sorry, blödsinn, steht ja da.
Wobei: @nuts: Ihr könntet die Gummimischung in den "Specs" nochmal dazu schreiben bei Conti, das sorgt für weniger Verwirrung der etwas "Überfliegend"-Lesenden, was den Text angeht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen habe ich an zwei Stellen das User-Feedback übernommen, zum anderen haben Basti und ich auch nochmal nachgedacht. Wer den Ardent am Vorderrad will, weiß ich ehrlich nicht wirklich zu helfen. Ich mag den Reifen, hatte ihn früher auch am Vorderrad, aber da gehört er einfach nicht hin, was den Seitenhalt angeht. Rollen tut er aber gut, also am Hinterrad okay. Advantage hingegen hat schon viel besser Grip, rollt aber schlechter, also ans Vorderrad.

Conti: Wir wollten eine leichte Kombination aus dem Hause Conti anbieten. Die schmalere RQ hat kein Mensch gefordert, aber ~900g Vorderreifen mit 680g Hinterreifen macht für uns kein leichtes Set.

Baron 2.3 mit RQ 2.2... ich würde einfach sagen, dass die Queen in 2.4 gerade mal 3mm breiter ist als der Baron in 2.3, was sich durchaus fahren lässt. Einen 2.2er Reifen am Enduro, das wird dann auch irgendwann schmal, finden wir.

Und warum nun die merkwürdige Schwalbe Reifen Auswahl? Ich mein, den Nobby Nic wollte niemand. Und der Muddy Mary, der ein Klasse Allrounder ist und nicht mehr wiegt als die Conti Konkurrenz kommt nicht mit der Abstimmung?

Schade...
 
Mann, Mann, Mann eine Diskussion hier schon wieder. Witzig finde ich, aber dass da einige sind die sich jetzt über die Auswahl beschweren, die vorher, als es um die Auswahl ging, nichts dazu geschrieben haben.
Aber du willst deinen Zwanzigzeiler schon abgeben?
Die Auswahl geht voll in Ordnung, obwohl auch nicht alles dabei ist, wie ich es gern wollte. Das einzige was niemand wollte war der Nibbi Nic hinten. Das ist ja wohl einschlechter Scherz oder?
Über eine aufkommende Diskussion wundern, die Auswahl geht ja auch voll in Ordnung für dich, und dann Auswahlpunkte als Lächerlichkeiten und schlechten Witz bezeichnen. Passt nicht ganz zusammen.
 
So, nachdem meine Favoritenoptionen doch irgendwie in für mich unverständlichen Kombinationen untergegangen sind, fiel die Wahl auf:
Onza Falt.

Dann lieber XT-Shifter-Option (macht das echt soviel Aufpreis aus :confused:)als teurere Pellen von denen ich auch nicht aus eigener Erfahrung weiß ob sie mir mehr taugen...
 
Zuletzt bearbeitet:
foreigner76701 schrieb:
- Onzas wurden so erwähnt und positiv aufgenommen. Die 2,4er mit 120 tpi sind zwar nicht auf der Page, scheint es aber so zu geben. Sie werden auch so im Netz zum Verkauf angeboten.

Hast du ein anderes Netz als ich? Ich finde die in keinem Shop gelistet. Verrats mir doch per PM! Ich würde die schon fahren wollen.
 
Hast du ein anderes Netz als ich? Ich finde die in keinem Shop gelistet. Verrats mir doch per PM! Ich würde die schon fahren wollen.


Keine Ahnung warum er auf der Homepage nicht aufgeführt ist, hier kannst du ihn kaufen.
http://www.veloplus.ch/AlleMarken/OnzaTires/IBEXFRvonONZATIRES.aspx

Im Ridebook ist er auch aufgeführt, aber mit dem Gewicht des 60TPI, was natürlich nicht stimmt.

Stand in dem anderen Thread, der vorab zum Voten lief.
 
Ja Black Chili Compound.


Nobby Nic am Hinterrad - macht wirklich Sinn. Außerdem sollte das Set in der Kategorie wie der MKII spielen.

Muddy Mary? Ehrlich gesagt nicht der Rollreifen. Da hätten wir eher noch über HansDampf SuperGravity nachgedacht, die sind aber unverschämt teuer. Mal davon ab, dass schon 8 Auswahlmöglichkeiten grenzwertig sind.

Jetzt schauen wir mal auf das Ergebnis, und wenn es keine auch nur halbherzige Mehrheit gibt, können wir gerne weiter diskutieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten