Verstellbereich des Sattels

Registriert
15. Februar 2011
Reaktionspunkte
2
Ort
Wien
Hallo,

kann mir jemand sagen ob ich den Sattel noch weiter nach vorne verschieben kann?

http://fotos.mtb-news.de/p/1007999


Wie funktioniert das mit diesen Verstellbereich? muss dort die gesamte Klemme drinnen sein? Mir erscheint die Verstellmöglichkeit dann nur so gering, kann dadurch nur 1cm nach vor öder zurück versieben. Oder ist mit diesem Bereich gemeint, dass die mitte der Klemmung im Bereich sein soll?

Vielen Dank schon für eure Hilfe!

chja
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Sparklemmung würde ich auf Nummer sicher gehen und lieber eine ungekröpfte Sattelstütze wählen, wenn der Sattel weiter vor muss. Hast du mal deine Sitzposition ausgemessen, sprich steht dein Knie senkrecht über der Pedalachse, wenn das Pedal auf 3 Uhr steht? Danach sollte man den Sattelausrichten. Wenn der Lenker dann noch zu weit weg ist, einen kürzeren Vorbau oder kleineren Rahmen wählen!
 
@Toolkid: Ja hab ich gemessen und sollte daher um ca. 1cm weiter nach vorn.

@Strampelmann: Ja es ist noch Platz, darum meine Frage wie ich diese Verstellbereichmarkierung verstehen soll... Soll sich die gesamte Klemme innerhalb des Verstellbereichs befinden oder wie funktioniert das? Das hintere Ende der Klemme ist ja momentan bei der Stop-Markierung (siehe Foto)

lg chja
 
Ich würde ganz klar eine nicht-gekröpfte Stütze verwenden.

Auch weil es blöd aussieht, wenn der Sattel zu weit nach vorne geschoben wird.
 
Ich würde es gern vermeiden eine neue Stütze zu kaufen. Leider gibt es ja sehr wenig Auswahl, denn ich benötige eine Stütze mit 34,9 Durchmesser und wenn dann schon eine Neue dann aus Carbon.

Kann mir denn niemand sagen wie das genau mit dem Verstellbereich funktioniert?

lg
 
Ich würde es gern vermeiden eine neue Stütze zu kaufen. Leider gibt es ja sehr wenig Auswahl, denn ich benötige eine Stütze mit 34,9 Durchmesser und wenn dann schon eine Neue dann aus Carbon.

Kann mir denn niemand sagen wie das genau mit dem Verstellbereich funktioniert?

lg

Was willst du denn da eklärt haben?
 
Nach meinem Verständnis ist die Skala nur dazu da, eine bestimmte Position leichter wiederzufinden.
 
schick doch einfach mal ein Mail an den Stützenhersteller und frag dort nach. Der sollte ja die passende Antwort für dich haben. Ich kann dir da nicht wirklich weiter Helfen da an all meinen Bikes die Stütze nur im markierten Bereich verschoben sind. Könnte also sein das mir meine Bikes von der Geo richtig passen.

Ach so und noch eine Frage an den TE. Wieso soll es auf jeden Fall Carbon sein?
 
Hier steht jetzt wieder was anderes: Der Verstellbereich variiert je nach Sattel und hängt von der Abstützlänge des Klemm- Mechanismus der Sattelstütze ab. Beachten Sie vorhandene Markierungen und verschieben Sie den Sattel keinesfalls so weit, dass die Klemmung im vorderen oder hinteren Bogen des Gestells greift.
6792710aa2fb6759ca64dee3a901c0b9ce152a1b..jpg
 
@garista: Danke für deinen Beitrag!

D.h. der untere Teil der Klemme ist maßgebend. Dieser sollte sich innerhalb des marktierten Bereichs befinden.
Damit ist der Verstellbereich schon recht minimal.

Jetzt wäre ein Sattel mit größerem Verstellbereich interessant...
irgendwelche Empfehlungen?

lg
 
so wie es aussieht muss eine neue Stütze her...:heul:

die Meinungen über den Verstellbereich gehen ja auseinander... da gehe ich lieber auf Nummer sicher.
 
Ich würde die Stop-Markierungen einfach ignorieren. Zudem ist der Verstellbereich, also die gerade Länge des Sattelgestells bei diesem Sattel auch nicht gerade üppig. Wenn du diesen Sattel auf einer Thomson montiert hättest, ging noch weniger.

Aber wenn man bei der Verstellbarkeit ans Extrem gehen muß, passt halt irgendwas nicht zusammen. Bei Sattelstützen kann man das ja zum Glück durch den Versatz etwas ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chja: Was willst Du mit der Verstellung des Sattels bezwecken und kennst Du dich mit Ergonomie aus?
 
Schieb ihn nach vorne und gut ist.

Zu weit hinten ist mechanisch problematisch, zu weit vorne nur wenn du voll mit den Teilen auf die Sattelnase knallst, und dann hast du ohnehin andere Probleme...
 
Zurück
Oben Unten