Vergleich 26" zu 27,5"

• Ersteller Ersteller Deleted 425173
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 425173

Guest
Bin am überlegen ob ich umrüsten soll.
Hab hier zwei Vorderräder verglichen.
Das 27,5 mit gleichem Reifen war 300gr schwerer.
Kann allerdings jetzt nicht sagen, ob die Felgen beide gleichwertig sind, aber es klingt plausibel.
Sind die 27,5" wirklich so viel besser, dass sie den hohen Gewichtsunterschied in der Rotierenden Masse wirklich kompensieren?
Mir klingt das nicht so. Das sind 15% mehr Gewicht.
Das Gewicht ist zu allem Überfluss auch noch aussen am Durchmesser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe, seit dem ich auf 27,5" gesattelt bin, wirklich jedes Mal so wirklich richtig aufs Klo.
So 300 Gramm sind da jedes Mal bestimmt drin. Habe aber leider noch nie nachgewogen. :ka:

Was sind das nur für Leute hier.
Keine einzige vernünftige Antwort.
Keiner mit Ahnung von Fahrdynamik.
Schreibt doch einfach nichts.........

Bin am überlegen ob ich umrüsten soll.
Hab hier zwei Vorderräder verglichen.
Das 27,5 mit gleichem Reifen war 300gr schwerer.
Kann allerdings jetzt nicht sagen, ob die Felgen beide gleichwertig sind, aber es klingt plausibel.
Sind die 27,5" wirklich so viel besser, dass sie den hohen Gewichtsunterschied in der Rotierenden Masse wirklich kompensieren?
Mir klingt das nicht so. Das sind 15% mehr Gewicht.
Das Gewicht ist zu allem Überfluss auch noch aussen am Durchmesser.
was soll dir die umrüstung bringen? hast du die kosten für neue gabel, laufräder, reifen bedacht? dazu kommt eine geometrieveränderung am bike... obs für null vorteil soviel investment sein muss, naja deine entscheidung!

was soll dir die umrüstung bringen? hast du die kosten für neue gabel, laufräder, reifen bedacht? dazu kommt eine geometrieveränderung am bike... obs für null vorteil soviel investment sein muss, naja deine entscheidung!
Ich habe nicht gefragt ob es sich lohnt, sondern was daran besser sein soll.
Es geht um Physik, nicht darum was es kostet.
Wenn ich sicher wäre würde ich nicht fragen.
Aber hier bekommt man offensichtlich nur dumme Antworten.
Manche scheinen auch leider nur auf Provokation aus zu sein, statt konstruktive Antworten zu geben. Pseudo coole Dumpfbacken. Schmeichelt dem Forum wirklich nicht.

paar Gewichte von Reifen (Felgen, evtl. Schläuchen) zu vergleichen ist doch machbar...
der durchschnittliche Unterschied liegt bei ~ 5-50 gr. zwischen 26 und 650b Reifen gleichen Typs

aber das sagt alles recht wenig aus...
...und mehr rotierende Masse ist natürlich immer "schlechter" als weniger. Theoretisch...
Grundsätzlich lässt sich alleine der grössere Durchmesser schwerer beschleunigen, selbst bei paar Gramm weniger auf der Gummihüfte.

Vor-/Nachteile gibts überall. Leichte 27,5" LRS/Reifen-Kombis auch ;)

Ich habe nicht gefragt ob es sich lohnt, sondern was daran besser sein soll.
Es geht um Physik, nicht darum was es kostet.
Wenn ich sicher wäre würde ich nicht fragen.
Aber hier bekommt man offensichtlich nur dumme Antworten.
Manche scheinen auch leider nur auf Provokation aus zu sein, statt konstruktive Antworten zu geben. Pseudo coole Dumpfbacken. Schmeichelt dem Forum wirklich nicht.
Sachma,
das Thema wurde hier im Forum und in sämtlichen Bike-Gazeten bis zur Erschöpfung und Erbrechen in sämtlichen Details besprochen, diskutiert und durch den Wolf gedreht.
Und es geht ja nicht nur um 26" versus 27,5", sondern genauso um (ursprünglich) 26" versus 29". Jetzt ist halt 27,5" noch dazu gekommen. Die daraus resultierenden Diskussionsthemen kannst Dir selber ausrechnen.
Also forste das Forum erst mal durch. Da findest Du Antworten auf alle Deine Fragen.
BTW:
Wenn Du nicht in der Lage bist eine klar formulierte Frage zu stellen, mit Fakten, brauchst Dich über "dumme" Antworten nicht zu wundern!
@LTB hat völlig recht und @Bener sowieso :daumen:

26" ist tot, Fakt, Kauf dir kein Kinderrad, das bekommst du nicht mehr vernünftig verkauft.

Die paar Gramm merkst du in der Fahrdynamik nicht so krass, alles Gewohnheit, fahre derzeit ein fatbike mit 4.8 Zoll, selbst da merke ich jetzt nichts negatives vom radgewicht, einfach weil ich daran gewöhnt bin. Mach keine Wissenschaft draus, Kauf dir ein aktuelles Rad, aktuell also kein 26". Genieße die Vorteile und sei glücklich

Sind die 27,5" wirklich so viel besser.

Der Markt mit 26'' war gesättigt. 29'' sieht in kleinen Rahmengrößen unharmonisch aus daher musste was Neues her.'

Es ging nie um besser oder schlechter.

Aktuell würde ich aber auch kein 26'' mehr neu kaufen da hier nur noch geringe Auswahl an Federgabeln und Rahmen angeboten wird.

Sensation! Forschern der Eismeer Universität zu Helsinki ist es erstmals gelungen, Äpfel mit Birnen zu vergleichen! :daumen:
Fast richtig...
...es waren Berliner Wissenschaftler:
http://www.der-postillon.com/2017/05/aepfel-birnen.html
Weiß ich doch , bin ja nicht bescheuert .
Nein, @Bescheuert ist bescheuert.
Muss man wissen.

"nichts......."

Ist das jetzt besser?
:daumen:

Dazu passend: Das müssen Sie jetzt über die Trennung von Pietro und Sarah Lombardi wissen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück