Variostütze Specialized Command Post Blacklite

Ich wollte bei meiner zusätzlich zum normalen Reinigungsservice vorgestern auch den Stauabstreifer und die Dichtung reinigen - ganz großer Fehler :( Jetzt weiß ich auch warum in der Bedienungsanleitung zu diesem Punkt "contact you local authorized specialized dealer" steht... Bei mir steckt nun die Verschlussschraube der Stütze mit der Dichtung in der Nut am unteren Ende des beweglichen Teils fest und zwar so, dass es sich in keine Richtung mehr bewegen lässt. Hab schon alles mögliche versucht und dabei auch den Staubabstreifer zerrissen - da geht einfach gar nix mehr...
 
Also jetzt herzliche Einladung die Glaskugel auszupacken:

- Stütze ging an Speci, die ham gleichzeitig ne generalüberholte raus geschickt
- Händler baut se ein, Runde gefahren: wieder nur noch unter der mittleren Raste gehangen, Druck fast wieder auf null, nochmal aufgepumpt, auf der 5KM Testrunde wieder der komplette Druck raus.

Ist da ne ganze Charge mit fehlerhaften Dichtungen unterwegs, hab ich sensationelles Pech oder gibt es noch nen Grund zum Druckverlust abseits der Stütze selbst? (Die Ansteuerung über den Zug kanns ja nicht sein, oder?) Zum Glück ist der Händler fünf Min um die Ecke und hängt sich da grad ordentlich rein, gleiches Problem mitm Versenderbike und es würd langsam leicht nerven ;)
 
Tja, und bei mir folgendes:
- Dichtungsreinigung gescheitert weil Verschlussschraube mit eingebauter Dichtung wahrscheinlich nur mit Spezialwerkzeug entfernbar
- Händler schickt sie zu Speci
- Die sagen: "Reparatur" kostet 100 Euro, oder alternativ bekomme ich eine neue für 150 Euro

Die Stütze ist vollkommen intakt, da geht es nur darum eine Dichtung zu wechseln - da kotzt mich schon mal das Wort "Reparatur" an und dann zu einem Preis der teurer ist als ein Gabel- oder Dämpferservice!
 
Am besten erklärt es das folgende Foto: Ist zwar die alte Command Post, aber Prinzip ist dasselbe. Ohne die schwarzen Kunststoff-Teile, welche zum einen die Nut wo die untere Buchse drinliegt (bei der aktuellen Post ein weißer Kunststoffring) ausfüllt, und zum anderen den Bereich hinter der Metallkralle - lässt sich die Verschlussschraube mit Dichtung und Staubabstreifer vom verstellbaren Teil der Stütze nicht rauf- oder runternehmen. Bei mir steckt gerade die Verschlusschraube mit der Dichtung in der Nut wo die untere Buchse normalerweise drin liegt und lässt sich auch mit Gewalt nicht mehr da rausbewegen. Da die Verschlusschraube relativ groß ist, kann man nicht mal die Dichtung "zerstören". Mit installierter Buchse kriegt man die Dichtung übrigens auch nicht über die Buchse, weil sie eine Spur größer im Durchmesser ist. Deshalb benötigt man zwingend das hier erwähnte "Seal Installation Toolkit".

Hier noch eine Beschreibung, wie man Dichtung/Staubstreifer wechselt:
http://www.bluetoad.com/article/For...pecialized+Command+Post/320421/0/article.html

647236d1318868134-specialized-command-post-untitled.jpg
 
Jetzt hat mein Händler mir von sich aus ne neue Stütze eingebaut, die erste Testrunde hat se diesmal überlebt. Vielleicht sind ja alle guten Dinge drei, aber das Spezialeis hätte am Tel gesagt, dass es wohl wirklich nen Fehler an einer ganzen Charge gäbe. So restlos vertrau ich Nummer drei also auch noch nicht ;)
 
Am besten erklärt es das folgende Foto: Ist zwar die alte Command Post, aber Prinzip ist dasselbe. Ohne die schwarzen Kunststoff-Teile, welche zum einen die Nut wo die untere Buchse drinliegt (bei der aktuellen Post ein weißer Kunststoffring) ausfüllt, und zum anderen den Bereich hinter der Metallkralle - lässt sich die Verschlussschraube mit Dichtung und Staubabstreifer vom verstellbaren Teil der Stütze nicht rauf- oder runternehmen. Bei mir steckt gerade die Verschlusschraube mit der Dichtung in der Nut wo die untere Buchse normalerweise drin liegt und lässt sich auch mit Gewalt nicht mehr da rausbewegen. Da die Verschlusschraube relativ groß ist, kann man nicht mal die Dichtung "zerstören". Mit installierter Buchse kriegt man die Dichtung übrigens auch nicht über die Buchse, weil sie eine Spur größer im Durchmesser ist. Deshalb benötigt man zwingend das hier erwähnte "Seal Installation Toolkit".
Hallo jack_steel,
habe seit heute genau das gleiche Problem (hätte ich lieber vorher mal den Thread hier studiert). Darf ich daher fragen, ob/wie sich die Sache geklärt hat? Das Angebot von Speci ist in der Tat eher frech. Sollen sie Dir doch gegen Kostenübernahme so einen Installation-Toolkit zuschicken. Sonst stellen die sich doch auch nicht so an. Die Dichtungen gibt'S übrigens zum schlanken Preis von 'nur' 39 Okken z.B. bei HiBike.
 
Die Sache läuft noch, Speci hat Lieferprobleme mit dem Dichtungssatz, das Toolkit bekommt der Händler. Verschlussschraube hab ich auch bestellt weil ich diese vermutlich aufschneiden muss um sie runter zu kriegen. Preise wurden mir noch keine genannt... zum Kotzen!
 
Hmm... mal hören, was mein Händler dazu sagt. Eins kann man jedoch mal festhalten: weder in dem Service-Video noch im Manual wird (soweit ich sehen konnte) darauf hingewiesen, dass man das Head Seal auf keinen Fall herunterschieben bzw. zu entfernen versuchen darf. Im mtbr-Forum wurde übrigens behauptet, man könne die Sache mit etwas Fingerspitzengefühl (Zahnstocher) noch retten. Allerdings ist mir das bislang auch nicht gelungen. Schreib' mal bitte, wie es ausgegangen ist! Viel Glück!!
 
Im Gegenteil, in der Anleitung anbei ist sogar beschrieben, dass man die Dichtung genauso runterbekommt!
 

Anhänge

  • TB0215.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 789
Bezieht sich allerdings auf den 'alten' Command Post. Ich habe den Blacklite. Trotzdem könnte sich Speci sich hier in der Tat kulant zeigen. Wer dieser Anleitung folgt, handelt sich zwangsläufig dieses Problem ein...
 
Hey,
Ich bin seit gestern Besitzer einer CP und wollte sie heute montieren, ich bekomme aber die am Seilzug zu montierende Schraube, die im Stützenkopf einhaken soll nicht eingehakt. Hat jemand ein Tipp für mich?

Danke schonmal im Vorraus!
 
Hallo

Zunächst solltest du die Stütze absenken, damit die etwas mehr Zuglänge hast.
Dann das rote Ding so halten, dass der Zug waagrecht steht und mit einer Seite in die Öse einfädeln. Dann den Zug aus waagrecht zu senkrecht drehen. Dabei geht der Zug in den Schlitz des Hebels.

Schwer zu beschreiben das Ganze.

Gruß
 
Danke vielmals! So habe ich das ganze auch verstanden, mein Problem war nur, dass ich die Stütze ganz ausgefahren hab :heul:
manchmal regt man sich über die eigene Idiotie am meisten auf :wut:
Gruß,
Henrik
 
Im mtbr-Forum wurde übrigens behauptet, man könne die Sache mit etwas Fingerspitzengefühl (Zahnstocher) noch retten. Allerdings ist mir das bislang auch nicht gelungen. Schreib' mal bitte, wie es ausgegangen ist! Viel Glück!!
Ich hab die Verschlussschraube grad eben herunterbekommen. Wie? Ich hab von einer steifen Klarsichtfolie 5 dünne ca. 5 mm breite Streifen rutnergeschnitten und unter die Dichtung gleichmäßig über den ganzen Umkreis verteilt durchgeschoben. Dann hab ich die Streifen gefettet und mit etwas Nachdruck ging die Schraube dank der Helferleins plötzlich runter. In der Schraube selbst befinet sich eine dünne runde und eine viereckige dickere Dichtung sowie ein eingepresser Staubabstreifer (am Foto ganz links) welcher bei mir definitiv kaputt ist. Die beiden Dichtungen sehen noch gut aus, würde sie aber trotzdem tauschen! Das heißt zwischen mir und einer wieder funktionierenden Stütze liegen 3 Stück Gummi die der Specialized Concept Store hier in Graz seit über einem Monat nicht geliefert bekommt. Ein Trauerspiel!
 

Anhänge

  • 140601-2030_DSC_3722.jpg
    140601-2030_DSC_3722.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 18
  • 140601-2030_DSC_3723.jpg
    140601-2030_DSC_3723.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 20
  • 140601-2031_DSC_3726.jpg
    140601-2031_DSC_3726.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 15
Mal ein anderes Thema:

Wie habt ihr die Leitung der CP verlegt? Die Stütze funktioniert zwar einwandfrei, aber die Leitung scheuert in der niedrigsten Position an der mitgelieferten Sattelklemme.

Fraglich ob das auf Dauer so gut ist. Die Leitung ist bei mir "ganz normal" verlegt, also ohne sich noch um die Stütze zu winden, sondern gerade runter.

Habt ihr das "Problem auch"?

Grüße
 
Ja da hast Du recht, das Optimum ist es trotzdem nicht. Naja, einen Tod muss man wohl sterben :D
Dann kauf dir einen Rahmen wo man eine Stealth-Stütze oder eine mit hydraulischem Zug (Reverb) verbauen kann und ärgere dich jedes mal wenn du die Sattelstütze abnehmen willst (z.B. bei mir jedes mal beim Einladen im Auto). Oder du kaufst dir die Moveloc und gibst fast 400 Euro aus - ich bleibe bei der CP und hoffe, dass bald eine mit mindestens 150 mm rauskommt...
 
Ich finde die CP ansonsten spitze; einfach und unkompliziert. Zudem ist sie optisch nicht schlecht. 125mm reichen mir zum Glück noch aus.
Einen Tipp von mir... zerleg sie nie vollständig (maximal so wie im Service-Video beschrieben). NIE die versuchen die Dichtungen zu reinigen oder die Verschlussschraube ganz runter zu ziehen! Hat mich ganz schön vie Wartezeit und Nerven gekostet meine wieder funktionstüchtig zu kriegen!
 
Bin grad schwer am sicken :(

Meine war undicht, Service hat 7(!!!) Wochen gedauert und Breuer hat mir 90€ heute abgeknöpft... Haben die einen Schatten?

Hatte 3Stpck bei meiner Holden und mir am Rad, das war die letzte...

Grüsse
 
Bin grad schwer am sicken :(

Meine war undicht, Service hat 7(!!!) Wochen gedauert und Breuer hat mir 90€ heute abgeknöpft... Haben die einen Schatten?

Hatte 3Stpck bei meiner Holden und mir am Rad, das war die letzte...

Grüsse
Tut mir leid... hab den Kostenvoranschlag (100 €) von Specialized auch nicht akzeptiert, hab mir für 34 € das Service Kit gekauft und die Stütze selbst repariert. Das mit dem dicht kriegen war aber auch nicht einfach, mangels Toolkit hab ich mit Plastikstreifen und Klebeband gearbeitet um die neue Dichtung mit Verschlussschraube über die Vertiefungen zu kriegen. Dabei wurden leider kleine Stücke vom Klebeband mit der Dichtung mitgerissen und das ganze System war deshalb undicht. Dass das die Ursache war hab ich erst viel später gemerkt, insgesamt hat der Reparaturversuch ca. 8 Stunden gedauert und ich hab die Stütze bestimmt 5x komplett zerlegt und wieder zusammengebaut.

Wenn ein guter Mechaniker mit dem passenden Werkzeug nur ne halbe Stunde braucht, kommen die 90 € schnell zusammen...
 
Zurück
Oben Unten