Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMy92ZWNudW0uanBn.jpg
Im Mai 2013 kam Marzell Maier beim Bike-Festival in Riva auf uns zu und zeigte einen Prototypen, den wir gar nicht als solchen erkannt hätten - einfach weil das Produkt schon damals ziemlich perfekt aussah. Nach ursprünglicher Planung hätte das Teil inzwischen schon erhältlich sein sollen - aber Marzell ist ein Perfektionist, und so wird aktuell eine Verfügbarkeit im März 2014 anvisiert. Wir hatten 5 Monate die Möglichkeit, eine Vorserienstütze (aus der 0-Serie aus Taiwan) im schmuddeligen Alltag zu testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

ZEN, guys..

Es ist nicht immer nur schöhön, wenn die Welt sich immer schneller dreht...man muss ab und an auch mal bereit sein, sich ein bischen zu "re-erden"

Das dachte heut morgen auch, dass das mit den Mailadressen total die Frechheit ist. Falls jemand zu Werbezwecken die Liste von verifizierten Emailadressen von zahlungswilligen Mountainbikern haben will, steht zum Verkauf =D Und das mit dem Anhang muss man echt nochmal üben, toller Techniker is das, der Marzell. Hat eigentlich jemand verstanden, woher die Erfahrung kommt, dass alle, die keine TooLoc Klemme bestellt haben diese nachbestellen werden? Gab es schon eine Liste von Bestellern, die etwas nachbestellt haben? So langsam glaub ich das der Marzell ja ein toller Konstrukteur sein mag, mit von Massenproduktion (in Fernost) aber keine Ahnung hat. Doof das die Stütze da gefertigt wird =/ Hoffen wir das beste ;)

Wo is eigentlich das Problem mit den Emailadressen? :confused:

Und ich hab auch erst keine Klemme bestellt, diese aber jetzt noch nachbestellt...da ich wenn ich die Stütze bekomm auch 100% sicher sein kann, das sie auch absolut einwandfrei funktioniert! ;)

Du hast ja anscheinend ausreichend Erfahrung mit der Produktion in Taiwan??? Hättst ihm ja ruhig mal ein wenig unterstützen können bei der ganzen Planung!

Das Problem mit den Emailadressen ist, dass jetzt Leute darüber gezielte Werbung verschicken können und sicher sein, dass die Emailadressen richtig sind und die Empfänger sich für teuere MTB-Artikel interessieren. Und ich hab einfach kein Bock auf Werbung. Das ist das Problem und total unnötig.
Zu der Sattelklemme, ich und scheinbar auch einige andere haben das Teil nicht bestellt. Der Preis ist doch recht sportlich und da ich eh eine Reduzierhülse nutzen muss, glaub ich macht es auch keinen großen Unterschied.
Von Produktion in Fernost hab ich natürlich keinen Schimmer, aber ich Produzier da ja auch nicht und mach andauernd Ankündigungen, die ich dann nicht halten kann. Was der Marzell alles schon an "realistischen" Lieferterminen genannt hat lässt doch halt Zweifel aufkommen.

Glaub mir: auch MIT Reduzierhülse macht es einen deutlichen Unterschied - zumindest wenn die Stütze noch >2-3cm aus dem Rahmen mit dem unteren Teil heraussteht...

Wie oft googelst du im Netz nach Parts, und bestellst diese dann sogar online?! Bamm - schon rollt die Werbung! Also was soll's?!

Da ja immer mehr glückliche Stützenbesitzer auftauchen, wird das ganze wohl kurz vorm finalen ausliefern stehen. Und ne Kiste Titan/oder Edelstahl-Schrauben ist doch in paar Tagen gedreht... Ich freu mich schon.

Da du ja zu den Beta-Testern gehörst unterstelle ich dir eine gewisse Nähe zu der Firma Vecnum und glaube daher nur aufgrund deiner Aussage spontan nicht, dass es einen entscheidenden Unterschied macht. Aber ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren, wenn die Stütze an meinem Bike ist.
Und ich bekomm eigentlich bisher nie werbung über email. Die Online Shops meines Vertrauens haben ihre Kunden-Daten da besser im Griff.

Aber das mit dem Googeln ist eine gute Idee, wenn man nach Torx 25 Schrauben aus Titan sucht, findet man hunderte verschiedene, die lagernd sind. Gewinde sind normiert und Längen lassen sich kürzen. Wieso muss man dann eigentlich 2 Wochen auf andere Schrauben warten, anstatt den Zulieferer zu wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
So ein Schwachsinn mit den Emailadressen...dann darfst generell nie im Netz was machen wo du deine Emailadresse angeben musst! Sei es EBay, Facebook, Amazon, WhatsApp, Google etc...die verkaufen die Emailadressen bestimmt auch nicht!

Ich geb dir wirklich den Tipp und ruf ihn nach dem Gardafest an und schildere ihm mal deine Probleme! Du wirst feststellen das du dich in allen Punkten wo du ihm vorwirfst irrst!!! ;) Auf geht's...:daumen:

Also je nach Legierung hat Titan schon eine höhere spezifische Festigkeit als Stahl. ;)
die Aussage glaub ich so nicht.....
thread Vecnum Moveloc wird wenn der Hype hier so weiter geht sicher sehr viele clicks im IBC erhalten, mehr clicks / Zugriffe im Vergleich zu den in KW 18 und 19 und ? ausgelieferten realen Stueckzahlen jedenfalls......auch ne eigene Art "Produktwerbung".....

Ich stehe mit Vecnum in keinerlei finanzieller oder engerer freundschaftlicher Verbindung!
Das ich eine Stütze fahre liegt daran, dass ich relativ nah an Leutkirch wohne, und Marzell gern in meiner Ecke biken geht. Bei der Vorbestellung haben wir miteinander gequatscht, und so kam eins zum anderen, dass ich neulich glücklicherweise eine der allerersten finalen Serienstützen zum Test verbauen durfte.

Ich habe mich aus diversen Gründen zunächst gegen die Benutzung der Klemme gewehrt, obwohl Marzell gebehtsmühlenartig auf mich eingeredet hat:
1. Ich liebe meinen Hope-Schnellspanner!
2. Die Stütze würde sich bei mir noch weitere 5cm mechanisch versenken lassen. Wäre cool beim Vertriden, aber eben nur mit Schnellspanner!
3. Mein Cannondale-Rahmen ist sehr präzise ausgerieben! Dies und die Tatsache, dass ich ja ne Hülse brauch, lies mich mutmaßen, dass ich die Doppelklemme nicht benötige!

Was ist passiert:
Nachdem ich die Stütze verbaut hatte, und den Schnellspanner so fest zugemacht hatte, dass sich die Stütze gerade so nicht mehr im Sitzrohr hat drehen lassen, ist sie prompt auf den letzten drei Zentimetern nicht mehr ausgefahren. Wenn man die Stütze ganz im Rahmen versenkt wird der Effekt schwächer, aber je weiter sie draußen ist, und vom Spanner verformt wird, umso deutlicher wird das Ganze. Also hat mir Marzell den Tip gegeben den Schnellspanner quer zu verwenden. Dies war schon besser, aber letztendlich auch nur mit Montagepaste richtig fest. Wenn Montagepaste eingesetzt wird, kann man letztendlich aber eh auf den Schnellspanner verzichten, dachte ich mir. Also ran mit der originalen Cannondale-Klemme ohne Schnellspanner. Und siehe da: verwendet man diese auch quer, und dazu noch die Montagepaste, dann geht alle ganz gut soweit...
Bis mir dann Marzell doch noch ne Doppelklemme auf's Auge gedrückt hat, und ich sie ihm zuliebe ausprobiert habe. Tja, was soll ich sagen: plötzlich flutschen die letzten 3cm tatsächlich nochmal etwas besser!

Es kann also gut sein, dass man bei gut gefertigten Rahmen und dem Einsatz einer Distanzhülse mit etwas Glück und Trickserei die spezielle Klemme nicht unbedingt braucht. Die Wahrscheinlichkeit, dass das gesamte System mit der Klemme aber 100% zufriedenstellend funktioniert ist durchaus recht hoch.
Ich persönlich gebe aber auch zu, dass wegen mir die Stütze gern 20g mehr wiegen dürfte und/oder etwas mehr Spiel haben dürfte, wenn man dafür diesen Stress nicht hätte. Das Ganze ist ein Zugeständnis an Dünnwandigkeit und vor allem engste Lauftoleranzen!

Bezgl. der Schrauben: jetzt ist erstmal Festival und langes WE. Dann noch 5 Arbeitstage, und schon sind wieder rund zwei Wochen vorbei... Vollkommen wurschd also woher die Teile kommen: vor Mitte nächster Woche kommt bei Vecnum vermutlich wegen des Festivals eh keiner dazu Schrauben in Klemmen zu drehen, geschweige denn etwas zu verpacken und zu versenden. Daher finde ich es sehr vernünftig von Marzell, dass er zur Vorsicht gleich mal von zwei Wochen spricht. Sicherlich strebt auch er an, dass der Versand bereits schon früher erfolgt - aber so ist er auf der sicheren Seite, falls nochmal 1-2 Tage dazu kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann warten ;-)
Wird schon kommen !
Was ihr euch nur so gegenseitig aufputscht ???
Macht euch doch nicht verrückt, und geht lieber bei dem schönen Wetter Biken,anstatt nur im Forum zu hängen und zu meckern. ..
Deswegen Ride on

Dafür scheint im Norden (Bayerns) die Sonne und da wird ganz relaxt gefahren werden....und weiter getestet ;)

Falls es jemanden interessiert, kann ich ja auch mal einen kurzen Erfahrungsbericht dazu abgeben um die Wartezeit zu verkürzen?

G.:)

Zuletzt bearbeitet:
Dafür scheint im Norden (Bayerns) die Sonne und da wird ganz relaxt gefahren werden....und weiter getestet ;)

Falls es jemanden interessiert, kann ich ja auch mal einen kurzen Erfahrungsbericht dazu abgeben um die Wartezeit zu verkürzen?

Also los! Am Besten mit Bildern. Aber vergess nicht nach jedem Bild so einen :aetsch:

Jörg - lass es... Das schürt hier doch die wartende Meute nur noch weiter an.
Was willst du auch groß schreiben, außer dass die Stütze funktioniert?! Bilder gibt's auf der Homepage reichlich, wo auch der Aufbau beschrieben ist...

An die anderen: Lasst doch den Marzell einfach machen! Ich glaube für ihn ist es wesentlich wichtiger, dass die Stützen rasch raus gehen, als für uns alle gemeinsam! Bei ihm hängt ja das ganze finanzielle dran...

Zuletzt bearbeitet:
Jörg - lass es... Das schürt hier doch die wartende Meute nur noch weiter an.
Was willst du auch groß schreiben, außer dass die Stütze funktioniert?! Bilder gibt's auf der Homepage reichlich, wo auch der Aufbau beschrieben ist...

An die anderen: Lasst doch den Marzell einfach machen! Ich glaube für ihn ist es wesentlich wichtiger, dass

Na ich hätte es schon sehr diplomatisch gemacht, aber ich glaub du hast recht ;)

Mal 'ne andere Frage: Wer hätte hier ausser mir noch die Klemme gerne in "Hope-Rot", und wie kriegen wir das hin???
Endlich mal ein normales Thema.
Eloxieren lassen ist die Antwort, aus eigener Erfahrung kann ich da den User mad-line empfehlen, macht super Arbeit!!!

Hab von ihm schon Bash, Ritzel, Kettenblatt usw. eloxieren lassen echt top!!

Jepp, muß bei meinem nächsten Fahrrad auch das schwarze Eloxal abfrimeln, weil ich an dem wohl auch diese Klemme brauche.

Hab grad gesehen, anscheinend gibts mit der zweiten Charge auch Probleme oder die ist schon ausverkauft, aktuell ist der Liefertermin 03.06. Ich hoffe jetzt mal nicht, dass sich die Auslieferung der ersten Charge wegen der Schrauben so weit zieht....

Ich denke eher, dass auch die zweite Charge nun komplett vorbestellt ist...
Zu hoffen wäre es! Wie gesagt bei der LEV war es ja anfangs auch sehr schwer an eine ranzukommen - über Monate hinweg...

Zurück