Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu

Vecnum moveloc heißt ein beeindruckendes neues Produkt der ebenfalls komplett neuen Firma Vecnum aus Isny im Allgäu. Der Gründer der Firma, Marzell Maier, ist selbst Diplom-Ingenieur und betreibt seit einiger Zeit erfolgreich das Ingenieurbüro Maier auf dem Gebiet des Werkzeug-Maschinenbaus, jetzt treibt ihn sein Hobby dazu auch Mountainbike-Produkte herzustellen. Neben der serienreifen Stütze zeigte er uns in Riva auch den Prototypen einer Gabelabsenkung, die leveloc heißen soll.

→ Den vollständigen Artikel "Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu" im Newsbereich lesen

Anzeige

Re: Vecnum Moveloc - Beeindruckende Teleskopstütze aus dem Allgäu
Ich auch. Ich nenne das Reverb Leasing... ;)
Beim ersten Anzeichen von Absacken sofort reklamiert und innerhalb von längstens 2 Wochen war immer eine neue Austauschstütze da - immer das neue Nachfolgemodell...die 2014er Stealth hat ja ein teils neues Innenleben, vielleicht hält das besser.
Der RS Service ist einfach großartig und das gehört für mich zu einem guten Produkt immer dazu.
Das Absacken hat übrigens nix mit dem Entlüften zu tun, das ist bei vielen ein Irrglaube. Wenn Luft in der Leitung ist, geht das Absenken halt nicht, die Stütze sackt aber nicht durch.

Bei mir hat das aber funktioniert. Meine Reverb rutsche mal immer langsam nach unten wenn man drauf saß. Habe sie dann mal entlüftet und tada wieder Einwandfrei ;)

He moveloc Spezialisten,

in diesem Video hier ist die VECNUM moveloc in Aktion zu sehen.

[ame="http://vimeo.com/81383122"]The Hard Way on Vimeo[/ame]

Cheers ;-)

Okay, das war mir neu. Mein letzter Kenntnisstand war, dass der Shop Ende Dezember online geht und die Stütze dann auch vorbestellbar ist. Na gut, dann warten wir noch ein Weilchen.

allen, die sich über die verzögerungen aufregen, sei mal ans herz gelegt, die möglichen hintergründe dafür zu betrachten. bei vecnum handelt es sich um einen kleinsthersteller, der es sich nicht erlauben kann, tolle sachen anzupreisen und dann unfunktionabeln mist auf den gierigen markt zu bringen. denn das geschrei wäre ja gerade hier im forum am größten, wenn das teil nicht so tut wie versprochen.
ein big-player wie rs oder fox oder speci könnern sowas mit ihren marketingabteilungen kleinreden (siehe shitstorm wg. roubaix), vecnum hätte erstmal das vertrauen verspielt und würde danach links liegen gelassen werden.
also lieber das produkt so gut wie möglich etwas verspätet freigeben, als die hektiker hier zu befriedigen und dann evtl. reklamationen zu riskieren.;)

allen, die sich über die verzögerungen aufregen, sei mal ans herz gelegt, die möglichen hintergründe dafür zu betrachten. bei vecnum handelt es sich um einen kleinsthersteller, der es sich nicht erlauben kann, tolle sachen anzupreisen und dann unfunktionabeln mist auf den gierigen markt zu bringen. denn das geschrei wäre ja gerade hier im forum am größten, wenn das teil nicht so tut wie versprochen.
ein big-player wie rs oder fox oder speci könnern sowas mit ihren marketingabteilungen kleinreden (siehe shitstorm wg. roubaix), vecnum hätte erstmal das vertrauen verspielt und würde danach links liegen gelassen werden.
also lieber das produkt so gut wie möglich etwas verspätet freigeben, als die hektiker hier zu befriedigen und dann evtl. reklamationen zu riskieren.;)
Ich geb dir schon recht, aber man sollte mit Lieferterminen nicht so freizügig umgehen. Lieber erst einen Termin nennen wenn dieser auch einzuhalten ist. Wie würdest du reagieren wenn dir dein Chef sagen würde das du leider erst in 4 Wochen dein Gehalt bekommst und dann..... Wird nicht geht erst in 8 Wochen!
Erst was versprechen was man es auch einhalten kann

Wie würdest du reagieren wenn dir dein Chef sagen würde das du leider erst in 4 Wochen dein Gehalt bekommst und dann..... Wird nicht geht erst in 8 Wochen!
Erst was versprechen was man es auch einhalten kann
Der Vergleich hinkt nicht nur. Der schleift. Wenn ich das richtig sehe, hat Vecnum bislang mit niemandem einen Kaufvertrag abgeschlossen und muss gar nichts liefern. Im Gegensatz zu Deinem Arbeitgeber für Deine erbrachte Arbeitsleistung.

Ich sehe genauso. Erst mal das Teil in der richtigen Qualität bauen und dann liefern. Ob´s jetzt Februar, März oder April wird ist mir relativ Wurscht. Im Winter kann ich auch noch mit meiner alten Sattelstütze fahren...

Besser etwas später und technisch ausgereift als beim Kunden reifen lassen.
Ob jetzt Januar oder März reisst da nichts raus - vor März ist eh nichts mit fahrradfreundlichen Temperaturen.
Wenn ich bedenke wie lange man auf die Syntace-Vario-Stütze warten muste ... :D

Wenn das Teil dann noch mit 31.6 kommt ... und auch wie beschrieben funktioniert, dann :love:

lg
Wolfgang

Wir werden nur eine 30,9mm Version anbieten. Zusätzlich werden wir eine Reduzierhülse für 31,6mm anbieten.
Grund:
Da die moveloc Sattelstütze einen großen Verstellweg bietet, muss die Sattelstütze im Betrieb nicht mehr zusätzlich über den Schnellspanner verstellt werden. Daher ist die Verwendung einer Reduzierhülse problemlos.
Vorteile dabei sind das geringere Gewicht sowie die Flexibilität

Wenn ich bedenke wie lange man auf die Syntace-Vario-Stütze warten muste ... :D

Rate mal was die Vecnum früher mal war :-)

Hab gerade noch mal nach der Syntace Stütze gesucht.
Die wurde Hydraulisch angesteuert und hatte keine festen Rasterungen, insofern doch anderes Konzept bei Moveloc.

DSC00110.JPG

So interessant ich die Moveloc finde, auch als ich den prototypen in den Fingern hatte, die Syntace wäre trotz allem genial gewesen.
200mm stufenlos, auch was den Endanschlag betrifft, also bei der Moveloc gibt es ja 200 oder 170, falls die 200 zu viel sind.
Die Syntace hätte man auch auf 190 einstellen können, exakt nach Bedarf.

Aber hätte wäre wenn, die Moveloc ist ein geniales Teil und wird früher oder später den Weg an mein Bike finden, soviel ist sicher....

Hab mich noch nicht sehr mit verstellbaren Sattelstützen beschäftigt, ausser mit denen, die gerade am Markt erhältlich sind. Aber warum gibt es diese Syntace nicht mehr?

Zurück