[Update: Gewinner gezogen!] Advents-Gewinnspiel: Gewinnpaket von Bionicon und Bruchpilot

Langsam aber sicher nähert sich die besinnliche Zeit ihrem Höhepunkt. Bevor wir den Alltag aber über die Weihnachtstage hinter uns lassen, wollen wir euch am heutigen dritten Advent eine weitere Freude bereiten. Noch einmal heißt es kräftig in die Tasten hauen, um an unserem heutigen Advents-Gewinnspiel teilzunehmen. Zu gewinnen gibt es ein vielfältig bestücktes Gewinnpaket aus dem Hause Bionicon und Bruchpilot. Das sollte ihr euch nicht entgehen lassen!


→ Den vollständigen Artikel "[Update: Gewinner gezogen!] Advents-Gewinnspiel: Gewinnpaket von Bionicon und Bruchpilot" im Newsbereich lesen


 
Halte jegliche die Geometrie verändernden Features nur für zusätzliche Defektquellen. Komme ohne ganz wunderbar hoch und runter, nur eine verstellbare Sattelstütze a la Reverb ist ganz angenehm.
 
Die Geometrieverstellung is wohl noch nicht so ausgereift, da jeder Hersteller einen anderen Weg geht. Deshalb ist sie wohl noch fehleranfälliger. Daher eher Federelemente auf climb und gut ist
 
Bin mit einer absenkbaren Gabel zufrieden (vllt auch aus Mangel an Erfahrung mit anderen Systemen).
Aber wie viele schon schrieben: Man kommt auch ohne ganz gut zurecht.
 
Ich finde Absenkungen und Geometrieanpassungen grundsätzlich gut, allerdings kommt es natürlich hauptsächlich darauf an, wo man fährt. Ich selbst fahre fast ausschließlich im Mittelgebirge und kann mir deshalb beides sparen, und somit auch etwas Gewicht ;)
 
Habe keine Gabelabsenkung und vermisse sie auch nicht. Den Dämpfer auf den Climb-Modus zu stellen, wird auch sehr oft vergessen. Eine komplette Geometrieanpassung über die Federelemente finde ich grundsätzlich interessant. Allerdings muss sie Sinn machen, einfach zu bedienen sein und sollte in ihren Einstellungen auch "fahrbar" sein.
 
Habe derzeit ausschließlich die begrenzte Möglichkeit die Geometrie mittels der Rock Schocks Gabel einzustellen. Würde mir jedoch generell wünschen mittels anderen, sinnvollen Technologien die Geo anzupassen.
 
Da ich nur >180mm Federweg fahre, hab ich mir über Gabelabsenkung noch keine Gedanken gemacht. Geometrie "verstell" ich im Bedarfsfall mit Vorbau und Lenker. ^^
 
Als Dämpfer hat mir der Monarch rc3 super gefallen und bei der Gabel brauchte ich keine Veränderung. Da der Dämpfer jedes Wippen unterdrückt hat ging es auch Berg auf sehr entspannt. Eine Geometrieanpassung ist nichts für mich.
 
Schon die Gabelabsenkung von RockShox an meinem letzten Bike nutzte ich gar nicht. Finde diese Art der Anpassung unterwegs für zuviel des Guten.

Ich bin ein Freund von guter und typpassender Rahmengeometrie, merkte ich die Unterschiede beim Wechsel zu meinem Gary Fisher doch erheblich. Ebenso nutze ich ständig die Lock-Out Funktion. Aber auch schon hier bemägel ich, dass die Hersteller nicht alle Gabeln mit Lockout über Bedienung am Lenker ausstatten. So muss ich häufiger einige Rollmeter mit Umgriffen einlegen um den Lockout zu de-/aktivieren.

Noch weniger bis gar nicht möchte ich während einer Tour auch noch verrenken oder komplett anhalten und die Rahmengeometrie ändern.
 
Hallo,
Ich fände eine schnell verstellbare Geometrie gut. Meist bewege ich mich aber nur auf Hügeln und benötige daher auch keine. Falls es mal in die großen Berge geht, nehm ich gerne den Lift.
 
Also ich bin Rock Shox fahrerin bei allem Downhill, Enduro und Touren egal ob Hardtail oder Fully ( meistens/ immer Fully ) meine Gabel ist auf mein Gewicht angepasst und stimmig mit der Rahmengeometrie auf mich ausgerichtet (natürlich nicht perfekt aber soweit es geht ) ..soweit reicht mir das auch, bei touren benutze ich dann noch den Climb-Modus.
Vielleicht wäre es mal was neues mit einer stufenlosen Geometrieanpassung zu fahren ;).
 
Gabelabsenkung heute meistens nicht mehr gebraucht, lieber besseres Ansprechverhalten der Gabel. Shape Shifter sieht in Theorie interessant aus, objektive Beurteilung erst durch Praxistest machbar. Gebe eher einfachen und bewährten Systemen den Vorzug da ich grundsätzlich mit offenen Federelementen fahre, welche bei korrekter Einstellung eh nicht störend wippen.
 
Ich finde eig. dass eine arretierung am hinterbau reicht, bergauf ist ja eh wenig gewicht am vorderrad, hab meine aretierung noch nie wirklich genutzt :)
 
Mit der richtigen Geometrie kommt man gut ohne irgendwelche Versteller aus. Die letzten beiden Räder hatten ne Gabelabsenkung und haben sie auch gebraucht, aktuell vermiss ich sie aber nicht.
 
Fahre bis jetzt immer ohne jegliche Absenkung oder blockier Funktion, geht auch. Trotzdem würde ich beide Systeme gerne mal testen (Bionicon/Canyons).
 
Zurück
Oben Unten