Ursache für abgesprungen Spikereifen ?

antique

Mensch halt
Registriert
17. Oktober 2007
Reaktionspunkte
6
Habe heute mein Radl von der Werktstatt nach diversen Bremsreparaturen abholen düfen: soweit alles gut! :daumen:

Bei der ersten Probefahrt ist mir nach knapp 10km Fahrtstrecke der vordere Spikereifen (Schwalbe Marathon Winter 1,75er) bei einem normalen Bremsmanöver von der Felge abgesprungen. :mad:

Dank einem gerade an der Strecke stehenden seitlichen Begrenzungspfahl (die weissen Dinger mit Reflektoren) bin ich einigermassen gut zum Stehen gekommen.

Frag mich nun wie ein Reifen von einer Felger runterspringen kann? Ist eine Mavic Felge in 26" Ausführung mit für einen Winterreifen ausreichender Felgenbreite von (innnen) knapp 20mm. Laufrad hat bisher knapp 300km absolviert und ist mit einer Deore XT Nabe für Scheibenbremsen 6-Loch ausgestattet.

Schlauch ist komplett zerfetzt, Reifenflanke durch Schlitten auf der Strasse stark beschädigt. Felge als solches mit starkem Seitenschlag und Schürfspuren. Neues vorderes Laufrad muss her.

Reifen wurde erst im Dezember im regionalen Fachhandel gekauft, Schlauch war ein ein Conti Schlauch in passender Ausführung für die Reifenbreite. Hatte knapp 3,8 bar Luftdruck im Reifen - bereits beim Aufziehen habe ich mich über die Schwerfälligkeit des REifens über die Felgenflanke gleiten zu wollen geärgert. Der Reifen konnte nur mit massivem Einsatz von Reifenhebern auf die Felge gezwungen werden.

Habe ich nun beim Montieren vielleicht die Reifenwülste beschädigt oder liegt da ein anderer Fehler vor? In wie weit kann ich den Hersteller haftbar machen?

In meiner langjährigen Radlpraxis ist mir bisher noch nie ein Reifen von der Felge abgesprungen bei ausreichendem Luftdruck und normaler Fahrweise auf der Strasse.
 
bereits beim Aufziehen habe ich mich über die Schwerfälligkeit des REifens über die Felgenflanke gleiten zu wollen geärgert. Der Reifen konnte nur mit massivem Einsatz von Reifenhebern auf die Felge gezwungen werden.

Vielleicht hast du bei der Montage den Schlauch eingeklemmt, der jetzt hochgegangen ist.

Eine Haftbarmachung kannst du gleich vergessen. wer soll da wem nachweisen, wo der Fehler war. Nur du warst dabei und tappst bezüglich der Ursache selbst noch im Dunkeln.

Felix
 
Moin !

Kontrolliere mal den Reifen, ob der Draht im Wulst noch intakt ist. Ist doch ein Drahtreifen, oder? Wenn der Reifen nur schwer auf die Felge ging, sollte er auch schwer wieder runter gehen, aber eventuell hast Du ihn bei der Montage so maltretiert, das der Draht defekt ist und sich somit nicht auf der Felge halten konnte.

Gruß
AnnaGram
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Montage pumpe ich den Schlauch bevor die zweite Reifenflanke in die Felge reingehebelt wird leicht auf. Da ist dann ein Verklemmen vom Schlauch recht unwahrscheinlich - was aber schon die Ursache sein kann. Den Schlauch hat es in viele Teile zerrissen, die Felge ist verzogen und an der Seitenflanke verschrammt - neues Laufrad muss her.

Bis jetzt hatte ich mit Spikes Reifen egal in welcher Größe nur sehr selten Probleme (verlorene Spikes, aufgeschlitzte Flanke u.a.) - bei dem Radl hatte ich halt Pech und werde am Montag ein neues vorderes Laufrad in Auftrag geben.
Als Notlösung kommt fürs Erste ein geliehenes LR rein, damit rollt das Radl wieder :daumen:
 
Zurück