[Update: Gewinner gezogen!] Advents-Gewinnspiel: Gewinnpaket von Bionicon und Bruchpilot

Langsam aber sicher nähert sich die besinnliche Zeit ihrem Höhepunkt. Bevor wir den Alltag aber über die Weihnachtstage hinter uns lassen, wollen wir euch am heutigen dritten Advent eine weitere Freude bereiten. Noch einmal heißt es kräftig in die Tasten hauen, um an unserem heutigen Advents-Gewinnspiel teilzunehmen. Zu gewinnen gibt es ein vielfältig bestücktes Gewinnpaket aus dem Hause Bionicon und Bruchpilot. Das sollte ihr euch nicht entgehen lassen!


→ Den vollständigen Artikel "[Update: Gewinner gezogen!] Advents-Gewinnspiel: Gewinnpaket von Bionicon und Bruchpilot" im Newsbereich lesen


 
Ich halte die stufenlose Anpassungsmöglichkeit sehr sinnvoll, was aber auf der anderen Seite dazu führen kann, das man die Qual der Wahl hat und rest durch einiges an testen und rumprobieren zum "besten" Ergebnis kommt.
Man muss hierzu aber auch einige Freude am tüfteln haben sonst wird es schnell frustrierend.
 
M.E. sollte die Geometrie passen, so dass eine Absenkung wirklich nur bei extremen Rampen notwendig ist. Allerdings habe ich auch Bekannte, die vom System von Bionicon begeistert sind und damit super klar kommen. Wie immer gilt: jeder wie er mag.
 
Ich seh schon die Zukunft in verstellbaren Geometrien. Ob es jetzt schon so weit ist, dass sie besser sind, glaub ich nicht. Aber bald sicherlich.
Als Hersteller muss man sich halt am Markt orientieren. Will man wachsen, ist das sicher schwer, mit einer nicht überragenden Verstellung. Die mehr kostet und wiegt.... wie auch immer.
 
Fox Talas ist das einzige System was ich bisher je gefahren bin.
Super zufrieden damit und vollkommen ausreichend.

Btw. Der Kalender von Bruchpilot ist ja wieder sehr geil geworden.
Muss ich mir doch einen kaufen, wenn ich diesen hier nicht gewinnen sollte =)
 
Ich brauche nur gut abgestimmte Federelemente und halte nicht viel von dem ganzen Schnick Schnack..mehr Technik kann auch mehr Probleme verursachen und evtl. sogar Performance kosten...habe da meine Erfahrungen mit dem 2013ner Talas System von Fox gemacht. Das Ansprechverhalten war eine Katastrophe und genutzt habe ich die Absenkfunktion auch nur selten, was natürlich jedem selber überlassen ist.
 
Ich brauche keine Geometrieanpassung über Federelemente. Ich habe mal eine Talas-Gabel gehabt und festgestellt, dass es überflüssiger Schnickschnack ist und zudem das Ansprechverhalten der Gabel leidet.
 
Hab selbst die Pike mit "Dual Position Air" und nutze diese eigentlich nicht.
Somit etwas für mich, das ich nicht wirklich benötige, da ich es bisher auch nie wirklich gebraucht habe
 
Ich benutze meine Gabelabsenkung relativ häufig und empfinde es bei meinem 160mm-Rad als echte Erleichterung bei steileren Rampen und langen Anstiegen. Gerade die Winkeländerung machte für mich aus. Eine Dämpferplattform ist in Bezug auf den Nutzen mMn. stark vom Rahmentyp abhängig.
Das Canyon-System ermöglicht ja den nachträglichen Austausch des Dampfers, daher von mir ein Plus.
Die Bionicons waren dagegen ja immer schon eine Art Gesamtsystem und folgen daher einer eigenen Philosophie.
Die aktuellen Modelle finde ich zumindest optisch ziemlich cool, konnte aber leider noch keines in live betrachten oder probefahren.
Können die X-Fusion-Elemente denn derzeit mit den anderen mithalten? Wie siegte mit tuning und Wartung in den nächsten Jahren aus?

Im Moment wären die Systembikes bei mir preislich nicht drin. Daher heißts bei mir: selbst aufbauen und auf Talas, DPA, Plattform etc. zurückgreifen.
 
Mir persönlich reicht eine einfache Absenkung der Gabel. Dies kann schon helfen bei steilen Anstiegen. Allerdings müsste ich auch erst einmal weitreichendere Systeme in der Praxis erfahren um wirklich klar zu sagen was mir besser gefällt. Den wunsch danach hatte ich allerdings noch nicht, da ich mein Bike nach dem hauptsächlichen Einsatzgebiet ausgewählt habe und bereit bin in anderen Gebieten kompromisse einzugehen.
 
Ich fahre derzeit eine Talas und nutze die Verstellung kaum. Wenn ich das Talas mal brauche, dann ist es allerdings Gold wert. Ich schätze ich habe bisher auf 1% meiner Fahrtstrecke das Talassystem gebraucht. Eine Geometrievertstellung wie die von Bionicon finde ich zwar super, aber ich denke auch das würde ich zu wenig Nutzen. Außerdem möchte ich mich nicht ständig an eine geänderte Geometrie gewöhnen müssen.
KURZ:
Ich benötige keine Geometrieverstellung.
 
Geometrie-Anpassung sind schön und gut, sind aber auch Fehlerquellen. Je mehr Schnick Schnack, desto mehr kann kaputt gehen (ich will fahren fahren fahren .....). Ansonsten reicht es die Federgabel anzupassen.
 
Bei wem Geometrie und Fahrtechnik zum Einsatz passen, der kann auf die Verstellmöglichkeiten locker verzichten. Aufpreis, Gewicht und ggf. zusätzlich anfallende Wartungsarbeiten stehen im Missverhältnis zu einem eventuell geringen Vorteil.
Verbringt die Zeit auf dem Trail und nicht in der Werkstatt!
 
U-Turn mit Poplock und Floodgate, gemeinsam mit Dämpfer verstellbar. Super. Nach einer Woche nicht mehr benutzt, inzwischen stillgelegt.

Dann mal Bionicon probiert. Aber holla! Mit kurzem Ruck am Lenker beim Knopfdruck während des Fahrens ein überstreckter Hinterbau und eine abgesenkte Gabel, die zu einer entspannten Tretposition uphill führen. Technisch ohne Macken, wenn man den Druck richtig einstellt. Um in die Downhill Position zurück zu kehren, genügt es, beim Knopfdruck den Hintern ausreichend rauszustrecken. Könner dürfen das auch mit einem Manual performen. Schon ist die vertraute sichere Position eingestellt. Schon aus Spaß an guter gemachter Technik habe ich mir das Alva gekauft.
Mit Begriffen wie "Schnickschnack", "Spielerei" und "anfällig" diskreditiert man in diesem Fall eine ausgereifte Technologie, die andere nicht haben. Man kommt ganz sicher prima ohne aus. Aber ich bin dem Alter des selbstkasteienden Purismus längst entwachsen.
 
Ich mag ein Bike möglichst unkompliziert.
Derzeit habe ich eine Pike ohne Absenkung da ich diese sowiso nie genutzt habe.
Aber gegen eine Probefahrt mit Canyon oder Bionicon hätte ich nichts,wäre schon interessant was das so kann.
 
Ein Bike muß "easy" sein. Die Verstellung der Federelemente ist mir manchmal schon zuviel und ich vergesse die Gabel aufzumachen und hochzufahren, oder den Dämpfer aufzumachen. Gerade bei uns im Mittelgebirge wo es relativ kurze Anstiege hat würde mich das überfordern...
 
Die stufenlose Geometrieanpassung von Bionicon klingt zwar super spannend und auch die anderen Optionen sind mit Sicherheit gut durchdacht, ich tendiere allerdings zu nichts davon. Bei meinem Enduro verzichte ich darauf und fahre einfach ohne solchen "Schnickschnack" :D Ich komme auch so wunderbar klar und bin zufrieden!
 
Ich fahre ein ganz altmodisches Hardtail ohne jegliche Anpassungsmöglichkeiten. Jeder zusätzliche Hebel, jeder Zug und jedes Kabel geht mit eigentlich total auf die Nerven. Trotzdem will ich die neuen Systeme gern mal ausprobieren. Klingt schon nicht uninteressant für mich.
 
Zurück
Oben Unten