Variostütze Gravity Dropper

Eigentlich nur der Quasizwang, den Fernbedienungsanschluss nach hinten zu drehen und dann einen Bogen im Fernbedienungszug zu haben. Ansonsten eine Stütze, die im Gegensatz zu den hydraulischen Stützen sehr einfach zu warten ist und gerade deshalb kaum Probleme macht.

Meine Turbo hat in Finale ordentlich Dreck schlucken müssen und deshalb nur noch sehr langsam reagiert und ist in der oberen Position nur mit gut zureden eingerastet. 15 Minuten Arbeit, und das Problem war behoben.
 
Ok, wenn ich auf der Homepage richtig lese,
kann man die Stütze mit längerem Zug bestellen
damit man den Anschluß nach hinten drehen kann.
Warum ist das eigentlich so entscheiden bei der
Stütze ??
 
Meinst du entscheidend oder bescheiden? :confused:

Es gab halt bei einigen Leuten schon das Problem, dass die Stütze gebrochen ist.
Das Standrohr der Stütze hat Bohrungen für die Einrastpunkte. Wenn diese Bohrungen (und der Anschluss für die Fernbedienung damit auch) nach vorne zeigen, dann sind diese Schwachpunkte beim Sitzen auf dem Sattel ständig auf Biegung beansprucht (bisschen blöd ausgedrückt). Deshalb dreht man die Stütze um, so dass die Bohrungen (überspitzt formuliert) nicht auseinandergezogen sondern zusammengedrückt werden.
 
Ok, jetzt kommt die Frage Turbo oder Classic,
da werd ich nochma eine Nacht drüber schlafen,
von der Funktion ist die Turbo wohl besser,
vom Zuganschluß die Classic
 
*(Dann hat er wohl 'entscheidend' gemeint...)*

Ohhh hab ich gerad erst gelesen, das ich dort vertippt habe.
Ja ich habe "entscheidend" gemeint.

Auf der Homepage steht, das es die Stütze mit 5inch Versenkung nur
in 30,9 gibt. Bei einem Händler in Deutschland kann man sie aber auch in 31,6 bestellen. Ich geh davon aus, das da dann Zubehör dabei ist,
um die Stütze auf den anderen Durchmesser anzupassen, oder ?
 
Jap, da ist dann eine entsprechende Reduzierhülse dabei.
Wahrscheinlich aber nur so ein kurzes Standard-Teil. Bei einem schweren Fahrer würd ich eine extralange Hülse empfehlen. Sonst kanns zu Rissen im Sitzrohr kommen.. Hatte ich auch schon :(
Hier mal nachfragen: http://www.airwings-systems.de/

Im Idealfall geht die Hülse von oben bis unter das Oberrohr, einfach mal an deinem Rad nachmessen. Meine ist glaube um die 20cm lang
 
Ok ich frag mal höfflich an, ob die auch längere Hülsen von Werk aus mitsenden
können. Sonst werd ich bei airwings mal anfragen.
Das wird ja komplizierter als ich dachte. Aber wenn es dann funktioniert ,.. :-D
 
Hallo, ich hätte einmal zwei Fragen zur Gravity Dropper Classic 125mm Multiposition:
1. könnte mir ein GD Fahrer einmal nachmessen, wie weit sich der Sattel in der Klemmung nach vorne neigen lässt (Remote Hinten)!? Der Sitzwinkel an meinem Maverick ist extrem flach...
2. Wie ist das mit dem Remote-Hebel gedacht? Kann ich den nach oben und unten montieren? (Ich fahre Dual-Control) - Wenn ich den Hebel nach unten montieren möchte, muss ich für die Montage links dann einen rechten Hebel bestellen? :confused:
 
Hatte heut antwort aus den USA bekommen.
Es gibt die Stützen auch mit Standard 31,6 und 5inch
Versenkung. Werd nochma zurückmailen und dann
gleich eine für mich ordern.
 
Ich liebäugle auch mit einer GD (Descender, 5") und will mich da auch mit einer Frage anhängen: wieviel cm stehen noch über, wenn die Stütze komplett im Rahmen versenkt ist, wieviel cm beträgt dann die Distanz zwischen Sattelklemme und Sattelklemmung(Rails)?
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Dropper ist seit kurzem in Einsatz. Und unabhängig vom Modell, sind höhenverstellbare Sattelstützen die beste Erfindung seid Jahren. Trotz das ich Neuling bin und erst 3Ausfahrten mit ihr gemacht hab, will ich sie einfach nicht mehr missen. Es macht unheimlich viel Spaß und der Kontakt zu den Leuts in den USA war sehr sympatisch und ich hab es nich bereut, die Stütze direkt zu orden.

Hiermal zwei Bilder von meinem Bike.

tour 001.jpg

tour 003.jpg
 

Anhänge

  • tour 001.jpg
    tour 001.jpg
    60 KB · Aufrufe: 83
  • tour 003.jpg
    tour 003.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 75
Ich war übrigens überrascht, wieviele Leute letztens beim Brocken Rocken 2012 mit ner GD unterwegs waren. Reverbs und Kindshocks waren auch nicht viel mehr. Also ne Nischenstütze ist die GD beileibe nicht mehr. :daumen:
 
Sie macht einen sehr guten Eindruck. Wie gesagt,
ich bereu den Kauf nicht. Hab die Variante mit Klick 1 bei
2inch und klick 2 bei 5inch. Für mich die perfekte Lösung.

Ok, die Gravur hätt ich mir sparen können. Ist zwar nett,
aber in meinem Fall liegt sie verborgen im Rahmen :-O
Da hätt ich im Vorfeld mal genauer nachmessen sollen :-D
 
Sie macht einen sehr guten Eindruck. Wie gesagt,
ich bereu den Kauf nicht. Hab die Variante mit Klick 1 bei
2inch und klick 2 bei 5inch. Für mich die perfekte Lösung.

Hi Lutz, ich interessiere mich auch für die 31.6, 5 Inch, Multiposition.

Hast du die Turbo oder die Classic - kann ich auf den Fotos nicht ganz erkennen. Turbo, oder? Wie hat die Zugverlegung geklappt - aufgrund meines Gewichts möchte ich den Kabelanschluss hinten haben.

Wieviel Versandkosten hast du bezahlt und wie lange hat die Lieferung gedauert? Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bezahlt?

Fragen über Fragen - freue mich auf Antworten ;-)
 
Hallo,

also ich hab die Turbo und hab das Kabel auch nach hinten
raus verlegt. Das Kabel selber ist schon ziemlich kurz geraten,
aber es hat gereicht.
Ich hab 10US Dollar Versandkosten gehabt,
aber der Zoll hat ordentlich zugelangt.

Ich würde checken, ob du die Stütze nicht in Deutschland oder
EU bestellen kannst. Trau mich garnicht zu schreiben,
was ich nachzahlen mußte :-o

62,50euro Zoll Nachzahlung :-(

Aber gut, nun hab ich das gute Stück :-D
 
Habe meine von gocycle. Kann den Laden empfehlen, super Kundenservice, falls mal was ist.
Gibt dort auch das eine oder andere Ersatzteil.
 
Angesichts der drohenden Zollkosten habe ich gerade bei gocycle bestellt, auch wenn der Kontakt zu GD echt superschnell und nett war.

Jetzt heißt es warten ...

Satz mit X - Lieferzeit mindestens 6 Wochen. Hab auch sonst keinen Shop gefunden, der die benötigte Variante kurzfristig liefern kann.

Jetzt kann ich den USA bestellen, mit dem Zollrisiko, dass den Preis jenseits jeglicher Vernunft treiben würde. Oder ich such mir ne Alternative (Reverb oder Command Post).

Blöd ...
 
Hallo zusammen,

wie ist denn derzeit die Erfahrung mit den Shims. Alu oder Plastik besser.
Hab den Thread zwar komplett durch, aber bis auf den Vorteil daß man bei Plastik die Stütze selber nicht schmieren muß, keinen Unterschied gesehen.
Preis: Alu ca. 15€ ; Plastik 25€ Lohnt das?:confused:

Benötige eine Shim mit dem "populären" Maß 31,6mm auf 30,9mm :D

grüße
Robby
 
Zurück
Oben Unten