• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

v-brake KCNC - V-Bake VB1 oder Extralite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: v-brake KCNC - V-Bake VB1 oder Extralite
Weil das die anderen dann nicht lesen könnten....
Egal ich hab mich damit abgefunden dass er das scheinbar darf. Vielleicht beteiligt er die moderatoren ja an seinem umsatz hier....

Was ich noch wissen will. Was für Bolzen sind denn eigentlich mitgeliefert? Es gibt tausende gewindetypen, und bolzen die ich nicht montieren kann bringen mir nix...
sorry jungs - mehr infos zur bremse gibts nirgends und auf ein direktes problem hab ich versucht so unverfänglich wie möglich zu antworten.

es sind nun mal verschiedene bolzen dabei damit eben grad alle die teile montieren können. so schwer ist das wohl nicht zu verstehen oder? ist schon klar dass dir dann 2 paar über bleiben aber ohne die richtigen nützt dir die ganze bremse nichts.

Extralite verkauft nur alu-bolzen für die federgabel und verlangt dafür 19 euro
wer hintere alubolzen möchte muss im netz suchen und hoffen dass er die richtige gewindesteigung bekommt und bezahlt auch in etwa soviel...diese kosten hat man also beim KCNC set schon mal "eingespart".

hm können wir die hexenjagd mal lassen, klar schreibt nino gut über die kcnc produkte, aber es gibt andere leute die reden ja auch gut über andere produkte. und ich finde es besser das alle welt eh weiß das nino mit den teilen handelt als wenn eine werbung begangen wird die eher beiläufig stattfindet. so kann jmd selbst entscheiden ob er ninos beiträge liesst oder nicht

Eben. Bzw. alle die hier ein Problem haben können ja auch gern bei den ach so kompetenten Fachhändlern kaufen gehen. Es nervt echt total.Dieses Rumgezicke wie im Kindergarten!!!
Ich bin Nino dankbar für seine Tipps und es ist doch mein Problem, wenn ich mir die angepriesen Teile hole und dann auf die Nase falle.
Er ist hier auf jeden Fall sehr hilfreich.

Nino's Berichte finde ich sachlich geschrieben und für mich gut nachvollziehbar :daumen:
Dass er die gewisse Portion Herzblut mit hineinpackt - für den Einen Werbung, für mich das Tüpfelchen auf dem i...

Angenehmen Abend noch, Felixxx ;)

sorry jungs - mehr infos zur bremse gibts nirgends und auf ein direktes problem hab ich versucht so unverfänglich wie möglich zu antworten.

es sind nun mal verschiedene bolzen dabei damit eben grad alle die teile montieren können. so schwer ist das wohl nicht zu verstehen oder? ist schon klar dass dir dann 2 paar über bleiben aber ohne die richtigen nützt dir die ganze bremse nichts.

Extralite verkauft nur alu-bolzen für die federgabel und verlangt dafür 19 euro
wer hintere alubolzen möchte muss im netz suchen und hoffen dass er die richtige gewindesteigung bekommt und bezahlt auch in etwa soviel...diese kosten hat man also beim KCNC set schon mal "eingespart".

Wieviele Gewindemaße, formen und längen gibts nochmal bei den Bolzen. 2, 3. oder waren es mehr als 6... aufzählen kann ich sie nicht aber mehr als 6 dürfte auf jeden fall stimmen. Ist ja kein grober mangel, aber toll ists auch net....

Ich finde es ist schon eine Frechheit überhaupt mit der Brmese einen anderen Bremssockelstandart einzuführen. Gleichens gilt natürlich auch für Steinbachbremsen oder tune mit dem Sickpacktretlager usw.
Wozu gibt es denn dann Standarts? Na Hauptsache sie bremsen und irgendwer kann sich dafür begeistern.

Stefan

wie, die haben einen neuen standart sich ausgedacht? Tut das not? Und was mache ich wenn die bolzen dann doch nicht passen?

Soweit ich weiß sind die Bolzen kürzer, ähnlich Steinbach. Oder irre ich? Warum sollten sie denn sonst welche mitschicken? Alusockel sind ja nun wirklich nicht selten.

Stefan

Ich finde es ist schon eine Frechheit überhaupt mit der Brmese einen anderen Bremssockelstandart einzuführen. Gleichens gilt natürlich auch für Steinbachbremsen oder tune mit dem Sickpacktretlager usw.
Wozu gibt es denn dann Standarts? Na Hauptsache sie bremsen und irgendwer kann sich dafür begeistern.

Stefan
was hast du denn für probleme?
wie der bolzen aussieht kann dir doch egal sein. der ist ja dabei! es wär ein problem wenn du keinen mitgeliefert bekommst aber das ist ja nicht der fall.

das ist ja wie wenn du bei den neuen intergal kurbeln sagen würdest " was soll denn der neue standard mit den aussenliegenden lagern, es gibt doch schon einen standard mit den patronenlagern....". solang du ein ganzes system bekommst was an deinem bike funktioniert ist doch alles ok. da brauchst du dich überhaupt nicht aufregen.

Klar sind die dabei. Was machen aber Leute, die Rahmen mit verlöteten Sockeln haben, oder Sockel mit Gewinden die von KCNC nicht unterstüttz werden? Die haben dann Pech, bloß weil KCNC denkt ihre Bremsen auf keinen Fall auf normale Sockel auslegen zu können.

Ich habe kein Problem mit der Bremse. Wer sie toll findet kann sie ja kaufen. Wenn dann noch die Sockel in den Rahmen passen ist doch alles toll. Wenn sie aber nicht passen, erkennen sie, dass die Beiträge von RealNBK und mir vielleicht doch nicht so dumm waren...

Stefan

was ganz anderes, haben den kcnc ne entwicklungsabteilung und produkthaftung? ist vielleicht ne dumme frage aber wenn man so mitbekommen hat was es für ein akt bei den syntace vorbauten war.

oder fräsen die bei kcnc irgendwas zusammen und schaun das es leicht ist und fertig??

ganz unberechtigt ist die frage doch nicht, da wenn man bedenkt das ein marathonisti mal locker 60-90 kg je nach größe wiegt und auch mal locker 50 - 60 kmh bergab drauf bekommt sind da alle teile halbwegs sicher? gut im leichtbau ist immer die frage nach sicherheit zweitranig, aber meine derzeit verbauten leichtteile halten schon ne ganze zeit.

wie sieht es da bei kcnc aus oder auch bei extralite?

ich meine schon ganz speziell die bremsen.

;-)

Mit 90kg sollte man einfach auf bewährte bzw. einfach dem Gewicht angepasste Teile setzen. Generell ist die Frage angemessen, wurde hier aber mit Mord und Totschlag schon ausdiskutiert.

mir geht es nicht generell um diskussionen sondern eigentlich nur um kcnc und um diese bremse, sind irgendwelche riesigen mängel schon mal aufgetreten oder sonsitge probs nur darum geht es mir, ich werde mir sie auf jeden fall zulegen aber da ich niemenden kenne der sie fährt möchte ich halt erfahrungsaustausch.

es gibt nix peinlicheres als wenn du ungebremst in die zuschauer links und rechts reinrauschst da die bremse versagt-gebrochen ist, gut wer bremst verliert ;-) aber manchmal hilfts auch.

abhilfe für all diejenigen die sich an den goldfarbenen schraubenköpfen nerven:

diese schrauben sind 0815 kettenblattschrauben. also im handumdrehen ist da die farbe gewechselt...

Anhänge

• KCNC-NEWcolour.jpg
    KCNC-NEWcolour.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 145
gut im leichtbau ist immer die frage nach sicherheit zweitranig,

Ich hoffe dass das bei allen Leichtbauteilen nicht der Fall ist! Sicherheit sollte immer an erster Stelle stehen! Was bringt mir ein Leichtbauteil dem ich es zu verdanken habe wenn ich mein ganzes Leben durch einen Unfall eingeschränkt bin. :rolleyes:

:daumen:

Ich dachte durchbohrte Kurbeln und ähnliche Spässe hätte man in den 90ern schonmal mit dem einen oder anderen Wirbel bezahlt.

ok danke, dann muss ich wohl oder übel weiterhin mit den bleischweren dafür aber steifen deore-hebeln fahren :rolleyes: Wie peinlich...

Das versuche ich ja schon seit geraumer Zeit den Leuten hier zu vermitteln. Die Extralite sind :daumen:

ok. Danke Jungs! Dann werden es demnächst die Extralite werden. So kann ich ruckzuck die Kommandozentrale um über 100 Gramm abspecken :eek: :daumen:

und dein geldbeutel auch :) das hindert mich noch an den extralite bzw da sehe ich die vorzüge der kcnc. mal sehn was ist wenn ich das zweit rad fertig habe und dann entscheiden muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück