Vaast A/1 RCZ [A]ufbau-/Laber-Thread

Gerade kam die Antwort, in doppelter Hinsicht sind das schlechte Nachrichten

Hello Domnik

Thank you for your patience. I'm afraid to say the we are no nearer to having remedies available.
I can confirm the serial number range has been extended and the US are aware of the BB issue.
Wie soll es weiter gehen?
I have a meeting tomorrow afternoon with legal counsel to get final remedies and actions.

Black friday mit den guten Preisen ist natürlich jetzt gerade vorbei, wenigstens für meine Frau konnte ich ein Ersatzrad (diesmal wird es Cube) ergattern
 
Ich finde es krass, dass ein Alu Rahmen in den USA als Ersatz zulässig ist. Hab mich ein bisschen mit der Rechtslage befasst und dort gilt quasi die Devise: safety first, solange ein Ersatz als sicher gilt, muss er nicht die selbe Qualität wie das ursprüngliche Teil besitzen.

Da haben wir es hier deutlich besser, nur dass unser Anspruch eigentlich gegen rcz läuft und nicht gegen den Hersteller....


Hab vorhin folgende Nachricht bekommen:


Hello,

Thank you for this information. This has been logged against your case. As soon as we have final information we will be back in contact.

As for your comments, I cannot confirm until we have had remedies however, we are likely going to follow the US protocol of a replacement Alu Niner Frame or a likely refund value for the frame. I cannot comment further until we have definite frames/values, upgrades/changes are not likely to be an option for us.
 
Also Alu oder Kohle … beim aktuellen Marktumfeld würde ich wahrscheinlich das Geld nehmen und versuchen einen schnapper anderenorts zu machen
8-)
Kann jemand einschätzen ob der bc Rahmen (https://www.bike-components.de/de/bc-original/Flint-Gravel-Rahmen-p82433/?v=26190-schwarz) zur Gabel vom Vaast passt. Also vom Kronendurchmesser vor allem.

Dann würde man wenigstens nicht viel Geld kaputt machen und kann in Ruhe auf die weitere Entwicklung warten.
 
Wenn man das wirklich will, brauch man ziemlich sich noch eine neue Gabel. Das Steuerrohr ist eine ganze Ecke höher/länger. Das heißt der bestehende Gabelschaft wird wahrscheinlich zu kurz sein ...
Zudem scheint auch eine QR Laufradaufnahme und keine Steckachsenaufnahme vorhanden zu sein, sodass auch ein neues hinteres Laufrad benötigt wird.
 
Mal abgesehen davon, dass die außen verlegten Züge gar nicht gehen :D

Ich hab mit dem Support noch ein bisschen hin und her getextet und denen erklärt, dass ich mich nicht mit der amerikanischen Erstattung abfinden lasse als eu-Verbraucher. Erst hieß es die haben darauf keinen Einfluss dann hier ist es wird geprüft, mal schauen 🙂


Auf den Niner Rahmen hätte ich an sich durch die Reifenfreiheit und mehr befestigungsmöglichkeiten schon Bock, aber dann bitte in Carbon 😁

Oder ich lasse es mir erstatten und es wird ein schöner Rahmen von aliexpress.


Habt ihr Infos was ein Wechsel des Rahmens beim örtlichen bikeshop bei euch kosten würde? Mir wurden Beträge von 200 bis 300 € genannt.
 
Du musst erstmal jemanden finden der Lust und Kapazität dafür hat. :D

Bei uns in der Region ist es gängig, dass nur eigens verkauft Fahrräder angenommen werden.
 
Mal abgesehen davon, dass die außen verlegten Züge gar nicht gehen :D

Ich hab mit dem Support noch ein bisschen hin und her getextet und denen erklärt, dass ich mich nicht mit der amerikanischen Erstattung abfinden lasse als eu-Verbraucher. Erst hieß es die haben darauf keinen Einfluss dann hier ist es wird geprüft, mal schauen 🙂


Auf den Niner Rahmen hätte ich an sich durch die Reifenfreiheit und mehr befestigungsmöglichkeiten schon Bock, aber dann bitte in Carbon 😁

Oder ich lasse es mir erstatten und es wird ein schöner Rahmen von aliexpress.


Habt ihr Infos was ein Wechsel des Rahmens beim örtlichen bikeshop bei euch kosten würde? Mir wurden Beträge von 200 bis 300 € genannt.
Der Bikeshop zwei Häuser weiter hat knapp 160€ für das Einpressen der Lager am Steuersatz und des Tretlagers sowie das Kürzen der Gabel inkl. Einbau der Kompressionsdingsda genommen.
Das war am Steel Niner RLT Rahmen meiner Tochter welches ich auch bei RCZ geholt habe.
Den Rest habe ich dann selber gemacht, also Schaltzüge, Bremsen verlegen und befüllen etc.

Aber wahrscheinlich habe ich hier in Köln auch das Glück der Auswahl
 
Der Bikeshop zwei Häuser weiter hat knapp 160€ für das Einpressen der Lager am Steuersatz und des Tretlagers sowie das Kürzen der Gabel inkl. Einbau der Kompressionsdingsda genommen.
Das war am Steel Niner RLT Rahmen meiner Tochter welches ich auch bei RCZ geholt habe.
Den Rest habe ich dann selber gemacht, also Schaltzüge, Bremsen verlegen und befüllen etc.

Aber wahrscheinlich habe ich hier in Köln auch das Glück der Auswahl
160€ ist aber schon ne Ansage für < 30min Arbeit. Oder war das inkl. Teile?
 
160€ ist aber schon ne Ansage für < 30min Arbeit. Oder war das inkl. Teile?
Es waren weit mehr als 30 Minuten, der gute Mann war fertig mit der Welt, es war richtig Arbeit die Lager da einzuarbeiten.

Was den Preis angeht:
Konnte ich es selber machen? Nein. Ich mache viel, aber dafür waren weder Werkzeug noch Wissen sind bei mir vorhanden.
In Deutschland bezahlst ja auch nicht nur die Arbeit, sondern auch die Tatsache dass der Händler für die Arbeit haftet.
Das wird leider oft außer acht gelassen.
Sind 160€ viel Geld? Keine Frage, aber jetzt ist es sauber erledigt und wenn was ist, kann ich wieder dahin gehen.

Das Tretlager habe ich besorgt, Steuerlager waren beim Rad dabei, alles andere kam vom Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es waren keine 30 Minuten, der gute Mann war fertig mit der Welt, es war richtig eng.

Was den Preis angeht:
Konnte ich es selber machen? Nein. Ich mache viel, aber dafür waren weder Werkzeug noch Wissen sind bei mir vorhanden.
In Deutschland bezahlst ja auch nicht nur die Arbeit, sondern auch die Tatsache dass der Händler für die Arbeit haftet.
Das wird leider oft außer acht gelassen.
Sind 160€ viel Geld? Keine Frage, aber jetzt ist es sauber erledigt und wenn was ist, kann ich wieder dahin gehen.

Das Tretlager habe ich besorgt, Steuerlager waren beim Rad dabei, alles andere kam vom Händler.
Ich hab auch schon als Aushilfe im Bikeshop in der Werkstatt gestanden.
120€ ist so ein normaler Stundensatz brutto - inkl. Nebenkosten und Gewährleistung.
15-20€ sieht davon der Mechaniker.

Aber solange es für Dich fair war passt doch alles.
 
Hast recht. Hatte mir noch andere Rahmen wegen der Rahmengröße angeschaut die haben QR
Nicht nur das, beim 54er sind Oberrohr, Unterrohr, Steuerrohr und Kettenstrebenlänge kürzer als beim 50er? Irgendwas stimmt da nicht ... oder ist der eine mit Steckachse wirklich eine neuer Version des Modells

Edit: scheint wohl so zu sein, der mit Steckachse hat auch Discaufnahme, der 48er hat auch noch Steckachse
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an alle die in letzter Zeit eine Antwort von Vaast bekommen haben, an welche Adresse hattet ihr geschrieben bzw. habt ihr immer wieder nachgehakt?
Ich hatte ja an [email protected] geschrieben.
Wobei mein Rahmen ja auch schon fast 4 Jahre alt ist und ich ja auch nicht mehr über die Händlerhaftung gehen kann, wobei der mir auf meine Anfrage auch nur mit einem "alles gut, der Rückruf ist nur für die USA und Kanada" :wut: das schützt mich natürlich vor brechenden Rahmen.

Ich hab mein Vaast jetzt erstmal mit HRL-Teilen umgebaut und nutze es auf der Rolle, da sollte die Gefahr ja erstmal beherrschbar sein.
Die Vaast Teile sind an einen Open Wide Rahmen gewandert. Da kann man fast alles bis auf das Innenlager mitnehmen, im Zweifel auch noch ne neue Sattelstütze ohne Seatback



 
Mal eine Frage an alle die in letzter Zeit eine Antwort von Vaast bekommen haben, an welche Adresse hattet ihr geschrieben bzw. habt ihr immer wieder nachgehakt?
Ich hatte ja an [email protected] geschrieben.
Wobei mein Rahmen ja auch schon fast 4 Jahre alt ist und ich ja auch nicht mehr über die Händlerhaftung gehen kann, wobei der mir auf meine Anfrage auch nur mit einem "alles gut, der Rückruf ist nur für die USA und Kanada" :wut: das schützt mich natürlich vor brechenden Rahmen.

Ich hab mein Vaast jetzt erstmal mit HRL-Teilen umgebaut und nutze es auf der Rolle, da sollte die Gefahr ja erstmal beherrschbar sein.
Die Vaast Teile sind an einen Open Wide Rahmen gewandert. Da kann man fast alles bis auf das Innenlager mitnehmen, im Zweifel auch noch ne neue Sattelstütze ohne Seatback



Ich habe die Tage auch über einen Transfer der Teile (ohne den 650b LRS!) an ein Open nachgedacht. Die letzten Rahmen der "alten Versionen" scheinen ja im Ausverkauf zu sein... da kitzelt es etwas.
Wechselst du "größentreu", und kannst du etwas zu den Geometrieunterschieden sagen?
 
Es waren weit mehr als 30 Minuten, der gute Mann war fertig mit der Welt, es war richtig Arbeit die Lager da einzuarbeiten.

Was den Preis angeht:
Konnte ich es selber machen? Nein. Ich mache viel, aber dafür waren weder Werkzeug noch Wissen sind bei mir vorhanden.
In Deutschland bezahlst ja auch nicht nur die Arbeit, sondern auch die Tatsache dass der Händler für die Arbeit haftet.
Das wird leider oft außer acht gelassen.
Sind 160€ viel Geld? Keine Frage, aber jetzt ist es sauber erledigt und wenn was ist, kann ich wieder dahin gehen.

Das Tretlager habe ich besorgt, Steuerlager waren beim Rad dabei, alles andere kam vom Händler.
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Die Steuersatzlagerschalen am Niner Steel gerade einzupressen war zumindest bei mir mit billigen Tool von AliExpress ein ziemlicher Kampf und ich glaube es lag nur bedingt am Tool - eher an der Erfahrung und auch etwas am Rahmen 8-)

Tretlager hingegen ist mit dem richtigen Werkzeug in der Tat eine Sache von wenigen Minuten
 
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