M
mc-prophet
Guest
schön gesagt...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
dieser Satz ist echt schade, damit nimmst Du nämlich all Deinen Aussagen jeglichen Rückhalt.(von wegen physikalischer überlegenheit von v-brakes > der oberbrüller!!!!!)
Sag mir bitte welche Ceramic Felgen du fährst und bei Nässe wirklich funktionieren.
Ich fahre die Mavic X717 Ceramic an Avid Single Digit bzw. vorher an XT V-Brake. Beläge waren XTR Ceramic bzw. Cool Stop die Grünen für Ceramic. Also, bei heftigem Regen oder Schnee habe ich erstmal Null Bremskraft. Der Witz ist, das war mal anders. Irgendwas muss Mavic an der Ceramic Beschichtung geändert haben.
Frank
Quatsch. Wenn Scheibe, dann eine möglichst wartungsarme, die einen nicht dauernd mit wanderndem Druckpunkt beglückt und entlüftet werden muß. Dazu gibts hier im Forum recht klare Aussagen, welche(n) Hersteller man meiden sollte.![]()
Was hat das bitteschön mit physikalischer Überlegenheit zu tun?Denn natürlich ist die Felgenbremse dem Disc-Konzept physikalisch überlegen. Stell sie Dir einfach als riesige Disc vor, noch dazu ohne die Verwindungen ("schiefe" Krafteinleitung) an der Nabe Dank der mittigen Anbringung.
Zeige mir bitte die V-Brake, die in Sachen Bremsleistung an meine Grimeca System 12 oder Formula 4racing herankommt - bei gleicher Dosierbarkeit und ähnlicher Handkraft!Das ist auch der einzige Grund, warum eine gute Felgenbremse bei trockenen Bedingungen an die Leistung von ner Disc rankommt.
Zeige mir bitte die V-Brake, die in Sachen Bremsleistung an meine Grimeca System 12 oder Formula 4racing herankommt - bei gleicher Dosierbarkeit und ähnlicher Handkraft!
Zeig ich Dir: Nimm einfach eine gute V-Brake (z. B. irgendeine Avid oder XT/XTR und kombinier' die mal mit einem alten Hebel für Cantis. Die sind nämlich stärker übersetzt und holen dadurch auch weniger Seil ein. Muss halt das Rad gut zentriert sein, weil nicht mehr viel Luft ist. Ist an der Scheibe ja auch nicht.

Wahrscheinlich ist Deine Ceramicschicht zugeschmiert. Ich hab die Bremsflanken regelmäßig mit Motorrad-Bremsenreiniger sauber gemacht. Wenn Du das probierst, wirst Du allerdings ein wenig Geduld brauchen, wenn Du die Beschichtung noch nie gesäubert hast. Ich fand die grünen Kool-Stops immer gut.
Und so gut zu dosieren ist die Kombi ja auch noch.![]()

yellow ö,was machst du beruflich?ich weis,das ist eigentlich eine blöde frage,
aber wenn du von physik ein bisschen mehr ahnung hättest,würdest du
nicht so einen müll behaupten!du kannst dir 5m lange bremshebel an deine
v-brakes basteln,bis du die bremskraft einer hydraulischen scheibenbremse
erreichst,sind dir entweder die bowdenzüge gerissen oder irgendwelche
mechanischen baugruppen/bauteile deiner v-bremse verreckt!
wenn deine theorie stimmen würde,dann wären ja z.b. an motorrädern eher
v-brakes montiert,natürlich nur an maschinen jenseits der 100 ps-marke!
befasse dich mal mit dem thema 'hydraulische druckübersetzer',dann wird dir auch klar,warum z.b. bei baggern hydraulische systeme verwendung finden,und keine systeme mit bowdenzügen...und überlege dir mal,was du den felgenflanken für eine druckbelastung zumuten würdest...
.....aber vielleicht ist die disc-brake ja auch der grösste technische irrtum,wer weis,wer weis....
@jomay:
Ach ja: die Scheibenfraktion kann sich ja mal die Scheibenbremsen des innovativen amerikanischen Motorradherstellers "Buell" anschauen. (www.buell.com/de_de/index.asp)
Deren Scheiben sind an der Felge und nicht an der Nabe verschraubt.
Wenn man das jetzt konsequent weiterentwickelt, dann.....
viele Grüße, speichenprof

...., das einzig der Gewichtsvorteil der V-Brake noch angeführt werden kann, in allen anderen Belangen wie zb. Bremsleistung, Nässeverhalten, Dosierbarkeit gehört die Felgenbremse im MTB Sport der Geschichte an.

Nimm noch die Reparaturmöglichkeit bzw. Notlaufmöglichkeiten als Punkt für die V-Brake und ich stimme Dir voll zu.
![]()
Und wie repariert man z.B. einen gerissenen Bremszug auf der Tour?

Ähm, indem man ihn wechselt?![]()
Oder je nach Stelle und Länge mit einer Schraube und Mutter zusammen klemmst.
Wird wohl leichter gehen, mitzunehmen sein bzw. zu beschaffen sein als eine Hydraulikleitung samt Öl, aber Du wirst mich jetzt bestimmt aufklären![]()
Na wenn Du natürlich auf jede Tour nen Satz Bremszüge dabei hast und irgendwelche Schrauben und Muttern, dann ists kein Problem.
Wenn die Hydraulikleitung reissen sollte (was sicher unwahrscheinlicher ist als ein gerissener Bremszug) wird dich die zweite Disc sicher bis zum nächsten Zweiradmechaniker tragen und wenn Du nicht grade in der westsibirischen Pampa unterwegs bist und nicht was völlig Exotisches fährst, wird man den Defekt schnell behoben haben.
Übrigens wird man wegen eine möglichen Defekts ja wohl auch nicht auf Gabel und Dämpfer verzichten wollen. Denn all dieses neumodische Glump hats ja auch nicht zuverlässiger gemacht das Radl...
Zumindest bekommt man einen Zug auch in Westsibirien.