Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze

Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMy92ZWNudW0uanBn.jpg
Im Mai 2013 kam Marzell Maier beim Bike-Festival in Riva auf uns zu und zeigte einen Prototypen, den wir gar nicht als solchen erkannt hätten - einfach weil das Produkt schon damals ziemlich perfekt aussah. Nach ursprünglicher Planung hätte das Teil inzwischen schon erhältlich sein sollen - aber Marzell ist ein Perfektionist, und so wird aktuell eine Verfügbarkeit im März 2014 anvisiert. Wir hatten 5 Monate die Möglichkeit, eine Vorserienstütze (aus der 0-Serie aus Taiwan) im schmuddeligen Alltag zu testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze
 
Ich hab vorhin mit ihm telefoniert, da ich auch noch keine Klemme mitbestellt habe!

Er meinte, er will solange warten bis die Klemmen lieferbar sind. Damit die, die keine bestellt haben und nachbestellen wollen wenn's dann doch mit ihren Sattelklemmen nicht funktioniert...welche auf Lager sind!

Und stinknormale DIN 912'er Schrauben passen nicht in die Klemmen, von daher will er absolut kein Risiko eingehen und schon vorher versenden, ohne die Titanschrauben zu haben!

Für alle die nicht sicher sind was Sache ist, schnappt euch eurer Telefon und ruft ihn selbst zu den Servicezeiten an und redet mit dem guten Herren!!! :daumen:

Ich hab auch telefoniert. Ich fand es ziemlich frech. Ich habe auch erst freundlich nachgefragt, weil ich keine Klemme bestellt habe. Dann kam diese ganze Endlos-Argument-Kette, wie hier schon beschrieben. Mein Statement: "Ich habe keine Klemme bestellt und werde keine bestellen."
Hat ihn nicht interessiert. :aufreg:
 
Hab grad gesehen, anscheinend gibts mit der zweiten Charge auch Probleme oder die ist schon ausverkauft, aktuell ist der Liefertermin 03.06. Ich hoffe jetzt mal nicht, dass sich die Auslieferung der ersten Charge wegen der Schrauben so weit zieht....

Ich bin mit meinen Bestellbestätigungs-E-Mails mental nicht klar gekommen :D und habe deswegen angerufen. Ich bin in der zweiten Charge. Und die ist noch im Plan für KW21.
 
Ich hab auch telefoniert. Ich fand es ziemlich frech. Ich habe auch erst freundlich nachgefragt, weil ich keine Klemme bestellt habe. Dann kam diese ganze Endlos-Argument-Kette, wie hier schon beschrieben. Mein Statement: "Ich habe keine Klemme bestellt und werde keine bestellen."
Hat ihn nicht interessiert. :aufreg:

:lol::lol:
Zu gut...
 
Ein bisschen befremdlich fand ich die Mail auch... aber ich hoffe weiterhin, dass das einfach die Sache von "Techniker betreibt selber Marketing" ist... wenn das Produkt eben tiptop wie versprochen funktioniert, dann sind die 2 Wochen ja auch noch verschmerzbar... allerdings finde ich es grundsätzlich eigentlich suboptimal, dass das Teil plötzlich nur mit der Spezialklemme funktionieren soll... technisch macht die bestimmt Sinn, aber wenn man sich ansieht, welche Toleranzen grundsätzlich bei Sitzrohren schon vorhanden sind, dann macht einem diese Forderung schon ein wenig Angst...
 
Es liegt daran, dass die Stütze intern mit extrem wenig Toleranz gefertigt wird, um sie möglichst spielarm zu bekommen! Da sie zudem seitlich recht dünnwandig ist, um Gewicht zu sparen wo es nur geht, quetscht eine normale Klemme die Stütze ungünstig. Zweiteilig wird bei gleicher Klemmkraft weniger verformt, weshalb dann die Stütze trotz geringer innerer Toleranzen nicht gequetscht wird.
So wurde es mir erläutert, und die Praxis bestätigt es ja auch...
 
Also wenn die Stütze nur nur mit der Spezialklemme funktioniert, dann soll diese doch bitte gefälligst mit in den Lieferumfang... vor allem bei dem Preis. Kann den Unmut da schon verstehen.

Ich persönlich wär jedenfalls an einem objektiven Erfahrungsbericht interessiert :)
 
Kurzer Bericht meinerseits.

Ich fahre die Stütze als Beta Tester jetzt ca drei Wochen und bin begeistert. Kurze Umgewöhnung bei der Bedienung bis man die festen Rasterpositionen verinnerlicht hat und dann passt alles.
Läuft wie geschmiert bisher, vorm absenken leicht entlasten, aber das geht quasi automatisch nach der ersten Tour.
Montage ist easy, Verarbeitung ist Top.

Ich will die Teststütze gar nimmer hergeben :) Freu mich und bin mit 200mm endlich happy.
 
quetscht eine normale Klemme die Stütze ungünstig. Zweiteilig wird bei gleicher Klemmkraft weniger verformt, weshalb dann die Stütze trotz geringer innerer Toleranzen nicht gequetscht wird.

Da gibt es aber auch noch andere Lösungsansätze außer dieser Hässlich-Klemme. Ich werd's ausprobieren und berichten, wenn es klappt.
Trotzdem bleibe ich dabei, dass ich es unverschämt finde Kunden so zu bevormunden. Zudem mangels jeglicher Logik.
Wenn ich sage ich bestelle die Klemme nicht, können die blöden Schrauben auch in 50 Jahren kommen und es ändert nix dran.
So muss ich völlig unnötig 3 Wochen warten und bekomm doch nur das, was jetzt schon da ist.
Aber vielleicht geht er ja noch nen Schritt weiter und weigert sich mich überhaupt zu beliefern, wenn ich keine Klemme bestelle.
 
Er hat vielleicht Angst, dass alle die Klemme stornieren, wenn daraufhin dann geliefert wird. ;-)

Guter Ansatz, aber ganz verstehen tu ich seine Logik nicht... Er könnte ja schon alle ausliefern, die keine Klemme bestellt haben. Sollten dann viele die Klemme stornieren damit sie die Stütze bekommen, verdient er mehr, weil wenns wirklich nicht funktioniert, er keinen Setpreis mehr geben muss. Ich glaube der verspielt sich hier grad ziemlich viele Sympathien... Und er könnte auch sagen, Klemme allein stornieren geht nicht, nur ganze Bestellung und auf den 03.06. wird wohl keiner aus der ersten oder zweiten Charge warten wollen :-)
 
Es geht ja nicht ums rummotzen... aber letztenendes sind da auch knapp 400€ seit bald 2 Monaten geparkt, oder?

Dennoch, ich denke wir freuen uns ja eh alle in erster Linie auf die Stütze an sich...

ich hätte es trotzdem auch besser gefunden, die Stütze wäre mit Schnellspanner kompatibel... alleine weils einfach lästig ist, beim einladen ins Auto mit dme Minitool rumzufummeln...
 
Also wenn die Stütze nur nur mit der Spezialklemme funktioniert, dann soll diese doch bitte gefälligst mit in den Lieferumfang... vor allem bei dem Preis. Kann den Unmut da schon verstehen.

Ich persönlich wär jedenfalls an einem objektiven Erfahrungsbericht interessiert :)

Komm vorbei und teste sie.
Dann brauchst keine Berichte.


Gesendet mit Tapatalk
 
Ich glaube der verspielt sich hier grad ziemlich viele Sympathien... Und er könnte auch sagen, Klemme allein stornieren geht nicht, nur ganze Bestellung und auf den 03.06. wird wohl keiner aus der ersten oder zweiten Charge warten wollen :)

Und ich hatte freundlicherweise noch angeboten, nicht offiziell kundzutun, dass ich meine habe, um den von dir beschreibenen Effekt, sprich Klemme stornieren, zu vermeiden.
Meine Eindruck - außer Arroganz schien er auch noch mehr mit Vorbereitungen für Riva beschäftigt. Aber wie gesagt, meine Meinung.
 
Die Leute die hier rum mosern...baut eure eigene Sattelstütze und macht es besser, das know how habt ihr ja anscheinend dazu!!! :daumen:

Ein schönes Argument um einfach mal gedankenlos raufzupreschen. Nach dieser Logik dürfte man nichts auf der Welt kritisieren, denn Kritik impliziert ja offensichtlich, dass man es selbst und vor allem besser machen kann. Ist aber irgendwie deutlich zu kurz gedacht. Häufig ist Input von außen wahnsinnig wertvoll, da man selbst Gefahr läuft betriebsblind zu werden und so (offensichtliche) Dinge schnell übersehen kann.
Man sollte zudem nie unterschätzen, wieviel Wissen in Foren unterwegs ist...
Ich finde es aber sehr interessant, wie hier teilweise argumentiert wird.Marzell will halt 100% Qualität. Marzell hat sich dabei schon was gedacht. etc. Und das alles wird dann noch gebetsmühlenartig stur zig mal wiederholt. Technisch begründete Argumente wären hier mal schön. Stattdessen wird man, wenn man technisch sinnvolle Kritik übt, dämlich angeblafft und hört wieder die o.g. Phrasen.
Mich würde echt mal brennend interessieren, warum sich der gute Herr Maier für eine Sonderschraube (eine Normschraube passt ja wohl nicht) an der Klemme entschieden hat. Wozu bedarf es an dieser Stelle einer speziell entwickelten Schraube mit spannungsoptimiertem Radius? Sehr viele Normschrauben sind ebenfalls am Übergang vom Schaft zum Kopf verrundet. Ich bezweifel stark, dass an den Klemmschrauben so hohe Lasten wirken, dass diese nicht mit Normschrauben zu handhaben sind. So etwas nenne ich am Ziel vorbei oder heutzutage over-engineered.
Das die Stütze nicht schon an all jene ausgeliefert wird, die auf die tooLOC Klemme verzichten wollen, hat schon einen sehr faden Beigeschmack. Zum einen ist ihm offensichtlich kaum etwas zu peinlich, um seine Klemme an den Mann zu bringen. Immer wieder weist er darauf hin, dass ohne die Klemme keine 100%ige Funktion der Stütze gewährleistet werden kann. Die einen werden jetzt sagen: ist doch super, dass er so ehrlich ist und seine Kunden im Voraus darüber informiert. Abdere werden sagen: er handelt präventiv um etwaige Gewährleistungsansprüche abzubügeln. Welche Auffassung einem besser gefällt, darf jeder für sich selbst entscheiden.
Man kann natürlich auch auf die Idee, dass nicht die fehlenden Schrauben, sondern die Stütze der Grund der erneuten Verzögerung ist. Aber das ist alles rein spekulativ.
Die stetige Verschiebung des Liefertermins ist mittlerweile wirklich peinlich. Und da dann das Argument auszupacken, man wolle nach Jahren der Entwicklung auch auf der Zielgeraden keine Kompromisse hinsichtlich der Qualität machen, ist ebenfalls wenig einfallsreich. Man kann auch einfach sagen, dass es für ein Unternehmen Pflicht ist, zum angekündigten Liefertermin 100% Qualität zu liefern. Aber die Schuld auf andere zu schieben ist immer der bequemere Weg.
Mich hat er als Kunden verloren.
Und nun dürft ihr mich beschimpfen ;)
 
Jungs wir drehen uns im Kreis!
Wäre es ne neue Gabel von RS, würde gar kein Liefertermin genannt werden... Aus guten Grund! Das Gemotze bei Verschiebungen ist nervig...
 
Das die Stütze nicht schon an all jene ausgeliefert wird, die auf die tooLOC Klemme verzichten wollen, hat schon einen sehr faden Beigeschmack. Zum einen ist ihm offensichtlich kaum etwas zu peinlich, um seine Klemme an den Mann zu bringen. Immer wieder weist er darauf hin, dass ohne die Klemme keine 100%ige Funktion der Stütze gewährleistet werden kann. Die einen werden jetzt sagen: ist doch super, dass er so ehrlich ist und seine Kunden im Voraus darüber informiert. Abdere werden sagen: er handelt präventiv um etwaige Gewährleistungsansprüche abzubügeln.

Auf die Sachmängelhaftung (früher Gewährleistung) hat das meiner Meinung nach eh keinen Einfluss. Dazu müsste er es als Einheit verkaufen. Solange das Teil optional ist, kann er 50x drauf hinweisen, dass er es für notwendig hält. Wenn das Teil nicht funktioniert und einer keine Lust auf Klemme hat, geht se halt zurück. Die Sachmängelhaftung verpflichtet den Händler dem Kunden ein mängelfreies Produkt zu liefern. Weitere Ansprüche des Händlers gegenüber dem Hersteller sind hiervon unbelassen und nicht Problem des Kunden.
 
Zurück