Van R vs. Vivid 5.1 - Was wird sich da ändern?

DIRK SAYS

smart bergab
Registriert
16. Oktober 2006
Reaktionspunkte
629
Ort
Dettenheim
Hallo,

ich fahre aktuell einen Van R in meinem Big Air, mit dem ich bei der ersten Ausfahrt soweit zufrieden war, außer dass er bergauf gewippt hat. ;)

Gefahren bin ich damit einen langsamen, technisch-steilen Trail und ein Steinfeld-Trail - keine weiten Sprünge und kein Drop war dabei.

Daheim hab ich noch einen Vivid 5.1 liegen, den ich noch nicht gefahren bin und geplant habe einzubauen, da ich bei diesem den untern und oberen Federwegsbereich getrennt einstellen kann.

Dazu stelle ich mir jetzt zwei Fragen, zu denen ich eure Meinunen hören will:

- zum einen die Frage, was sich konkret spürbar ändern wird, bzw. in welchen Situationen ich Unterschiede feststellen werde zwischen den beiden Dämpfern

- und zweitens, ob ich mit der Compression-Einstellung am Vivid das Wippen etwas unterdrücken kann.

Die Fragen stelle ich mir deshalb, da ich - jetzt wo ich beide Dämpfer da liegen habe - beide mal auf die Waage gelegt habe, und feststellen mußte, dass der Vivid 150g schwerer ist wie der Fox, und das hat mich doch etwas erschreckt, da ich mir die Differenz zwischen zwei Stahldämpfern dann doch nicht so groß vorgestellt habe.

Danke für Feedback.

Gruss Dirk.
 
Versuch macht klug. Wenn der Vivid sowieso im Keller liegt, baue ihn ein und probiere es aus. Wieviel Leute werden wohl schon die Möglichkeit gehabt haben, genau diese beiden Dämpfer im gleichen Bike zu fahren?
Wenn Du es ausprobiert hast, schreibe den Unterschied hier rein, damit der Nächste mit genau diesem Problem nicht lange suchen muss.
Den Vivid gibt es glaube ich auch in unterschiedlichen Tunes. Wäre also dann interessant zu wissen, welchen Du hast.
 
Ich hatte in meinem Hanzz den Van RC gegen den Vivid R2C getauscht (beide 2011er Modelle). Dem Van RC fehlte Druckstufe in allen Belangen, die Zugstufe konnte ich nie so einzustellen, dass der Dämpfer bei Drops und kleinen Federvorgängen das machte, was ich wollte. Mit dem Vivid fahre ich eine 400 lbs/inch starke Feder anstatt einer 450er im Van RC. Dazu weniger Wippen bei gleichem Ansprechverhalten, viel bessere Druckstufendämpfung und damit Federwegsnutzung (den Van konnte ich sehr leicht zum Durchschlagen bringen, beim Vivid ist es eine ganze Ecke schwieriger), passendere Progression und in allen Lagen korrekt funktionierende Zugstufe.

btw: Eigentlich ist die Trennung in Beginning/Ending Stroke nichts anderes als eine geschwindigkeitsabhängige Dämpfung, auch wenn Gegenteiliges behauptet wird.
 
@Müs Lee

Das hört sich genau nach dem an, was ich erwarte.

Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie ich das Wippen verringern soll. Eine Plattform hat der Dämpfer ja nicht. Dreh ich dann bei längeren Auffahrten einfach die Druckstufe am Blauen Rädchen zu?
 
Danke - jetzt muss ich blos noch ne 425er Feder bestellt bekommen.

Den einzigen Anbieter den ich im Moment gefunden habe, ist crc - und die warten auf Lagereingang am 30.01.2013. :(
 
Zurück
Oben Unten