Verstellbare Sattelstütze fürs Downhill

Registriert
22. Februar 2022
Reaktionspunkte
13
Hallo,
Ich überlege mir eine verstellbare Sattelstütze für mein Propain Rage zu kaufen, weil unser Trail einige Km entfernt ist.
Jedoch ist der Rahmen von 2017/2018 und hat die Bautenzug Verlegung außerhalb vom Rahmen. Und da sind nur 2 „Halter“ für die Bautenzüge, 1x HR Bremse und 1x Schaltung.

Ist es trotzdem möglich den Bautenzug von der Sattelstütze befestigen?
Zbsp mit Kabelbindern etc.?
 

Anhänge

  • IMG_0343.jpeg
    IMG_0343.jpeg
    624,5 KB · Aufrufe: 84
Für mich scheint das größte Problem eher die Versenkbarkeit der Stütze zu sein, das solltest du vorher prüfen. Versenkstützen bauen deutlich höher als eine feste Stütze.
Gewünschter Hub plus ca. 5cm für Kartusche innen müssen mindestens im Rahmen versenkbar sein!

Eine 150er Kindshock o.Ä. mit Anlenkung am Kragen könnte ggfs mit Kabelbindern zu fixieren sein, aber der Sattel wäre dann für DH sicher etwas hoch.
Eine Stütze mit oben an der Sattelklemme eingehängtem Bowdenzug ist im abgesenkten Zustand gefährlich, da die Schlaufe sich gern im Hinterrad verfängt (meine Erfahrung damals).
 
Man kann natürlich auch eine Stütze ohne Züge verbauen. Von Kindshock gibts was mit Hebel an der Stütze, aber wohl eher schwierig zu bekommen und auch nur höchstens 125mm Hub.
Ich bin für sowas zu geizig, aber optimal für den Anwendungsfall wäre wahrscheinlich die Reverb AXS oder die Magura Vyron.
 
Man kann natürlich auch eine Stütze ohne Züge verbauen. Von Kindshock gibts was mit Hebel an der Stütze, aber wohl eher schwierig zu bekommen und auch nur höchstens 125mm Hub.
Ich bin für sowas zu geizig, aber optimal für den Anwendungsfall wäre wahrscheinlich die Reverb AXS oder die Magura Vyron.
Danke für die Antwort…
Wäre das so eine in der Art?

https://www.bike-discount.de/de/tri...8UMgWlwjV-uXFLvoXNDa_GPeW42QrPJBoCoLEQAvD_BwE
Und da muss man nur unter den Sattel greifen und kann sie dann leicht verstellen?
 
Ja, sowas hab ich am Alltagsrad, funktioniert gut - die 125mm bringen aber eher wenig.

Aber prüfe wie gesagt vorher die Versenkbarkeit! Ich bin ziemlich sicher, dass die nicht ganz reingehen wird!
 
Ja, sowas hab ich am Alltagsrad, funktioniert gut - die 125mm bringen aber eher wenig.

Aber prüfe wie gesagt vorher die Versenkbarkeit! Ich bin ziemlich sicher, dass die nicht ganz reingehen wird!
Bevor ich mir eine kaufe werde ich erst nochmal alles nachmessen…
Wäre es vielleicht möglich ein Bild von der Sattelstütze zu bekommen wenn sie verbaut ist? Würde gerne mal sehen wie das Ganze aussieht.
 
Also ich hab neunmal nachgemessen

Die Sattelstütze geht Max. 120mm rein, weil dann der Dämpfer kommt (vllt gehen auch 130mm) und wie auf dem Foto zusehen ist dann meine jetzige Sattelstütze 90mm draußen, dass ist eigentlich ganz gut zur runterfahrt.
Und wenn sie ca. 180-230mm draußen ist, kann man ganz gut auf der geraden fahren.
Heißt das nun, dass mein
-Verstellweg 90-140 mm
-Einstecktiefe Min. 120mm

Seh ich das so richtig?
 

Anhänge

  • IMG_0397.jpeg
    IMG_0397.jpeg
    224,6 KB · Aufrufe: 56
Von der eTen Seite:
125mm Verstellweg hat 445mm Gesamtlänge.
Wenn die also ca 125mm im Rahmen steckt, ist sie ausgefahren 320mm draussen, und eingefahren noch 200mm.
Die passt also nicht.

Da geht wohl nur die 75er,, zumindest bei eTen, wenn die Gesamtlänge nicht mehr wie ca 350mm sein darf.
Lohnt nicht, denke ich.
 
Von der eTen Seite:
125mm Verstellweg hat 445mm Gesamtlänge.
Wenn die also ca 125mm im Rahmen steckt, ist sie ausgefahren 320mm draussen, und eingefahren noch 200mm.
Die passt also nicht.

Da geht wohl nur die 75er,, zumindest bei eTen, wenn die Gesamtlänge nicht mehr wie ca 350mm sein darf.
Lohnt nicht, denke ich.
Dann wird es wohl ein Inbusschlüssel
 
Deine Sattelstütze ist aktuell 210mm lang (plus Kopf)?

Wie geht dann der Auszug von 180mm oder mehr? Hast du bisher zwei stützen dabei?

Schau dir mal die Kindshock LEV mit externer Ansteuerung an. Die ist deutlich kürzer in der Gesamtlänge.
https://main.kssuspension.com/wp-content/uploads/2021/01/2020-LEV-Spec-Sheet.pdf
Ich hab bis zum roten Strich gemessen, wenn der Kopf noch mit hinzukommt macht das ca 4cm mehr also insg. 250mm lang (mit Kopf).
Meine Sattelstütze wurde schonmal gekürzt und ich bekomme sie nur 170-180mm raus (was aber noch immer etwas zu klein ist, deswegen hab ich mal etwas erhöht).
 

Anhänge

  • IMG_0397.jpeg
    IMG_0397.jpeg
    225,2 KB · Aufrufe: 37
Deine Sattelstütze ist aktuell 210mm lang (plus Kopf)?

Wie geht dann der Auszug von 180mm oder mehr? Hast du bisher zwei stützen dabei?

Schau dir mal die Kindshock LEV mit externer Ansteuerung an. Die ist deutlich kürzer in der Gesamtlänge.
https://main.kssuspension.com/wp-content/uploads/2021/01/2020-LEV-Spec-Sheet.pdf
Dann wäre doch die in der Mitte am besten oder?
Ich würde sie 120mm in meinen Rahmen stecken, dann würde sie 80mm raus schauen und meine Maximaler Auszug wäre dann 265mm was doch mit meinen Messungen passen könnte?
 
So die Überlegung ;)
Allerdings schaut die 125er Stütze wenn sie 120mm ins Sitzrohr geschoben und eingefahren ist noch 140mm raus. Zumindest wenn man Sitzrohr bis Sattelklemmung misst (385mm-125mm-120mm).
Deine jetzige hat da 90mm+X (dem Bild nach höchsten 120mm).
 
Also ich hab neunmal nachgemessen

Die Sattelstütze geht Max. 120mm rein, weil dann der Dämpfer kommt (vllt gehen auch 130mm) und wie auf dem Foto zusehen ist dann meine jetzige Sattelstütze 90mm draußen, dass ist eigentlich ganz gut zur runterfahrt.
Und wenn sie ca. 180-230mm draußen ist, kann man ganz gut auf der geraden fahren.
Heißt das nun, dass mein
-Verstellweg 90-140 mm
-Einstecktiefe Min. 120mm

Seh ich das so richtig?
Mir persönlich (ohne Gewehr=Peng) würde als minimale Einstecktiefe für die Transferfahrten 40mm ausreichen, so daß Du mit ner fixen Sattelstütze von 210mm Länge dieselbige immerhin 80mm weiter rausziehen kannst.

Solltest Du gar die Stütze 130mm tief versenken können, kannst Du auf 220mm Länge gehen und sie 90mm weiter rausziehen. Mehr geht mit ner fixen Sattelstütze bei Dir nicht.

Da sagst daß Du mindestens 180mm zum angenehmen Fahren auf den Transfers brauchst, so hättest Du das Minimalziel knapp erreicht. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
40mm Einstecktiefe?
Wo stützt sich die Stütze im Rahmen ab, macht der Rahmen das auf Dauer mit?
Macht die Stütze das mit?
Da würde ich lieber erstmal bei Propain nachfragen.
 
Zurück
Oben Unten