Veloplugs statt Felgenband

Anzeige

Re: Veloplugs statt Felgenband
Hallo!

Ich habe mir die Veloplugs bestellt.
Leider passen die nicht in ein normales Loch für die Nippel. No Way! Viel zu klein. Die Plugs pluggen nicht und fallen somit einfach raus.

Das ganze funktioniert bei Nippellbohrungen um die 5mm. Standard sind 8 mm.

Grüße
Klaus

Dann solltest Du die Dinger zurückschicken, da auf der Homepage ausdrücklich steht, dass die Teile für 8mm Felgenbohrung gemacht sind:

Anhänge

• veloplug.JPG
    veloplug.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 420
Ja Checky!

Sind schon eingetütet. Ich habe extra nochmal nachgeschaut, ob ich mich nicht irre. Sind wirklich zu klein.

Schade eigentlich. Mir ging es weniger ums rotierende Gewicht.
Mit ist letztes Jahr bei der Abfahrt vom Monte Bondone beim Rennrad, bei 70kmh der Schlauch am Vorderrad geplatzt. wwwwwoooooaahhhh. Ab in den Graben.

Ich fahre ich eh nur mit 6,5-7 bar, aber das Schwalbe Felgenband hat es glatt durch ein Felgenloch gepresst und ist gerissen. Peng! Nicht Lustig.
Laut Schwalbe ein Einzelfall.

Deshalb wollte ich Veloplugs.

Finger weg!

Tretschwein35 schrieb:
Hallo!

Ich habe mir die Veloplugs bestellt.
Leider passen die nicht in ein normales Loch für die Nippel. No Way! Viel zu klein. Die Plugs pluggen nicht und fallen somit einfach raus.

Das ganze funktioniert bei Nippellbohrungen um die 5mm. Standard sind 8 mm.

Grüße
Klaus

welche Felge?

bei mir hat es mit 8mm Löckern funktioniert. Saßen zwar in manchen Löchern etwas locker, war aber mit kleben kein Problem

wundert mich nicht

für die Mavic 517 hätte ich auch gerne welche gehabt, aber da sind die Löcher größer

P.S: da haben andere auch schon versucht, andere Größen zu bekommen, gibts aber nch nicht
link

ma ne prinzipielle Frage:

warum kauft man sich die Dinger überhaupt ?
z.B. Ritchey Felgenband ist gleich leicht oder auch leichter & auch sehr viel günstiger.

Ists die reine Neugierde ?

J-CooP schrieb:
Weißt du zufällig, ob es das rote WCS noch iregndwo gibt? Meins geht langsam zur neige und ich konnte es in letzter Zeit nirgends mehr finden.
hab ich vor einem halben Jahr schon sämtliche Bezugsquellen abgesucht - ohne Erfolg
hab auch nur noch eine halbe Rolle - aber Du kannat auch eins dirket von 3M nehmen

genau das meinte ich.
Gibts das etwa nicht mehr :eek:

@Heinz,
welches von 3M meinste denn, ich habe selber bisher nur recht dickes & damit auch schweres (ca. 14g/Laufrad) Gewebeband gefunden.

checky schrieb:

z.B. Ritchey Felgenband ist gleich leicht oder auch leichter & auch sehr viel günstiger.

Neugier wars natürlich auch aber im nachhinein finde ich diese Plugs ziemlich genial,
die sind leicht, wiederverwendbar und wirklich sicher, da kann sich nichts durchdrücken.

checky schrieb:

Hi Checky!

Da ging es nicht ums Gewicht. Mir ist halt beim Rennrad im Sommer, also sehr warm das Felgenband bei Vollspeed über den Jordan gegangen. Schwalbe findet hier geklebte Schlauchreifen als sicherer.

Die Veloplugs sind so mini, dass sie nie im Leben in ein Nippelloch passen. Ach bei der sehr schmalen RR Felge von Sun nicht. Selbst wenn das Loch 7mm hätte, wäre es nicht so wie versprochen.

War ein Versuch mal was anderes auszuprobieren.

0,25€ für ein so popliges Plastikteil aus der Fabrik. Die haben doch nen Schaden. Aber mit Leichtbaufreaks kann mans ja machen. Die kaufen alles, was leicht macht.

;)

Das mag schon auch möglich sein, ist aber sicher nicht die Regel. Hier haben sich die Kleber deutlich verbessert. Beloki hatte doch eine Verbremser mit abschiessendem Highsider dachte ich. Egal.

Laut Meinung von Herrn Hachmeyer ( Produktmanager Schwalbe ) ist das sicherer, weil:

der Schlauch nicht platzen kann und du keinen schlagartigen Druckverlust hast.

Notlaufeigenschaften beim Schleicher

Gemessen niedriger Rollwiderstand

minimal geringeres Gewicht

Negativ ist halt die Montage mit Kleber und der Wechsel bei einer Panne Unterwegs.

Eigentlich auch kein Leichtbau Thema............

Tretschwein35 schrieb:
Das mag schon auch möglich sein, ist aber sicher nicht die Regel. Hier haben sich die Kleber deutlich verbessert. Beloki hatte doch eine Verbremser mit abschiessendem Highsider dachte ich. Egal.

Laut Meinung von Herrn Hachmeyer ( Produktmanager Schwalbe ) ist das sicherer, weil:

der Schlauch nicht platzen kann und du keinen schlagartigen Druckverlust hast.

Notlaufeigenschaften beim Schleicher

Gemessen niedriger Rollwiderstand

minimal geringeres Gewicht

Negativ ist halt die Montage mit Kleber und der Wechsel bei einer Panne Unterwegs.

Eigentlich auch kein Leichtbau Thema............

nein, dem beloki hats den reifen von der felge geschält...dumm gelaufen was?

"gemessen niedriger rollwiderstand..." na da hat TOUR-magazin aber anderes gemessen. da gabs im frühling ne ausgabe mit tests verschiedenster schlauchreifen und ein Conti GP3000 der zu vergleichszwecken mitgestet wurde lag im mittelfeld, und das mit nem normalen butyl schlauch! aber die draht-Contis haben bekanntermassen eh so ziemlich die rote laterne punkto leichtlauf...also wenn du da nen Vittoria oder Michelin nimmst sehen die schlauchreifen alt aus.

also das mit dem besser laufen schmink dir mal ab. grad die schwalbe waren besonders schlecht. bloss die ganz dünnen, italienischen schlauchreifen wie veloflex und gommitalia laufen richtig gut. dafür haben die druckverlust in erheblichem mass und sind extrem pannenanfällig. da hast du nach ein paar stunden schon 1 bar weniger drin...die meisten anderen laufen eher passabel.

das mit den notlaufeigenschaften stimmt ganz klar.

Anhänge

• colle1MAIL.jpg
    colle1MAIL.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 254
  • colle2MAIL.jpg
    colle2MAIL.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 148
Nino, beim RR kannst du ja Recht haben, dort merke ich auch keinen
Unterschied zwischen 10 und 12 Bar.

Jedoch, wenn du irgendwann einmal Schlauchreifen auf dem Cross fahren
wirst, willst du nie mehr etwas anderes. Durchschlagsgefahr ist geringer und
du kannst die Reifen problemlos mit 2 Bar fahren. Dazu hast du dann super
Grip und nebensächlich auch noch einen besseren Rollwiderstand.

Und wer jetzt erzählt, dass SR beim Crosser nichts bringen ist noch nie
richtig Cross gefahren. ;)

Deshalb denke ich auch, dass SR beim MTB Sinn machen würde.

Als momentan beste Lösung sehe ich die Tufo Clincher an!
Damit erspart man sich das zeitaufwendige Kleben und man braucht nicht
extra SR-Felgen zu kaufen, derer es im MTB-Sektor eh noch (fast) keine
gibt. :daumen:
Dadurch ist dann leider der Gewichtsvorteil verloren aber den kann man
angesichts des geilen Fahrverhaltens vernachlässigen.
Und zusätzlich kann man noch Tubeless-Flüssigkeit reinkippen. :daumen:

Carbon-Felgen würde ich jedoch nur mit echten SR fahren, da deren
Felgenhörner wie bei den Corima nicht sehr zuverlässig sind.

MfG
Yves

yvesw schrieb:
Nino, beim RR kannst du ja Recht haben, dort merke ich auch keinen
Unterschied zwischen 10 und 12 Bar.

Jedoch, wenn du irgendwann einmal Schlauchreifen auf dem Cross fahren
wirst, willst du nie mehr etwas anderes. Durchschlagsgefahr ist geringer und
du kannst die Reifen problemlos mit 2 Bar fahren. Dazu hast du dann super
Grip und nebensächlich auch noch einen besseren Rollwiderstand.

Und wer jetzt erzählt, dass SR beim Crosser nichts bringen ist noch nie
richtig Cross gefahren. ;)

Deshalb denke ich auch, dass SR beim MTB Sinn machen würde.

Als momentan beste Lösung sehe ich die Tufo Clincher an!
Damit erspart man sich das zeitaufwendige Kleben und man braucht nicht
extra SR-Felgen zu kaufen, derer es im MTB-Sektor eh noch (fast) keine
gibt. :daumen:
Dadurch ist dann leider der Gewichtsvorteil verloren aber den kann man
angesichts des geilen Fahrverhaltens vernachlässigen.
Und zusätzlich kann man noch Tubeless-Flüssigkeit reinkippen. :daumen:

Carbon-Felgen würde ich jedoch nur mit echten SR fahren, da deren
Felgenhörner wie bei den Corima nicht sehr zuverlässig sind.

MfG
Yves
na was meinst du fahr ich grad auf meinem winterbike?
Eclipse Tubelessreifen (made by Tufo, also genau dieselben.). das ist wirklich super zu fahren.genialer komfort,keine durchschläge. meine felgen sind total zerbeult von all den durchschlägen aber platt hat man nie. mit 340g sind die zudem deutlich leichter als die speedmax mit schlauch.

ABER: der rollwiderstand ist DEUTLICH mehr als die Ritchey speedmax welche ich normalerweise drauf habe!! deutlich. ich hab echt das gefühl wie wenn die bremsen schleifen oder so. das ist extrem spürbar! ich mach die jeweils in diesem sauwetter drauf. im schlamm haben die halt viel besseren grip. erstaunlicherweise ist im schnee aber gar nix zu wollen, da schmieren sie weg. da sind die speedmax richtig gut. also sobald mal richtig schnee liegt wird wieder umgerüstet.

Anhänge

• TT-Q10.jpg
    TT-Q10.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 199
nino-ch schrieb:
Eclipse Tubelessreifen (made by Tufo, also genau dieselben.). das ist wirklich super zu fahren.genialer komfort,keine durchschläge. meine felgen sind total zerbeult von all den durchschlägen aber platt hat man nie. mit 340g sind die zudem deutlich leichter als die speedmax mit schlauch.

Sind das SR für SR-Selgen oder DR-Felgen?

MfG
Yves

nino-ch schrieb:

ABER: der rollwiderstand ist DEUTLICH mehr als die Ritchey speedmax welche ich normalerweise drauf habe!! deutlich. ich hab echt das gefühl wie wenn die bremsen schleifen oder so. das ist extrem spürbar! ich mach die jeweils in diesem sauwetter drauf. im schlamm haben die halt viel besseren grip. erstaunlicherweise ist im schnee aber gar nix zu wollen, da schmieren sie weg. da sind die speedmax richtig gut. also sobald mal richtig schnee liegt wird wieder umgerüstet.

Hey Jungs!
Alles Pillepalle! :D

Ich fahre den Ice Spiker im Winter 980Gramm das Stück! :love:

Hallo! Winterfahrrad! :lol:

soll ich :D :lol: oder :confused: :heul:

Zurück